Italien Dienstag, 16. Juni 2015
20:30 Uhr
Portugal
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Éder 52. / Rechtsschuss  (Ricardo Quaresma)

90'
Fazit:
Das Freundschaftsspiel zwischen Italien und Portugal endet mit 0:1. In der ersten Halbzeit hatte die Squadra Azzurra noch klar das Zepter in der Hand. Den Männern von Antonio Conte gelang es jedoch nicht, die Führung zu erzwingen. Im zweiten Spielabschnitt sollte sich die mangelnde Chancenverwertung des viermaligen Weltmeisters dann rächen. Der Schlüsselmoment war dabei die 52. Spielminute: Italiens Bonucci scheitere nach toller Pirlo-Vorarbeit am rechten Torpfosten der Portugiesen. Im Gegenzug machte es die Santos-Elf ungleich besser. Nach einem tollen Angriff über Eliseu und Quaresma erzielte Éder das Tor des Tages. Italien konnte sich nicht mehr vom Rückstand erholen. Neben fehlenden Ideen in der Offensive brachten zahlreiche Wechsel den Spielfluss vollständig zum Erliegen, sodass es letztlich beim 0:1 für Portugal blieb.
90'
Spielende
90'
Nach einem Durcheinander im portugiesischen Sechzehner fällt Ranocchia die Kugel vor die Füße. Der Italienische Verteidiger ist jedoch zu überrascht und zielt knapp am rechten Torpfosten vorbei.
90'
Beto lenkt einen Schuss von Vázquez mit der Faust über die Latte.
90'
Wir sind bereits in der letzten Spielminute der Nachspielzeit...
90'
Matri setzt sich zunächst gut gegen seinen Gegenspieler durch, haut die Kugel dann aber ans Außennetz der Portugiesen.
90'
Der Schiedsrichter aus der Schweiz hat noch lange nicht genug von dieser Partie. Er gibt ganze fünf Minuten oben drauf!
90'
Gabbiadini zieht von der Strafraumkante mit links ab. Der Schuss ist nicht gut genug platziert, sodass Beto den halbhohen Versuch aus der Ecke fischen kann.
89'
Éder versucht es einmal ganz aktrobatisch. Ihm misslingt sein Fallrückzieher jedoch gänzlich. Der Versuch verkommt zum Schienbeinstoß und landet weit neben dem Kasten.
88'
Jetzt ist doch Schluss für Quaresma. "Mr. Außenrist" verlässt den Platz für Pizzi von Benfica Lissabon.
87'
Einwechslung bei Portugal -> Pizzi
87'
Auswechslung bei Portugal -> Quaresma
86'
Quaresma ist wieder zurück im Spiel, Portugal dadurch wieder vollständig.
85'
Eben dieser Quaresma nimmt sich jetzt eine kurze Auszeit und lässt sich nach einem Zweikampf von den Teamärzten behandeln.
83'
Quaresma setzt aus dem Halbfeld zu einer Hereingabe an. Das haben wir vom 31-Jährigen aber schon viel, viel besser gesehen! Die Kugel landet in hohem Bogen hinter dem Tor der Italiener.
81'
Gelbe Karte für Eliseu (Portugal)
Eliseu sieht die vierte Gelbe Karte des Spiels. Das ist für ein Freundschaftsspiel ungewöhnlich, aber der Schiedsrichter aus der Schweiz fährt hier eine konsequente Linie.
80'
Cédric Soares blutet am Kopf und muss für einige Momente medizinisch behandelt werden.
78'
Durch die enorme Anzahl an Wechseln ist hier natürlich längst jeglicher Spielfluss verloren gegangen, schade!
76'
Einwechslung bei Italien -> Marco Parolo
76'
Auswechslung bei Italien -> Andrea Bertolacci
76'
Einwechslung bei Portugal -> Nani
76'
Auswechslung bei Portugal -> Varela
74'
Ciro Immobile hat Feierabend. Der Dortmunder konnte sich nicht wirklich empfehlen. Er hat zwar einen bemühten Eindruck gemacht, von besonderer Durchschlagskraft war sein Einsatz jedoch nicht gerade.
73'
Einwechslung bei Italien -> Alessandro Matri
73'
Auswechslung bei Italien -> Ciro Immobile
73'
Einwechslung bei Italien -> Manuel Pasqual
73'
Auswechslung bei Italien -> Mattia De Sciglio
73'
Gelbe Karte für Adrien Silva (Portugal)
72'
Quaresma setzt einen Freistoß aus 25 Metern mit dem rechten Innenrist gut einen Meter über den italienischen Kasten.
