Panathinaikos Sonntag, 22. Februar 2015
18:30 Uhr
Olympiakos Piraeus
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felipe Santana 49. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Mladen Petrić 78. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Alejandro Domínguez 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Prestigeerfolg im Derby für Panathinaikos! Die Hausherren bezwingen den großen Rivalen aus Piräus verdient mit 2:1. Kein Zweifel - dieses Match war mehr Kampfsport als Fußballkunst. Über den ersten Durchgang sollte man schnell der Mantel des Schweigens legen, denn außer Fouls und Gelben Karten boten die Kontrahenten rein gar nichts. Nach dem Seitenwechsel, der sich aufgrund von Ausschreitungen deutlich verzögerte, nahm das Derby plötzlich Fahrt auf: Zunächst scheiterte Durmaz für die Gäste kläglich, im Gegenzug traf Olympiakos-Youngster Masuaku ins eigene Netz. Mit der Führung im Rücken erspielten sich die Gastgeber viele gute Möglichkeiten aufs 2:0, Piräus hatte keine Antwort parat. Schließlich war es Mladen Petrić, der den Deckel draufmachte und den Überraschungserfolg für seine Farben eintütete. Die Schlussoffensive der Gäste inklusive des Anschlusstreffers von Joker Alejandro Domínguez kam deutlich zu spät. So können die Athener einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um die Meisterschaft feiern und sind zurück im Rennen um den Titel, während der Haussegen bei Olympiakos ziemlich schief hängen dürfte. Das war es von uns, vielen Dank fürs Mitfiebern und schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Olympiakos Piräus, 2:1 durch Alejandro Domínguez
Kurz vor dem Schlusspfiff drischt der Joker noch einen direkten Freistoß mit Schnitt ins rechte Eck. Steele sieht dabei unglücklich aus. Schönes Ding, aber wohl zu spät...
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit zeigt der vierte Offizielle an!
90'
Abdul Ajagun hat nach einer scharfen Flanke das dritte Tor auf dem Fuß, verfehlt den Kasten aber von halblinks recht deutlich.
90'
Gelbe Karte für Efstathios Tavlaridis (Panathinaikos)
Taktisches Foul des Griechen. Dürfte ihm angesichts des Ergebnisses aber egal sein.
89'
Unter tosendem Beifall verlässt Mladen Petrić den Platz. Gute Leistung des Routiniers. Viktor Klonaridis darf noch kurz Derbyluft schnuppern.
89'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Viktor Klonaridis
89'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Mladen Petrić
86'
Der letzte Trumpf der Gäste heißt Ibrahim Afellay, der für den starken Durmaz reinkommt. Dürfte aber zu spät sein...
86'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Ibrahim Afellay
86'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Jimmy Durmaz
85'
Mitroglous Kopfballaufsetzer aus elf Metern stellt den Keeper der Hausherren vor keine Probleme. Piräus findet einfach keinen Weg durch die starke Abwehr der Gastgeber.
83'
Rotzfrecher Schlenzer von Maniatis, der nach einem Eckball sieht, dass Luke Steele etwas zu weit vor seinem Kasten steht. Der Schuss senkt sich brandgefährlich, landet aber auf dem Tornetz.
81'
Jimmy Durmaz will von linke zur Ecke antreten, doch zahllose Wurfgeschosse von der Tribüne machen die Ausführung unmöglich. Der Schwede wird getroffen und geht zu Boden. Einfach schlimm, wie sich viele Fans hier verhalten.
78'
Tooor für Panathinaikos, 2:0 durch Mladen Petrić
Der Kroate macht hier wohl den Deckel drauf! Auch mit mittlerweile 34 hat der Stürmer seinen Torinstinkt nicht eingebüßt. Eine abgefälschte Flanke von links wird zum Querschläger. Der Ball ist lange in der Luft und kommt im Sechzehner wieder runter, wo Petrić den Braten als Erstes gerochen hat und wuchtig mit seinem starken linken Fuß in die Ecke trifft. Wars das für Olympiakos?
77'
Anastasiou will mehr Absicherung und bringt David Mendes da Silva für Lagos.
77'
Einwechslung bei Panathinaikos -> David Mendes da Silva
77'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Tasos Lagos
76'
Gelbe Karte für Ioannis Maniatis (Olympiakos Piräus)
Auch der Kapitän weiß sich nur unfair zu helfen - es folgt der Gelbe Karton.
75'
Offensiver Tausch bei Olympiakos: Alejandro Domínguez rückt für Dossevi in den Angriff.
