Polen Dienstag, 6. September 2011
20:45 Uhr
Deutschland
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 55. / Rechtsschuss  (Dariusz Dudka)
1 : 1 Torinfos im Ticker Toni Kroos 68. / Elfmeter  (Thomas Müller)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jakub Błaszczykowski 90. / Elfmeter  (Paweł Brożek)
2 : 2 Torinfos im Ticker Cacau 90. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)

90'
Fazit
Fast wäre es in Danzig ein historischer Abend gewesen, fast hätte eine polnische A-Auswahl erstmals eine deutsche Nationalmannschaft bezwungen, fast wäre der Dortmunder Jakub Błaszczykowski mit der Einleitung des ersten Treffers und dem Elfmetertreffer zum 2:1 zum Volkshelden geworden... Fast... Am Ende strahlen dann doch noch die Deutschen, die durch Cacau zumindest zum 2:2 ausgleichen konnten. Dieses Unentschieden geht, wenn man die 90 Minuten betrachtet, auch definitiv in Ordnung. Beide Teams ließen besonders vor dem Wechsel größte Möglichkeiten aus, Tore zu erzielen. Wie in der Halbzeit prognostiziert, fielen diese dann nach dem Pausentee auch noch - und zwar zwei auf jeder Seite. Joachim Löw muss sich vor allem um seine Defensive Sorgen machen. Die war heute zum wiederholten Male nicht auf der Höhe, besonders Träsch und Mertesacker sahen mehrfach ganz schwach aus. Für die EM sind beide Teams qualifiziert, womöglich sehen sie sich schon in der Vorrunde des Turniers wieder. Das war es von hier, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Cacau
Denkste! Es ist doch nicht der historische Sieg der Polen, denn Cacau schlägt mit dem Schlusspfiff zu! Jogi Löws Elf feiert das Last-Minute-Tor des Stuttgarters, das die Blamage doch noch verhindert! Müller hat das Leder rechts im Sechzehner, macht eine Körpertäuschung, geht zur Grundlinie und haut die Pille einfach flach in die Mitte. Dort steht Cacau und setzt sie direkt unter die Latte! 2:2! Und der Schiri pfeift ab.
90'
Und der Held des Abends bekommt noch seinen verdienten Applaus und wird ausgewechselt. Kuba schießt sein Land womöglich zu seinem historischen Sieg.
90'
Einwechslung bei Polen -> Szymon Pawłowski
90'
Auswechslung bei Polen -> Jakub Błaszczykowski
90'
Zwei Dortmunder waren es, die trafen. Die Fans sind außer Rand und Band. Startet damit bereits die EM-Euphorie in Polen?
90'
Tooor für Polen, 2:1 durch Jakub Błaszczykowski
Und Kuba verwandelt! Ganz kühl verlädt er Wiese und versenkt das Leder unten rechts. Der Dortmunder führt die Polen womöglich zu ihrem allerersten Sieg gegen eine DFB-Auswahl in der Geschichte des Verbandes.
90'
Wahnsinn! Es gibt Elfer für Polen! Gegen Brożek kommt Wiese zu spät, wie auch vor dem 1:0, und fällt diesen. Er ist eben doch nicht der großartig mitspielende Keeper.
88'
Błaszczykowski verliert das Leder gegen Träsch, um ihn dann mit einem Trikotzupfer zu foulen. Da könnte man, zumindest in einem Pflichtspiel, durchaus gelb zeigen.
87'
Letztlich kann man den Polen das Kompliment machen, dass sie sich, beispielsweise im Gegensatz zum Spiel bei der Euro 2008, selbst einige Torchancen erspielten und demzufolge auch verdient einen Treffer markierten.
85'
Auffälligster Akteur bei den Deutschen war insgesamt sicherlich Mario Götze. Wenngleich der Dortmunder, ähnlich wie Mesut Özil auch zumeist, häufig abtauchte, schüttelte er immer wieder einen Zuckerpass aus dem Fuß. Er ist sicherlich gemeinsam mit dem Madrilenen die kreative Zukunft des deutschen Fußballs.
84'
Gelbe Karte für Toni Kroos (Deutschland)
Wegen Haltens sieht Kroos gelb.
84'
Einwechslung bei Polen -> Maciej Rybus
84'
Auswechslung bei Polen -> Adrian Mierzejewski
83'
Am Ende des Tages wird sich Joachim Löw vor allem fragen müssen: Woran lag es, dass die Defensive heute derart anfällig war? Lag es nur an individuellen Fehlern oder ist das 4-1-4-1-System doch nicht das Gelbe vom Ei?
