FC Basel Donnerstag, 2. März 2017
20:30 Uhr
FC Zürich
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Oliver Buff 3. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marc Janko 20. / Kopfball  (Michael Lang)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Lang 41. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Renato Steffen 75. / Linksschuss

90'
Fazit
Das Resultat ist gefallen. Im Cup-Halbfinale steht der FC Basel. Vor rund 25‘249 Zuschauern setzen sich die Hausherren im St.Jakob-Park gegen den FC Zürich mit 3:1 durch. Buff brachte sein Team in der 3. Minute in Führung. Doch die Basler kamen besser ins Spiel und so erhöhten Janko in der 21. Minute und Lang in der 41. Minute auf 2:1. Es war eine unterhaltsame Partie. Auch wenn die Basler seit der 56. Minute aufgrund der Gelb-Roten Karte von Xhaka nur noch zu zehnt auf dem Rasen standen, konnten sich die Zürcher nicht mehr durchsetzen. Die Bebbi zeigten ihre Klasse und Souveränität. In der 75. Minute konnte sich Steffen mit einem Schuss ins linke Lattenkreuz in Szene setzen und erhöhte zum 3:1. Die Zürcher waren bis zum Schluss bemüht, doch genügte dies heute nicht.
90'
Spielende
90'
Die letzte reguläre Spielminute läuft. Die Löwen geben aber noch nicht auf! Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
88'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
88'
Auswechslung bei FC Basel -> Renato Steffen
87'
Guter Schuss von Kukeli! Marchesano löst auf der rechten Seite ausserhalb des Strafraums den Angriff aus. Er passt vor den gegnerischen Fünfer, wo Dwamena aus der Drehung auf Kukeli weiterleitet, der frontal zum Tor mit seinem linken Fuss abzieht. Doch Vaclík ist parat und vollzieht eine Glanztat. Dank seiner Parade steht es weiterhin 3:1.
85'
Doumbia wird in der Spitze gesucht und gefunden. Er lässt sich nicht zweimal bitten und zieht sofort ab. Doch der Schuss kommmt zu schwach und ist für Vaņins kein Problem.
82'
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
Schönbächler grätscht Elyounoussi von hinten um und wäre somit im nächsten Spiel ebenfalls gesperrt.
81'
Einwechslung bei FC Zürich -> Antonio Marchesano
81'
Auswechslung bei FC Zürich -> Cédric Brunner
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Seydou Doumbia
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Marc Janko
78'
Janko muss gepflegt werden. Ohne gegnerische Einwirkung scheint er sich verletzt zu haben. Das sieht nicht gut aus...Ist es eine Zerrung?
75'
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Renato Steffen
Wow, was für ein Tor! Nach einem unglücklichen Fehlpass von Yapi-Yapo in der eigenen Hälfte kommt Fransson zum Ball. Steffen erhält auf der rechten Seite die Kugel, sprintet ungestört in den Strafraum, wo er mit einer Finte den Gegner links liegen lässt und mit einem Hammerschuss mit seinem linken Fuss ins weite, obere linke Lattenkreuz trifft.
74'
Es haben rund 25'249 Zuschauer ins Stadion gefunden. Ihnen wird eine unterhaltsame Partie geboten. Die reguläre Spielzeit beträgt noch 15 Minuten.
71'
Einwechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
71'
Auswechslung bei FC Zürich -> Roberto Rodríguez
71'
Einwechslung bei FC Zürich -> Moussa Koné
71'
Auswechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
71'
Traoré kann seelenruhig und ungestört aufs Tor rennen. Doch sein Abschluss aus rund 20 Metern fliegt über das Tor hinaus.
69'
Wo bleiben die guten und kreativen Ideen der Löwen? Die Spitze wird kaum angespielt. Bei den Zürchern scheint ein Doppelwechseln anzustehen. Frischer Wind würde sicherlich nicht schaden.
