26.12.2023 19:32 Uhr

Fatih Terim übernimmt Traditionsklub

Neuer Job: Fatih Terim
Neuer Job: Fatih Terim

Die türkische Trainer-Ikone Fatih Terim übernimmt überraschend den griechischen Traditionsklub Panathinaikos Athen.

Der 70-Jährige erhält einen Vertrag bis 2025 in Athen. Er ersetzt damit beim Tabellendritten den ebenso überraschend entlassenen Serben Ivan Jovanovic.

Terim hatte bis Januar 2022 zum vierten Mal Galatasaray Istanbul trainiert, zuletzt war er nach der Trennung von Stefan Kuntz als türkischer Nationaltrainer gehandelt worden.

Terim hatte "Galas" legendäre Mannschaft um den Rumänen Gheorghe Hagi 2000 zu UEFA-Pokal-Triumph geführt und mit dem Klub achtmal die türkische Meisterschaft gewonnen.

Als Nationalcoach der Türkei war Terim dreimal im Amt. Im Ausland trainierte er AC Florenz (2000/01) und AC Mailand (2001), blieb dort aber glücklos. In Istanbul trägt das Stadion des Erstligisten Basaksehir seinen Namen.