Universidad de Chile Donnerstag, 15. Dezember 2011
01:15 Uhr
LDU Quito
3:0
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Eduardo Vargas 2. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Gustavo Lorenzetti 79. / Linksschuss  (Eduardo Vargas)
3 : 0 Torinfos im Ticker Eduardo Vargas 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Es kann keinen Zweifel daran geben, dass die Universidad de Chile den Titel verdient hat. Die beste Mannschaft des Wettbewerbs fertigt die LDU Quito auch daheim in beeindruckender Art und Weise ab. Ob es nun der gute Torhüter, die bombensichere Abwehr, das spielstarke Mittelfeldfeld oder die brandgefährlichen Stürmer sind. Alle Mannschaftsteile arbeiten einfach überagend zusammen. Sollte man einen Spieler hervorheben wollen, dann sicherlich den Spieler des Spieles und des Wettbewerbs: Eduardo Vargas. Der 21-Jährige ist zudem bester Torschütze der diesjährigen Copa mit elf Treffern und verbesserte damit den Rekord seines Landsmannes Humberto Suazo.
90'
Spielende
87'
Tooor für Universidad de Chile, 3:0 durch Eduardo Vargas
Dreißig Meter vor dem Tor nimmt der Kollege den Ball an und zündet nochmal den Turbo. Er überläuft im Handumdrehen die verbliebenen Abwehrspieler und stupst die Kugel über den hinausstürmenden Dominguez hinweg ins lange Eck. Ein Tor der Extraklasse!
86'
Einwechslung bei Universidad de Chile -> Diego Rivarola
86'
Auswechslung bei Universidad de Chile -> Gustavo Canales
85'
Gelb-Rote Karte für Matias Rodriguez (Universidad de Chile)
84'
Die Fans fordern nun die Einwechslung des beliebten Diego Rivarola. Bereits bei der Vorstellung der Mannschaft wurde er am lautstärksten gefeiert. Der routinierte Angreifer ist eine Legende bei den Fans.
83'
Barcos allein auf weiter Flur. Diesmal tankt er sich durch und wieder geht sein anschließender Schuss am Tor vorbei.
82'
Eudardo Vargas legt den Ball an einem Gegenspieler vorbei und hält einfach mal drauf. Der Ball wird von Dominguez zur Ecke geklärt.
81'
Mit dem Mute der Verzweiflung zieht Barcos von der Strafraumkante ab, setzt diesen Versuch aber ein ganzes Stück zu hoch an.
79'
Tooor für Universidad de Chile, 2:0 durch Gustavo Lorenzetti
Mit seinem Schuss aus spitzen Winkel scheitert Vargas noch an Dominguez. Doch vom Abpraller profitiert Lorenzetti, der den Ball flach zum vorentscheidenden 2:0 einschiebt. Das Tor war wieder ganz toll herausgespielt. Über sieben Stationen wurde die komplette Hintermannschaft der LDU ausgehebelt.
77'
Gelbe Karte für Lucas Acosta (LDU Quito)
76'
Vargas spielt den Doppelpass mit Aranguiz und zieht von der Strafraumbegrenzung ab. Der Strahl geht über das Tor der Gäste.
75'
Wie schon im Hinspiel sind die Standards des vermeintlichen Experten Ezequiel González schlicht und ergreifend mies.
73'
Canales bekommt den Ball an der Strafraumkante serviert und setzt sich gegen den indisponierten Gegenspieler durch. Im Anschluss daran versucht er noch den Keeper Dominguez aussteigen zu lassen. Dieser bleibt aber lange oben, bringt eine Hand dazwischen und entschärft die Situation.
71'
Diese Nummer ist heute einfach nicht von Erfolg gekrönt. Diesmal behindern sich die Ecuadorianer gegenseitig nach einem weiten Schlag von Ezequiel González in den gegnerischen Strafraum. So kann man sich natürlich auch der wenigen Abschlussmöglichkeiten berauben.
68'
Den folgenden Freistoß aus 25 Metern und leicht links versetzt, schlenzt Canales über die Mauer, scheitert aber an Dominguez.
67'
Rote Karte für Jorge Guagua (LDU Quito)
Der Verteidiger springt mit dem Ellbogen vorran in ein Kopfballduell. Für dieses unschöne Einsteigen wird er direkt unter die Dusche geschickt.
