Lazio Roma Dienstag, 29. Januar 2013
20:45 Uhr
Juventus
2:1
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Álvaro González 53. / Kopfball  (Cristian Ledesma)
1 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 90. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Sergio Floccari 90.

90'
Fazit:
Der knappe 2:1-Heimerfolg reicht Lazio Rom nach dem 1:1-Remis im Hinspiel für das Erreichen des Pokalendspiels. Die Biancocelesti jubeln ausgelassen über das bessere Ende für sich, dass dieser dramatische Schlussspurt zu bieten hatte. Floccaris Treffer beschert den Einzug ins Finale. Nach der Pause spielte Rom zumindest ebenbürtig und kam früh zum 1:0. Den späten Ausgleich der Gäste durch Vidal konnte Lazio dann nochmal mit dem 2:1 toppen, das am Ende zu viel für Juve war. Der Finalgegner von Lazio Rom wird im Duell zwischen Inter Mailand und dem AS Rom ermittelt, ehe dann am 26. Mai im heimischen Olimpico das Pokalfinale steigt. Finale dahoam für Lazio also, vielleicht sogar verbunden mit einem echten Stadtderby gegen die Roma… Wir bedanken uns für euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die sechste Minute der Nachspielzeit und der Ball kommt nochmal über Pirlo in die Mitte, doch Vidal verpasst per Kopf! Das war's, Lazio steht im Pokalfinale!
90'
Gelbe Karte für André Dias (Lazio Roma)
Nach einem Foulspiel sieht Roms Verteidiger Gelb.
90'
Tooor für Lazio Roma, 2:1 durch Sergio Floccari
Was ist denn jetzt los?! Die emotionale Achterbahnfahrt geht weiter und es ist Sergio Floccari, der hier das 2:1 nach einer Ecke für Lazio erzielt! Die prompte Antwort und ist das auch der Finaleinzug?
90'
Tooor für Juventus, 1:1 durch Arturo Vidal
Wahnsinn, Juve macht den späten Ausgleich! Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit und in der zweiten Minute des Nachschlags setzt sich Vidal irgendwie gegen zwei Gegner durch und stochert den Ball über die Linie! 1:1 in Rom!
90'
Die Ecke soll noch einmal Gefahr bringen, aber in der Mitte begeht Juves Leonardo Bonucci ein Foulspiel und daher wird Lazio ein Freistoß zugesprochen.
89'
Pirlo nochmal mit einem Freistoß, den er direkt auf Mauricio Isla spielt, doch dessen Flanke wird zur Ecke geklärt.
88'
Nur zwei Minuten bleiben Juve noch in der regulären Spielzeit, doch die Conte-Elf kann keinen Dauerdruck entfachen.
86'
Unter großem Applaus verlässt Torschütze Alvaro González den Platz und wird durch den Albaner Lorik Cana ersetzt.
86'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Lorik Cana
86'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Alvaro González
85'
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
Nach Foul an Ledesma sieht Bonucci Gelb.
83'
Antonio Conte meckert und meckert an der Seitenlinie, doch die Kritik sollte der Coach besser an seine Mannschaft als an das Schiedsrichtergespann richten.
81'
Gelbe Karte für Sebastian Giovinco (Juventus)
Zum gefühlten fünften Mal lässt sich Giovinco fallen und sieht daher nun die verdiente Gelbe Karte.
79'
Juve ist einfach viel zu harmlos vor dem Kasten von Marco Storari. Auch der ehemalige Leverkusener Arturo Vidal kann sich heute offensiv nicht vernünftig präsentieren.
77'
Die Alte Dame geht die Aufholjagd recht gemählich an, aber das ist wahrscheinlich auch besser, als hier unüberlegt anzurennen. Dennoch mangelt es in Halbzeit zwei eindeutig an zwingenden Torszenen der Bianconeri.
75'
Fabio Quagliarella heißt die letzte Option aufseiten Juves. Er ist nun für Emanuele Giaccherini neu mit von der Partie.
75'
Einwechslung bei Juventus -> Fabio Quagliarella
75'
Auswechslung bei Juventus -> Emanuele Giaccherini
74'
Giovinco stoppt den Ball im Zentrum mit dem Oberarm und wird zurückgepfiffen. Lazio bekommt einen Freistoß im eigenen Strafraum.
73'
Juventus ist jetzt im Vorwärtsgang und das wird auch Zeit, wenn das Halbfinale nicht Endstation sein soll. Mit einem Treffer würde man sich zumindest in die Verlängerung retten.
70'
Jeweils ein weiterer Wechsel auf beiden Seiten. Der allenfalls solide Klose geht runter, für ihn ist Sergio Floccari mit dabei. Aufseiten Juves kommt Claudio Marchisio für den schwachen Luca Marrone.
70'
Einwechslung bei Juventus -> Claudio Marchisio
70'
Auswechslung bei Juventus -> Luca Marrone
70'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Sergio Floccari
70'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
68'
Nun ist Pirlo im Spiel. Er kommt für Padoin.
