Deutschland Freitag, 6. Juni 2014
20:45 Uhr
Armenien
6:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Schürrle 52. / Hacke  (Lukas Podolski)
1 : 1 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 69. / Elfmeter  (Gevorg Ghazaryan)
2 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 71. / Linksschuss  (Mesut Özil)
3 : 1 Torinfos im Ticker Benedikt Höwedes 73. / Linksschuss  (Bastian Schweinsteiger)
4 : 1 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 76. / Kopfball  (Lukas Podolski)
5 : 1 Torinfos im Ticker Mario Götze 83. / Linksschuss  (Lukas Podolski)
6 : 1 Torinfos im Ticker Mario Götze 89. / Rechtsschuss  (Miroslav Klose)

90'
Fazit:
Deutschland feiert eine gelungene WM-Generalprobe und gewinnt mit 6:1 gegen Armenien. Der Sieg fällt am Ende vielleicht etwas zu hoch aus. Aber nach dem zwischenzeitlichen 1:1 sind die Armenier, die lange Zeit gut verteidigten, auseinandergebrochen und die deutsche Offensive konnte sich mit tollen Kombinationen immer wieder neue Chancen erspielen. Pluspunkte konnten besonders Lukas Podolski, der an vier Toren direkt beteiligt war, und auch Benedikt Höwedes auf der linken Seite sammeln. Auch Toni Kroos und Mesut Özil zeigten sich stark verbessert. Trotz des deutlichen Sieges bleiben aber Fragezeichen. Die Abwehr wurde heute kaum gefordert und es bleibt abzuwarten, ob sie auch gegen stärkere Gegner standhalten kann. Außerdem trübt die Verletzung von Marco Reus die Stimmung. Es gilt zu hoffen, dass er morgen mit in den Flieger steigen kann. Gut sah es nicht aus. Trotzdem wünschen wir dem DFB-Tross eine gute Reise nach Brasilien und viel Erfolg bei der WM. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Denis Tumasyan (Armenien)
89'
Tooor für Deutschland, 6:1 durch Mario Götze
Die Armenier können einem jetzt ein wenig Leid tun. Sie bekommen hier eine richtige Packung. Diesmal ist Großkreutz der Ausgangspunkt. Er setzt sich im Strafraum schön durch und sucht den in der Mitte lauernden Podolski. Dessen Schuss wird zunächst abgeblockt und auch Berezovskiy kann den Ball nicht festhalten. Klose legt dann auf für Götze, der zum 6:1 einnetzt.
87'
Jetzt konnte sich Weidenfeller nochmal auszeichen. Gevorg Ghazaryan zieht aus der Drehung ab und der Dortmunder Keeper lenkt den scharfen Schuss mit einer Hand über die Latte. Die folgende Ecke bleibt harmlos.
84'
In der Defensive wurde Deutschland heute kaum gefordert. Jetzt kam Haroyan mal nach einem Freistoß der Armenier zu einer Chance. Sein Kopfball geht aber drüber. Weidenfeller muss nicht eingreifen.
83'
Tooor für Deutschland, 5:1 durch Mario Götze
Götze legt noch einen drauf und zum dritten Mal ist Lukas Podolski der Vorbereiter. Der Arsenal-Profi steckt im richtigen Moment durch und Götze spitzelt die Kugel an Berezovskiy vorbei ins Tor.
80'
Die Generalprobe kann man jetzt als gelungen bezeichnen und die Stimmung ist jetzt auch auf den Rängen prächtig. Die Laola-Welle schwappt durchs Stadion. Wenn doch nur die Verletzung von Reus nicht wäre...
77'
Einwechslung bei Armenien -> Denis Tumasyan
77'
Auswechslung bei Armenien -> Edgar Manucharyan
76'
Tooor für Deutschland, 4:1 durch Miroslav Klose
Armenien fällt jetzt auseinander. Aber Deutschland nutzt die Lücken in der Abwehr jetzt auch gut aus. Özil schickt Podolski auf die Reise, der erneut mit einer Flanke das Tor vorbereitet. Klose erzielt mit einem Flugkopfball seinen 69. Länderspieltreffer und ist damit jetzt alleiniger Rekordtorschütze der deutschen Nationalmannschaft.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Götze
75'
Auswechslung bei Deutschland -> André Schürrle
74'
Einwechslung bei Armenien -> Artur Sarkisov
74'
Auswechslung bei Armenien -> Rumyan Hovsepyan
73'
Tooor für Deutschland, 3:1 durch Benedikt Höwedes
Jetzt läufts! Schweinsteiger flankt in die Mitte und der eingelaufene Höwedes kommt völlig frei zum Kopfball, den Berezovskiy mit einer tollen Parade noch parieren kann. Aber dann fällt dem Schalker Verteidger die Kugel auf den linken Oberschenkel und vor dort geht er dann endgültig über die Linie.
