SL Benfica Sonntag, 25. Oktober 2015
18:00 Uhr
Sporting CP
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Teófilo Gutiérrez 8. / Rechtsschuss  (Adrien Silva)
0 : 2 Torinfos im Ticker Islam Slimani 22. / Kopfball  (Jefferson)
0 : 3 Torinfos im Ticker Bryan Ruiz 36. / Rechtsschuss  (Islam Slimani)

90'
Fazit:
Das von Benficas ehemaligem Erfolgstrainer Jorge Jesus trainierte Sporting setzt sich im Estádio da Luz mit 3:0 gegen den Stadtrivalen durch und bereitet den Hausherren damit eine besonders bittere Niederlage. Bereits im ersten Durchgang machten die "Leões" alles klar, im zweiten Durchgang mussten die Grün-Weißen die Drei-Tore-Führung nur noch verwalten. Dabei war Benfica paradoxerweise vor allem in den ersten 45 Minuten die aktivere Mannschaft. Das Team von Rui Vitória kesselte die Gäste streckenweise ein, doch Sporting stand hinten bombenfest und setzte öfters zu schnellen Konterangriffen an. Gleich drei dieser Nadelstiche saßen: Teo Gutiérrez, Slimani und Ruiz verwandelten die Treffer für die Gäste, die mit dem Derbysieg vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Benfica bleibt hingegen im Mittelfeld hängen.
90'
Spielende
90'
Alberto Aquilani hat sich wehgetan und pocht auf seine Auswechslung, der Schiedsrichter tut dem Italiener den Gefallen aber nicht.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
88'
Wahnsinn, fast erzielt Benfica im Derby eines der bittersten Eigentor der Geschichte: Keeper Júlio César spielt kurz zu Luisão, der spielt zurück zum Schlussmann. Der Pass ist recht stramm, außerdem rechnet Júlio César nicht mit dem Zuspiel. Der Torhüter hechtet zurück und grätscht die Kugel gerade noch von der Linie!
86'
Einwechslung bei Sporting CP -> Gelson Martins
86'
Auswechslung bei Sporting CP -> Islam Slimani
85'
Die Partie ist immer wieder aufgrund kleiner Fouls unterbrochen. Die Stimmung auf dem Rasen ist natürlich erhitzt, den Hausherren ist die Frustration anzumerken.
84'
Pizzi zieht aus zentraler Position ab, der Lupfer segelt aber über den Kasten.
83'
Gelbe Karte für Kostas Mitroglou (SL Benfica)
In einer ähnlichen Szene kommt der gerade eingewechselte Mitroglou zu Fall, jetzt entscheidet der Unparteiische aber auf Schwalbe.
81'
Nicolás Gaitán dringt von links in den Sechszehner ein, wird dann aber von zwei Mann regelkonform vom Ball getrennt. Der Argentinier sieht das natürlich anders und beschwert sich lautstark.
79'
Beide Trainer bringen neues Personal. Die Hausherren setzen mit der Einwechslung von Kostas Mitroglou auf geballte Offensive, am Ausgang der Partie wird das aber nichts mehr ändern.
78'
Einwechslung bei Sporting CP -> Alberto Aquilani
78'
Auswechslung bei Sporting CP -> Adrien Silva
78'
Einwechslung bei SL Benfica -> Kostas Mitroglou
78'
Auswechslung bei SL Benfica -> Gonçalo Guedes
76'
Pizzi startet auf der linken Seite, spielt einen Doppelpass mit Gaitán und zieht aus rund 15 Metern ab. In der Wiederholung ist klar zu sehen, dass der Schuss noch abgefälscht wird, doch der Unparteiische entscheidet auf Abstoß.
75'
Jetzt ist die Luft aber wieder ein bisschen raus. Gegen die Abwehr Sportings ist kein Durchkommen, daher lassen die Hausherren die Kugel in den eigenen Reihen kreisen.
73'
Unterdessen hat Ljubomir Fejsa, der kurz vor einem Platzverweis stand, das Spielfeld nach nur 21 Minuten wieder verlassen. Mit der Einwechslung von Pizzi wurde das Spiel von Benfica einen Tick offensiver.
72'
Die heimischen Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Endlich scheint das Team von Rui Vitória gegen die peinliche Niederlage zu stemmen.
71'
Andreas Samaris haut aus rund 20 Metern drauf, die Pille segelt nur haarscharf über die Querlatte!
69'
Raúl Jiménez setzt sich auf der rechten Seite gegen Naldo durch, läuft aus spitzem Winkel auf das Tor zu und zieht ab. Der Schuss aus kurzer Distanz ist aber zu zentral, Rui Patrício kann abwehren.
68'
Gonçalo Guedes setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und bringt eine scharfe Hereingabe ins Zentrum. Die wird aber abgefangen, es gibt noch nicht mal Eckball.
67'
Einwechslung bei SL Benfica -> Pizzi
67'
Auswechslung bei SL Benfica -> Ljubomir Fejsa
65'
Tausend Mal probiert, tausend Mal ist nichts passiert. Das Leder segelt links am Kasten vorbei.
64'
Der bislang äußerst unauffällige Raúl Jiménez wird 20 Meter vor dem Kasten von Naldo gefoult, wieder macht sich Nicolás Gaitán zur Ausführung des Standards bereit.
62'
João Mário bringt einen ruhenden Ball in den Sechszehner, der hochgewachsene Luisão hat aber aufgepasst und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
61'
Mittlerweile sind die Gäste das engagiertere Team. Das Team von Jorge Jesus, der seine ehemalige Mannschaft wohl noch aus dem Effeff kennt, ist perfekt auf den Rivalen eingestellt und kann mit der komfortablen Führung im Rücken befreit aufspielen.
58'
Gelbe Karte für Adrien Silva (Sporting CP)
Der Kapitän handelt sich aufgrund eines Fouls an Samaris die neunte Verwarnung der Partie ein.
57'
Fast das 0:4! Jefferson taucht nach einem schönen Zuspiel von Slimani im Sechszehner auf. Der Angreifer wird zwar bedrängt, kommt aber aus kurzer Distanz zum Schuss. Jardel kann die Kugel gerade noch abfälschen, das Leder zischt knapp am linken Pfosten vorbei!
55'
Das letzte Mal, dass Sporting mit drei Toren Unterschied gewann, war im April 2001. Mit 3:0 setzten sich die Grün-Weißen im eigenen Stadion durch.
54'
Wir haben die Halbzeitpause genutzt, um in den Geschichtsbüchern zu blättern: Das letzte Mal, dass sich eine Mannschaft im "Derbi de Lisboa" mit drei Treffern Unterschied durchsetzen konnte, war im Februar 2010. Damals setzte sich Benfica auswärts mit 4:1 durch.
52'
Der zweite Durchgang beginnt so, wie der erste aufgehört hat. Benfica hat den Ball, aber keine Durchschlagskraft, und Sporting lauert auf Konter.
50'
Jonas begeht ein rüdes Foul an William Carvalho, der 23-Jährige revanchiert sich und umklammert den Angreifer Benficas. Gelb für beide, Carlos Xistra hat bislang alles im Griff.
50'
Gelbe Karte für Jonas (SL Benfica)
50'
Gelbe Karte für William Carvalho (Sporting CP)
49'
Nicolás Gaitán dringt über die rechte Seite vor und zieht aus rund 20 Metern ab, die Kugel rauscht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
47'
Gelbe Karte für Ljubomir Fejsa (SL Benfica)
Fejsa lässt gegen Adrien Silva das Bein stehen und wird wenige Momente nach seiner Einwechslung verwarnt.
46'
Mit Ljubomir Fejsa für Eliseu kommt Verteidiger für Verteidiger.
46'
Einwechslung bei SL Benfica -> Ljubomir Fejsa
46'
Auswechslung bei SL Benfica -> Eliseu
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Estádio da Luz bahnt sich historisches an: Benfica liegt bereits zur Pause mit 0:3 hinten, die Rückkehr von Sporting-Coach Jorge Jesus an alte Wirkungsstätte scheint zur Schmach für die "Águias" zu werden. Dabei hat Benfica mehr vom Spiel und befindet sich fast durchgehend in der gegnerischen Hälfte, kann sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Das Gegenteil trifft auf die Gäste zu: Sporting steht hinten sicher und lauert auf Konter. Das Rezept geht voll auf, denn drei schnelle Angriffe der "Leões" landeten bereits im Netz: Gutiérrez (9.), Slimani (21.) und Ruiz (36.) heißen die Torschützen. Wir sind gespannt, ob Benfica nochmal zurückkommt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Bryan Ruiz (Sporting CP)
Bryan Ruiz steigt hart gegen André Almeida ein und sieht die vierte Gelbe Karte innerhalb der letzten fünf Minuten.
44'
Gelbe Karte für Nicolás Gaitán (SL Benfica)
Gaitán findet das garnicht gut, protestiert lautstark und wird ebenfalls verwarnt.
43'
Gelbe Karte für Islam Slimani (Sporting CP)
Es gibt Freistoß für Benfica. Slimani hat was dagegen, dass dieser ausgeführt wird, und stellt sich einfach vor den bereitstehenden Nicolás Gaitán.
42'
Auf den Rängen herrscht Untergangsstimmung. Die Pfiffe sind wohl sowohl den Gästen als auch dem eigenen Team gewidmet.
40'
Gelbe Karte für Andreas Samaris (SL Benfica)
Samaris bringt mit Bryan Ruiz den Schützen des dritten Treffers zu Fall und wird zu Recht verwarnt.
39'
João Mário legt auf Adrien Silva ab, doch Júlio César kann den Schuss des Gästekapitäns abblocken!
38'
Nicolás Gaitán wird nicht müde, Freistöße aus dem linken Halbfeld in den gegnerischen Strafraum zu schlagen. Den Hausherren fehlt aber, im Gegensatz zu den Gästen, Präzision im Angriff,
36'
Tooor für Sporting CP, 0:3 durch Bryan Ruiz
Was für eine Schmach für Benfica! Adrien Silva erobert sich die Kugel im Mittelfeld und setzt Islam Slimani in Szene. Seinen strammen Schuss von der Strafraumkante kann Júlio César nur nach vorne abwehren, der Costaricaner Bryan Ruiz setzt nach und befördert das Leder von der Strafraumgrenze ins rechte Eck.
34'
Jetzt kann Sporting kontern! Teófilo Gutiérrez läuft auf den gegnerischen Kasten zu, der letzte Pass des Kolumbianers bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
33'
Benfica kesselt den Rivalen jetzt in der gegnerischen Hälfte ein, die Abwehr der Gäste steht aber sehr geordnet und lässt keine Räume.
31'
Nicolás Gaitán macht sich aus ca. 30 Metern zum Freistoß bereit, der ruhende Ball des Argentiniers segelt aber genau in die Arme von Rui Patrício.
30'
André Almeida passt vom rechten Flügel zu Jonas, der das Leder aus zentraler Position knapp am Winkeleck vorbeizirkelt.
28'
Sílvio bringt Slimani zu Fall, der anschließende Freistoß aus mittlerer Distanz ist aber harmlos.
26'
Die Hausherren gehen jetzt weniger Risiko und halten sich mit ihren Offensivbemühungen etwas zurück. Ein drittes Tor für die Gäste wäre nicht nur der Todesstoß für Benfica, sondern auch eine enorme Schmach im Duell mit dem Stadtrivalen.
24'
Sporting spielt unheimlich effektiv. Der Zwischenstand von 0:2 spiegelt das Geschehen auf dem Rasen nur bedingt wieder, Benfica war bislang die aktivere Mannschaft.
22'
Tooor für Sporting CP, 0:2 durch Islam Slimani
Die Leões gehen im Stadion des Erzrivalen mit zwei Toren in Führung! Jefferson schlägt eine präzise Hereingabe von der linken Seite auf den Kopf des Angreifers, der im Sechszehner völlig frei zum Kopfball kommt und noch nicht mal hochspringen muss, um das Leder kraftvoll im rechten unteren Eck unterzubringen.
20'
Immer wieder kommt es zu nickligen Fouls und Wortgefechten zwischen den Akteuren.
18'
Teó Gutiérrez schlägt einen hohen Pass aus dem Halbfeld auf den Schädel von Bryan Ruiz, doch der Costaricaner setzt zu hoch an und befördert das Spielgerät auf das Tordach.
16'
Jetzt hält Sporting die Kugel mal in den eigenen Reihen. Dann kommt der Pass auf die Außenbahn zu Islam Slimani, der eine Hereingabe vor den gegnerischen Kasten schlägt. Keeper Júlio César ist gerade noch vor dem heraneilenden Angreifer am Ball.
14'
Gaitán bringt eine scharfe Flanke ins Zentrum, doch Jonas verfehlt knapp.
