05.10.2014 19:41 Uhr

Aarau bezwingt YB dank Andrist-Doppelpack

Es gab Chancen und Tore auf beiden Seiten
Es gab Chancen und Tore auf beiden Seiten

Nach einer unglaublichen ersten Hälfte mit vielen Chancen auf beiden Seiten führte YB zur Pause mit 1:2. In der zweiten Hälfte kehrte Stephan Andrist mit einem Doppelpack die Partie zugunsten von Aarau zum 3:2-Erfolg.

In der Partie zwischen Aarau und den Berner Young Boys wurde das Spektakel hochgeschrieben. Yuya Kubo prüfte Aaraus Schlussmann Joël Mall bereits in der 6. Minute. Nach einer Viertelstunde ging aber erst richtig die Post ab in dieser Partie. In der 16. Und 17. Minute kamen die Aarauer gleich zu zwei dicken Möglichkeiten. Doch nach Sven Lüscher verpasste auch Igor Nganga, welcher ohnehin im Abseits gestanden hätte.

Die Aarauer wurden für ihre Nachlässigkeit eiskalt bestraft. Adrian Nikçi tänzelte in der 20. Minute Joël Mall aus und überließ dann Leonardo Bertone den Ball, welcher zum 0:1 einnetze. Die Reaktion der Gastgeber kam nur wenig später. Sven Lüscher bewies bei einem Freistoß einmal mehr, dass er über ein Goldfüßchen verfügt. Seine Hereingabe kam perfekt auf Igor Nganga, welcher zum 1:1 ausglich (28.). Der Ausgleich hielt aber nicht lange Stand. Renato Steffen brachte YB mit seinem spektakulären Fallrückzieher nur kurze Zeit später wieder in Führung (30.)

Stephan Andrist dreht Partie

Vor der Pause gab es noch weitere Chancen zu begutachten. Die Berner machten weiter Druck und wären in der 37. Minute beinahe zu einem Elfmeter und in der 39. Minute beinahe zum 1:3 gekommen. Beide Male stand der Japaner Yuya Kubo im Mittelpunkt.

In der zweiten Hälfte lief deutlich weniger. Vor allem die Berner gaben etwas nach. Die Aarauer rochen den Braten und glichen durch Stephan Andrists Kopfball in der 59. Minute aus. In der 73. Minute wären die Aarauer nach einem Einsteigen von Steve von Bergen gegen Luca Radice beinahe zu einem Elfmeter gekommen. Doch Schiedsrichter Adrien Jaccottet entschied bei dieser Situation anders. Die Aarauer kamen dennoch zum 3:2. Erneut war Stephan Andrist der Torschütze, am linken Flügel wurde er vergessen, schlug daraus Kapital und netzte ein (84.).

YB konnte auf den Rückstand nicht mehr reagieren und geht damit mit Rang vier in die Nationalmannschaftspause. Aarau steht nach dem 3:2-Erfolg in der Tabelle mit 14 Punkten auf dem guten sechsten Rang.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp