08.11.2014 22:22 Uhr

Salatic führt die Grasshoppers zum Sieg

Die Grasshoppers gewannen im Letzigrund gegen den FC St. Gallen mit 3:0. Vero Salatic leitete mit seinem Treffer (59.) den Sieg ein. Munas Dabbur sorgte mit zwei Toren in der Schlussphase für die Entscheidung (88./90.). Es ist der erste Sieg nach vier Spielen für die Grasshoppers. St. Gallen enttäuschte durch ein harmloses Offensivspiel und muss zum ersten Mal nach sieben Partien als Verlierer vom Platz.

Nach der Aufhebung der Suspendierung von Vero Salatic stand er gegen St. Gallen tatsächlich in der Startaufstellung. Die Kapitänsbinde trug aber weiterhin Daniel Pavlovic. Die Grasshoppers starteten dominant in die Partie und kamen auch früh zu zwei guten Chancen. Zuerst kam Anatole nach einer Flanke von Daniel Pavlovic am ersten Pfosten beinahe zum Abschluss (7.) und wenig später prüfte Caio Marcel Herzog aus kurzer Distanz (9.). Danach flachte das Spielgeschehen ziemlich ab, wobei der Kampf in den Vordergrund trat. Insgesamt hatten die Grasshoppers die Nase etwas vorne und konnten mehr Zweikämpfe für sich entscheiden. Die Ostschweizer spielten hinten aber geschickt und ließen die Hausherren immer wieder ins Abseits laufen. In der Offensive kam das Team von Jeff Saibene aber einzig in der 37. Minute durch Yannis Tafer zu einer guten Chance, der aber im letzten Moment entscheidend gestört wurde und deshalb das Leder neben das Tor setzte. So ging man mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Grasshoppers mit einer unglaublichen Entschlossenheit. In der ersten drei Minuten wirkte St. Gallen völlig überfordert, denn die Hoppers kamen gleich zu drei guten Chancen. Aber weder Yoric Ravet (46.), Caio (47.) noch Amir Abrashi (48.) konnten Marcel Herzog bezwingen. In der 59. Minute war es aber so weit. Munas Dabbur ließ auf der linken Seite gleich mehrere Gegenspieler stehen und legte in die Mitte auf ,wo ausgerechnet Rückkehrer Vero Salatic zum 1:0 einschieben konnte. Wenig später vergab Dabbur zwei Großchancen zum 2:0, als er zuerst an Herzog scheiterte (71.) und danach seinen Kopfball neben das Tor setzte (73.). Der FC St. Gallen kam in der Schlussphase doch noch zu einer Chance, als Goran Karanovic an GC-Keeper Vaso Vasic scheiterte (82.) Beim anschließenden Corner ließ Vasic den Ball fallen und Karanovic schob zum 1:1 Ausgleich ein, aber Schiedsrichter Stephan Klossner entschied auf Torhüterbehinderung und zählte damit den Treffer nicht. Auf der anderen Seite machten die Grasshoppers dafür alles klar. In der 88. Minute traf Munas Dabbur nach der Hereingabe von Nassim Ben Khalifa zum 2:0 und zwei Minuten später doppelte der Israeli nach, indem er eine Flanke von Yoric Ravet direkt zum 3:0 verwandelte (90.).

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes