10.01.2014 13:32 Uhr

Grödig holt U21-Teamspieler Maak

U21-Teamspieler Matthias Maak wird von Kapfenberg nach Grödig verliehen
U21-Teamspieler Matthias Maak wird von Kapfenberg nach Grödig verliehen

Der SV Grödig hat am Freitag den ersten Neuzugang für die Frühjahrssaison bekanntgegeben. Der Sensations-Aufsteiger lieh U21-Teamspieler Matthias Maak vom Kapfenberger SV aus.

Der 21-jährige Steirer kam im Herbst beim KSV 13 Mal in der Ersten Liga zum Einsatz und erzielte beim 1:1-Remis in Parndorf auch einen Treffer, dazu wurde der Verteidiger im November auch beim 2:0-Sieg des U21-Nationalteams gegen die Türkei eingewechselt.

Maak kam über TUS Krieglach 2006 in die Stronach-Akademie der Austria, ehe er in der Saison 2009/10 für den SV Wienerberg in der Regionalliga Ost spielte. Danach wurde er zwar vom SC Wiener Neustadt engagiert, aber sofort an den SC Neusiedl/See verliehen. Im Frühjahr 2011 feierte er dann jedoch sein Bundesliga-Debüt und kam auf insgesamt sieben Partien für Wr. Neustadt.

Auch 2011/12 (21 Einsätze) und 2012/13 (17 Spiele) war Maak ein fixer Bestandteil des Bundesliga-Kaders der Niederösterreicher. Nach einem Stirnhöhlenbruch im Frühjahr 2013 war er jedoch lange Zeit verletzt und wechselte nach Kapfenberg, wo er sich erneut für höhere Aufgaben empfahl.

Nun bekommt er bei Grödig die Chance sich erneut in der obersten Spielklasse zu beweisen.

>> Alle Vereinsspiele von Matthias Maak auf einen Blick

Tschernegg verletzt

Trainer Adi Hütter muss im Training aber vorerst auf Peter Tschernegg verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich am Sprunggelenk verletzt. Tschernegg hat keine Knochenbrüche, falls eine MR-Untersuchung am (heutigen) Freitag keine Bänderverletzungen zeigt, muss der 21-Jährige vielleicht nur eine bis eineinhalb Wochen pausieren.

red