82'
Kroos' anschließender Freistoß bringt keine Gefahr.
81'
Gelb-Rote Karte für Arkadiusz Glowacki (Polen)
Götze setzt sich 25 Meter vor dem Tor stark gegen Glowacki durch. Der weiß sich nicht anders zu helfen, als den kleinen Spielmacher runterzudrücken. Das ist eine klare gelbe Karte. Da er schon gelb hat, muss er nun duschen gehen.
80'
Ein starker Auftritt von Lewandowski mit einem Tor und drei starken Torschussvorlagen. Jetzt wird der Dortmunder durch Paweł Brożek ersetzt.
80'
Einwechslung bei Polen -> Paweł Brożek
80'
Auswechslung bei Polen -> Robert Lewandowski
79'
Kroos zieht einen Halbfeldfreistoß auf den Elfmeterpunkt. Dort reagiert Boateng am schnellsten, köpft aber über das Tor.
78'
Und da ist der Debütant: Lars Bender kommt für den eher schwachen Simon Rolfes.
77'
Einwechslung bei Deutschland -> Lars Bender
77'
Auswechslung bei Deutschland -> Simon Rolfes
76'
Schürrle an die Latte! Der Leverkusener kommt auf einmal wieder über rechts, wird von Müller bedient, legt sich die Pille an der Strafraumgrenze auf den linken Fuß und zieht ab. Szczęsny muss alles geben, was er hat, und lenkt die Birsche gerade noch so an die Latte. Erste richtig großartige Aktion von Schürrle.
76'
Zumindest das weiß zu gefallen: Müller, Götze und Schürrle rotieren permanent, sodass die gegnerische Defensivabteilung sich nicht auf eine feste Formation einstellen kann.
75'
...Schürrle tritt an und scheitert an der Mauer.
74'
Gefährliche Freistoßposition für die Schwarzen, halbrechte Position, 25 Meter vor dem Kasten...
73'
Perquis hat heute debütiert, muss nun für Kamil Glik Platz machen.
72'
Einwechslung bei Polen -> Kamil Glik
72'
Auswechslung bei Polen -> Damien Perquis
72'
Jetzt könnte Schürrle mal gefährlich werden, steht jedoch im Abseits.
71'
André Schürrle funktioniert vor allem von der Bank. Heute gelingt dem Leverkusener herzlich wenig.
69'
Und schon hat sich die Einwechslung eines Thomas Müller gelohnt. Der Ausgleich kann jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Leistung der Deutschen lange nicht so stark ist wie die gegen Österreich.
68'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Toni Kroos
Kroos verwandelt ganz sicher und erzielt damit sein erstes Länderspieltor. Deutschland gleicht aus.
68'
Gelbe Karte für Arkadiusz Glowacki (Polen)
68'
Elfer für Deutschland! Genau dafür wurde Thomas Müller gebracht: Mit der für ihn typischen Explosivität zieht er in den Sechzehner, legt das Leder an Glowacki vorbei und dieser kann ihn nur noch umsensen. Bei den Bayern hat er diese Saison auch schon vier Elfer herausgeholt, nun auch einer im Nationaldress.
67'
Und immer wieder verliert Rolfes das Leder. Diese Chance nutzt der Leverkusener nicht unbedingt.
66'
Seit geraumer Zeit ist der Faden im deutschen Spiel komplett verloren. Müller kommt mittlerweile über rechts, Schürrle über links, Götze spielt zentral.
65'
FC für FC, Matuszczyk kommt für den heute sehr starken Peszko.
65'
Einwechslung bei Polen -> Adam Matuszczyk
65'
Auswechslung bei Polen -> Sławomir Peszko
64'
...Szczęsny ist vor seinem neuen Teamkollegen Mertesacker am Ball.
64'
Ecke Deutschland...
63'
Wie es scheint, geht Müller in seine Bayern-Position als hängende Spitze. Götze weicht dafür auf links aus.
62'
Murawski umspielt Lahm und zieht aus halbrechter Position ab. Wiese hält.
61'
Löw reagiert und bringt den WM-Torschützenkönig Thomas Müller. Lukas Podolski ist es heute nicht gelungen, wieder gegen die Polen zu treffen.
61'
Einwechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
61'
Auswechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
60'
...diese wird zunächst geklärt, doch der Nachschuss von Murawski ist gar nicht mal so ungefährlich.
60'
Ecke für die Polen...
60'
Auswärts hat Deutschland unter Jogi Löw, außer bei Turnieren, noch nie verloren. Geht diese Serie heute zu Ende?
59'
Zum ersten Mal in der Geschichte dieser beiden Verbände könnte Polen heute den großen Nachbarn schlagen.
58'
Schon in der ersten Hälfte fuhren die Polen einen gefährlichen Konter nach dem anderen. Das Tor bestätigt diese Entwicklung.
56'
Was Deutschland heute defensiv zeigt, ist einfach trostlos. Joachim Löw blickt nervös drein. Es ist eben doch nicht alles Gold, was glänzt.
55'
Tooor für Polen, 1:0 durch Robert Lewandowski
Und wenn man Chance um Chance um Chance zulässt, klappert es eben irgendwann im Gebälk. Błaszczykowski wird nicht gestört, als er das Leder durch das Mittelfeld treibt und spielt einen Zuckerpass auf Dudka. Dieser wird vom herauseilenden Tim Wiese gefoult, der italienische Referee lässt aber Vorteil laufen und Lewandowski vollstreckt. Der EM-Gastgeber führt gegen einen der großen Turnierfavoriten!
54'
Christian Träsch enttäuscht heute auf der rechten Seite. Nicht nur, dass er Peszko mehrmals ziehen ließ, auch nach vorne geht über seine rechte Seite rein gar nichts.
53'
Es geht also direkt weiter, wie es in Durchgang eins aufgehört hat: mit Torchancen.
51'
Cacauuuuuuuuuuuu! Der Stuttgarter ist sofort im Spiel: Götze spielt einen starken Pass in die Schnittstelle der Abwehr, Cacau kreuzt und zieht mit links auf das lange Eck. Nur knapp vorbei...
50'
Wojciech Szczęsny hat einen richtig starken Abend. Er faustet einen Fernschuss von Kroos zur Seite weg.
49'
Erstes Dortmund-Dortmund-Duell: Schmelzer legt Kuba im Mittelfeld.
48'
Schade für Miroslav Klose, dass es ihm wieder nicht gelang, gegen sein Geburtsland zu netzen.
47'
Franciszek Smuda schickt seine Elf zunächst unverändert zurück auf den Rasen.
46'
Zwei Mal wechselt Joachim Löw in der Halbzeit. Mit Klose und Lahm gehen zwei arrivierte Kräfte. Schmelzer und Cacau sind neu im Team.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Marcel Schmelzer
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Philipp Lahm
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Cacau
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
45'
Halbzeitfazit
0:0 steht es zur Pause im Testspiel zwischen der polnischen und der deutschen Nationalmannschaft. Es könnte allerdings auch genau so 3:3 stehen, denn beide Offensivreihen ließen größte Gelegenheiten aus. Bei Polen tat dies vor allem Peszko, den Träsch nicht in den Griff bekommt und der bereits drei Mal frei vor Wiese vergab. Für Deutschland hätten Kroos und Klose treffen müssen. In Halbzeit zwei wird es einige Wechsel geben, entsprechend ist mit einer Störung des Spielflusses zu rechnen, bei so schwach stehenden Hintermannschaften ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass heute auch noch Tore zu sehen sein werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lewandowski überzeugt heute vor allem als Vorbereiter, selbst entwickelt der Dortmunder keine Torgefahr.
45'
Es ist ein kurzweiliges Spiel. Positiv ausgedrückt ist es attraktiv, dass sich beide Mannschaften viele Chancen erspielen. Man kann aber auch sagen, dass die beiden Defensivreihen wie Hühnerhaufen agieren.
45'
Aber warum bekommt diesen Peszko niemand in den Griff? Mittlerweile hätte er ein Tor machen müssen, ähnlich wie Klose auf der anderen Seite.
44'
Immer wieder Peszko! Zum mittlerweile dritten Mal entwischt Peszko Träsch, zum dritten Mal wird er stark von Lewandowski geschickt. Wiese kommt geistesgegenwärtig aus dem Tor und fischt dem Kölner die Pille vom Fuß. Ganz stark vom Bremer Keeper, so will der Bundestrainer seine Torhüter spielen sehen.
43'
Es ist bisher nicht der Abend des Miro Klose, der nun bereits zwei 100-prozentige Chancen vergeben hat.