12'
Rund 20 Meter vom Kasten entfernt gibt es Freistoß für die Hausherren. Nicolás Gaitán führt aus, doch Rui Patrício hebt die Fäuste hoch und lenkt die Kugel zur Seite.
10'
In den ersten zehn Minuten sind die Hausherren das aktivere Team, doch Sporting ging mit der ersten Chance in Führung.
8'
Tooor für Sporting CP, 0:1 durch Teófilo Gutiérrez
Adrien Silva nutzt einen Fehlpass der Hausherren, erobert sich das Leder und schlägt einen präzisen Pass in die Spitze, wo der Kolumbianer Teófilo Gutiérrez acht Meter vor dem Kasten vor Júlio César an die Kugel kommt und per Rechtsschuss einnetzt!
6'
Gonçalo Guedes setzt sich auf dem linken Flügel durch und holt einen Eckball heraus! Der Angreifer führt selbst aus, der anschließende Kopfball von Luisão geht aber über den Kasten.
5'
Auf der rechten Seite wird Benficas Silvio freigespielt. Der 28-Jährige schaut hoch und sieht den mitgelaufenen Jonas im Zentrum. Die Flanke landet auf dem Schädel des Angreifers, der Kopfball segelt aber knapp am Pfosten vorbei!
4'
Die Partie beginnt zerfahren, jetzt begeht Sportings Käpitän Adrien Silva ein Foul an Gonçalo Guedes.
2'
Kuriose Szene: Gonçalo Guedes ist durch und wird von João Pereira gehalten. Der Schiri hat schon die Gelbe Karte in der Hand, doch der Assistent hatte vor dem Foulspiel auf Abseits entschieden.
1'
Es geht los! Gerade wurde noch ein wenig gezündelt, deswegen ist die Sicht leicht eingeschränkt.
1'
Spielbeginn
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Stadion herrscht eine ausgezeichnete Atmosphäre. Die Ränge sind komplett in rot-weiß gehüllt und es läuft die Vereinshymne Benficas.
Die Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Bei Benfica sitzt Kostas Mitroglou nur auf der Bank, der mexikanische Angreifer Raúl Jiménez kommt zu seinem ersten Einsatz von Beginn an.
Anfang August kam es bereits zum Aufeinandertreffen beider Teams. In Aveiro setzte sich Sporting mit 1:0 durch und fuhr mit dem Supercup die erste Trophäe der Ära Jorge Jesus ein.
Benfica hingegen musste in dieser Saison schon zwei Niederlagen einstecken und belegt aktuell nur auf dem siebten Rang. In der Champions League verloren die "Águias" am Mittwoch bei Galatasaray (1:2), dennoch befindet sich das Team von Rui Vitória noch auf Achtelfinalkurs.
Schon sechs Jahre lang konnte Sporting nicht im Estádio da Luz gewinnen, doch selten standen die Vorzeichen besser als heute. Die Grün-Weißen befinden sich punktgleich mit dem FC Porto an der Tabellenspitze, sind in dieser Spielzeit noch ungeschlagen. In der Europa League setzten sich die Leões am Donnerstag mit 5:1 gegen den albanischen Vertreter Skënderbeu Korçë und haben intakte Chancen aufs Weiterkommen.
Vor der Saison wechselte Jesus die Fronten und unterschrieb beim Stadtrivalen Sporting. 6 Millionen Euro soll der Übungsleiter bei den Leões" jährlich verdienen. Nicht nur unter den Fans, sondern auch in portugiesischen Gerichtssälen wird der Wechsel heiß diskutiert: Auf Seiten Benficas fordert man 14 Millionen Euro Schadensersatz wegen Vertragsbruchs.
Alle Augen werden heute auf Jorge Jesus gerichtet sein: Der 61-Jährige coachte sechs Jahre lang erfolgreich SL Benfica, holte mit dem Klub drei lokale Meisterschaften und hievte ihn 2014 ins Europa League-Finale, wo man erst im Elfmeterschießen Sevilla unterlag.
Philipp Streckenbach berichtet für euch aus Lissabon.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum "Derby de Lisboa"! Benfica empfängt im Estádio da Luz den Stadtrivalen Sporting und ist in dieser frühen Phase der Saison bereits zum Siegen verdammt. Das Match steht unter dem Zeichen der Rückkehr von Jorge Jesus an alte Wirkungsstätte. Anstoß ist um 14 Uhr.