FC Basel Mittwoch, 26. März 2014
19:00 Uhr
FC Luzern
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Davide Callà 80. / Rechtsschuss  (Philipp Degen)

90'
Fazit:
Nachdem in der ersten Halbzeit noch beide Mannschaften zu mehreren guten Tormöglichkeiten kamen, waren im zweiten Durchgang Torchancen lange Mangelware. Im zweiten Durchgang stabilisierten beide Teams zuerst die Defensive. In der 77. Minute war es dann Lezcano, welcher aus spitzen Winkel zur Topchance kam, sein Team in Führung zu bringen. Kurz darauf war Davide Callà (80.) für die Entscheidung besorgt. Nach einer tollen Direktkombination über Serey Die und Philipp Degen zog Callà direkt ab und schoss den Ball aus wenigen Metern an Zibung vorbei ins Tor. In der Folge versuchte Luzern nochmals zum Ausgleich zu kommen, konnte den Baslern den Sieg aber nicht mehr entreissen. Zudem sah Remo Freuler (90.) wegen einer Notbremse noch rot.
90'
Spielende Luzern kommt nicht mehr zum Ausgleich. Das Spiel ist aus.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Rote Karte für Remo Freuler (FC Luzern)
Stocker wird mit einem langen Ball lanciert. Freuler hält Stocker, der durch gewesen wäre aber zurück. Als letzter Mann sieht er direkt rot.
89'
Stocker setzt sich gegen Freuler durch und läuft in den Strafraum. Er läuft an Puljic auf, sucht den Elfmeter aber zu offensichtlich.
88'
Kahraba hat den Ball vor dem Basler Strafraum und kommt nach einer Körpertäuschung zum Schuss. Doch sein Ball wird abgeblockt.
87'
Gelbe Karte für Yann Sommer (FC Basel)
Gelb wegen Spielverzögerung.
86'
Die Devise ist klar. Luzern bringt frische Kräfte für die Offensive. Basel verstärkt die Defensive.
85'
Einwechslung bei FC Basel -> Gastón Sauro
85'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
84'
Einwechslung bei FC Luzern -> Mahmoud Kahraba
84'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
84'
Diaz mit der einem Torschuss von der Strafraumgrenze. Doch der Ball geht am Tor vorbei.
83'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
83'
Auswechslung bei FC Luzern -> Michel Renggli
83'
Torschuss Mikari! Der FCL-Flügel läuft auf links durch und kommt zum Torschuss. Yann Sommer ist aber auf dem Posten.
81'
Gelbe Karte für Philipp Degen (FC Basel)
Der Basler kommt im Zweikampf zu spät und sieht deswegen gelb.
80'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Davide Callà
Serey Die spielt einen langen Pass auf rechts in den FCL Strafraum. Philipp Degen verlängert den Ball per Kopf und findet in der Mitte Davide Callà, welcher direkt abzieht und den Ball links an Zibung vorbei ins Tor schiesst.
78'
Aberkanntes Tor Basel Diaz spielt den Ball durch die Gasse und Streller steht frei vor Zibung und umspielt diesen. Der Schiedsrichter pfeifft aber Abseits. Streller sieht gelb weil er den Ball noch ins Tor schiesst. Ganz knifflige Entscheidung, schwer zu sagen obs nicht gleiche Höhe war.
78'
Gelbe Karte für Marco Streller (FC Basel)
77'
Lezcano und Rangelov spielen sich bis zum Sechzehner mittels Doppelpass durch. Schliesslich kann sich Rangelov aber nicht gegen die FCB Abwehr durchsetzen.
75'
Schär mit einem gelungenen Comeback. Jetzt ist aber Schluss für ihn und Diaz kommt ins Spiel. Fabian Frei rückt für Schär in die Innenverteidigung.
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Schär
74'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Luzern)
Gelb für Lezcano nachdem er zu heftig reklamiert nach einem Foulspiel von Suchy.
73'
Serey Die flankt von halbrechts in den Strafraum, wo die Verteidigung den Ball wegköpft. Allerdings nur bis zu Callà, der aber am abschluss gehindert wird.
70'
Torchance Lezcano Affolter schleicht sich mit nach vorne und spielt einen guten Pass in die Tiefe zu Lezcano. Dieser zieht mit dem Ball zum Tor und schiesst aus spitzem Winkel aufs Tor. Sommer kann den gefährlichen Schuss jedoch mit dem Fuss am Pfosten vorbei lenken.
69'
Stocker zieht von rechts aussen Richtung Strafraum und such mit einem Pass seine Mitspieler. Sein Zuspiel wird jedoch zum Eckball geklärt. Die Hereingabe erreicht Philipp Degen in der Mitte, dieser bringt jedoch keinen Druck hinter die Kugel und Zibung hält den Ball.
66'
Renggli kann von links aussen einen Freistoss treten. Doch der halbhohe Ball erreicht niemanden und Sommer kann den Ball schliesslich auffangen.
64'
Stocker läuft mit dem Ball in den Strafraum und bedient Streller. Doch dieser kann den entscheidenden Zweikampf gegen Puljic nicht gewinnen und bleibt hängen.
