New York RB Sonntag, 22. März 2015
22:00 Uhr
D.C. United
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bradley Wright-Phillips 25. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Lloyd Sam 71. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Verdient behält New York Red Bull die Punkte im eigenen Stadion. Die Hausherren waren über das gesamte Spiel über viel gefährlicher vor dem Tor des Gegners. D.C. United verpennte die erste halbe Stunde, kam dann besser ins Spiel, aber konnte diese verbesserte Leistung dann nicht in die zweite Halbzeit herüber retten. Zum Ende hin hatten die Gäste zwar noch eine Riesenchance, dazu noch einen Elfmeter, aber das Tor schien heute wie vernagelt. New York dagegen nutzte immer Schwächen in der Defensive des Gegners aus und erarbeitete sich mit seinen schnellen Stürmer mehrere Gelegenheiten, wovon zwei dann auch genutzt wurden. Somit geht der Sieg voll in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei New York RB -> Anatole Abang
90'
Auswechslung bei New York RB -> Bradley Wright-Phillips
90'
Das wird heute wohl nichts mehr für D.C. United. Chris Pontius hämmert den Elfmeter weit über das Tor.
90'
Elfmeter verschossen von Chris Pontius, D.C. United
90'
Elfmeter für D.C. United. Matt Miazga foult Chris Rolfe im Strafraum.
88'
Bradley Wright-Phillips köpft nach einer langen Freistoßflanke vom Elfmeterpunkt aus aufs Tor. Doch damit kann er Bill Hamid nicht erschrecken. Der Schlussmann schnappt das Leder ziemlich locker.
86'
Jetzt beginnt wohl die Schlussoffensive. D.C. United hat noch nicht aufgegeben.
83'
Schon wieder so eine merkwürdige Situation. Felipe setzt zum Konter an und gibt weiter auf Bradley Wright-Phillips. Der sieht Lloyd Sam frei auf der anderen Seite und schickt einen langen Flachpass los. Die Spieler von D.C. schauen alle auf den Linienrichter und warten darauf, dass er die Fahne hebt. Doch der sah Sam nicht im Abseits. Sean Franklin schaltet am schnellsten und kann den New Yorker Stürmer aber nicht am Torschuss hindern. Bill Hamid jedoch rettet die Situation mit einer Parade. Der Torwart bekommt den Ball an den Schuh.
82'
Gelbe Karte für Damien Perrinelle (New York RB)
80'
Wieder spielt Taylor Kemp den Ball scharf in die Mitte. Conor Doyle bekommt das Leder und zieht ab, aber Dax McCarty riskiert alles und wirft sich in den Schuss. Tat sicher etwas weh, aber der Ball wäre sonst knallhart aufs Tor gekommen.
79'
Wieder setzt Bradley Wright-Phillips seinen Stürmerkollegen Lloyd Sam ein. Und drei Abwehrspieler von D.C. können ihn nicht an der Ballannahme hindern und lassen ihn durchgehen. Von links schießt Sam schließlich aufs lange Eck, verfehlt den Kasten aber.
78'
Gelbe Karte für Bobby Boswell (D.C. United)
77'
Riesenchance! Taylor Kemp flankt scharf von der linken Seite in den Strafraum. Da kommt Chris Rolfe angerauscht und trifft den Ball im Rutschen mit dem Schuh. Aber Luis Robles zeigt einen Riesenreflex und hält. Den haben die meisten Zuschauer sicherlich schon drin gesehen.
74'
Nun wird es schwer für D.C. United. Zwingend ist das nämlich nicht was die Gäste im zweiten Abschnitt produzierten.
71'
Tooor für New York RB, 2:0 durch Lloyd Sam
Eigentlich hatte D.C. United den Ball und verliert ihn noch in der eigenen Hälfte, weil Felipe früh attackiert. Bradley Wright-Phillips nimmt den Ball auf und spielt rechts auf Lloyd Sam. Der dringt in den Strafraum ein und knallt das Leder aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Die beiden Stürmer von New York sind kaum zu halten mit ihrer Schnelligkeit.