42'
Riesen-Doppelchance von Podolski und Klose! Klose bedient Podolski, der zum wiederholten Male links im Sechzehner zum Abschluss kommt. Szczęsny wehrt ab, das Leder fällt Klose vor die Füße. Dieser scheitert zuerst ebenfalls am Arsenal-Keeper, dann an seiner eigenen Hast, als er über den Kasten drischt.
41'
Im zweiten Durchgang wird es sicherlich einige Wechsel geben. Vielleicht darf der Leverkusener Lars Bender sein Debut feiern. Auch ein Einsatz des Stuttgarters Cacau ist wahrscheinlich.
40'
...natürlich tritt Kroos den selber und flankt in den Strafraum. Klose steht im Abseits und wird zurückgepfiffen.
39'
Wasilewski legt Kroos 25 Meter vor dem Tor. Vielleicht kann eine Standardsituation ja den Bann brechen...
38'
Beide Hintermannschaften sind lückenhaft und anfällig. Das ist sicherlich die wichtigste Baustelle für Joachim Löw mit Sicht auf die EM.
36'
Es geht jetzt hin und her. Deutschland hat eine leichte Feldüberlegenheit, Polen ist jedoch ein deutlich stärkerer Gegner als es noch Österreich war.
34'
Mertesacker ist heute ganz schwach. Wieder ist er zu spät, diesmal gegen Lewandowski. Doch der BVB-Angreifer kann das Leder nicht richtig kontrollieren und setzt es über den Kasten von Tim Wiese.
32'
Normal nutzt Klose solche Abwehrfehler! Lahm geht parallel zum Sechzehner in die Mitte und passt das Leder eigentlich zum Gegener. Eigentlich... denn Glowacki verstolpert es und plötzlich steht Klose fünf Meter alleine vor Szczęsny. Er ist allerdings so überrascht von der Situation, dass er nicht so schnell schalten kann - und sich die Pille vom Fuß krallen lässt.
31'
Kroos muss die Führung machen! Wieder leitet die starke linke Seite der Deutschen einen Angriff ein. Lahm bedient Podolski, der den perfekt getimeten Pass auf Kroos spielt. Dieser kann frei auf Szczęsny zugehen und scheitert an diesem. Schürrle könnte vollenden, verpasst das Leder jedoch.
30'
Im Gegensatz zum Gala-Auftritt gegen Österreich fehlt der Löw-Truppe heute ein bisschen die Struktur und das Selbstvertrauen. Ob das an der Abwesenheit des "Chefchens" Schweinsteiger liegt?
29'
Vor allem bei Kontern sind die Hausherren brandgefährlich. Beide Peszko-Chancen darf man auch mal machen.
28'
Peszkooooo! Direkt im Anschluss kontern die Polen stark, wieder bedient Lewandowski Peszko, der bereits zum zweiten Mal auf links durch ist. Diesmal kommt er an Wiese vorbei, trifft allerdings auch nur das Außennetz. Durchatmen bei den Schwarzen.
27'
...Götze tritt sie an den kurzen Pfosten, wo sie herausgeköpft wird.
27'
Ecke Deutschland...
26'
Auf links passt die Abstimmung: Podolski und Lahm bilden durch die Versetzung des Kapitäns nun wieder ein vielversprechendes Duo auf dem Flügel.
25'
André Schürrle kann bisher nicht ganz in die großen Fußstapfen des Thomas Müller auf der Rechtsaußen-Position treten.
24'
Mittlerweile ist die Partie etwas verflacht. Nach wie vor geht die größte Chance auf das Konto der Hausherren, gleichzeitig ist dies aber der einzige wirkliche Torschuss, den sie abgaben.
23'
Vor dem Abseitstor hatte Götze einen herrlichen Pass gespielt. Der Dortmunder ist richtig gut im Spiel.
22'
Erstmals zappelt das Leder nach einem Podolski-Abschluss im Netz. Der Kölner stand jedoch deutlich im Abseits. Gut gesehen vom Linienrichter.
20'
Stockfehler in der polnischen Abwehr, Götze schaltet am schnellsten, stibitzt das Leder und flankt auf Klose. Der ist einen kleinen Schritt zu spät und kann die Pille nicht entscheidend ablenken.
19'
Podolski wird links im Sechzehner bedient und fackelt nicht lange. Weil Wasilewski angegrätscht kommt, hat er jedoch nicht die Zeit zu zielen und verzieht.
