Australien Montag, 24. Mai 2010
11:30 Uhr
Neuseeland
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Chris Killen 16. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Dario Vidošić 57. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Brett Holman 90. / Rechtsschuss

90'
Ich darf mich verabschieden und wünsche allen einen schönen Pfingstmontag.
90'
Spielfazit: Ein Ergebnis das vieles übertüncht. Eine katastrophale erste Halbzeit der Aussies, in welcher die Kiwis absolute WM-tauglichkeit bewiesen. Mit einer Masse von Wechseln dann gefälligeres Spiel bei den Gastgebern und folgerichtig der Ausgleich. Als alle mit einem gerechten Unentschieden rechneten, reichte ein Geniestreich in der 4. Minute der Nachspielzeit um das Ergebnis doch noch ganz zu drehen. Eine zweite Halbzeit wie diese darf den Kiwis bei der WM definitiv nicht passieren, weil man so ein Spiel aus den Händen gibt, das man über weite Strecken kontrolliert hatte. Für die Aussies gibt es noch viel Arbeit, aber auch die Hoffnung, dass mit der Rückkehr von Mark Schwarzer, Harry Kewell, Scott Chipperfield, Rhys Williams und Joshua Kennedy zumindest einiges einfacher wird.
90'
Spielende
90'
Fast eine gespiegelte Kopie des Ausgleichs. Wieder Lupfer über die Abwehrreihe. Dieses Mal an den linken Pfosten und da steht Holman und braucht den Ball nur über die Linie drücken.
90'
Und da ist es ausgerechnet der von mir so gescholtene Brett Holman!
90'
Tooor für Australien, 2:1 durch Brett Holman
90'
3 Minuten Nachschlag gibt es, wegen mir könnten es auch 5 weniger sein.
89'
55.659 Zuschauer ... im MCG sieht das wie 10.000 aus. Dem Lärm nach passt es aber.
89'
Es gibt noch einmal eine Ecke für die Hausherren.
87'
Gelbe Karte für Tommy Oar (Australien)
86'
Nochmal Gefahr von den Aussies. Aber der letzte Schuss von Culina bleibt an irgendeinem neuseeländischen Bein hängen.
82'
Wenig zusammenhängende und durchdachte Aktionen zur Zeit. Man merkt, dass beide Teams wohl mit den Erkenntnissen und dem Ergebnissen zufrieden sind.
78'
... und Dario Vidošić darf nach einer tollen zweiten Hälfte mit Applaus vom Platz.
78'
Einwechslung bei Australien -> Tommy Oar
78'
Auswechslung bei Australien -> Dario Vidošić
78'
Gleich wird auch Tommy Oar noch kommen.
76'
Auf jeden Fall haben die vielen Wechsel nicht nur den Ausgleich gebracht, sondern auch den Spielfluss gehemmt. Es flammt nur gelegentlich mal etwas Klasse auf, wenn dann auf Seiten der Hausherren.
75'
Die Australier bestimmen weiterhin das Spiel. Im Gegensatz zur ersten Hälfte schauen die Gäste vermehrt zu.
71'
Jetzt kommt noch ein schneller Mann bei den Aussies. Nikita Rukavytsya (KSV Roeselare) ist auf dem Feld!
71'
Einwechslung bei Australien -> Nikita Rukavytsya
71'
Auswechslung bei Australien -> Scott McDonald
70'
Da geht es schnell und gleich Gefahr. Kopfball von Fallon, 100%ige Chance und Glanztat von Brad Jones!
66'
Einwechslung bei Neuseeland -> Jeremy Brockie
66'
Auswechslung bei Neuseeland -> Shane Smeltz
66'
Einwechslung bei Neuseeland -> Chris Wood
66'
Auswechslung bei Neuseeland -> Chris Killen
66'
Gelbe Karte für Andrew Boyens (Neuseeland)
66'
Die Gastgeber jetzt deutlich selbstbewusster. Die Gäste mehr und mehr am reagieren.
63'
Vidošić sprüht jetzt vor Spielfreude und ist an fast allen Offensivaktionen beteiligt. Ähnliches gilt auch für Jason Culina. Auch Scott McDonald wirkt auf einmal gefährlich.
62'
Lustig, dass dafür eine B-Elf herhalten musste.
61'
Jetzt kommen die Aussies schon ein paar Mal mehr gefährlich nach vorne und die Kiwis verlieren zunehmend den Faden.