68'
Einwechslung bei Juventus -> Andrea Pirlo
68'
Auswechslung bei Juventus -> Simone Padoin
68'
Lazio macht nicht viel mehr, als den knappen Vorsprung zu verwalten. Das kann sich natürlich auch als falsche Taktik erweisen.
65'
Auch Antonio Conte schaut nun immer besorgter drein. Wenn es so weitergeht, dann scheidet Juve heute aus.
62'
Der neue Mann aufseiten der Hausherren heißt Senad Lulić, der für Hernanes ins Spiel kommt.
62'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
62'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Hernanes
61'
Das sieht schlimm aus! Hernanes hat sich in einem Luftduell verletzt und blutet stark. Er wird gleich herausgehen.
59'
Andrea Pirlo wird gleich für die Alte Dame ins Spiel kommen. Juve braucht nun auch kreative Ideen im Spiel nach vorne.
56'
Da hat es Juventus zum Start dieser zweiten Hälfte natürlich kalt erwischt. Obwohl man die bessere Mannschaft war, liegt man jetzt zurück.
53'
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Alvaro González
Völlig überraschend kommt Rom zur 1:0-Führung! Eine schöne Flanke von Christian Ledesma landet auf dem Kopf von Alvaro González, der per Flugkopfball vollendet! 1:0 für Lazio!
52'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Juventus)
Der Chilene sieht für ein überhartes Einsteigen die Gelbe Karte.
51'
Miro Klose beschwert sich zurecht. Anstatt nochmal das Zuspiel in die Mitte zu versuchen, zieht Alvaro González trotz Rücklage ab. Der Ball geht fünf Meter über das Tor der Gäste.
49'
Lazio steht auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel direkt wieder unter Druck. Juve weiß, dass hier heute ein Tor entscheiden kann, da beide Teams sehr eng beieinander liegen.
47'
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus den Kabinen.
46'
Luca Banti gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0-Remis zwischen Lazio Rom und Juventus Turin geht es in die Kabinen. Dieser Spielstand würde den Hausherren zum Erreichen des Pokalendspiels ausreichen, doch dieser Zwischenstand ist wackelig. Juventus stellt hier das bessere Team und hatte in der neunten Spielminute Pech, dass man keinen berechtigten Elfmeter zugesprochen bekam. Die guten Chancen zum Ende der ersten Halbzeit belegen, dass Juve dem ersten Tor hier wesentlich näher ist. Lazio wirkt noch gehemmt und konnte sich im Laufe des ersten Durchgangs erst allmählich in dieses Spiel hineinfinden. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die nächste Chance für Juve! Diesmal setzt sich Sebastian Giovinco gut durch, doch es bleibt beim 0:0, weil Marchetti wieder zur Stelle ist.
45'
Schuss von Vučinić! Der Montenegriner versucht es aus kurzer Distanz, doch Federico Marchetti hält!
44'
Turin versucht es dann aber im Angriff auch mit zu einfachen Mitteln. Giovinco erhält aussichtsreich den Ball, doch dann rennt er einfach in zwei Gegenspieler hinein. So wird das nichts mit einem Treffer!
41'
Roma hat sich nun weit nach hinten zurückdrängen lassen und versteift sich allein auf ein sicheres Defensivspiel. Schön anzusehen ist das zwar nicht, aber bis hierher effektiv.
38'
Michaël Ciani probiert es endlich mal mit einer Flanke von der linken Seite, doch dieser Ball ist viel zu schwach gespielt. Juventus' Abwehr hat keine Probleme mit diesem Versuch.
35'
Zehn Spielminuten trennen uns noch vom Gang in die Halbzeitpause.
32'
Auch wenn das Tempo höher wird, bleibt es dabei: Wir sehen viel zu viele Mittelfeldduelle, die einen echten Spielfluss nicht zulassen. Hier ist noch Potenzial nach oben vorhanden.
29'
Gelbe Karte für Abdoulay Konko (Lazio Roma)
Nach einem Foulspiel an Emanuele Giaccherini sieht auch der erste Lazio-Spieler Gelb. Es trifft in dieser Szene Abdoulay Konko.
27'
Auch Andrea Barzagli spielt bis zu diesem Zeitpunkt einen gewohnt sicheren Part in der Defensivabteilung Juves. Schon erstaunlich welche Entwicklung der ehemalige Wolfsburger nach der Rückkehr in sein Heimatland nochmal genommen hat.
26'
Endlich mal Lazio! Die Hausherren kommen mal gut nach vorne durch, doch der Schuss von Hernanes landet deutlich über dem Kasten von Juves Torwart Marco Storari.
25'
Gelbe Karte für Mauricio Isla (Juventus)
Isla sieht die nächste Gelbe Karte.
24'
Gute Chance Juve! Schöner Spielzug der Gäste über Mauricio Isla, der im Zentrum Giovinco sucht, aber der ist um Haaresbreite nicht am Ball. Die Kugel schnappt sich derweil Torhüter Marchetti.