64'
Torschuss Renggli! Der Luzerner kann aus etwas mehr als 20 Metern von halblinks abziehen. Sein Flachschuss kann Sommer aber sicher abfangen.
61'
Bisher noch weniger Torszenen im zweiten Durchgang als in der ersten Halbzeit. Beide Teams legen Wert auf eine sichere Defensive. Zudem liefern sich beide Mannschaften auch viele Fehlpässe.
59'
Fabian Frei flankt von halblinks in den Strafraum. Der hohe Ball kommt aber zu nahe ans Tor und Zibung fängt den Ball ab.
56'
Philipp Degen sucht mit einer hohen Flanke von rechts Streller und findet ihn. Dieser lässt den Ball mit der Brust abtropfen, wird jedoch von der Abwehr am Torschuss gehindert.
54'
Rangelov leitet mit der Hacke auf Mikari weiter. Dieser läuft links durch und kann die Mitte Flanken. Doch die FCB Abwehr kann sicher klären.
53'
Winter kommt auf rechts frei zum Flanken und spielt den Ball flach in den Sechzehner zurück. Die Hereingabe kann jedoch geklärt werden.
52'
Rangelov läuft durchs Mittelfeld mit dem Ball und versucht an Schär vorbeizugehen. Er läuft jedoch an diesem auf und liegt danach angeschlagen am Boden. Es geht jedoch weiter beim Bulgaren.
50'
Rangelov läuft auf links bis zur Grundlinie. Sein Zuspiel in die Mitte erreicht seine Mitspieler allerdings nicht.
47'
Elneny lupft den Ball über die FCL Abwehr und versucht Fabian Frei zu lancieren. Dieser kann sich den Ball allerdings nicht mehr erlaufen.
46'
Bernegger bringt Thiesson für die Aussenbahn für den Australier Bozanic der Platz machen muss.
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jérome Thiesson
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Oliver Bozanic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Gäste aus Luzern starteten besser in dieses Spiel und kamen mit Rangelov (6.) und Stahel (14.) zu zwei grossartigen Tormöglichkeiten. Nach rund 20 Minuten hatten sich die Basler von der anfänglichen Druckphase der Luzerner erholt und nahmen zunehmend das Zepter in die Hand. Die Basler spielten sich ab der 30. Minuten gleich mehrere Chance heraus. Zuerst konnte Affolter eine Frei-Hereingabe glücklich klären (31.). Wenig später kam Frei selbst zur goldenen Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen. Scheiterte aber aus wenigen Metern am herausragend reagierenden Zibung (35.). Das Spiel steht 0:0 es könnte aber auch 2:2 stehen denn es gab genügend gute Gelegenheiten. Am Schluss kamen die Basler immer stärker auf und Luzern muss in der zweiten Halbzeit darauf achten, dass sie sich wieder aus dieser Umklammerung lösen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Stocker zieht von links in die Mitte und läuft Richtung Strafraum. Affolter stoppt der Basler regelwidrig und es gibt Freistoss. Bei der Hereingabe wird gezupft und gezogen. Florian Stahel hält Suchy zurück und die Luzerner könnten sich hier über einen Elfmeter nicht beklagen.
40'
Tormöglichkeit Basel Stocker flankt einen Freistoss von links ans andere Ende des Strafraums, wo Fabian Frei freistehend wartet. Er nimmt den Ball an und kann aus 5 Metern abziehen, schiesst den Ball aber knapp über die Latte.
37'
Winter läuft mit dem Ball quer über den Platz und spielt den Ball zu Mikari zurück. Dieser aber mit hohen Bein im Zweikampf. Gleich im Gegenzug kann Basel den Ball von links in den Strafraum flanken. Zibung kommt aber gerade noch rechtzeitig aus dem Tor und bereinigt die Situation. Es geht jetzt hin und her mit Chancen fast im Minutentakt.
35'
Wahnsinnsparade Zibung Stocker spielt den Ball von der Grundlinie flach auf Fabian Frei zurück. Dieser haut aus 12 Metern voll aufs Tor doch Zibung kratzt den Ball tatsächlich noch aus dem Winkel. Auch der anschliessende Nachschuss findet den Weg nicht ins Tor.
32'
Torchance Schär Nach einem Eckball wird der Ball verlängert und landet bei Schär. Dieser kann aus der Drehung aufs Tor schiessen doch Mikari wehrt den Ball vor der Linie ab.
32'
Einwechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
32'
Auswechslung bei FC Basel -> Naser Aliji
31'
Riesenmöglichkeit Basel Callà spielt einen herrlichen Pass auf rechts zu Fabian Frei. Dieser läuft in den Strafraum und spielt flach in die Mitte. Dort grätscht Affolter glücklich in den Ball und lenkt die Kugel knapp über die Latte.
28'
Rangelov spielt auf der rechten Seite Winter frei. Dieser flankt halbhoch in den FCB Strafraum doch Yann Sommer ist auf dem Posten und fängt den Ball ab.