59'
Einwechslung bei Neuseeland -> Tommy Smith
59'
Auswechslung bei Neuseeland -> Tony Lochhead
59'
So sehr finster das auch in der 1. Halbzeit aussah, nun ist alles drin.
57'
So einfach ist Fußball. Culina überlupft die Kiwi-Verteigung und Vidosic nimmt den Ball volley und zimmert ihn in das linke obere Eck. Erstes Länderspieltor für Dario Vidošić (MSV Duisburg/1. FC Nürnberg)!
57'
Tooor für Australien, 1:1 durch Dario Vidošić
56'
Die Aussies versuchen jetzt soetwas wie Druck aufzubauen. Das sieht schon leicht besser aus.
54'
Das war doch mal was! Vidosic geht über die linke Seite, flankt in die Mitte. Jedinaks Schuss wird geblockt, aber Milligans kommt durch und geht knapp am linken Pfosten vorbei.
52'
Jetzt ein schöner Volleyschuss von Rory Fallon. Wie schon mehrfach erwähnt: hier setzen die Gäste die Akzente.
51'
Einwechslung bei Neuseeland -> Andrew Boyens
51'
Auswechslung bei Neuseeland -> Ivan Vicelich
50'
Viel geändert hat sich bisher auch nicht: Australien überlässt den Gästen das Spiel.
46'
So, ein ganzes Rudel von Wechseln. Ob es diese Masse bringt. Insbesondere der Tausch Holman-Cahill ist für mich ein Witz. Schaun' 'mer mal.
46'
Einwechslung bei Neuseeland -> Michael McGlinchey
46'
Auswechslung bei Neuseeland -> Tim Brown
46'
Einwechslung bei Australien -> Brett Holman
46'
Auswechslung bei Australien -> Tim Cahill
46'
Einwechslung bei Australien -> Carl Valeri
46'
Auswechslung bei Australien -> Mark Bresciano
46'
Einwechslung bei Australien -> Mile Jedinak
46'
Auswechslung bei Australien -> Vince Grella
46'
Einwechslung bei Australien -> Michael Beauchamp
46'
Auswechslung bei Australien -> Craig Moore
46'
Einwechslung bei Australien -> Brad Jones
46'
Auswechslung bei Australien -> Adam Federici
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Was soll man groß sagen? Die Gäste führen verdient mit 1:0. Die Hausherren sind nahezu alles schuldig geblieben, was man zumindest hätte erhoffen können. Einzig in Punkto Härte liegt man klar vorne. Unter anderen Vorzeichen hätte es für das Einsteigen von Vince Grella auch locker rot geben können. Ich denke das Donnerwetter von Pim Verbeek wird entsprechend ausfallen ... Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt geht Vidosic zu Boden und will wohl einen Elfer. Aber zum einen ist er wohl mehr gestolpert, zum anderen war es noch vor der Strafraumgrenze.
45'
Der vierte Offzielle Chris Beath zeigt an, dass wir noch 2 Minuten zusätzlich gefoltert werden.
44'
Jetzt ein Schuss vom Mittelkreis(!) von Vinnie Grella, nur weil Paston zwei Zentimeter vor seinem Tor stand. Es ist zum Heulen ...
43'
Pim Verbeek ist wohl der gleichen Meinung. Etwas grimmig schaut er aus.
42'
Eines dürfte jetzt schon klar sein: Australien muss zur Pause wechseln, denn so darf es nicht weitergehen.
40'
Jetzt liegt Tim Brown am Boden, der beim Foul an Vince Grella unglücklich gefallen ist.
38'
Der Freistoß kommt rein und der Schuss aus nächster Nähe von Scott McDonald wird geblockt. Das war ja mal eine Mini-Chance.
37'
Jetzt mal ein guter Lauf von Lucas Neill, dem es scheinbar zu bunt wird. Kurz vor dem Straraum an der linken Seite wird er aber geblockt.
36'
Wieder marschieren die Kiwis und produzieren reichlich Gefahr.
33'
Einwechslung bei Neuseeland -> Winston Reid
33'
Auswechslung bei Neuseeland -> Leo Bertos
33'
Ricki Herbert wird wechseln.
32'
Bertos liegt noch immer und es ist wohl die gleiche Stelle am Bein, die schon von Grella getroffen wurde. Er wird jetzt erst mal rausgetragen.
31'
Wieder ist es übrigens Bertos der am Boden liegt.
31'
Gelbe Karte für Tim Cahill (Australien)
30'
Jetzt fliegt der nächste Neuseeländer durch die Luft. Dieses Mal war es Cahill mit einem hohen Bein.
29'
Bisher kann man folgendes klar sehen: 1. Die Aussies absolut nicht in WM-Form 2. In der Verfassung sind die Kiwis bei der WM für die eine oder andere Überraschung gut.
28'
Gelbe Karte für Vince Grella (Australien)
27'
Ui. Jetzt geht Grella mit beiden Beinen in Bertos rein. Da kann es auch mal bunt werden und es gibt jetzt auch gelb.
25'
Dazu passt das unmotivierte Zuspiel von David Carney auf dem linken Flügel eben.
24'
Klares Foul von Cahill jetzt. Dieses Mal bleibt die Karte stecken. Man merkt das die Aussies derzeit noch verwirrt sind ... genauso wie ihre Aktionen.
24'
Der Freistoß geht nach vorne und ... VOLLEY von CHRIS KILLEN!!! Das war fast das 2:0!
23'
Rüdes Einsteigen von Milligan gegen Lochhead und zurecht der gelbe Karton.
23'
Gelbe Karte für Mark Milligan (Australien)
22'
Jetzt mal ein hoffnungsvoller Lauf von Cahill über die rechte Seite. Aber Mark Paston kann seine harmlose Flanke in die Mitte abfangen.
21'
Nach einem Foul von Moore Freistoß. Aber sowohl der Schuss von Bertos, als auch der Nachschuss von Sigmund bleiben hängen.
20'
Bis jetzt, das muss man klar sagen, machen die Kiwis deutlich mehr Alarm.
18'
Nachdem es mal wieder schnell über die rechte Seite geht, rutscht Mark Bresciano mal dazwischen und klärt.
16'
Da geht es mal schnell, eine punktgenaue Flanke, ein paar Aussies verpassen, einer pennt und am linken Pfosten steht Chris Killen und kann Adam Federici noch fragen, in welche Ecke er soll ...
16'
Tooor für Neuseeland, 0:1 durch Chris Killen
15'
Geblockt und der Volley von Vinnie Grella geht in Richtung Nachthimmel.
14'
Hohes Bein gegen Cahill am linken Strafraumrand. Freistoß.
13'
Wenn das Spiel nach 1-2 Chancen jetzt noch etwas mehr Tempo aufnimmt, machen es sich die etlichen Vögel im MCG auch nicht mehr so gemütlich ...
11'
Kaum sage ich das, kommt Tim Brown am Strafraumrand zum Schuss und der geht nur knapp rechts vorbei.
10'
Konter jetzt für die Aussies, die hinten auffällig gut stehen. Bisher noch keinerlei Gefahr für Adam Federici.
9'
Im zweiten Versuch, dann der Versuch einer Drehung von Cahill im Strafraum. Aber er und der Schuss werden geblockt.
8'
Jetzt mal Carney über links. Und der wird unsanft gebremst. Freistoß.
6'
Eben gab es mal einen ansehnlichen Angriff der Aussies auf der linken Seite, aber der Ball sprang für kurze Zeit leicht über die Auslinie, so dass es Einwurf für Neuseeland gibt.
4'
Im Moment noch viel Abtasten ...
2'
Sechs Spieler der Kiwis verdienen übrigens in der australischen A-League ihr Geld.
1'
Auf geht's. Das Traditionsduell läuft. Zum Vergleich: das ist wie in unseren Breiten Deutschland-Österreich, Schottland-England oder in Südamerika Brasilien-Argentinien. Sowas geht immer ...
1'
Spielbeginn
Die Ränge haben überraschenderweise reichlich Lücken. Evt. hat das durchwachsene Wetter viele abgehalten.
So, der fehlende Spieler ist mitlerweile auch ausgemacht. Es war Rory Fallon. Inzwischen läuft nach der neuseeländischen auch die australische Hymne.
Es ist für Pim Verbeek übrigens das Abschiedsspiel auf australischem Boden.
Die Teams kommen auf das Feld.
Hallo, guten Morgen und G'Day! Die Aufstellungen sind raus und es gibt, gemessen an dem, was vorher schon bekannt war, keine weiteren Überraschungen. Bei Neuseeland fehlt mir noch ein Akteur, den ich aber nachliefere - das ging eben zu schnell. Ich vermute aber, dass es Chris Wood ist.

Derby Down Under

Bevor es für zu ersten Mal zwei qualifizierte Teams aus der Region zur WM geht, kommt es zum Traditionstreffen in Melbourne. Es ist die 63. Auflage des Klassikers seit 1922 und nie stand dieses Duell auf einem deartigen Niveau.

Seit 1922 gab es in 62 Spielen 38 Siege für Australien und 13 für Neuseeland, 11 Mal endete die Partie unentschieden. Das letzte Duell fand am 9. Juni 2005 in London statt und endete mit 1:0 durch ein spätes Tor von Simon Colosimo. Das letzte Aufeinandertreffen in Australien endete ebenfalls 1:0. Es war im Rahmen der WM-Quali 2006 am 29.5.2004 in Adelaide. Der letzte Sieg Neuseelands war am 14.7.2002, ebenfalls mit 1:0. Der letzte Sieg Neuseelands auf australischem Boden liegt schon weiter zurück, geschah aber unweit des heutigen Austragungsortes. Am 27.2.1983 gewann Neuseeland im Olympic Park in Melbourne mit 2:0. Dies geschah auch in einer Phase, wo die Kiwis für eine kurze Zeit den Aussies voraus waren und nahe der vorab einzigen geglückten WM-Qualifikation.

Für das Duell plagt Pim Verbeek die Sorge, wer das Tor hüten soll, da Mark Schwarzer wegen einer Daumenverletzung definitiv ausfallen wird. Es gilt als sicher, dass Adam Federici (Reading FC) zwischen den Pfosten stehen wird. Ansonsten ist nicht mit großen Überraschungen zu rechnen. Auch Harry Kewell (Galatasaray SK), Richard Garcia (Hull City AFC) und Rhys Williams (Middlesbrough FC) werden noch weiter ausfallen.

Für die Socceroos geht es am Mittwoch um 10.00 Uhr dann mit einer wiederum eigens von QANTAS spezialangefertigten Maschine in Richtung Südafrika. Dort hat man dann noch zwei Testspiele gegen Dänemark (1.6.) und die USA (5.6.) ehe es dann zum 1. WM-Spiel gegen das deutsche Team am 13.6. kommt.

Die Kiwis treffen am 29.5. in Klagenfurt auf Serbien und am 4.6. in Maribor auf Slowenien. Am 9.6. gibt es in Südafrika noch ein Trainingsmatch gegen Chile. Der erste WM-Gegner ist dann am 15.6. die Slowakei.

Morgen früh geht es hier los, für euch berichtet Martin Kruse.