67'
Canales wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Doch seine folgende Flanke segelt an Freund und Feind vorbei.
66'
Einwechslung bei LDU Quito -> Walter Calderon
66'
Auswechslung bei LDU Quito -> Luis Bolaños
65'
Gelbe Karte für Matias Rodriguez (Universidad de Chile)
Der Argentinier legt im Laufduell seinen Gegenspieler und sieht dafür die gelbe Karte.
62'
Ezequiel González versucht es diesmal mit einem Freistoß von der rechten Außenbahn und findet wieder keinen Abnehmer.
58'
González zwirbelt diesen direkt in die Arme von Herrera. Im Zuge des Gegenangriffes kommt Matías Rodríguez im Strafraum zum Abschluss. Doch diesmal ist die Abwehr auf dem Posten und kann den Ball abblocken.
57'
Gelbe Karte für Osvaldo González (Universidad de Chile)
Luis Bolaños enteilt Osvaldo González. Dieser zerrt am Trikot des Gegenspielers bis dieser endlich liegt. Freistoß für die LDU aus dem linken Halbfeld.
55'
Der eingewechselte Enrique Gamez holt einen Eckstoß heraus. Ezequiel gibt ihn hinein und findet in Calderon sogar einen Abnehmer. Doch dieser kann ihn nicht kontrollieren auf das Tor bringen.
54'
Einwechslung bei LDU Quito -> Enrique Gámez
54'
Auswechslung bei LDU Quito -> Neicer Reasco
53'
Einwechslung bei Universidad de Chile -> Gustavo Lorenzetti
53'
Auswechslung bei Universidad de Chile -> Francisco Castro
51'
Uuuuuh! Castro spielt den Ball flach in den Strafraum. Canales rutscht die Kugel noch über den Schlappen, doch Eduardo Vargas zieht wieder ansatzlos ab. Sein Linksschuss streift knapp am rechten Pfosten vorbei.
49'
Immer noch das bekannte Muster: Die Gäste kommen einfach nicht gefährlich vor das Tor der Hausherren. Deren Verteidigung lässt sich einfach nicht überwinden.
47'
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Universidad de Chile führt völlig verdient zur Hälfte mit 1:0 und steht vor dem Gewinn des ersten internationalen Titels der Vereinsgeschichte. Dank ihres agressiven Pressings und schnellen Kombinationsspiel haben sie den Gegner gar nicht zur Entfaltung kommen lassen. Im Angriff konnten sie sich wieder auf Eduardo Vargas verlassen, der sich in den ersten Minuten nicht lang bitten ließ und die Führung erzielte. In der Folge gab es gar noch einige Chancen auf die Vorentscheidung. Ein Elfmeterschießen werden wir heuer nicht mehr sehen. Der LDU fehlen zwei Tore und es ist schwer vorstellbar, dass sie diese heute erzielen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es scheint, als würde nun die LDU etwas besser ins Spiel kommen. Torgefährlich werden sie aber vorerst noch nicht.
43'
Luis Bolaños holt einen Freistoß am linken Strafraumeck heraus. Ezequiel González schlenzt den Ball von dort auf das kurze Ecke. Herrera taucht ab und klärt zur Ecke, die in der Folge nichts einbringt.
42'
Knapper geht es da schon beim Schuss von Castro zu. Dieser aus etwa zwanzig Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei.
41'
Ungefähr 25 Meter vor dem Tor schlägt Barcos einen Haken und lässt so seinen Gegenspieler aussteigen. Doch der folgende Schuss geht weit über das Gehäuse.
39'
Gelbe Karte für Ezequiel Gonzalez (LDU Quito)
37'
Unglaublich! Matías Rodríguez stakst gen Strafraum, wird aber nicht angegriffen. Seinen Flachschuss muss Dominguez nach vorn abprallen lassen - direkt vor die Füße von Mena. Doch ehe dieser den Ball adäquat in Richtung Tor bugsieren kann, prischt Dominguez erneut dazwischen und die Kugel fliegt über den Querbalken ins Aus. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
36'
Die Gäste mit Anleihen am American Football. Ist der Gegner im Ballbesitz, versucht man ihn möglichst schnell vom Ball zu trennen oder zumindest zu Boden zu zwingen. Im Angriff hingegen scheint man mittlerweile mit jedem Raumgewinn zufrieden sein zu müssen.