75'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Alejandro Domínguez
75'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Mathieu Dossevi
74'
Gelbe Karte für Franco Jara (Olympiakos Piräus)
Jara hat sich mit mehreren Pana-Spielern angelegt und wird dafür nun bestraft.
74'
Gelbe Karte für Gordon Schildenfeld (Panathinaikos)
Der Kroate sieht eine absolut verdiente Gelbe Karte für das schätzungsweise hundertste harte Foul dieser Partie.
72'
Das kann Vítor Pereira wirklich nicht gefallen: Seine Elf knüpft nahtlos an die schwache Vorstellung in der Europa League an und ist drauf und dran, hier nicht nur das Derby zu verlieren, sondern auch den Vorsprung in der Tabelle einzubüßen.
69'
Gefährlicher Kopfball von Marcus Berg, der eine präzise Flanke von rechts am zweiten Pfosten mit dem Schädel erwischt. Der Schwede versucht es per Aufsetzer, zielt jedoch einen Meter neben das Gehäuse.
68'
Zwar ist im zweiten Durchgang auch endlich in den Strafräumen mehr los, doch die Foulquote bleibt konstant hoch. Spielfluss entsteht nur selten.
65'
Auch Vítor Pereira reagiert nun: Fortounis war kaum noch zu sehen und muss nun runter, dafür soll Franco Jara nun für mehr Durchschlagskraft sorgen.
65'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Franco Jara
65'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Kostas Fortounis
64'
Athen ist dem zweiten Treffer nah! Berg setzt Petrić rechts im Strafraum stark in Szene, doch Roberto stürmt heraus und blockt den Abschluss des Kroaten mit vollem Körpereinsatz noch ab.
62'
Erster personeller Wechsel: Karelis verlässt bei Panathinaikos den Platz, für ihn kommt Abdul Ajagun ins Spiel.
62'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Abdul Ajagun
62'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Nikolaos Karelis
60'
Gelbe Karte für Zeca (Panathinaikos)
Der Portugiese lässt Maniatis über die Klinge springen und wird konsequenterweise mit Gelb bestraft.
57'
Auf Seiten der Gäste ist Jimmy Durmaz der mit Abstand auffälligste Akteur. Der wieselflinke Rechtsaußen sorgt für viel Wirbel, wird aber kaum von seinen Teamkollegen unterstützt. Wenig meisterlich, was der Titelverteidiger bislang anbietet.
54'
Olympiakos ist sichtlich geschockt vom Rückstand: Zuerst lässt Durmaz die Führung liegen, dann schlägt es im eigenen Kasten ein. Der Favorit muss nun mehr investieren!
51'
Plötzlich ist vor den Toren Hochbetrieb! Die Anastasiou-Elf will nachlegen: Aus der Distanz kommt Zeca zum Abschluss, doch sein Knaller aus 20 Metern zischt knapp neben den Pfosten.
49'
Tooor für Panathinaikos, 1:0 durch Arthur Masuaku (Eigentor)
Was für ein Jubelschrei im Stadion Apostolos Nikolaidis! Die Hausherren führen! Petrić treibt das Leder über den linken Flügel und flankt nach innen. Dort spritzt Nano in den Ball und legt von der Grundlinie quer vors Tor. Masuaku versucht zu klären, schießt jedoch sein eigenes Standbein an. Die Kugel kullert in die Maschen. Kurioses Ding!
48'
Aus dem Nichts hat Durmaz die Führung auf dem Schlappen! Der Offensivmann wird an der Strafraumgrenze halbhoch angespielt und nimmt den Ball elegant mit. Gegenspieler Schildenfeld läuft ins Leere, doch frei vor Steele versagen ihm die Nerven und er legt links am Tor vorbei.
46'
Nach einiger Beratungszeit pfeift der Schiedsrichter nun doch wieder an. Hoffen wir, dass wir endlich ein wenig Fußball zu sehen bekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Traurige Szenen in Athen: Erst nach zwanzig Minuten trauen sich die Mannschaften wieder auf den Rasen. Beim Weg aufs Feld wird eine Pyrofackel auf einen Ersatzspieler von Olympiakos geworfen. Die Jacke fängt Feuer, wird aber schnell gelöscht. Die Partie ist immer noch unterbrochen, der Schiedsrichter holt die Coaches heran und deutet an, dass es vorerst nicht weitergehen kann.