26'
Torchancen Basel! Philipp Degen lanciert Fabian Frei auf dem rechtem Flügel, dieser spielt in die Mitte zu Stocker dessen Schuss jedoch geblockt wird. Beim Anschliessenden Eckball kommt der Ball per Abpraller zu Elneny dessen Schuss aus der Distanz jedoch wieder abgeblockt wird.
25'
Stocker kann aus rund 25 Metern einen Freistoss treten, zirkelt diesen jedoch gut einen Meter über die rechte Torecke.
24'
Stocker zieht von links in den Strafraum. Sein flacher Pass in die Mitte findet seinen Empfänger allerdings nicht.
21'
Wieder Serey Die. Elneny mit dem Pass auf Serey Die, welcher vor dem Strafraum abziehen kann. Sein Schuss streicht allerdings am linken Pfosten vorbei. Der FCB ist jetzt aber angekommen in diesem Spiel!
19'
Gleich nochmals der FC Basel. Erstmals macht das Heimteam Druck. Zuerst eine brenzlige Situation im Luzerner Strafraum als Renggli der Ball an die Hand springt dann zieht Serey Die aus rund 20 Metern ab und prüft Goalie Zibung erstmals. Dieser pariert jedoch.
18'
Der FC Basel kommt erstmals richtig in den FCL Strafraum herein. Zuerst spielen sich P.Degen und Serey Die durch, welcher dann Stocker lanciert. Dieser kann sich allerdings nicht durchsetzen.
14'
Grosschance Luzern Renggli bringt einen Freistoss von halbrechts in den Strafraum. Dort wird Florian Stahel völlig alleine gelassen und der FCL Stürmer köpft den Ball aus rund 10 Metern am Tor vorbei. Da muss er viel mehr draus machen.
13'
Für Winter und Aliji geht es glücklicherweise weiter. Beide kehren aufs Feld zurück. Aliji spielt fortan mit einer Kopfbandage.
10'
Winter und Aliji prallen wuchtig mit den Köpfen zusammen und beide liegen stark benommen am Boden. Winter blutet heftig auch Aliji hat eine deftige Beule. Das sieht ganz übel aus.
9'
Der FC Luzern macht in dieser Startphase ordentlich Dampf. Bisher machen die Gäste das Spiel.
6'
Riesenxchance Rangelov Lezcano dribbelt zuerst Suchy schwindlich dann spielt er einen klugen Querpass in die Strafraummitte. Rangelov kann aus rund 15 Metern abziehen doch schiesst ganz knapp ans Aussennetz. Die FCL Fans sind bereits aufgesprungen.
5'
Stahel mit einem Rush auf der rechten Seite. Zuerst schüttelt er Stocker ab doch dann wird er von Aliji gefällt. Der anschliessende Freistoss von Bozanic ist dann allerdings ungefährlich.
3'
Wieder Lezcano und Winter im Zusammenspiel. Der Paraguayaner lanciert den FCL Flügel doch Winter verdribbelt sich im FCB Strafraum und die Chance ist dahin.
2'
Winter lanciert Lezcano erstmals im FCB Strafraum. Die Defensive ist allerdings zur Stelle und klärt zum Eckball. Dieser wird von Winter zur Mitte gebracht, dort allerdings sogleich wieder herausgeköpft.
1'
Spielbeginn
Fabian Schär ist beim FCB nach langer Verletzungspause wieder in der Startelf zurück.
Geleitet wird das Spiel von Alain Bieri
In der bisherigen Saison trafen der FC Basel und der FC Luzern zwei Mal aufeinander und beide Male trennten sich die beiden Teams mit 1:1 unentschieden.
Die Basler sind in der Liga auf Platz 1 klassiert und zudem auch noch international, im Europa League Viertelfinale, vertreten. Den Luzernern läuft es in dieser Rückrunde nicht mehr so rund wie im Herbst. In acht Spielen konnten erst sieben Punkte gewonnen werden, weshalb die Luzerner auf Platz 5 abgerutscht sind.
Der FC Luzern hingegen bekam es bereits im Achtelfinale des Pokals mit den ultimativen Cupspezialisten aus Sion zu tun, welches mit 1:0 gewonnen werden konnte. Im Viertelfinale setzten sich die Luzerner 2:0 gegen den FC Lausanne-Sport durch.
Für den FC Basel sind die Gäste aus Luzern der erste wirkliche Gradmesser in der diesjährigen Ausgabe des Schweizer Cups, konnten doch die Basler bisher immer gegen unterklassige Teams antreten. In den ersten drei Runden entpuppten sich diese Spiele jedoch als zähe Angelegenheiten mit jeweils knappen Siegen. Im Viertelfinale gab es gar einen 1:6 Sieg gegen den FC Le Mont.
Für Sie kommentiert heute Luca Degiorgi.
Herzlich Willkommen zum Halbfinale des Schweizer Cups mit dem Spiel FC Basel – FC Luzern. Im St. Jakob-Park streiten sich die beiden Halbfinalisten darum, wer am Ostermontag nach Bern ans Pokalfinale reisen darf.