33'
Die LDU geht nun sehr hart und an der Grenze der Legalität in den Zweikämpfen zu Werke.
31'
Sehr unschön vom Sportskameraden Matías Rodriguez. Im Zweikampf fällt er auf seinen Gegenspieler und gibt diesen noch einige Hiebe mit der Faust mit. Der Schiedsrichter sieht es nicht.
29'
Gelbe Karte für Marcelo Díaz (Universidad de Chile)
Der Mittelfeldspieler foult Luis Bolaños und wird dafür verwarnt.
27'
Das frühe Gegentor hat den Gästen den Zahn gezogen. Symptomatisch Hernan Barcos, der sich in Zweikämpfen fernab des gegnerischen Strafraums aufreiben muss.
24'
Gelbe Karte für Hernán Barcos (LDU Quito)
Barcos kommt viel zu spät mit seiner Grätsche gegen Rojas und rauscht ihm kräftig in die Seite. Beide Spieler müssen erst einmal behandelt werden.
21'
Besagter Hidalgo zieht von der Strafraumkante ab. Der Ball wird zwar abgefälscht, dennoch gibt es Abstoß für die Universidad.
19'
Ezequiel González haut einen Freistoß halbhoch in den Strafraum. Fernando Hidalgo versucht die Vorlage irgendwie zu verwerten, der Ball bringt das chilenische Tor aber nicht in Gefahr.
18'
Eduardo Vargas ist ein sehr guter Spieler. Aber auch in diesem Spiel wird deutlich, dass er auch gelegentlich die verbale Konfrontation mit dem Schiedsrichter und dem Gegenspieler sucht.
16'
Nach einer Flanke von Eduardo Vargas passt die Hintermannschaft noch gut auf, verliert den Ball dann aber leichtfertig in der Vorwärtsbewegung. Diesmal können es die Gastgeber nicht ausnutzen.
15'
Momentan spielt hier nur die U.
13'
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Mena kommt Rodríguez relativ unbedrängt zum Kopfball. Doch sein Versuch von der Kante des Fünfers geht ein gutes Stück über das Tor.
12'
Schon der zweite Freistoß der Chilenen der eine sichere Beute für Alexander Dominguez darstellt. Sollten sie aber weiter so stark verteidigen und konzentriert nach vorne spielen ist das zweite Tor nur noch eine Frage der Zeit.
9'
Gelbe Karte für Fernando Hidalgo (LDU Quito)
7'
Doppelchance für die U! Wieder wirbelt man die Hintermannschaft der Ecuadorianer durcheinander und am Ende kommt wieder Eduardo Vargas zum Abschluss. Sein Schuss wird von Dominguez pariert, gelangt aber dann zu Castro. Dessen Versuch bleibt an einem Abwehrbein hängen. Die Gäste scheinen momentan überfordert mit dem hohen Tempo der Hausherren.
2'
Tooor für Universidad de Chile, 1:0 durch Eduardo Vargas
Die Flanke von der linken Seite sah überhaupt nicht gefährlich aus. Dann hält Hidalgo aber seine Birne in die halbhohe Hereingabe hinein und köpft die Kugel vor die Füße von Eduardo Vargas. Der wackelt nicht lang und netzt ins linke Eck ein.
1'
Seneme pfeift sehr pünktlich an!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen. Lautstark und mit viel Pyrotechnik begleitet von den Fans der U.
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Wilson Seneme aus São Carlos in Brasilien. Der 41-Jährige hat noch kein großes Spiel bisher leiten dürfen.
Auch Quito vertraut auf die Dienste eines Stürmers – der jedoch mehr über die Physis kommt, aber auch eine gute Technik an den Tag legt. Hernán Barcos ist ein 27-jähriger Mittelstürmer der mittlerweile auf drei Kontinenten gespielt hat und sich zumindest in Europa (Roter Stern Belgrad) und in seinem Heimatland Argentinien (u.a. Huracan und Racing) nicht recht durchsetzen konnte. In der drittklassigen chinesischen Liga war er hingegen eine Wucht. Und auch in Ecuador hat er sich zu einem formidablen Torjäger und Vorbereiter gemausert. Geschickt behauptet er die Bälle und verwertet sie ordentlich. Zudem ist er spätestens im Strafraum stets gefährlich. Anders als Vargas hingegen verfügt er aber nicht mehr über viel Potenzial.
