26.09.2014 11:32 Uhr

Grasshoppers sind gegen Aarau gefordert

Anatole Ngamukol (GC) enteilt Aaraus Juan Pablo Garat
Anatole Ngamukol (GC) enteilt Aaraus Juan Pablo Garat

Den Grasshoppers stehen weiter harte Wochen bevor. Nach der 0:3-Niederlage gegen St. Gallen wird von den Hoppers im Spiel gegen Aarau am Samstag eine Reaktion gefordert (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Aarau machte zuletzt mit guten Resultaten auf sich aufmerksam und will nun den Grasshoppers das Leben schwer machen.

Bei den Grasshoppers kehrt nach wie vor keine Ruhe ein. Seit dem Rauswurf von Kapitän Vero Salatic läuft es den Zürchern weiter nicht. Noch am selben Tag, als der Rauswurf bekannt wurde, verlor man gegen Aufsteiger Vaduz mit 0:1. Dass GC zwei Wochen später ausgerechnet gegen den amtierenden Meister und Erzrivalen Basel mit 3:1 gewann, sorgte für positiven Aufruhr. Die deutliche 0:3-Niederlage gegen St. Gallen vom vergangen Mittwoch, stürzt die Hoppers nun erneut in ein Tief.

Umso mehr ist einmal mehr eine Reaktion gefragt. Dabei stellt sich Aarau sicherlich nicht als leichter Gegner heraus. Die Rüebliländer sorgen momentan mit soliden Leistungen für Schlagzeilen. Positiv stimmt die Grasshoppers, dass man nach fünf Spielen ohne Sieg, diese Saison in der sechsten Runde den ersten Saisonsieg auswärts gegen Aarau einfahren konnte.

Aarau will sich im Mittelfeld etablieren

Aarau will auf keinen Fall erneut gegen die Grasshoppers verlieren. Die Aargauer hatten diese Saison nämlich erst zwei Niederlagen zu verbuchen. Einzig die fünf Unentschieden aus den ersten neun Runden sorgen für leichtes Zähneknirschen. Mit elf Punkten auf dem Konto liegt man auf dem soliden sechsten Rang. Langfristig wird bei Aarau sicherlich das Ziel sein, sich im Mittelfeld etablieren zu können.

Wäre da nur nicht die Einsprache gegen das neue Stadion, welche der FCA-Führungsetage starke Kopfschmerzen bereitet. Obwohl vom Volk bereits gutgeheissen, wird man nun eventuell bis 2020 warten müssen, bis im neuen Stadion gespielt werden kann. Nun werden im altehrwürdigen Brügglifeld Investitionen nötig, für die Aarau kein Geld hat. Schlimmstenfalls droht der Zwangsabstieg.

Nebst dem 2:1-Sieg der Grasshoppers gegen Aarau diese Saison, sieht die Bilanz der Direktbegegnungen der letzten Saison ausgeglichen aus. Beide Teams entschieden je zwei Direktduelle für sich. In Sachen Verletzte wird GC am Samstag Moritz Bauer weiter fehlen, Aarau wird auf Dante Senger, Alain Schultz und Edgars Gauracs verzichten müssen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp