09.03.2016 15:53 Uhr

ASSE-Star: eBay-Treter statt Sponsoring

Assou-Ekotto kauft seine Schuhe  auf eBay
Assou-Ekotto kauft seine Schuhe auf eBay

Erfrischende Einstellung: "Ich bin lieber frei, als mich für einen Sponsoren-Vertrag zu prostituieren." Diese Worte äußerte der ehemalige Tottenham-Akteur Benoît Assou-Ekotto unlängst in die Kameras des französischen TV-Senders "Canal+".

Der Kameruner, der für seine kritische Einstellung zur Kommerzialisierung des Fußballs bekannt ist, fügte hinzu: "Wenn du ein Spieler aus Afrika bist, ist es nicht besonders interessant, einen Sponsor zu haben. Wenn du aus Europa kommst, ist es anders, denn dort wird das Geld gemacht."

Er spiele sowieso lieber in älteren Modellen und kaufe sich seine Schuhe daher auf eBay, so Assou-Ekotto, der inzwischen für Saint-Étienne  im französischen Oberhaus kickt. "Ich kaufe Schuhe für 30 Euro. Es ist ein guter Preis für komfortable Treter. Mit der Mode zu gehen, ist teuer. Ich stehe aber eher auf Vintage", fügte der zweimalige WM-Teilnehmer hinzu.

Nicht das erste Mal, dass 31-Jährige mit seinen Aussagen überrascht. Im Mai 2010 sagte der Abwehrspieler über seinen vermeintlichen Traumjob: "Es ist nur ein Job. Klar, es ist ein sehr, sehr guter Job und ich würde nicht sagen, das ich Fußball hasse, aber es ist nicht meine Leidenschaft."

Im Februar 2015, nachdem Assou-Ekotto nach langem Hin und Her endlich von seinem Ex-Klub Tottenham freigestellt wurde, postete er ein Fotos, das Mel Gibson im Film Braveheart zeigt und versah dies mit dem Zusatz "FREIHEIT".