71'
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Lukas Podolski
Aber Deutschland findet sofort die richtige Antwort. Özil sieht die Lücke in der Abwehr und spielt den Ball in den Strafraum, wo Podolski aus spitzem Winkel vollendet. Da hat der zuletzt stark kritisierte Özil mal gezeigt, was er kann.
69'
Tooor für Armenien, 1:1 durch Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan tritt gegen seinen Vereinskollegen Roman Weidenfeller an und schickt die deutsche Nummer zwei in die falsche Ecke. Armenien gleicht damit etwas überraschend aus.
69'
Elfmeter für Armenien! Der gerade eingewechselte Großkreutz lässt im Strafraum das Bein stellen und sein Gegenspieler nimmt das dankend an. Damit empfiehlt man sich natürlich nicht für einen WM-Einsatz.
68'
Doppelwechsel bei Deutschland! Joachim Löw gibt Kevin Großkreutz eine Chance auf der rechten Seite und bringt mit Klose jetzt einen echten Stürmer.
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Kevin Großkreutz
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Jérôme Boateng
65'
Özil hat momentan aber auch kein Glück. Sein Schuss aus zwölf Metern klatscht nur an den Pfosten. Ein Tor hätte ihm sicher gut getan. Aber das Angriffsspiel der Deutschen läuft jetzt deutlich flüssiger als noch in der ersten Hälfte.
64'
Zum ersten Mal blitzt die Konterstärke der Armenier auf. Blitzschnell sind sie vorne und plötzlich steht Edgar Manucharyan frei im Strafraum. Sein Schuss geht allerdings deutlich drüber. Die deutsche Abwehr sah da nicht wirklich gut aus.
63'
Da hat nicht viel gefehlt. Boateng nimmt den Ball am Strafraumrand volley aus der Luft und die Kugel zischt nur knapp über die Latte.
60'
Der Torschuss war die letzte Aktion von Khedira. Für ihn kommt Schweinsteiger aufs Feld. Mal sehen, wie fit er nach seiner Verletzung schon ist.
59'
Einwechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
59'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
58'
Sami Khedira kommt zum nächsten Abschluss für Deutschland. Der Ball fällt ihm an der Strafraumkante vor die Füße und er schießt sofort. Berezovskiy ist rechtzeitig unten und kann parieren.
55'
Während die DFB-Elf jetzt auf Kurs ist, wird Marco Reus ins Krankenhaus gebracht, wo sein lädiertes Sprunggelenk untersucht wird. Gute Besserung!
52'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch André Schürrle
Da ist der ersehnte Stimmungsaufheller. Ein weiter Pass von Kroos geht in den Lauf des gestarteten Podolski, der den Ball flach in die Mitte ablegt. Dort macht es Schürrle dann technisch herausragend, überlistet Berezovskiy mit einem Hackentrick und die Kugel zappelt zur deutschen Führung im Netz.
49'
Auch im Stadion scheint man noch ein wenig unter dem Eindruck der Verletzung von Reus zu stehen. Es ist merklich ruhiger auf den Tribünen geworden.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Mesut Özil ist für Philipp Lahm ins Spiel gekommen. Von Marco Reus gibt es keine Neuigkeiten über die Schwere der Verletzung.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Philipp Lahm
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Zwischen Deutschland und Armenien steht es noch 0:0. Aber die Eindrücke der ersten Halbzeit rücken angesichts der Verletzung von Marco Reus in den Hintergrund. Der Dortmunder hat sich kurz vor der Pause so schwer verletzt, dass er das Spielfeld nicht mehr selbstständig verlassen konnte. War es das mit der WM? Die DFB-Elf ist insgesamt klar überlegen und zeigt durchaus gute Ansätze in der Offensive. Besonders beim Torabschluss fehlte aber noch die Genauigkeit. Gegner Armenien findet offensiv kaum statt und konzentriert sich komplett auf die Defensive. Hoffen wir, dass in der zweiten Hälfte Tore fallen und Reus doch nicht so schlimm verletzt ist wie befürchtet.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
45'
Auswechslung bei Deutschland -> Marco Reus
45'
Ohweia! Marco Reus kann nicht weitermachen. Er kann mit dem linken Fuß nicht auftreten und wird von den Betreuern gestützt. Das ist jetzt schon ein Schock für die deutsche Mannschaft.
43'
Das wäre bitter! Reus ist bei einem Zweikampf umgeknickt und liegt verletzt am Boden. Er hat die Hände vor dem Gesicht zusammengeschlagen. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes passiert.
42'
Das war etwas zuviel Einsatz. Boateng geht zwar Richtung Ball, grätscht Ghazaryan dann aber doch ziemlich heftig um. Der Schiedsrichter belässt es bei einer scharfen Ermahnung.
39'
Berezovskiy faustet einen Eckball genau vor die Füße von Reus, der sofort abschließt. Aber auch trifft den Ball nicht richtig und der Schuss fliegt Richtung Tribüne.
36'
Starke Aktion von Boateng! Auf der rechten Seite nimmt er den Ball schön an, legt ihn an seinem Gegenspieler vorbei und schießt aus ganz spitzem Winkel. Der Ball hätte genau gepasst. Aber Berezovskiy ist wieder zur Stelle.
34'
Im Abschluss hapert es heute. Nach Ballverlust der Armenier gelingt es den Deutschen mal schnell umzuschalten. Aber nach Zuspiel von Müller haut Schürrle in zentraler Position über die Kugel.
32'
Reus hat das 1:0 erneut auf dem Fuß. Nach starkem Pass von Müller hat er freie Bahn Richtung Tor. Wieder versucht er den Tunnel gegen Berezovskiy. Aber diesmal hat der armenische Torwart den Ball sicher.
31'
Im vierten Anlauf hätte es dann aber doch fast geklappt. Die Ecke von Reus findet den Kopf von Boateng. Dessen Kopfball geht knapp am Gehäuse vorbei.
29'
Auch die dritte deutsche Ecke bleibt ungefährlich. Standardsituationen dürften in Brasilien wie auch schon bei den letzten Turnieren nicht die Stärke der Deutschen sein.
27'
An Seitenlinie machen sich bereits einige deutschen Spieler warm. In der zweiten Hälfte dürfte Joachim Löw sein Wechselkontingent sicherlich ausschöpfen und auch anderen Akteuren noch eine Chance geben.
25'
Am Stafraum haben die Deutschen noch kein richtiges Mittel gefunden. Sie versuchen es zu sehr durch die Mitte, wo das armenische Abwehrdickicht aber kaum zu durchdringen ist. Die Außenbahnen sind noch zu wenig im Spiel.
22'
Mit einer schnellen Bewegung lässt Kroos seinen Gegenspieler stehen und versucht es mal aus der Distanz. Der Schuss geht knapp drüber. Solche Fernschüsse hat man im deutschen Spiel zuletzt nur sehr selten gesehen und könnten durchaus ein Mittel sein. Denn eine gute Schusstechnik haben ja eigentlich alle deutschen Offensivspieler.
19'
Höwedes holt die zweite Ecke für Deutschland raus. Kroos bringt den Ball in die Mitte. Aber Berezovskiy ist mit den Fäusten zur Stelle und klärt die Situation.
16'
Die ersten Offensivaktionen haben gezeigt, dass Armenien Probleme bekommt, wenn Deutschland das Spiel schnell macht. Sobald das Tempo raus ist, gibt es aber meist kein Durchkommen in der armenischen Hälfte.
13'
Das sah schon sehr gut aus. Reus startet im richtigen Moment und bekommt den Ball von Müller genau in den Lauf gespielt. Der Dortmunder tunnelt dann sogar den herauseilenden Torhüter. Aber Hrayr Mkoyan klärt die Kugel gerade noch so vor der Linie.
12'
Die Spieler mit dem Adler auf der Brust haben die Spielkontrolle jetzt übernommen. Armenien macht die Räume in der eigenen Hälfte aber sehr eng. Da ist kreative Schaltzentrale im deutschen Mittelfeld gefragt.
9'
Erste gute Chance für Deutschland! Nach tollem Zusammenspiel im Mittelfeld flankt Lahm in die Mitte, wo Schürrle fast unbedrängt zum Kopfball kommt. Der England-Legionär kann die Kugel aber nicht richtig drücken und so fliegt der Ball vorbei.
6'
Reus tritt die erste Ecke für Deutschland in die Mitte. Nach einem ungenügendem Klärungsversuch der Armenier fliegt der Ball wieder zurück in den Strafraum, wo erneut Müller knapp am Ball vorbeitritt.
5'
Die Armenier präsentieren sich in den ersten Minuten sehr ballsicher und versuchen die DFB-Elf schon früh im Spielaufbau zu stören. Das bereitet dem deutschen Team auch durchaus schon ein paar Probleme.
3'
Aber auch auf der anderen Seite wird es gleich mal brenzlig. Nach einem Fehlpass von Hummels sieht man das schnelle Umschaltspiel der Armenier. Mkhitaryan steht auf der rechten Seite völlig frei und passt in die Mitte. Wie Müller auf der Gegenseite verpasst dort der mitgelaufene Armenier aber den Ball.
