Schweiz Freitag, 30. Mai 2014
20:30 Uhr
Jamaika
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Josip Drmić 84. / Rechtsschuss  (Blerim Džemaili)

90'
Fazit:
Die Schweiz gewinnt dieses Testspiel gegen Jamaika mit 1:0. In der zweiten Halbzeit war die Dominanz der Schweizer noch stärker als noch im ersten Durchgang. Das Heimteam konnte sich zwar aus dem vielen Ballbesitz einige Chancen herausspielen, welche aber lange zu wenig zwingend waren. Unter anderem Drmic (67.) verpasste den sicheren Führungstreffer, wodurch sich die Nati bis zur 84. Minute gedulden mussten bis der Sieg fest stand. Josip Drmic erzielte nach einem Steilpass von Dzemaili mit etwas Glück dann den entscheidenden Treffer.
90'
Spielende
90'
Vier Minuten werden hier nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Jamaika -> Keithy Simpson
90'
Auswechslung bei Jamaika -> Simon Dawkins
88'
Gleich nochmals Xhaka, welcher knapp neben dem Tor vorbei schiesst. Austin kommt zu spät und trifft den Schweizer unklücklich noch am Bein. Xhaka muss gepflegt werden und humpelt jetzt vom Platz.
87'
Xhaka mit einem tollen Schuss Kurz vor dem Strafraum schiesst der Mittelfeldregisseur den Ball in die linke Ecke. Blake kann den tollen Schuss jedoch gerade noch entschärfen.
84'
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Josip Drmić
Dzemaili mit einem klugen Steilpass auf Drmic. Dieser dreht sich im Strafraum um seinen Verteidiger herum, bleibt mit etwas Glück am Ball und bezwingt schliesslich Blake aus kurzer Distanz.
83'
Einwechslung bei Schweiz -> Ricardo Rodríguez
83'
Auswechslung bei Schweiz -> Reto Ziegler
82'
Jamaika zeigt sich wieder einmal vor dem gegnerischen Tor. Nachdem Campell den Ball nach vorne bringt scheitert Dawkins aber mit einem Distanzschuss.
81'
Dzemaili mit einem Gewaltsschuss Nach einem kurz ausgeführten Eckball hämmert der Mittelfeldmann die Kugel auf den nahen Pfosten doch Blake kriegt die Fäuste hier gerade noch hoch.
79'
Nach einer Kombination über Dzemaili und Xhaka kommt Stocker auf der rechten Strafraumseite nach dem Steilpass nur ganz knapp nicht an den Ball.
78'
Einwechslung bei Jamaika -> Nicholas Beckett
78'
Auswechslung bei Jamaika -> Demar Phillips
77'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Xhaka mit einem überharten Foul an Philips. Zurecht sieht er hier die Verwarnung.
75'
Drmic mit einem guten Abschluss Der eingewechselte Stürmer hat auf links viel Platz und zieht schliesslich von der Strafraumgrenze ab. Torhüter Blake wehrt den Ball aber mit einer guten Parade ab.
74'
Einwechslung bei Jamaika -> Romario Campbell
74'
Auswechslung bei Jamaika -> Michael Seaton
73'
Der eingewechselte Gelson ist sehr polyvalent einsetzbar. Heute greift er über den rechten Flügel an.
72'
Einwechslung bei Schweiz -> Gelson Fernandes
72'
Auswechslung bei Schweiz -> Xherdan Shaqiri
71'
Blake klärt den Ball auf der Torlinie Nach einer Stocker-Flanke kann Lichtsteiner den Ball im Fünfer aufs Tor verlängern. Blake kann den Ball nicht festhalten, befreit die Kugel aber gerade noch bevor sie über die Linie kullert und vor dem heranstürmenden Drmic.
69'
Die Schweiz versucht es mit einem Shaqiri-Eckball. Doch in der Mitte können sich die Schweizer nicht entscheidend durchsetzen.
67'
Drmic vergibt eine 1000%-Chance Nach einer flachen Flanke vom linken Flügel kommt Drmic völlig alleine aus 3 Metern vor dem verwaisten Tor an den Ball. In dieser Situation war es schwieriger den Ball über die Latte zu schiessen als ins leere Tor zu befördern. Keine Frage das muss einfach das 1:0 sein.
66'
Dzemaili läuft mit einem Rush durchs Mittelfeld. Auf dem linken Flügel wird dann Stocker bedient, welcher einen Eckball heraus holt.
65'
Stocker ist in der Innerschweiz aufgewachsen und wird vom Publikum frenetisch empfangen.
64'
Einwechslung bei Schweiz -> Valentin Stocker
64'
Auswechslung bei Schweiz -> Admir Mehmedi
63'
Admir Mehmedi hat sich am Fuss verletzt und muss demnächst ausgewechselt werden.
62'
Das Stadion ist mit 15000 Zuschauern ausverkauft.
59'
Mehmedi schiesst knapp über das Lattenkreuz. Wieder war es Shaqiri, welcher mit einem klugen Seitenwechsel seinen Mitspieler lanciert. Mehmedi scheitert aber von halblinks aus rund 25 Metern sehr knapp.
58'
Ziegler mit einem gefährlichen Ballverlust im Spielaufbau. Doch die Jamaikaner spielen den Konter zu umständlich und kommen nicht zum Abschluss.
54'
Mattocks hat sich verletzt und muss durch Humphrey ersetzt werden, welcher in England sein Geld verdient.
54'
Einwechslung bei Jamaika -> Chris Humphrey
54'
Auswechslung bei Jamaika -> Darren Mattocks
51'
Mehmedi kommt im Strafraum an den Ball doch er schlägt über die Kugel. Am Ende schiesst Inler den weggeschlagenen Ball aus grosser Distanz am Tor vorbei.
49'
Wieder ist es Inler, welcher mit einer schönen Spielverlagerung Xhaka in Szene setzt. Dessen Flachschuss zischt aber gut 3 Metern am nahen Pfosten vorbei.
48'
Inler mit einer tollen Balleroberung. Danach marschiert der Nati-Captain nach vorne und bedient Xhaka. Doch der 10er vertändelt den Ball im Strafraum sehr leichtfertig.
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Josip Drmić
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Haris Seferović
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Yann Sommer
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Diego Benaglio
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Gökhan Inler
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Valon Behrami
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Über die Lautsprecher hört man die Hits von Bob Marley. Heute sind nicht nur Fans der "Nati" dabei sondern es sind auch viele Reggae-Fans in der swissporarena zugegen.
45'
Halbzeitfazit:
Bisher konnte sich die Schweiz in diesem WM-Test noch nicht so entfalten wie sie sich das vorgestellt hatten. Die Schweizer-Nati war zwar mehrheitlich im Ballbesitz doch die Jamaikaner hielten nicht schlecht dagegen. Das Heimteam hatte ein Chancenplus doch Dzemaili, Seferovic und Mehmedi konnten ihre Gelegenheiten noch nicht in Tore ummüntzen. Einige Male konnten sich die pfeilschnellen Gäste bis zum gegnerischen Strafraum kombinieren. Austin (23.) verpasste die wohl beste Gelegenheit für die Gäste.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Shaqiri zündet den Turbo. Da überspurtet der Schweizer seinen Gegenspieler auf links doch in der Mitte steht niemand bereit seine scharfe und flache Hereingabe zu verwerten.
42'
Die Schweizer sind mehrheitlich in Ballbesitz. Doch in der Offensive fehlt noch die nötige Geschwindigkeit.
38'
Senderos mit einer tollen Grätsche gegen Philips. Danach konter die Schweiz schnell. Shaqiri umläuft seine Gegenspieler als wären sie Fahnenstangen. Am Ende ist es Seferovic, welcher einen Flachschuss am rechten Pfosten vorbei schiesst.
35'
Nach einem Freistoss verlängert Xhaka den Ball per Kopf. Die Kugel springt Austin an den Arm doch die Pfeiffe des Referees bleibt stumm. Doch die Hand war nahe am Körper angewinkelt. Schwierige Entscheidung.
34'
Wieder kommen die wieselflinken Jamaikaner in den gegnerischen Strafraum. Doch der Schuss von Philips kann am Schluss noch abgeblockt werden.
33'
Xhaka zieht nach einem schnell ausgeführten Freistoss aus rund 30 Metern einfach mal aufs Tor. Torhüter Blake ist überrascht und kann das Leder gerade noch um den Pfosten drehen.
31'
Mehmedi legt am linken Strafraumeck zu Ziegler vor. Doch der Aussenverteidiger kann den Ball nicht in die Mitte bringen, die Vorlage war zu ungenau gespielt.
27'
Gelbe Karte für Johan Djourou (Schweiz)
Jamaika mit dem Steilpass auf Seaton. Djourou kommt zu spät und kann sich kurz nach der Mittellinie nur mit einem Foul behelfen. Der pfeilschnelle Jamaikaner wäre durch gewesen. Das hätte rot sein müssen. Glück für die Schweiz!
27'
Shaqiri mit dem öffnenden Pass auf links zu Seferovic. Dieser legt in den Strafraum zurück doch in der Mitte verpassen alle.