45'
Halbzeitfazit:
Das war schwere Kost! Eine extrem zerfahrene, überhart geführte erste Halbzeit im Derby zwischen Panathinaikos und Olympiakos endet torlos. Da es zwar schon vier Gelbe Karten, aber keine einzige nennenswerte Torchance zu vermelden gab, geht dieser Zwischenstand auch vollauf in Ordnung. Defensiv stehen die Teams gut, doch in der gegnerischen Hälfte gibt es einfach kein Durchkommen. Schiri Sidiropoulos hat dagegen alle Hände voll zu tun. Kaum vorstellbar, dass diese Partie ohne Platzverweise auskommen wird. Hoffen wir, dass dieses Duell nach dem Seitenwechsel ansehnlicher wird!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es extra, doch auch die Nachspielzeit geht für Diskussionen drauf. Hier ist viel Gift drin...
43'
Es wirkt nicht so, als würde hier noch eine Mannschaft vor der Pause das Risiko erhöhen. Einen Treffer hat bislang auch keine Elf verdient.
40'
Einen Vorteil kann sich hier bislang keiner erspielen, die Stürmer hängen ziemlich in der Luft. Wenn Olympiakos am Ball ist, wirkt es zwar spielerisch etwas reifer, aber ebenso brotlos wie bei den Hausherren.
37'
Pana erhöht die Schlagzahl! Nach einer Flanke aus dem Halbfeld in die vollbesetzte Box landet der Ball aus dem Gewühl heraus an der rechten Torauslinie bei Zeca, der aus spitzem Winkel knapp über die Querlatte zielt!
34'
Karelis wird durch einen Befreiungsschlag plötzlich links gegen weit aufgerückte Gäste in Szene gesetzt. Mit Tempo geht es Richtung Tor, doch der Grieche lässt sich zu weit abdrängen und schiebt Roberto die Kugel am Ende in die Arme. Da war mehr drin!
34'
Gelbe Karte für Nano (Panathinaikos)
Und gleich die Nächste! Nano mit dem taktischen Foul gegen Durmaz. Es regnet Verwarnungen...
33'
Gelbe Karte für Tasos Lagos (Panathinaikos)
Von hinten in die Beine gesenst - dunkelgelb!
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist absolviert, bislang gab es außer Fouls und Pyrotechnik nichts zu sehen. Schade!
28'
Gelbe Karte für Nikolaos Karelis (Panathinaikos)
Auch die Hausherren holen sich die erste Verwarnung ab: Karelis wird für ein ungestümes Offensivfoul bestraft.
25'
Jimmy Durmaz sendet ein kleines Lebenszeichen: Von rechts zieht der Schwede mit Vollspeed in die Mitte und versucht es dann in Robben-Manier mit links aufs lange Eck. Etwas zu hoch gezielt, das Leder zischt übers Tor.
22'
Bis hierhin ist das Match zwar intensiv, aber noch nicht allzu attraktiv. Sobald es in Richtung der Strafräume geht, fällt den Teams nichts mehr ein. Ein echtes Geduldsspiel.
19'
Gelbe Karte für Felipe Santana (Olympiakos Piräus)
In seinem ersten Derby in Griechenland sieht der Ex-Schalker sofort die Gelbe Karte für ein ruppiges Foul an der Seitenlinie.
18'
Wirklich knallhart, wie hier die Duelle ums Spielgerät geführt werden. Es dürften heute noch einige Verwarnungen des Schiedsrichters folgen. Zudem stören Laserpointer-Attacken von den Rängen die Akteure auf dem Feld. Gute Wettkampfbedingungen sehen anders aus.
15'
Bei den Hafenstädtern wird immer wieder der ehemalige Lauterer Fortounis gesucht, der sich in den vergangenen Wochen in den Vordergrund spielen und sich deshalb einen Stammplatz erobern konnte. Die Durchschlagskraft fehlt aber auch ihm noch.
12'
Gute Freistoßchance für den Gastgeber, nachdem Marcus Berg an der Strafraumgrenze von Maniatis umgegrätscht wurde. Petric steht bereit, legt jedoch ab für Tavlaridis, der schließlich links vorbeiknallt.
9'
Erster Abschluss von Maniatis, der nach einer Ablage von Mitroglou von halblinks abziehen kann. Sein abgefälschter Schuss aus mehr als 20 Metern landet genau in den Armen von Luke Steele.
7'
Ein unglaubliches Polizeiaufgebot steht vor den jeweiligen Tribünen und soll Ausschreitungen wohl schon im Keim ersticken. Die Fans der Hausherren haben mit einem großen Banner mit der Aufschrift "Warzone" schonmal klargemacht, worauf man sich hier einstellen kann. Auf dem Platz passiert derweil noch wenig.
4'
Zerfahrener Auftakt. Auf Anhieb sorgen Fouls auf beiden Seiten für Diskussionen und Unterbrechungen. Man merkt gleich, wie viel hier auf dem Spiel steht.