67'
Steffen zeigt sich auf der linken Seite. Sein Flachpass quer vors Tor landet jedoch nicht in den Füssen eines Baslers. Vaņins fischt sich die Kugel und beruhigt die Aktion.
64'
Die Zürcher tun sich momentan schwer, die Überzahl zu nutzen. Fransson erobert sich den Ball im Mittelfeld und will seinen Mitspieler in die Tiefe lancieren. Im letzten Moment schleift ein Zürcher in den Pass und verhindert Schlimmeres.
60'
Delgado muss seinen Platz "opfern". Neu im Spiel ist Alexander Fransson, der neben Zuffi die Position einnimmt.
59'
Einwechslung bei FC Basel -> Alexander Fransson
59'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
58'
Zuffi schlägt den Standardball in den Zürcher Fünfer. Bevor es gefährlich wird, pfeift Bieri Offside.
58'
Gelbe Karte für Kay Voser (FC Zürich)
Auch Voser steigt zu grob in den Zweikampf. Nächste Gelbe Karte auf Seiten der Zürcher.
56'
Gelb-Rote Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka muss vom Platz! Er springt mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Winter. Es ist unklar, ob er nur den Ball trifft oder nicht. Doch mit einer solchen Kraft und gestrecktem Bein in den Zweikampf lässt die Karte berechtigt sein.
54'
Schuss von Lang! Der Basler hat viel zu viel Platz und fordert die Zürcher Nummer eins mit einem strammen Distanzschuss frontal zum Tor heraus. Doch auch dieses Mal pariert Vaņins.
51'
Gute Spielverlagerung von Delgado auf die rechte Seite zu Lang. Der Basler flankt vors Tor, wo jedoch kein Mitspieler zum Ball kommt. Die Zürcher sind nur kurz im Ballbesitz, denn die Hausherren erobern sich die Kugel zurück. Xhaka kommt im Strafraum auf der rechten Seite aus einem spitzen Winkel zum Schuss, der jedoch von Vaņins durch eine Parade abgewehrt wird.
48'
Traoré erhält in der gegnerischen Hälfte den Ball und sprintet im Alleingang Richtung Zürcher Tor. Er passt quer zu Delgado, dessen Schuss jedoch abgewehrt wird. Es bleibt ungefährlich.
47'
Der FCB kommt nach der Pause gleich wieder ins Spiel. Sie setzen die Gäste mit ihrem hohen Tempo unter Druck und stören diese bereits sehr früh.
46'
Der Ball rollt wieder im St.Jakob-Park. Basel spielt in der zweiten Halbzeit von rechts nach links.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es war eine aufregende erste Halbzeit mit sehr vielen Emotionen. Bereits in der dritten Minute überraschte Buff mit dem ersten Führungstreffer. Nachdem er zuerst seinen eigenen Mitspieler Dwamena getroffen hatte, kam er nochmals zu einem Schussversuch, den er ins Gehäuse zum 1:0 hämmerte. Die Partie war keine Sekunde langweilig. Mit viel Kampf und Leidenschaft versuchten beide Teams nach vorne Druck zu machen. So kam Janko in der 20. Minute nach einer hervorragenden Flanke von Lang vor dem Zürcher Tor zum Kopfball, den er zum 1:1 versenkte. In der 21. Minute scheiterte Janko am super parierenden Vanins. Doch nach und nach nahmen die Basler das Spiel in die Hände und so erzielte Lang in der 41. Minute mit einem kaltblütigen Schuss in die untere rechte Torecke zum 2:1.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Unruhe im Stadion! Vaņins kam aus dem Strafraum und köpfelte die Kugel weg. Janko stoppte nicht und brachte den Torwart mit grossem Körpereinsatz zu Boden. Doch der Schiedsrichter pfeift zur Pause.
45'
Die Basler haben nun das Spielzepter in die Hände genommen.