70'
Einwechslung bei D.C. United -> Taylor Kemp
70'
Auswechslung bei D.C. United -> Chris Korb
67'
Was war das denn jetzt? Perry Kitchen schubst Lloyd Sam einfach um, dafür gibt es eine Strenge Ermahnung des Schiedsrichters.
66'
Einwechslung bei D.C. United -> Conor Doyle
66'
Auswechslung bei D.C. United -> Jairo Arrieta
65'
Lloyd Sam ist einfach zu schnell für die D.C.-Abwehr. Er hat den Ball im Strafraum, lässt sich nach links fallen und passt dann scharf in die Mitte. Bradley Wright-Phillips will gerade einfach einschieben, da wirft sich Torwart Bill Hamid auf den Ball.
65'
Einwechslung bei New York RB -> Dane Richards
65'
Auswechslung bei New York RB -> Sal Zizzo
63'
D.C. United spielt sich erst lange im Mittelfeld den Ball hin und her, dann kommt Chris Korb auf links ans Leder. Er flankt in die Mitte und Chris Rolfe versucht, mit dem Rücken zum Tor auf den Kasten zu köpfen. Aber der Ball geht einen Meter am Tor vorbei.
60'
Chris Rolfe steht plötzlich frei vor Luis Robles. Beim Schuss trifft er den Ball aber nicht voll und so kann der Schlussmann von New York das Gegentor verhindern.
57'
Das Spiel ist übrigens sehr fair. Das liegt aber auch vielleicht daran, dass vor allem D.C. nicht immer gut in die Zweikämpfe kommt.
54'
Luis Robles, der Torwart von New York Red Bull stand übrigens mal beim FC Kaiserslautern unter Vertrag. In der MLS darf er seine Karriere fortsetzen, eigentlich wollte er schon aufhören.
51'
Beide Teams lassen es gemütlich angehen. Es passierte noch nicht viel bisher.
48'
Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Spiel ist ganz ansehnlich, New York tut einiges dafür, die Zuschauer zu unterhalten. Die ersten 25 Minuten diktierte der Gastgeber das Spiel nach Belieben. D.C. United hat in dieser Phase tief und fest gepennt. Folgerichtig ging New York dann in Führung. Danach wachten die Gäste auf und kamen sogar zu Chancen. Seitdem ist es eine ausgeglichene Partie mit vielen Offensivaktionen. D.C. drängte in den letzten Minuten auf den Ausgleich, New York setzte aber immer wieder Konter. Das könnte noch interessant werden in der zweiten Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mit Wright-Phillips haben alle Abwehrspieler von D.C. Probleme. Zizzo flankt gefühlvoll in den Strafraum und wieder geht keiner an den Stürmer ran. Er darf ungehindert das Leder annehmen, aber die Annahme misslingt ihm und der Ball ist weg. Das war ein Stockfehler.
42'
Es entwickelt sich jetzt ein sehr interessantes Spiel, weil D.C. es geschafft hat, in die Partie zu finden.
39'
McCarthy ist sehr auffällig in dieser Begegnung. Diesmal schickt er Sam los, doch der Rechtsaußen steht im Abseits.
37'
Jetzt ist ein Fußballspiel. Chris Rolfe schlägt eine lange Ecke in den Strafraum und Chris Pontius kommt zum Kopfball. Doch er setzt das Leder genau auf Torwart Luis Robles.
34'
Daraus entwickelt sich ein Konter. Mccarthy schlägt den Ball nach vorne und dort kann wieder niemand dem schnellen Wright-Phillips folgen. Über links treibt er das Leder nach vorne und spielt dann in die Mitte auf Felipe. Der fackelt nicht lange und zieht von der Strafraumgrenze ab. Doch der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.