1'
Das war schon mal nicht ungefährlich. Khedira schickt Schürrle in den freien Raum, der dann im Strafraum Müller sucht. Der Bayern-Spieler verpasst die Kugel aber.
1'
Der Ball rollt. Das deutsche Team hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Schiedsrichter kommen heute aus Österreich. Harald Lechner wird die Partie leiten. Zusammen mit den Kapitänen Lahm und Berezovskiy, der gleichzeitig auch der armenische Torwart ist, führt er jetzt die Seitenwahl durch.
Es geht raus auf den Rasen der Mainzer Arena. Das Bundeswehrorchester wird gleich die Nationalhymnen anstimmen.
Zweimal hat Deutschland bisher gegen Armenien gespielt. Im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2013 gab es zwei deutliche Siege für die DFB-Elf. Zuhause gewann das deutsche Team mit 4:0 und siegte in Armenien mit 5:1. Die Bedeutung eines letzten Testspiels vor Großereignissen ist nicht zu unterschätzen. In den letzten Jahren gab es vor Welt- und Europameisterschaften immer Siege. Die letzte verpatzte Generalprobe erlebte Deutschland vor der EM 2004 beim 0:2 gegen Ungarn. Beim Turnier war dann schon in der Vorrunde Schluss.
Der absolute Führungsspieler im Team der Armenier ist Henrikh Mkhitaryan, der mit gemischten Gefühlen auf seine erste Saison bei Borussia Dortmund zurückblickt. Immer wieder blitzte seine Klasse auf. Aber wirklich konstant waren seine Leistungen nicht. Die restlichen Spieler dürften dem allgemeinen Fußball-Fan weitgehend unbekannt sein. Mehrheitlich spielen die Akteure in russischen Vereinen.
Der heutige Gegner Armenien wurde mit Bedacht gewählt. Laut Aussage des Bundestrainers sollen die konterstarken Südosteuropäer den ersten Gruppengegner Portugal simulieren. Das Team ist nicht zu unterschätzen. In der WM-Quali scheiterte man zwar. Aber in einer starken Gruppe konnte man Siege gegen Tschechien und Dänemark einfahren und holte in Italien ein 2:2.
Interessant ist nicht nur wer spielt, sondern auch wer nur auf der Bank sitzt. Mesut Özil muss nach seinem schwachen Auftritt gegen Kamerun zunächst von draußen zuschauen. Auch Mario Götze und Miroslav Klose stehen nicht in der Startelf. Im Falle von Klose, dem einzigen echten Stürmer im Kader, kommt das schon nicht mehr überraschend. Joachim Löw scheint auch bei der WM ohne einen echten Strafraumspieler spielen zu wollen, lässt aber auch keine Zweifel aufkommen, dass der erfahrene Klose ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein wird.
So hütet auch heute wieder Roman Weidenfeller das Tor. Die Innenverteidigung Hummels und Mertesacker bleibt ebenfalls unangetastet. Auf der linken Verteidigungsposition darf sich Benedikt Höwedes empfehlen. Im Mittelfeld gibt es im Vergleich zur Kamerun-Partie ebenfalls einige Änderungen. Lahm rückt neben Khedira ins defensive Mittelfeld und Schürrle darf ebenfalls von Beginn an ran. Vorne verzichtet der Bundestrainer wieder auf einen echten Stürmer und setzt auf Thomas Müller.
Nachdem in den letzten Wochen viel über den Gesundheitszustand der deutschen Spieler diskutiert wurde, gibt es heute gute Nachrichten für den Bundestrainer. Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger haben sich wieder fit gemeldet und können heute zum Einsatz kommen. Nur für die deutsche Nummer eins kommt die Partie noch etwas zu früh. Manuel Neuer soll aber in jedem Fall im ersten Spiel gegen Portugal zwischen den Pfosten stehen.
Der Auftritt gegen Kamerun am letzten Sonntag konnte Joachim Löw noch nicht zufrieden stellen. Beim 2:2 zeigte das deutsche Team phasenweise gute Ansätze, ließ aber Kreativität im Spiel nach vorne vermissen und offenbarte einige Lücken in der Defensive. Heute wollen der Bundestrainer, aber auch die Fans einen besseren Auftritt sehen, damit die Mannschaft morgen mit einem guten Gefühl in den Flieger steigen kann.
Ansgar Wolfgart prüft die WM-Tauglichkeit der DFB-Elf und ist für Euch live am Ball.
Herzlich Willkommen zur Generalprobe! Vor dem morgigen Abflug nach Brasilien und zehn Tage vor dem ersten WM-Spiel gegen Portugal wartet auf die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein finaler Test. In Mainz heißt der Gegner Armenien. Wir sind ab 20.45 Uhr live dabei.