28.02.2024 11:31 Uhr

Norwegischer Klub trauert um ivorisches Talent

Trauer im Fußball
Trauer im Fußball

Der norwegische Fußball-Erstligist HamKam trauert um seinen Spieler Archange Defringan Mondou, genannt Akillas.

Der 19-Jährige wurde nach Angaben des Vereins aus der früheren Olympia-Stadt Hamar tot in seiner Wohnung aufgefunden. Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt, die Familie des aus der Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) stammenden Talents sei informiert worden, hieß es.

"Das ist ein sehr schwerer Tag für alle Betroffenen", sagte HamKam-Boss Bent Svele. Der Klub bat die Medien um Zurückhaltung bei der Berichterstattung und wollte keine weiteren Details nennen.

Bekannt war, dass Akillas gesundheitliche Probleme hatte. Im Herbst fiel er beim obligatorischen medizinischen Test des norwegischen Verbandes durch. Außerdem berichtete sein Verein im vergangenen Jahr von einem "Vorfall im Training", nach dem Akillas eine Fußball-Pause hatte einlegen müssen. Laut dem Hamar Arbeiderblad hatte er Herzprobleme, derentwegen er am Mittwoch zu genaueren Untersuchungen nach Oslo fahren sollte.

Der Mittelfeldspieler kam im vergangenen März nach Norwegen, wo er im April mit einem Tor für die zweite Mannschaft von HamKam gegen die Reserve von Molde FK debütierte. In der abgelaufenen Saison stand er zweimal im Kader der Profis, wurde aber nicht eingesetzt.