33'
Aus dem Nichts hat D.C. plötzlich eine Riesenchance. Nach einem Einwurf bekommt Davy Arnaud den Ball, links startet Chris Rolfe und kein Spieler von New York ist in der Nähe, alle starren auf den ballspielenden Arnaud. Der spielt dann einfach nach links und Rolfe ist durch. Doch dessen Schuss wird von Torwart Luis Robles stark gehalten.
31'
Sacha Kljestan setzt wieder zum Kopfball an und erwischt den Ball nach einer Freistoßflanke diesmal auch. Aber er bekommt keinen Druck dahinter, kein Problem für Bill Hamid.
30'
Felipe sieht vorne Bradley Wright-Phillips und spielt ihn mit einem Flachpass. Wieder wirken die D.C.-Abwehrspieler sehr hüftsteif, aber diesmal ist Torwart Bill Hamid aufmerksam, kommt aus seinem Kasten und holt sich den Ball.
28'
New York macht offensiv weiter und drängt D.C. weiterhin in die eigene Hälfte.
25'
Tooor für New York RB, 1:0 durch Bradley Wright-Phillips
Was für ein dicker Abwehrbock des ansonsten defensivstarken D.C. United. Dax McCarty schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte einfach nach vorne. Dort darf Bradley Wright-Phillips den Ball annehmen. Steve Birnbaum und Bobby Boswell irren umher und sind viel zu weit weg vom Stürmer. Der holt sich das Leder runter, spielt Birnbaum noch aus und schlägt den Ball trocken ins linke Toreck.
22'
Chris Korb spielt einen schwachen Rückpass und Sam sprintet los und holt sich den Ball auf der rechten Seite. Er spielt in die Mitte, dort will Felipe direkt aufs Tor schießen, aber Perry Kitchen kommt gerade noch rechtzeitig, um den Schuss zu blocken.
20'
Sal Zizzo will es mit einem frechen Freistoß versuchen. Der ehemalige Spieler von Hannover 96 zieht den Ball von halblinks direkt aufs Tor, aber das Leder segelt über den Kasten. Da hatte jeder mit einer Flanke gerechnet. So oder so ist nichts draus geworden.
18'
Lloyd Sam behauptet den Ball auf der rechten Seite und flankt dann aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort setzt Bradley Wright-Phillips zum Kopfball an, muss sich dafür aber etwas quer legen. Deswegen bekommt das Leder nicht genug Fahrt und Torwart Bill Hamid kann es locker fangen.
15'
Auch in den USA wird Freistoßspray eingesetzt. Sam wurde gefoult und den fälligen Freistoß will Sacha Kljestan einköpfen, produziert aber nur eine Kerze, die dann aus dem Strafraum geklärt wird.
13'
DeLeon sucht Steve Birnbaum auf der linken Seite im Strafraum von New York. Doch Birnbaum kommt nicht an den Ball, weil Damien Perrinelle gerade noch rechtzeitig reingrätscht und das Leder weghaut.
11'
Wir warten auf die erste dicke Chance. Momentan spielt sich das Meiste im Mittelfeld ab.
8'
Die Gäste beteiligen sich jetzt auch am Spiel und setzen erste offensive Akzente, ohne dass es allerdings gefährlich wird.
5'
Sacha Kljestan nimmt die glach gespielte Ecke im Strafraum an, dreht sich, verzieht dann aber seinen Torschuss. Der Ball geht zwei Meter am Tor vorbei.
4'
Lloyd Sam treibt den Ball von der rechten Seite rüber in die Mitte und spielt dann Kemar Lawrence in der Gasse an. Lawrence will das Leder in die Mitte bringen, aber bleibt an Nick DeLeon hängen. Es gibt einen Eckball.
2'
New York nimmt sofort das Heft in die Hand, beißt sich aber noch an der Abwehr von D.C. die Zähne aus.
1'
Spielbeginn
New York Red Bulls hat eine Menge vor. Alle Titel sollen geholt werden, da ist ein Sieg heute mal Pflicht, um nicht direkt hinten dran zu sein.