70'
Gelbe Karte für Andrea Bertolacci (Italien)
70'
Noch gut 20 Minuten zu gehen, was hat die Squadra Azzurra noch im Köcher?
68'
Einwechslung bei Italien -> Nicola Sansone
68'
Auswechslung bei Italien -> Stephan El Shaarawy
67'
Nach einem geschickten Zuspiel von Pirlo, dreht sich Darmian um die eigene Achse, setzt die Kugel aber knapp am linken Torpfosten der Portugiesen vorbei ins Toraus.
65'
Auswechslung bei Italien -> Antonio Candreva
65'
Einwechslung bei Italien -> Manolo Gabbiadini
62'
Die Italiener setzten sich nun in der Hälfte Portugals ab. Die Männer von Fernando Santos stehen aber gut gestaffelt, sodass ein Durchkommen schwer ist.
60'
Auf beiden Seiten gab es je einen Wechsel. Für Portugal ist nun Daniel Carriço im Spiel, während Franco Vázquez das Offensivspieler der Italiener ankurbeln soll.
58'
Einwechslung bei Portugal -> Daniel Carriço
58'
Auswechslung bei Portugal -> Bruno Alves
58'
Einwechslung bei Italien -> Franco Vázquez
58'
Auswechslung bei Italien -> Roberto Soriano
58'
...abermals spielt der viermalige Weltmeister einen Eckball zu kompliziert aus. Portugal hat die Kugel.
57'
Candreva holt eine Ecke für die in Rückstand geratenen Italiener heraus...
54'
Gelbe Karte für Roberto Soriano (Italien)
54'
Italien hat die Führung auf dem Fuß, aber Bonucci scheitert am Pfosten. Die Reaktion der Portugiesen konnte sich sehen lassen. Nach einem mustergültigen Angriff war es der in Portugal als Chancentod verschriene Éder der sein Team zum Jubeln brachte.
52'
Tooor für Portugal, 0:1 durch Éder
Portugal geht in Führung! Der für den verletzten Fábio Coentrão gekommene Eliseu leitet das Tor mit einem wunderbaren Solo ein. Er bringt Quaresma auf dem linken Flügel ins Spiel, der das Leder in seiner typischen Art und Weise mit dem Außenrist in den Fünfmeterraum flankt. Da steht Éder, der sich in die Flugbahn wirft und das Leder wuchtig in den Maschen unterbringt - ein herrlicher Angriff!
50'
...und wie! Der Zauberfuß der Italiener zirkelt die Kugel ganz gefühlvoll an den kurzen Pfosten. Immobile verpasst aber Bonucci verlängert die Kugel ganz gefährlich mit der Schulter. Das Spielgerät knallt an den rechten Pfosten und von dort zurück ins Spiel, beinahe die Führung für die Conte-Elf!
49'
Freistoß für Italien von Halbrechts. Andrea Pirlo bringt den hinein...
47'
Während Fernando Santos in der Halbzeitpause zweimal gewechselt hat, stehen die Italiener nach wie vor mit der ersten Elf auf dem Platz.
46'
Einwechslung bei Portugal -> Cédric Soares
46'
Auswechslung bei Portugal -> Tiago
46'
Einwechslung bei Portugal -> Adrien Silva
46'
Auswechslung bei Portugal -> Vieirinha
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im prestigeträchtigen Freundschaftsspiel zwischen Italien und Portugal steht es zur Halbzeit 0:0. Die Zuschauer in Genf sahen in den ersten 30 Minuten eine engagierte italienische Mannschaft, die den Portugiesen überlegen war. Pirlo, Bertolacci und El Shaarawy vergaben jedoch gute Tormöglichkeiten. Nach einem Fehler von Italiens Schlussmann Sirigu hatte jedoch plötzlich Varela die portugiesische Führung auf dem Fuß. In der Folge wurden die Männer von Fernando Santos mutiger und setzten der Squadra Azzurra mehr und mehr entgegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt.
45'
Quaresma vertändelt die Kugel in aussichtsreicher Position gegen drei Gegenspieler. Da hätte der portugiesische Ballkünstler einen seiner Mitspieler einsetzen müssen, das war zu eigensinnig!
