19.05.2015 13:44 Uhr

St. Gallen kämpft um letzten EL-Platz

Jeff Saibene muss mit dem FC St. Gallen noch zittern
Jeff Saibene muss mit dem FC St. Gallen noch zittern

Drei Runden vor Schluss kämpfen noch fünf Teams um einen Europa League Platz. Am Mittwoch trifft St. Gallen zuhause auf den FC Thun. Die Berner konnten sich im letzten Spiel das Ticket für die Europa League Qualifikation bereits sichern. Will sich St. Gallen gegen die restlichen vier Teams durchsetzen, braucht es einen Vollerfolg.

Der Jubel bei Thun Trainer Urs Fischer war groß, als der Unparteiische das Spiel abpfiff. Nach der verpassten Chance letzte Saison, wird das Berner Oberland nächste Saison wieder international vertreten sein. Der FC Thun konnte sich dank einem 2:2 gegen den FC Zürich den Platz in der EL-Qualifikation sichern. "Wenn man sich bereits drei Runden vor Schluss das internationale Ticket feiern kann, widerspiegelt das bestimmt eine großartige Saison", gab Fischer bei der Pressekonferenz glücklich von sich. Es seien aber noch drei wichtige Spiele zu absolvieren, fügte er mit ernster Miene hinzu. Die Schlussrunden mit St. Gallen, Meister Basel und dem wahrscheinlichen Absteiger aus Aarau könnten zum Schaulaufen werden für die Berner Oberländer.

Seit fünf Spielen ist der FC St. Gallen nun ohne Punkte. Fünf Punkte liegt man aber hinter dem FC Zürich, welcher den letzten Europäischen Tabellenplatz belegt. Die Gegner des FCSG in den Schlussrunden sind genau die Gleichen wie beim FC Thun. Aus eigener Kraft können die Espen den 4. Platz nicht mehr erreichen und sind auf fremde Hilfe angewiesen. Allerdings müssen Punkte her und mit der momentanen Abwehrleistung wird dies schwierig. Zwar hat Jeff Saibene mit dem jungen Roy Gelmi einen neuen Ruhepol in der Abwehr gefunden, dennoch braucht es eine geschlossene Leistung, um nächste Saison international vertreten zu sein.

Bei St. Gallen fehlt der verletzte Daniele Russo. Thun muss auf die verletzten Elvedin Causi, Alexander Gonzalez, Marco Mangold, Nicolas Schindelholz und Enrico Schirinzi verzichten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber