Schweden Sonntag, 10. Juli 2011
13:00 Uhr
Australien
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Therese Sjögran 11. / Rechtsschuss  (Lotta Schelin)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lisa Dahlkvist 16. / Kopfball  (Therese Sjögran)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ellyse Perry 40. / Linksschuss  (Collette McCallum)
3 : 1 Torinfos im Ticker Lotta Schelin 52. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Schweden steht im Halbfinale und trifft dort auf die Deutschland-Bezwingerinnen aus Japan! Der Sieg fiel ein Tor zu hoch aus, aber wer solche Abwehrfehler wie die Australierinnen begeht, darf sich am Ende nicht beschweren, dass man ausgeschieden ist. Die Schwedinnen spielten richtig starke 35 Anfangsminuten, ehe Australien den Kampf annahm und durch ein Traumtor zurückkam. Nach dem Seitenwechsel konnten die "Aussies" die Dominanz aufrecht erhalten, schlugen sich durch einen unglaublichen Patzer von Kim Carroll aber selbst. Der Sieg Schwedens bedeutet auch, dass Deutschland nicht an den nächsten olympischen Spielen in London teilnehmen wird. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Schwedens Coach Thomas Dennerby dreht an der Uhr und bringt Nilsson für Svensson.
90'
Einwechslung bei Schweden -> Lina Nilsson
90'
Auswechslung bei Schweden -> Annica Svensson
90'
Drei Minuten gibt es als Zugabe.
89'
Die letzten Minuten laufen von der Uhr. Schweden wird ins Halbfinale gegen Japan einziehen und damit auch Deutschland die Teilnahme an den nächstjährigen Olympischen Spielen wegschnappen.
87'
Die Luft ist raus. Die "Matildas" haben alles versucht, doch es hat nicht sollen sein. Nicht, wenn man solche eklatanten Fehler in der Defensive begeht.
85'
Australien gibt wirklich alles. Doch es will einfach kein Tor fallen. Garriock wurde für ihre Tätlichkeit übrigens doch verwarnt. Es gab Gelb für sie.
83'
Einwechslung bei Schweden -> Madelaine Edlund
83'
Auswechslung bei Schweden -> Josefine Öqvist
81'
Da hat Heather Garriock mächtig Glück, dass das die Schiedsrichterin nicht gesehen hat! Ohne dass der Ball auch nur in der Nähe war, schlug sie Lotta Schelin den Ellenbogen ins Gesicht! Das ist klar Rot.
81'
Gelbe Karte für Nilla Fischer (Schweden)
Foul von Fischer an De Vanna. Es ist ihre zweite Gelbe in diesem Turnier. Damit würde sie im Halbfinale fehlen.
80'
Da wirft sich Barbieri den Ball fast selbst ins Netz! Eine Flanke von rechts fängt die Torfrau zwar ab, doch sie dreht sich in Richtung Tor! Allerdings war der Ball gerade noch auf der Linie.
79'
Letzter Wechsel bei den "Aussies": Shipard kommt für McCallum.
79'
Einwechslung bei Australien -> Sally Shipard
79'
Auswechslung bei Australien -> Collette McCallum
78'
...flach ausgeführt vor den Strafraum zu Seger, doch deren Schuss geht ganz weit drüber.
78'
Schweden kann nun besser für Entlastung sorgen und holt eine Ecke heraus...
77'
24.605 Zuschauer sind heute im Augsburger Stadion. Ausverkauft!
75'
Schade! Schöne Kurzpassstaffette der Australierinnen vor dem schwedischen Strafraum. Garriock wird klasse freigespielt, doch die tritt auf den Ball und stürzt. Chance vergeben.
74'
Für Schweden war es wohl wichtig, diese Phase überstanden zu haben. Mit großen Schritten kommen wir dem Schlusspfiff entgegen. Viel Zeit bleibt Ausralien also nicht mehr.
71'
Australien drückt jetzt mit aller Macht auf das 3:2! Simon geht den linken Flügel entlang und flankt in die Mitte, wo De Vanna fast zum Kopfball kommt! Foord setzt nach, doch vom Oberschenkel einer Schwedin springt das Leder harmlos in die Arme von Lindahl.
70'
Die folgende Ecke ist gar nicht mal so schlecht. Garriock findet Butt 14 Meter vor dem Tor, doch ihr Kopfball ist kein Problem für Lindahl. Für Thunebro geht es dagegen weiter.
69'
...Garriock tritt den Ball herein, aber Lindahl kann erneut zur Ecke fausten. Danach bleibt Thunebro erstmal verletzt liegen.
69'
Ecke für Australien...
67'
Gelbe Karte für Therese Sjögran (Schweden)
Taktisches Foul von Sjögran. Natürlich Gelb.
67'
Einwechslung bei Schweden -> Nilla Fischer
67'
Auswechslung bei Schweden -> Linda Forsberg
66'
De Vanna!! Das war die Chance zum Anschlusstreffer!! Im Laufduell mit der Australierin verliert Svensson drei Meter! Dann umspielt sich auch noch Lindahl, doch aus spitzem Winkel geht der Ball schließlich am langen Pfosten vorbei!
65'
Schweden zeigt sich auch mal wieder in der Offensive. Eine Ecke von Sjögran birgt aber keine Gefahr. Natürlich müssen die Skandinavierinnen nun kaum noch etwas machen.
63'
Na, die Einwechslungen zeigen ihre Wirkung! Butt flankt über rechts in die Mitte, wo Simon am langen Pfosten lauert. Ihr Kopfball geht aber knapp links vorbei! Vor allem die neubesetzte rechte Seite macht jetzt mehr Druck.
61'
Was hat Australien jetzt noch im Köcher? Können sie nochmal rankommen oder schaukelt Schweden das Ergebnis über die Zeit? Zurzeit sieht es eher nach Letzterem aus.
59'
Doppelwechsel bei Australien: Polkinghorne und Butt kommen für van Egmond und Torschützin Perry.
59'
Einwechslung bei Australien -> Tameka Butt
59'
Auswechslung bei Australien -> Ellyse Perry
58'
Einwechslung bei Australien -> Clare Polkinghorne
58'
Auswechslung bei Australien -> Emily van Egmond
58'
Langer Ball von Garriock in die Spitze zu De Vanna. Lindahl ist weit draußen aus ihrem Kasten und kann fair klären. Einwurf.
57'
Bereits jetzt werfen die "Matildas" alles nach vorne. Das eröffnet den Schwedinnen natürlich die Räume für Konter.
55'
So ein Patzer, das ist unfassbar. Damit hat sich Australien alles zerstört, was sie sich in den letzten Minuten erkämpft haben. Und die deutsche Olympiateilnahme gerät dadurch auch wieder in weite Ferne.
52'
Tooor für Schweden, 3:1 durch Lotta Schelin
Was war denn das?! Ein völlig harmloser Einwurf in der schwedischen Hälfte wird zum Gegentor für Australien! Carroll spielt nach dem Einwurf einen Rückpass, vorbei an ihrer Mitspielerin Uzunlar und genau in den Lauf von Schelin, die Barbieri aussteigen lässt und ins leere Tor zum 3:1 einnetzt! Da ist endlich ihr Tor!
52'
So langsam scheinen sich die Schwedinnen wieder zu fangen. Es bleibt allerdings auch die Frage, ob Australien dieses Tempo noch lange gehen kann.
49'
Auch das war nicht ohne. Garriock flankt über links in die Mitte, wo Lindahl gerade noch ihre Faust vor Simon an den Ball bekommt. Schweden wackelt jetzt unverständlicherweise.
47'
Klasse Antritt von Simon im Mittelfeld. Danach kommt der glänzende Pass in den Lauf von De Vanna, doch die steht einen Hauch im Abseits! Gut gesehen von Mariana Corbo aus Uruguay an der Seitenlinie.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spiel war zwischendurch viel deutlicher, als es das Ergebnis nun sagt. Schweden kontrollierte die Partie bis zur 35. Minute nach Belieben, ging hochverdient mit zwei Toren in Führung, verpasste aber die endgültige Entscheidung. Australien legte schließlich die Nervosität ab und konnte durch ein Traumtor wieder herankommen. Es geht auch um die deutsche Olympia-Qualifikation. Denn wenn Schweden heute gewinnt, ist das Team von Silvia Neid nächstes Jahr in London nicht mit dabei. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das Tor hat Australien mächtig Aufwind gegeben. Schweden muss jetzt aufpassen, das Spiel nicht aus der Hand zu geben.
43'
Und der war auch nicht schlecht! Thunebro will es Perry nachmachen und den Ball ebenfalls aus der Distanz ins lange Eck zirkeln, doch diesmal geht er deutlich vorbei.
41'
Wieder Ecke für Australien, doch diesmal kann Carroll die hohe Hereingabe nicht verarbeiten. Der Ball geht ins Seitenaus.
40'
Tooor für Australien, 2:1 durch Ellyse Perry
Traumtor von Ellyse Perry!! Da macht sie ihre Fehler, die zu den beiden Gegentoren geführt haben, wieder gut! McCallum führt die Ecke flach zu Perry aus, die vom rechten Strafraumeck ganz genau Maß nimmt und das Leder punktgenau in den langen Winkel schlenzt. Wunderschön!
39'
Australien wird besser. Ecke...
38'
Huch! Langer Freistoß für Australien aus dem Halbfeld. McCallum zieht den Ball in Richtung Tor und Lindahl verschätzt sich da gewaltig. Das Leder fliegt über die Torfrau hinweg, aber zu ihrem Glück auch knapp rechts neben das Tor.
37'
Garriock hat nun auf dem linken Flügel mal Platz, doch ihre Flanke auf Simon wird von Svensson locker per Kopf geklärt. Es fehlt einfach die Präzision in den Angriffen.
35'
Schweden lässt Australien nun kommen und wartet auf Fehler, um zum Konter anzusetzen. Keine schlechte Taktik beim fehlerhaften Spiel ihrer Gegnerinnen.
32'
Was hat Australien hier noch entgegenzusetzen? Es ist ganz einfach ein Klassenunterschied, der heute erkenntlich wird. Auch wenn das Publikum noch einmal rhythmisch zur Unterstützung klatscht. Das wird den "Aussies" auch nicht viel bringen.
30'
...aber diese bringt keine Gefahr. Öqvist stand schließlich im Abseits.
29'
Eckball für Schweden...
26'
Schönes Solo von Lotta Schelin auf der linken Seite. Ellyse Perry ist erneut nur Zuschauerin, als sie von der Schwedin verladen wird. Ihr Schuss aus spitzestem Winkel geht aber weit drüber.
25'
Zum ersten Mal so etwas wie eine gelungene Offensivaktion der "Matildas". Garriock sucht Simon per Steilpass, doch Lindahl hat den Braten gerochen und geht dazwischen.
23'
Gelbe Karte für Kyah Simon (Australien)
Obwohl der Ball schon lange weg ist, checkt Simon ihre Gegenspielerin an der Seitenlinie um. Klare gelbe Karte.
23'
Wenn Schweden dieses Spiel gewinnt, wovon inzwischen klar auszugehen ist, dann ist die Olympia-Qualifikation für Deutschland Geschichte. Das Aus gegen Japan ist also doppelt bitter.
21'
Und wieder die Schwedinnen! Von rechts wird Öqvist vor dem Tor bedient, doch ihr Kopfball aus kürzester Distanz fliegt weit vorbei! Das wäre beinahe schon nach 21 Minuten die endgültige Entscheidung gewesen.
20'
Das Spiel scheint bereits jetzt gelaufen zu sein. Zu groß sind die Unterschiede in allen Mannschaftsteilen.
18'
Damit zieht Dahlkvist mit der bisherigen Toptorschützin des Turniers, Homare Sawa, gleich. Beide haben nun drei Treffer im Turnier erzielt.
16'
Tooor für Schweden, 2:0 durch Lisa Dahlkvist
Schweden dreht auf! Sjögran setzt sich links im Eins zu Eins durch, wieder ist Perry die Verliererin. Die Flanke kommt an den Fünfmeterraum, wo Dahlkvist hochsteigt und locker zum 2:0 vollendet.
15'
...reges Durcheinander im schwedischen Strafraum, aber letztlich hat Hedvig Lindahl den Ball sicher in den Händen.
15'
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Australien...
13'
Fast das 2:0!! Jetzt schwimmen die "Matildas" aber gewaltig! Von rechts kommt die Flanke in die Mitte, wo Schelin fast zum Kopfball kommt, dann allerdings Millimeter am Ball vorbeifliegt! Auch hinter ihr kann Torschützin Sjögran die Möglichkeit zur komfortablen Führung nicht nutzen. Carroll klärt!
10'
Tooor für Schweden, 1:0 durch Therese Sjögran
Dann aber doch das Tor für die Favoritinnen! Schelin setzt sich links im Eins gegen Eins gut gegen Perry durch und gibt von der Grundlinie flach zurück, wo Sjögran aus zwölf Metern völlig frei abziehen darf und ins kurze Eck zur Führung trifft. Barbieri sah da gar nicht gut aus.
9'
So mehr und mehr nimmt die Partie an Fahrt auf. Wer erwartet hatte, die Australierinnen würden sich nur hinten reinstellen, der sieht sich nun getäuscht. Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe.
7'
Gefääährlich!! Perry schlägt den Ball nach einer Ecke von rechts vors Tor, wo sich Rohlin völlig verschätzt und den Ball nur haarscharf links am eigenen Tor vorbeisetzt! Die nachfolgende Ecke bringt dann aber nichts ein.
6'
Dicker Patzer von Kim Carroll! Bei einem harmlosen Rückpass schlägt die Innenverteidigerin über den Ball und eröffnet Lotta Schelin so die Möglichkeit. Die Stürmerin ist aber zu überrascht und kann ihn nur harmlos in die Arme von Melissa Barbieri schieben.
4'
...der Ball kommt in den Strafraum geflogen, aber Schweden kann souverän klären.
3'
De Vanna wird 25 Meter vor dem Tor in die Zange genommen und bekommt den Freistoß. Gefährliche Position...
1'
Der Ball rollt! Die Schwedinnen spielen in ihren Nationalfarben Gelb und Blau. Australien in den genau umgekehrten Farben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld! Die Stimmung auf den Rängen ist trotz des deutschen Scheiterns gut.
Geleitet wird das Spiel von der Peruanerin Silvia Reyes. Ihre Assistentinnen heißen Mariana Corbo (Uruguay) und Maria Rocco (Argentinien).
Die Aufstellungen findet ihr wie immer im Spielschema!
Kurz noch ein Blick auf die Aufstellungen. Bei Schweden kommt Caroline Seger für Nilla Fischer. Die Australierinnen wechseln zweimal: Ellyse Perry und Emily van Egmond ersetzen Clare Polkinghorne und Samantha Kerr.
Achtmal trafen beide Teams schon aufeinander. Nur einmal stand ein Sieg für Australien nach 90 Minuten zu Buche. Fünf Spiele gingen an die Schwedinnen. Fußball wäre aber nicht Fußball, wenn nicht doch immer wieder etwas Überraschendes passieren würde.
Trotz allem muss man sagen: Wenn die Schwedinnen ihr Können abrufen, dann wird es kaum eine Chance für Australien geben. Die Skandinaverinnen sind spielerisch einfach zu stark für die wackelige Abwehr der "Aussies".
Um diese Viertelfinalteilnahme musste Australien im letzten Spiel aber mächtig zittern. Gegen Norwegen hätte auch ein Punkt gereicht. Lange stand es 1:1, ehe Norwegens Trine Rønning sechs Minuten vor dem Ende einen Freistoß an die Latte zimmerte. Es kam, wie es kommen musste. Im direkten Gegenzug machte Kyah Simon mit dem 2:1 alles klar und sorgte so für Riesenjubel in Down Under.
Für die Australierinnen ist bereits dieses Viertelfinale ein großer Erfolg. Das Weiterkommen war im Vorfeld in einer Gruppe mit Braslien und Norwegen mehr als schwer. Dass die Norwegerinnen aber so eine schlechte Runde spielen würden, war kaum zu erwarten. So steht also Tom Sermannis Team in der K.O.-Phase und vielleicht wartet nach gestern ja die nächste Überraschung.
Starke Leistungen in den Gruppenspielen haben Schweden auf Platz eins der Gruppe C geführt. Zwei 1:0-Siegen gegen Kolumbien und Nordkorea, die allerdings beide viel höher hätten ausfallen müssen, folgte ein starkes 2:1 gegen die Mitfavoritinnen aus den USA. Vor allem der letzte Erfolg hat den Skandinavierinnen viel bessere Chancen im Rennen um den WM-Titel eingeräumt. Durch Deutschlands gestriges Ausscheiden wurden diese Möglichkeiten sicherlich noch einmal erhöht.
Es kommentiert für euch: Simon Dallmeier.
Herzlich Willkommen zum dritten Viertelfinale dieser Frauen-WM! Titelfavorit Schweden spielt hierbei gegen Außenseiter Australien. Der Sieger trifft am Mittwoch auf Japan. Viel Spaß!