23'
Wenn sich die Gastgeber mal gut befreien und schnell nach vorne spielen, dann reagiert Turin geschickt und erarbeitet sich die Kugel zurück. Das sieht bis dato gut aus, was die Conte-Elf abliefert.
20'
Lazio bekommt bisher keinen rechten Zugriff auf diese Partie. Die Gäste wirken entschlossen, den aus ihrer Sicht wenig sympathischen Ausgang des Hinspiels zu revidieren.
17'
Juve startet einen Angriff nach dem anderen, doch wirklich durch bis zum Tor kommen die Gäste bis auf die elfmeterreife Szene noch nicht.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und Lazios Coach Vladimir Petković greift schon des Häufigeren verbal von der Seitenlinie aus ein.
13'
Von Miroslav Klose war noch gar nichts zu sehen, doch der deutsche Angreifer bekam bisher auch nicht einen einzigen vernünftigen Ball in die Spitze.
10'
Bisher sind die Aktionen beider Mannschaften noch zu unstrukturiert. Juve macht aber den etwas besseren Eindruck.
9'
Lazio mit ganz viel Dusel! Das muss Elfmeter für Juventus sein! Einen schönen Ball lang in die Gasse erläuft Juve-Stürmer Mirko Vučinić, der aber von Roms Keeper Federico Marchetti von den Beinen geholt wird! Die Gäste protestieren zurecht, doch Schiedsrichter Banti pfeift keinen Strafstoß. Glück viel die Hausherren!
8'
Nicolas Anelka ist heute aufseiten Juves noch nicht mit dabei. Für vorerst fünf Monate soll der 33 Jahre alte Angreifer Juventus Turin im Kampf um die erneute italienische Meisterschaft helfen und so auch Lazio Rom auf Distanz halten.
6'
Ein 0:0-Remis würde Lazio heute aufgrund der Auswärtstorregelung ausreichen, um ins Endspiel einzuziehen. Darauf zu setzen ist aber sicher zu risikoreich.
4'
Gelbe Karte für Emanuele Giaccherini (Juventus)
Emanuele Giaccherini kassiert schon früh die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
3'
Die Bianconeri aus Turin beginnen mit dem etwas fleißigeren Start und versuchen es direkt mit langen Bällen in die Spitze, doch Lazios Abwehr hält dem stand.
2'
Juve beginnt in dunkler Farbe von rechts nach links, Lazio spielt in hellblau von links nach rechts.
1'
Luca Banti pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Luca Banti. Ihm stehen Andrea Marzaloni und Gianluca Cariolato als Assistenten zur Seite.
Die Alte Dame hat in der Liga beim 1:1 gegen den CFC Genua ebenfalls Federn gelassen. Weil es in der Nachspielzeit wegen eines nicht gegebenen Handelfmeters zu Tumulten kam, wurden außerdem Trainer Antonio Conte, Sportdirektor Giuseppe Marotta und die Spieler Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini und Mirko Vučinić mit ein bzw. zwei Ligaspielen Sperre belegt. Im Pokal sind Bonucci und Vučinić aber heute mit dabei.
In der Startelf von Juventus Turin fehlt mit Spielmacher Andrea Pirlo weiterhin der absolute Schlüsselspieler. Ob der feine Techniker heute noch eingewechselt wird, bleibt offen. Noch nicht im Aufgebot steht dagegen Neuzugang Nicolas Anelka, den Juve erst vor wenigen Tagen verpflichtet hatte.
Gegen Chievo geschont wurden zunächst aufseiten der Gastgeber Hernanes und bereits angesprochener Mauri. Beide Akteure kehren heute Abend allerdings wieder in die Startelf zurück.
Die Mannschaft von Trainer Vladimir Petković baut heute auf den Einsatz des wiedergenesen Angreifers Miroslav Klose. Erst das letzte Ligaspiel hat erneut bewiesen, wie abhängig Lazio von den Künsten Kloses ist. Bei Lazios 0:1-Heimniederlage gegen Chievo Verona am vergangenen Samstag wurde Klose, der aufgrund von Oberschenkelproblemen fehlte, schmerzlich vermisst.
Das Spiel gegen Juventus Turin ist auch deshalb besonders, weil beide Mannschaften nicht nur um das Erreichen des Pokalfinales spielen, sondern auch in der Meisterschaft Konkurrenten sind. Juve führt aktuell die Tabelle der Serie A an, mit derzeit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten Lazio Rom.
Lazio startet aus einer guten Ausgangsposition in dieses Rückspiel. Vor einer Woche sorgte Stefano Mauri mit seinem späten Ausgleich kurz vor Schluss für den 1:1-Endstand. Die Biancocelesti verfügen daher über gute Chancen, das Endspiel zu erreichen.
Es kommentiert für Euch Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Halbfinalrückspiel des Coppa Italia! In Rom trifft Lazio im Heimspiel auf Juventus Turin!