Ganz schön viel Brimborium wird veranstaltet. Natürlich wird die Nationalhymne gesungen und dabei gehen Raketen in die Luft.
Die Spieler betreten jetzt den Rasen. Gleich geht es los.
Zwischen beiden Mannschaften herrscht eine jahrelange Rivalität. Es wird auch das Interstate 95-Derby genannt.
Der Schiedsrichter der Partie heißt Alan Kelly. Unterstützt wird er von den Linienrichtern Adam Wienckowski und Brian Poeschel.
In der letzten Saison beendete der heutige Gastgeber die Saison auf Platz 4 der Eastern Conference. Im Viertelfinale der Playoffs kam es dann zum besagten Duell mit dem Gegner von heute. Das Hinspiel gewann New York mit 2:0 und die 1:2-Niederlage im Rückspiel bedeutete das Weiterkommen. Im Halbfinale war dann aber Schluss gegen New England Revolution. In die neue Saison startete NY RB mit einem 1:1 bei Sporting Kansas City. Ein deutscher Fußballer spielt bei den Bullen. Leonard Stolz ging 2011 nach einem Gastspiel im zweiten Team von 1860 München, in die USA, um dort College Fußball zu spielen. Nun wurde es vom MLS-Team gedraftet. Dazu hat sich New York Red Bull die Dienste von Sacha Kljestan gesichert. Aufmerksamen Champions League- Beobachtern ist der Amerikaner vielleicht als Spieler des RSC Anderlecht bekannt, für den er fünf Jahre kickte.
Ebenfalls seit Beginn der MLS ist New York Red Bulls. Allerdings ging es in den Anfangsjahren als New York/New Jersey Metro Stars ins Rennen, bis der Gummibärchenbrause-King aus Salzburg das Sagen bei dem Verein übernahm. Die Erfolge der Mannschaft aus NY lassen sich schnell erzählen. Drei Mal konnte die Eastern Conference auf Platz 1 beendet werden und ein Mal gewann man den MLS Supporters Chield als punktbestes Team. Dazu stand New York Red Bull im Jahr 2008 im Finale der nationalen Meisterschaft.
Unter Spielschema können jetzt die Aufstellungen beider Teams angesehen werden.
Mit den Bullen aus New York hat die Mannschaft aus Washington noch eine Rechnung offen. Im Viertelfinale der Playoffs von 2014 trafen beide Teams aufeinander. Und am Ende setzte sich New York durch und nicht der Favorit D.C. United, der die Eastern Conference auf Platz 1 beendete. In die neue Saison starteten die heutigen Gäste mit einem Sieg. Aus Kanada war Montreal zu Gast in Washington und die Hausherren konnten mit 1:0 gewinnen.
D.C. United hat schon eine lange Tradition in der MLS. Es ist das zweiterfolgreichste Team nach LA Galaxy in der 1994 gegründeten Liga. Vier Mal konnte die Mannschaft die Meisterschaft in den USA gewonnen. Zudem stand sie einmal im Finalspiel. Ebenfalls vier Mal war es D.C. United das punktbeste Team der regulären Saison und wurde mit dem MLS Supporters Shield ausgezeichnet. Der größte Erfolg war aber sicherlich 1998 der Gewinn der CONCACAF Champions League.
In der Major League Soccer geht es nach dem typisch amerikanischen Modus mit Eastern Conference und Western Conference zu. In beiden Konferenzen spielen zehn Teams, jede Mannschaft macht pro Saison 34 Spiele, bevor es dann in die Playoffs geht. Die jeweils sechs punktbesten Teams qualifizieren sich für die Playoffs. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Die heutigen Gegner haben beide erst ein Saisonspiel hinter sich gebracht.
Das Spielgeschehen kommentiert heute Daniel vom Bruch
Hallo und herzlich willkommen zur Major League Soccer. New York Red Bull empfängt heute DC United aus der Hauptstadt Washington.