41'
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Michael Lang
Und das zweite Tor für Basel ist gefallen! Zuffi führt auf der rechten Seite den Standardball aus und bring das runde Leder Richtung Penaltypunkt. Die Zürcherabwehr versucht sich zu befreien und köpfelt den Ball weg. Dieser landet jedoch geradewegs in den Füssen von Lang, der auf der Rechten Seite auf Höhe des Fünfers lauert. Ohne zögern hämmert er die Kugel in die untere rechte Ecke, und das aus einem fast unmöglichen Winkel! Vaņins sieht bei dieser Aktion alles andere als gut aus, da er am Pfosten stand, aber der Ball trotzdem irgendeine Lücke fand.
38'
Foulspiel der Basler. Es gibt einen Entlastungsfreistoss für die Gäste. Vaņins spielt einen weiten Ball Richtung Sturm. Winter schnappt sich an der rechten Seitenlinie die Kugel, flankt aufs Tor, wo jedoch Suchý vor Rodríguez an den Kopfball kommt.
35'
Nächste Chance für den FCZ! Ein Basler Verteidiger rutscht aus und kann den Pass in die Tiefe nicht abwehren. So kommt Winter auf der rechten Seite im Strafraum zum Abschluss. Doch der Ball wird gerade nochmals abgewehrt.
33'
Die Partie scheint weiterhin ausgeglichen zu sein. Die Zürcher lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen, aber tun sich schwer, die Basler Abwehr zu durchdringen.
29'
Wieder eine super Flanke auf Janko. Doch dieses Mal kann sich der Basler nicht durchsetzen.
28'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
25'
Die Zürcher müssen nun aufpassen, dass sie weiterhin gegen die Basler anhalten können und sich vom Anschlusstreffer nicht entmutigen lassen.
21'
Topchance für Basel! Voser hat einen Aussetzer und sein Befreiungsversuch per Kopf misslingt ihm. Er köpfelt geradewegs Richtung Janko, der vor dem gegnerischen Fünfer lauert. Er versucht es nochmals mit einem Kopfball, aber er scheitert am hervorragend reagierenden Vanins. Die Zürcher Nummer eins hat sein Team nochmals vor dem 1:2 gerettet.
20'
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Marc Janko
Auch dieses Tor kam überraschend. Elyounoussi legt an der rechten Seitenlinie in Nähe der Eckfahne zurück auf Lang, der eine bilderbuchähnliche Flanke vor das Gegentor bringt. Der grossgewachsene Janko steht bereit, wird von Brunner und Bangura zu wenig gestört. So kommt er zum Kopfball und köpfelt den Ball in der Mitte vom Tor ins Netz. Vanins wäre knapp am Ball gewesen, aber das runde Leder zischte neben seiner rechten Hand vorbei.
20'
Gegenstoss der Basler. Steffen zieht an der linken Seite an und nimmt Mohamed Elyounoussi mit. Dieser Flankt Richtung gegnerisches Gehäuse, aber die Kugel wird von der Zürcher Abwehr abgefangen.
18'
Die Zürcher bieten den Fans ein tolles Zusammenspiel in der Offensive. Doch der Abschluss bleibt am Ende aus. Die Gäste geben seit der ersten Minute Gas. Die Hausherren scheinen noch ein bisschen zurückhaltend zu sein...und ein wenig überrascht von ihren Gegnern.
15'
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Zürich)
Die nächste Gelbe Karte wird ausgeteilt! Brunner, ein weiterer Verteidiger, geht zu grob in den Zweikampf mit Steffen und holt diesen von den Beinen. Somit ist der Zürcher für das nächste Spiel gesperrt.
14'
Gelbe Karte für Alain Nef (FC Zürich)
Eine frühe Verwarnung für den Innenverteidiger. Er steigt in das Luftduell mit Janko und hält seinen Ellbogen zu hoch und trifft seinen Gegenspieler.
13'
FCZ sollte auf die lange Bälle in die Spitze auf Janko aufpassen. Er kommt im Zürcher Strafraum zum Kopfball. Dieser hätte wohl als Vorlage dienen sollen, doch ohne Mitspieler vor dem Tor nützt auch eine solche Vorbereitung nichts.