18'
Götze und Schürrle interpretieren ihre Position sehr variabel und wechseln oft von der rechten Außenbahn in die Mitte und umgekehrt.
17'
Auch die Polen können kombinieren, das zeigen sie immer wieder, wenn sie sich nach vorne wagen.
16'
Bislang ist Simon Rolfes nicht ganz auf der Höhe. Er wird angespielt, ist allerdings zu langsam in der Verarbeitung und verliert die Kugel.
15'
Beim letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams, bei der Euro 2008, gewann Deutschland mit 2:0.
14'
Perquis wird vom eigenen Mann umgegrätscht und muss behandelt werden. Ganz unglückliche Szene.
13'
Wenngleich die DFB-Elf die Sache hier dominiert, hatten die Hausherren die bisher größte Torgelegenheit.
12'
Auch die Polen haben nun also ein gehöriges Ausrufezeichen gesetzt und erneut auf die Schwächen in der deutschen Hintermannschaft hingewiesen.
11'
Peszko mit der Riesenchance! Wie schon gegen Österreich stimmt die Zuordnung in der deutschen Innenverteidigung hinten und vorne nicht, als Lewandowski mit einem Pass in die Schnittstelle Peszko bedient, der nicht im Abseits steht. Dieser geht frei auf das Tor zu, scheitert dann aber am stark reagierenden Wiese.
10'
Schon in den ersten zehn Minuten häufen sich gefährliche Torszenen der Gäste.
9'
Ein typischer Lahm: Der Kapitän hat das Leder links am Strafraumeck, zieht in die Mitte und schließt auf das rechte Toreck ab. Szczęsny muss sich ganz lang machen und klatscht nach vorne ab.
9'
Ungenau: Rolfes führt das Leder in der Mittelfeldzentrale, rechts hätte Träsch viel, viel Platz. Das sieht der Leverkusener, allerdings landet seine Flanke im Seitenaus.
7'
Polen wagt sich erstmals in die gegnerische Hälfte, Träsch hat auf seiner Seite jedoch alles im Griff.
6'
Auch bei der anschließenden Ecke brennt es im polnischen Strafraum. Rolfes will es mit der Hacke elegant machen, schießt sich dabei selber an. Die Schwarzen sprudeln hier vor Spielfreude.
5'
Klose mit der ersten Chance: Die Deutschen attackieren die Polen im Spielaufbau früh, Götze geht in den Sechzehner und bedient Klose. Der scheitert jedoch an Arsenal-Keeper Wojciech Szczęsny.
5'
Auf rechts stiehlt sich Schürrle davon und flankt scharf in die Mitte. Dort rettet Wasilewski gerade noch so vor dem einschussbereiten Podolski.
4'
...seine Flanke wird herausgeköpft.
3'
Am rechten Strafraumeck wird Podolski von Wasilewski gelegt. Erste gute Freistoßposition für Toni Kroos...
3'
Viele Planstellen im EM-Kader sind sicherlich vergeben, Leute wie Rolfes müssen bei ihren wenigen Gelegenheiten - wie beispielsweise heute - zeigen, dass sie ins Team gehören.
2'
Sowohl auf der linken deutschen Abwehrseite als auch in der defensiven Zentrale wird es heute häufig zum Duell Dortmund gegen Bayern kommen: Kuba gegen Lahm und Lewandowski gegen Boateng.
1'
Auf der rechten Verteidigerposition testet Jogi Löw heute mal wieder den Neu-Wolfsburger Christian Träsch.
1'
Deutschland stößt an, die Partie ist freigegeben.
1'
Spielbeginn
Von den Kapitänen Kuba und Lahm werden noch Fair-Play-Botschaften verlesen. Das ganze Geschehen ist bereits leicht zeitverzögert, weil die Teams spät aus den Kabinen kamen. Nach den Nationalhymnen und der Platzwahl kann es losgehen.
Gepfiffen wird die Begegnung von Daniele Orsato aus Italien. An den Seitenlinien assistieren ihm Andrea Marzaloni und Riccardo Bianchi. Polen tritt in weißen Jerseys an, Deutschland mit den schwarzen Away-Dresses.
Noch nie konnten die Polen gegen den großen Nachbarn gewinnen. Heute soll sich das ändern.
