28.01.2017 22:50 Uhr

Elferkrimi! Kamerun zieht ins Halbfinale ein

Kamerun steht im Halbfinale des Afrika Cups
Kamerun steht im Halbfinale des Afrika Cups

Kamerun steht zum neunten Mal in seiner Geschichte im Halbfinale des Afrika Cups. Im Viertelfinale gab es am Samstag gegen Senegal einen 5:4-Sieg im Elfmeterschießen. Zuvor hatte es nach 90 Minuten sowie in der Verlängerung keinen einzigen Treffer gegeben.

Im Krimi vom Punkt setzte sich der viermalige Titelträger durch, nachdem Vincent Aboubacar den entscheidenden Strafstoß für Kamerun verwandelte. Unmittelbar zuvor hatte ausgerechnet der Ex-Salzburger Sadio Mané für Senegal vergeben.

Dass Kamerun die Runde der letzten Vier erreichte, hatte das Team von Trainer Hugo Broos auch einer gehörigen Portion Glück zu verdanken. Senegal war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und erarbeitete sich Chancen in Hülle und Fülle. Allein das Glück im Abschluss fehlte der Mannschaft von Trainer Aliou Cissé.

Der Gegner von Kamerun im Halbfinale wird am Sonntag im Spiel zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Ghana ermittelt.

Bereits zuvor hatte Burkina Faso durch einen 2:0-Sieg gegen Tunesien das Semifinale erreicht. Treffer von Aristide Bancé (81.) und Préjuce Nakoulma (85.) sorgten im Finish für die Entscheidung. Nächster Gegner des Finalteilnehmers von 2013 ist entweder Rekordsieger Ägypten oder Marokko. Titelverteidiger Elfenbeinküste war bereits in der Grupenphase ausgeschieden.

Mehr dazu:
>> Die Ergebnisse des Afrika Cups im Überblick

red