10'
Eckball für Zürich. Buff bringt die Kugel in die Spielermenge beim Penaltypunkt, aber die Basler Abwehr kann die Situation klären und setzt zum Gegenangriff an.
8'
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
Im Zweikampf gegen Brunner setzt er nochmals nach und tritt mit dem Fuss an den Oberschenkel. Für diese Aktion sieht er zu Recht die Gelbe Karte.
7'
Es ist eine gewisse Unruhe zu sehen. Steffen und Brunner geraten aneinander. Die Emotionen sind bereits nach den ersten fünf Minuten zu spüren.
3'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Oliver Buff
Das erste Tor ist gefallen! Es war ein Durcheinander. Lang prallt einen Ball im eigenen Strafraum ab, worauf Buff auf Strafraumhöhe frontal zum Tor zum Abschluss kommt, aber seinen eigenen Mitspieler Raphael Dwamena am Fuss trifft. Darauf kommt er nochmals zum Schuss, der in der Tormitte ins Netz fällt. Die Frage ist nun, ob Dwamena beim Torschuss im Offside stand oder nicht...
1'
Schiedsrichter Alain Bieri hat die Partie angepfiffen! Der Ball rollt im St.Jakob-Park. Basel spielt in der ersten Halbzeit von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Die Vorfreude ist gross. Die Basler starten als Favoriten ins Spiel, doch im Cup ist alles möglich. Es ist eine spannende und aufregende Partie mit zwei hochmotivierten Teams zu erwarten. In wenigen Minuten geht es endlich los!
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema ersichtlich. Zürich wird ohne die verletzten Alesevic, Cavusevic und Kleiber auftreten. Basel-Coach Urs Fischer kann kadertechnisch fast aus dem Vollen schöpfen. Bua verletzte sich im letzten Training am Knie und wird somit fehlen.
Für Ordnung auf dem Platz sorgt Alain Bieri, assistiert von Johannes Vogel und Alain Heiniger. Vierter Offizieller ist Sascha Amhof.
Das letzte Aufeinandertreffen fand am 7. Mai 2016 statt, als der FCB mit einem 3:2 als Sieger vom Platz ging. Doch in den Köpfen der Bebbis schwirrt sicherlich noch die bittere Niederlage im Cupfinale 2014, als Mario Gavranovic in der Verlängerung den 2:0-Siegestreffer erzielte. Eine Revanche steht noch offen!
Das Ziel der Basler ist klar aus der Äusserung von Basel-Stürmer Janko zu hören: „Wir haben als Ziel das Double ausgegeben und deshalb wissen wir, was zu tun ist.“ Doch auch FCZ-Coach Uli Forte hat klare Ambitionen: „Wir sind der aktuelle Cupsieger und natürlich ist es unser Ziel, den Titel zu verteidigen. Wenn man im Cup spielt, dann will man bis zum Schluss dabei sein."
Es sind altbekannte Gegner. Der Klassiker überhaupt im Schweizer Fussball. Nicht nur die Fans freuen sich auf das Duell, auch die Spieler wie Basler Davide Callà schwärmt: „Endlich, den haben wir wirklich vermisst in dieser Saison. Wir freuen uns alle riesig auf den Cup. Das ist ein Spiel, das absolut speziell ist.“
Zürich sicherte sich dank den Siegen gegen La Chaux-de-Fonds (2:0), Bellinzona (2:0) und St.Gallen (2:1) den Platz im Viertelfinale. Basel konnte sich im Cup bisher gegen Rapperswil (1:0), Zug (1:0) und Tuggen (4:1) durchsetzen.
Für euch tickert Nina Bärtsch.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des Schweizer Cups! Es ist die Top-Affiche dieser Runde: Der Super-League-Krösus FC Basel trifft auf den Challenge-League-Leader FC Zürich. Was für ein spannendes Aufeinandertreffen im Basler St. Jakob-Park! Kick-off ist um 20:30 Uhr.