27.09.2014 14:37 Uhr

Van den Brom folgt Van Basten bei Alkmaar

John van den Brom wird neuer Alkmaar-Coach
John van den Brom wird neuer Alkmaar-Coach

AZ Alkmaar hat einen Nachfolger von Marco van Basten gefunden. Der Tabellenneunte habe sich mündlich mit John van den Brom auf eine Zusammenarbeit geeinigt, der Vertrag werde nächste Woche unterzeichnet. Das gab der Club am Samstag bekannt.

Der 47-Jährige war zuletzt bis zu seiner Entlassung im März als Coach beim belgischen Meister Anderlecht tätig. Als Spieler (u.a. bei Ajax Amsterdam) hatte es Van den Brom auf zwei Teameinsätze für die Niederlande gebracht.

Van Basten hatte sich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschlossen, sein Amt niederzulegen. "Mir ist der Stress zu viel geworden", begründete Europas ehemaliger Fußballer des Jahres seinen Schritt am Dienstag. Medienberichten zufolge leidet er seit dem Tod seines Vaters im Sommer an stressbedingten Herzproblemen.

Mehr dazu:
>> Van Basten tritt als Alkmaar-Trainer zurück
>> Alkmaar: Coach nach zwei Tagen entlassen

apa