43'
Von den Italienern war in den letzten 15 Spielminuten offensiv nichts mehr zu sehen, dabei sah es doch in den ersten 30 Minuten verdächtig nach einer italienischen Führung aus.
41'
Noch vier Minuten bis zum Halbzeitpfiff, erhöht hier nochmal eine der beiden Mannschaften den Druck oder geht es torlos in die Kabinen?
39'
Quaresma chippt einen Freistoß aus 30 Metern auf den nach vorne geeilten Bruno Alves. Die Kugel ist aber ein Stück zu weit gespielt, es gibt Abstoß für die Squadra Azzurra.
36'
Der eingewechselte Eliseu bringt Soriano im Mittelfeld zu Fall. Der Italiener schimpft wie ein Rohrspatz, aber der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahung und gibt keine Karte für den Portugiesen.
34'
Die Portugiesen haben jetzt allerdings Blut geleckt und werden stärker. João Moutinho scheiter aus 16 Metern mit einem Flachschuss an Sirigu, der in dieser Situation wieder einen ganz sicheren Eindruck macht.
31'
Varela verpasst die portugiesische Führung! Bonucci bringt Schlussmann Sirigu mit einem schlampigen Pass in Bedrängnis. Sirigu lässt sich von den anstürmenden Portugiesen völlig aus der Ruhe bringen und verliert die Kugel. Varela kommt zum Schuss, aber Ranocchia kann das Spielgerät kurz vor der Torlinie noch klären. Das war die beste Chance des Spiels, gleichwohl wäre die Führung für Portugal bis dahin überraschend gewesen.
30'
Wieder liegt Immobile am Boden. Dieses Mal hat der Angreifer den Ellbogen von José Fonte ins Gesicht bekommen. Bisher ist das ein recht schmerzhafter Abend für den Dortmunder.
27'
Schöne Aktion von El Shaarawy! Der italienische Offensivspieler ägptischer Wurzeln lässt auf der linken Außenbahn Tiago wie eine Slalomstange stehen, zieht nach innen und zirkelt die Kugel aus 20 Metern in Richtung des langen Pfostens. Sein gut platzierter Kunstschuss geht nur knapp am rechten Pfosten des portugiesischen Gehäuses vorbei.
25'
Für den verletzten Fábio Coentrão ist nun Eliseu in Portugals Nationalteam neu im Spiel. Der 31-Jährige Linksverteidiger spielt sonst im Trikot von Benfica Lissabon.
24'
Einwechslung bei Portugal -> Eliseu
24'
Auswechslung bei Portugal -> Fábio Coentrão
23'
Oh, das scheint bei Fábio Coentrão nicht weiterzugehen. Der Spieler von Real Madrid liegt wieder am Boden, das sieht verdächtig nach einer Muskelverletzung aus. Hier wird es gleich zu einem Spielerwechsel kommen.
21'
Fábio Coentrão scheint sich da bei einem Zweikampf im Mittelfeld verletzt zu haben. Der 27-Jährige wird kurz behandelt, kann dann aber zunächst auch weitermachen.
20'
Es gibt die zweite Ecke für Italien. Pirlo bringt die Kugel kurz, aber die Portugiesen haben das gerochen und stellen den Raum sofort zu. Die Italiener müssen nach hinten spielen, der Angriff ist verpufft.
18'
Portugals Abwehr kann das Spielgerät nicht richtig klären. Andrea Bertolacci holt sich den Rebound und zieht aus vollen Lauf an der Strafraumkante ab. Sein strammer Linksschuss verfehlt den linken Torpfosten nur um Zentimeter! Da wäre Beto wohl nicht mehr rangekommen!
17'
Ciro Immobile ist mittlerweile wieder auf dem Platz. Der 24-Jährige darf sich weiter für potentielle Interessenten anbieten.
15'
Als hätten die Portugiesen das nicht gehört holzt Danilo Immobile übermotiviert um. Der Stürmer von Borussia Dortmund muss erstmal an der Seitenlinie von den Teamärzten behandelt werden.
13'
Tiago geht auf Höhe der Mittellinie zu hart gegen El Shaarawy in den Zweikampf. Der Linksaußen des AC Mailand kann zwar weiterspielen, aber das muss bei einem Freundschaftsspiel doch wirklich nicht sein. Der Schiedsrichter nimmt sich Tiago zur Brust und ermahnt den Mittelfeldspieler der Portugiesen eindringlich solche Aktionen im weiteren Spielverlauf zu unterlassen.