Der beste Spieler im Team Sampaolis ist zweifelsohne Eduardo Vargas. Der technisch starke und verflucht schnelle Stürmer hat längst europäische Spitzenklubs auf sich aufmerksam machen können. So rufen die Chilenen jetzt bereits eine Ablösesumme von mehr als zehn Millionen Euro für den Nationalspieler auf. Der 21-Jährige kam Anfang 2010 zur Universidad nachdem er in der Jugend für die Universidad Catolica und Palestino spielte und in der Liga für Cobreloa debütierte.
Ihr könnt sie unter Spielschema einsehen.
Personell überrascht keiner der Trainer - mit den Aufstellungen konnte gerechnet werden.
Sein Pendant auf der Gegenseite, Jorge Sampaoli, lässt laut der englischen Zeitung „The Times“ den momentan besten Fußball der Welt spielen. Er selbst habe sich sehr von seinem Landsmann Marcelo Bielsa inspirieren lassen. Mit seiner laufintensiven und offfensivorientierten Spielphilosophie hat er nun bei der „U“ nach einem langen Journey über den Kontinent und durch verschiedene Liga aber zum ersten Male richtig Erfolg. Dafür aber richtig: Seit 34 Spielen sind die Chilenen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen.
Der Trainer der LDU gilt als ein sehr pragmatischer Vertreter seiner Zunft. Trotz der Ausfälle einiger Spieler und der Doppelbelastung durch Liga und Copa hat Edgardo Bauza auch in diesem Jahr wieder beachtliches geleistet. Mit einer B-Elf gelang am Wochenende im Hinspiel um Platz 3 im heimischen Campeonato ein 1:2 bei El Nacional. Sollte diese Serie gewonnen werden, würde die Qualifikation für die kommende Copa Libertadores sichergestellt werden. Des Weiteren legt der argentinische Übungsleiter besonderen Wert auf eine sichere Defensive und auf die Kaltschnäuzigkeit im Angriff. Er selbst war in seiner aktiven Zeit ein Abwehrspieler mit ausgeprägtem Torinstinkt. Für unter anderem Rosario Central, Independiente und Veracruz erzielte der nunmehr 53-Jährige mehr als hundert Tore.
Wenn die Mannschaft diesem Druck nicht standhalten sollte, ist Quito jederzeit dazu in der Lage, Fehler eiskalt zu bestrafen. Vor allem dank des Knipsers Hernán Barcos und der Zuarbeiterer Luis Bolaños und Ezequiel González ist man auch auswärts immer für eine Überraschung gut.
Auch in Hinblick auf die Heimniederlage der Vélezanos und aufgrund der großen Erfahrung des Kaders erwartet der Trainer der Chilenen, Jorge Sampaoli, eine sehr schwere Aufgabe auf sein Team zukommen. Ihm pflichtet das Gros seiner Spieler bei. Die Öffentlichkeit indes gibt sich da weitaus euphorischer und erwartet fast schon den Titelgewinn.
Auf dem Weg ins Finale hat man zuerst Flamengo (BRA), dann Arsenal (ARG) und zuletzt Vasco da Gama (BRA) geschlagen. Gegen die Liga zogen Vorjahressieger Independiente (ARG), Santa Fe (KOL) und Vélez (ARG) den Kürzeren.
In Anbetracht der Höhenlage Quitos und des daraus resultierenden Heimvorteils für die dort heimische LDU haben die Chilenen in der letzten Wochen mit dem 1:0-Erfolg einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn getan. Dank einer taktisch und spielerisch guten Darbietung haben sie den daheim favorisierten Ecuadorianern den Schneid abgekauft. Das Tor des Tages erzielte Eduardo Vargas.
Für euch kommentiert Christof Schulze Ameling dieses hoffentlich packende Duell.
Herzlich Willkommen zum Rückspiel der Copa Sudamericana zwischen der Universidad de Chile und der LDU Quito im Estadio Nacional zu Santiago.