1'
Auf geht's! Farblich läuft es wie gewohnt: Pana startet in grün, Olympiakos in rot-weiß!
1'
Spielbeginn
Anastasios Sidiropoulos ist heute der Unparteiische in diesem emotional extrem aufgeladenen Derby. Rauch schwebt durchs Stadion, die Fans zünden bereits Pyrotechnik. Derweil haben die Mannschaften den Rasen betreten. Wir freuen uns auf den Anpfiff!
Die Startaufstellungen sind nun im Bereich Spielschema nachzulesen!
Leider macht die weltweit diskutierte Dauerkrise des griechischen Staates auch vor der heimischen Liga nicht halt: Neben Manipulationsskandalen und Fangewalt stehen mehrere Clubs vor dem Bankrott. Selbst das stolze Panathinaikos hat mit Schwierigkeiten zu kämpfen und musste den Spielerkader in den letzten Jahren qualitativ deutlich schrumpfen lassen. Unter der Leitung von Yannis Anastasiou wird der Neuaufbau angestrebt, doch die Spieler tun sich schwer. In der Liga ist der Rückstand auf den Erzrivalen aus Piräus schon wieder recht deutlich, in der Europa League schied man nach zwei Punkten aus sechs Begegnungen sang- und klanglos aus. Zuletzt lief es allerdings besser, dank einer Siegesserie wurde wieder Tuchfühlung zu Olympiakos hergestellt. Heute bietet sich die Chance zum Anschluss!
Die Gäste könnten eigentlich zufrieden sein: Die Tabellenführung wirkt recht komfortabel, Rückkehrer Kostas Mitroglou hat seinen Torriecher wiedergefunden und viele Neuzugänge sind schnell zu Leistungsträgern geworden. Doch bei genauerer Betrachtung tun sich Risse beim Meister auf: Anfang Januar musste der damalige Coach José Miguel González, genannt Michel, seinen Hut nehmen, da in der Liga lange Zeit die Ergebnisse nicht stimmten und auch das Achtelfinale in der Champions League verpasst wurde. Nachfolger Vítor Pereira sollte deshalb wieder Ruhe in den Verein bringen, doch der Start verlief nicht völlig ohne Probleme: Erst am vergangenen Donnerstag setzte es ein ernüchterndes 0:2 in der Europa League bei Dnipro Dnipropetrovsk, sodass die Chancen aufs Weiterkommen nicht gut stehen.
Bundesliga-Fans werden auf beiden Seiten einige bekannte Gesichter entdecken: Marcus Berg, Mladen Petrić und Ouasim Bouy (allesamt Ex-HSVer), Danijel Pranjić (früher beim Bayern München) und Gordon Schildenfeld (ehemaliger Frankfurter) stehen aktuell bei Panathinaikos unter Vertrag, während bei Olympiakos mit Ibrahim Afellay und Winter-Neuzugang Felipe Santana (Ex-Schalker), Omar Elabdellaoui (kam von Eintracht Braunschweig) und Kostas Fortounis (ehemaliger Lauterer) ebenfalls deutschlanderfahrene Profis unter Vertrag stehen.
Seit gefühlten Ewigkeiten hat kein Verein der Superleague die Dominanz der beiden Aushängeschilder Griechenlands brechen können. In den vergangenen zehn Jahren wurde neun Mal die Hafenstädter von Olympiakos Meister, nur 2010 funkte Pana dazwischen. Dementsprechend ist die Erwartungshaltung der meisten Fußballexperten, die Piräus auch heute wieder als Top-Favoriten sehen. Doch Derbys schreiben häufig ihre ganz eigenen Geschichten - vor allem, wenn so exstatische Fangemeinden hinter den Teams stehen wie bei diesem Aufeinandertreffen.
Die hellenische Fußballwelt richtet ihre Augen auf das Stadion "Apostolos Nikolaidis" in der griechischen Hauptstadt Athen, wo es heute zum ultimativen Showdown der Vorzeigeclubs kommt. Im Griechischen wird dieses Duell "Ντέρμπι των αιωνίων αντιπάλων" genannt - frei übersetzt das "Derby der ewigen Rivalen". Serienmeister Olympiakos geht mit sechs Zählern Vorsprung auf Pana ins Spiel, sodass heute sowohl eine Vorentscheidung in der Meisterschaft als auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Tabelle möglich ist. Wir sind gespannt!
Herzlich willkommen zum Derby aller Derbys in Griechenland! Heute wird es wieder feurig, wenn die Erzrivalen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus um die Vorherrschaft in der Superleague streiten. Wir sind live für euch dabei!