23'
Austin mit der ersten Grosschance für Jamaika Der kräftige Offensivmann kann aus zentraler Position aufs Tor schiessen. Senderos fälscht die Kugel aber noch entscheidend ab, so dass das Leder ganz knapp am linken Pfosten vorbeikullert.
22'
Mariappa fast mit dem Eigentor Lichtsteiner flankt in die Mitte, wo Mariappa die Hereingabe ganz gefährlich aufs Tor abfälscht. Blake kann aber mirakulös retten.
19'
Mehmedi schiesst ganz knapp vorbei Die Schweiz hat in der Offensive Platz und Shaqiri legt ab zu Mehmedi, welcher in der Mitte völlig frei aufs Tor schiessen kann. Der Schuss aus rund 20 Meter geht aber um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
18'
Jamaika kombiniert sich über links durch. Grant enteilt Ziegler und legt zurück. Schliesslich kann der Schuss von Philips aber noch entscheidend abgefälscht werden.
15'
Grosschance Seferovic Nach einer Flanke von Dzemaili zieht Jamaikas Wes Morgan ziemlich überraschend den Kopf ein. Seferovic war wohl etwas überrascht, so dass er seinen Kopfball aus rund 7 Metern über das Tor setzt.
12'
Die Jamaikaner haben sich jetzt in der Defensive formiert. Die Schweizer lassen das Leder im Mittelfeld zirkulieren, kommen aber im Moment nicht bis zum gegnerischen Strafraum vor.
9'
Shaqiri mit einem phänomenalen Steilpass auf Lichtsteiner. Der Aussenläufer wird aber im letzten Moment noch von Torhüter Blake gestoppt.
8'
Dzemaili mit dem Torschuss Shaqiri lanciert einen schnellen Gegenangriff über links zu Mehmedi. Das leder wird schnell zu Dzemaili weitergeleitet und der Napoli-Söldner zieht in die Mitte und schiesst aus rund 25 Metern nur ganz knapp über die Torumrandung.
6'
Dawkins setzt sich im eins gegen eins gegen Lichtsteiner durch. Doch die Flanke des England-Legionärs landet dann hinter dem gegnerischen Tor.
4'
Xhaka und Seferovic kommen mit einem Doppelpass durch. Doch Xhaka kann den Ball im gegenrischen Strafraum nicht erlaufen.
3'
Seferovic und Mehmedi spielen sich im Strafraum durch. Mehmedi legt dann auf Lichtsteiner ab doch dessen Schuss wird abgeblockt.
2'
Jamaika kombiniert sich erstmals bis in den Schweizer Strafraum. Doch die Verteidigung steht sicher und lässt die Gäste nicht weiter vorpreschen.
2'
Auf den Rängen herrscht heitere Stimmung. Mit Trompeten werden die Spieler auf dem Rasen angefeuert.
1'
Spielbeginn
Über die „Reggae-Boyz“ aus Jamaika ist in der Schweiz nicht viel bekannt. Der 81. der FIFA-Weltrangliste hat viele Spieler, welche in der amerikanischen MLS ihr Geld verdienen.
Im bisher einzigen Aufeinandertreffen zwischen der Schweiz und Jamaika, welches 2007 im Rahmen einer USA-Tour stattfand, siegten die Schweizer mit 2:0.
Nachdem die Schweizer im Vorfeld zur WM einige Verletzungssorgen zu beklagen hatten, hat sich die Situation nun ein wenig entschärft. Die lange Verletzen Djourou und Shaqiri spielen heute von Beginn weg. Barnetta und Gavranovic sind wieder auf gutem Weg zurück, werden heute aber noch geschont.
Am Dienstag testet die Schweiz dann gegen Peru, um sich für das Ecuador-Spiel vorzubereiten.
Die Nati befindet sich seit Montag im Trainingslager in Weggis. Ottmar Hitzfeld liess die ganze Woche über hart trainieren, um die Mannschaft vor der WM auf das bestmögliche Fitnesslevel zu bringen.
Der heutige Gast in der Luzerner swissporarena wurde ganz bewusst so ausgewählt. Der Karibik-Staat Jamaika soll Gruppengegner Honduras aus Mittelamerika simulieren. Gäste Trainer Winnie Schäfer, stellt heute sogar extra sein System auf eine Viererkette um. Der deutsche Weltenbummler tritt somit gegen seinem langjährigen Freund Ottmar Hitzfeld mit dem gleichen Spielsystem wie Honduras an.
Für Sie kommentiert heute Luca Degiorgi.
Herzlich Willkommen zum Vorbereitungsspiel für die WM zwischen der Schweiz und Jamaika.