05.05.2012 22:45 Uhr

Die Berner Young Boys und Luzern teilen sich die Punkte

Der FC Luzern holt gegen die Young Boys ein 2:2 Unentschieden. Nach einer 2:0 Führung der Berner konnte Luzern in Unterzahl in der 89. Minute mittels Penalty ausgleichen. In der Schlussphase musste der Schiedsrichter gleich drei Akteure mit rot vom Platz stellen.


Die Luzerner waren von Beginn an mehr in Ballbesitz und drängten die Young Boys in die eigene Platzhälfte zurück. Doch in der 9. Minute hiess es trotzdem 1:0 für die Heimmannschaft. Luzern konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen, Vitkieviez erkämpfte diesen und passte zu González, der ohne zu zögern zum 1:0 traff. Es ist der erste Saisontreffer für den venezolanischen Aussenverteidiger. Luzern konnte sich nach dem Anfangsschock etwas erholen und kam dann auch zu Chancen. Hyka und Winter scheiterten nur knapp. Vor der Pause kam auf der Gegenseite YB zu zwei hundertprozentigen Torchancen. In der 42. Minute setzte sich Bobadilla auf der Seite durch und bediente Costanzo, Renggli rettete auf der Linie. Beim Nachschuss von Farnerud war Zibung zur Stelle. In der 45. Minute kam YB zu einem Konter, schaffte es aber nicht in Überzahl das 2:0 zu erzielen. Somit ging es mit dem knappen 1:0 in die Pause.


Die erste Szene der zweiten Halbzeit gehörte wieder dem überragenden Bobadilla. Der Argentinier liess in der 48. Minute Puljić stehen und scheiterte dann aber an Wölfli, der im 1:1 perfekt agierte und Bobadilla den Ball abluchste ohne einen Elfmeter zu provozieren. Luzern wurde danach stärker und hatte mehr Ballbesitz. Doch es waren wieder die Young Boys die das Tor zum 2:0 erzielen konnten. In der 61. Minute war es Vitkieviez der nach einem Abpraller ins Eckige traff. In der 72. Minute sorgte der eingewechselte Ferreira zum 1:2 Anschlusstor für Luzern. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt äusserst ausgeglichen. In der 81. Minute sah Kukeli nach einer Tätlichkeit rot. Luzern glaubte dennoch an den Ausgleich und bekam in der 89. Minute einen Penalty zugesprochen, welchen Daniel Gygax zum 2:2 Ausgleich verwertete. Danach ereigneten sich hitzige Szenen. Zuerst sah Bobadilla die gelb-rote Karte und kurz danach wurde mit Doubai der zweite Berner mit rot vom Platz gestellt.


Heisse Schlussphase


Insgesamt war es ein sehr spannendes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten, wobei YB ein klares Chancenplus hatte. Nach dem 2:0 liessen die Berner dem FC Luzern zu viel Platz und in der Offensive ging man zu fahrlässig mit dem Chancen um. Luzern glaubte bis zum Schluss an den Ausgleich und hat sich diesen Punkt damit verdient. Am Schluss verloren einige Akteure die Beherrschung was zu einer hektischen Schlussphase geführt hat.


Der FC Luzern empfängt im nächsten Spiel Lausanne-Sport. Die Berner Young Boys treffen auswärts auf den FC Thun.


Evelyn Fuentes