Ohne Mesut Özil, ohne Bastian Schweinsteiger, ohne Manuel Neuer - Bundestrainer Joachim Löw will heute zeigen, dass die große Qualität der deutschen Nationalmannschaft im Jahre 2011 vor allem in der Breite des Kaders liegt und vertraut voll und ganz auf Kräfte wie den Zauberzwerg Mario Götze oder den neuen DFB-Ballermann André Schürrle. Mit neuen Strukturen vor allem im Mittelfeld und arrivierten Stars wie Kapitän Philipp Lahm oder Topstürmer Miroslav Klose soll ein weiteres Zeichen gesetzt werden. Alles spricht also für flotte und kurzweilige 90 Minuten in Danzig.
Als Freundschaftsspiel wollen auch die Hausherren die heutige Partie nicht unbedingt proklamieren. Zu wichtig ist es für die Elf von Coach Franciszek Smuda, zu zeigen, dass man auch mit einem der ganz großen EM-Favoriten - und das ist Deutschland allerspätestens seit dem Schützenfest am Freitagabend - mithalten kann.
Oben links unter Spielschema sind wie gewohnt die Mannschaftsaufstellungen beider Teams abrufbar.
Auch 2012 ist der Gastgeber ein möglicher Gegner für die Löw-Truppe - und sicherlich wäre er auch ein eher angenehmer. Weil Deutschland derzeit in der FIFA-Weltrangliste hinter den Niederlanden und Welt- und Europameister Spanien nur Platz drei belegt und es zwei Gastgeber gibt, wird das DFB-Team nicht als Gruppenkopf gesetzt sein, trifft also womöglich bereits in der Vorrunde auf einen Hammer. Natürlich muss man auf dem Weg zum Titel jeden schlagen, mit der Ukraine oder Polen wären die Deutschen sicherlich dennoch glücklicher.
Zwei Mal trafen die Polen bei den letzten drei großen Turnieren auf Deutschland, beide Male warnten Experten vor den gefährlichen Nachbarn. Besonders bei der WM 2006 forderten sie die DFB-Elf bis aufs Äußerste und hätten fast einen Punkt entführt, als Oliver Neuville in der 90. Minute doch noch der Siegtreffer gelang.
In den gegnerischen Reihen befinden sich zwei amtierende Deutsche Meister: Jakub Błaszczykowski, genannt Kuba, und Robert Lewandowski stehen im aktuellen Kader von Borussia Dortmund und holten unter Jürgen Klopp die Meisterschale 2011. Außerdem beginnt Sławomir Peszko vom FC aus Köln.
Erstmals überhaupt im Aufgebot sind Ersatzkeeper Ron-Robert Zieler und Lars Bender. Vor allem der Leverkusener darf sich berechtigte Hoffnungen darauf machen, heute sein Debut mit dem Adler auf der Brust geben zu dürfen.
Auch Per Mertesacker wird den Anpfiff herbeisehnen: Nach seiner langen Verletzung und seinem Last-Minute-Wechsel zu Arsenal steht er heute erstmals wieder bei Spielbeginn für den DFB auf dem Rasen.
Dennoch gibt es Spieler im deutschen Kader, für die der heutige Abend eine noch größere Bedeutung besitzt als für die genannten: Miroslav Klose und Lukas Podolski sind beide geborene Polen und treffen erstmals auf polnischem Boden auf ihr Geburtsland. In der offiziellen Pressekonferenz der Nationalelf sprach Poldi am Montag von einem "ganz besonderen Spiel".
Für den Nationalcoach ist der Test eine willkommene Gelegenheit, um einige Akteure gegen einen potentiellen EM-Gegner zu testen. So stehen aufstrebende Mannen wie Mario Götze, André Schürrle oder Jérôme Boateng in der Startformation Deutschlands. Außerdem darf Ersatztorhüter Tim Wiese unter Beweis stellen, was er zu leisten im Stande ist.
Seit Freitagabend ist die DFB-Elf für die Europameisterschaft 2012 qualifiziert, nur vier Tage später reist das Team um Bundestrainer Joachim Löw an den Ort der Austragung dieses Großereignisses, nach Polen, um sich in einem Testspiel mit dem Gastgeber zu messen - und sich gleichzeitig schon einmal mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen.
Live an den Tasten sitzt Jochen Rabe.
Schönen guten Abend und Herzlich Willkommen zum Testspiel der deutschen Nationalmannschaft bei den Polen. Anstoß in Danzig ist um 20:45 Uhr.