11'
Italiens Nummer 1 Sirigu macht bei einer Flanke der Portugiesen von der rechten Seite einen unsicheren Eindruck. Die iberischen Angreifer können allerdings kein Kapitel aus dieser Situation schlagen.
10'
Pirlo schlägt einen perfekt getimten langen Ball aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Die Kugel findet Immobile, der das Leder allerdings zu weit nach vorne abprallen lässt. Portugals Schlussmann Beto hat die Kugel schonaufgenommen, da rauscht der BVB-Angreifer in ihn hinein. Das ist ein unnötiges Stürmerfoul, es gibt Freistoß für Portgual im eigenen Sechzehner!
8'
Bis auf Pirlos frechen Freistoß gab es hier noch keine Aufreger, beide Mannschaften lassen es - ganz Testspielgemäß - ruhig angehen.
6'
Das Stadion in Genf ist fest in italienischer Hand. Viele Tifosi haben es über die Granze geschafft und unterstützen ihr Team mit lautstarken "Italia, Italia!"-Sprechchören.
4'
...das ist eine Sache für Schlitzohr Andrea Pirlo! Der Routinier zieht die Kugel direkt auf das Tor, der Ball flattert mächtig und Keeper Beto kann das Spielgerät nur mit viel Mühe und unter Zuhilfenahme beider Fäuste abwehren.
3'
Immobile holt am rechten Strafraumeck einen Freistoß für die Squadra Azzurra heraus..
2'
Die Portugiesen spielen dagegen ganz im eleganten Schwarz, übrigens vor den Augen von UEFA-Präsident Michel Platini.
1'
Es geht los! Die im traditionellen Blau und Weiß gekleideten Italienier haben angestoßen und spielen von rechts nach links!
1'
Spielbeginn
Ciro Immobile erhält mit seinem Startelfeinsatz eine wichtige Bewährungschance. Der BVB-Stürmer ist mit seiner Lage in Dortmund nicht zufrieden und möchte sich potentiellen Abnehmern präsentieren. Ein Wechsel des 24-Jährigen scheint immer konkretere Züge anzunehmen: „Ich muss eine wichtige Entscheidung treffen, ob ich wechsle, denn nächstes Jahr ist EM, bei der ich eine der Hauptfiguren sein will“, gab Immobile im Vorfeld des heutigen Testspiels bekannt.
Die Italiener trennten sich am vergangenen Freitag mit 1:1 von Kroatien. Im Spitzenspiel der Gruppe H egalisierte Antonio Candreva per Strafstoß die frühe Führung der Kroaten durch Mario Mandžukić. Mit dem wichtigen Auswärtspunkt konnte die Squadra Azzurra den Abstand auf Verfolger Norwegen wahren, das zeitgleich im Spiel gegen Aserbaidschan nicht über ein 0:0 hinaus kam.
Die Zuschauer in der Schweiz werden aber nicht in den Genuss der Künste von CR7 kommen. Der portugiesische Nationaltrainer Fernando Santos gab im Vorfeld der Partie bekannt, dass er seinem Superstar eine Pause gönnen möchte. Ronaldo spielt bisher eine mehr als überzeugende EM_Qualifikation, erzielte fünf der sieben portugiesischen Treffer!
Portugal reist mit einem 2:3-Pflichtsieg im Rücken zum heutigen Freundschaftsspiel an. Weltfußballer Cristiano Ronaldo schoss seine Farben am vergangenen Wochenende im Alleingang zum vierten Sieg in der EM-Qualifikation. Beim 3:2 in Armenien erzielte der 30-jährige Offensivstar von Real Madrid alle drei Tore. Die Portugiesen führen Gruppe I nach wie vor mit einem Abstand von zwei Punkten vor Dänemark an.
Formstarke Iberer treffen auf die Remiskönige von der Apenninhalbinsel! Portugal hat fünf der vergangenen sechs Länderspiele für sich entscheiden können. Ein Sieg gegen defensivstarke Italiener dürfte dennoch keine leichte Aufgabe werden. Der Vizeeuropameister hat seit dem frühzeitigen Aus in der WM-Gruppenphase nicht mehr verloren und ist daher seit nunmehr neun Länderspielen (davon vier Unentschieden!) ungeschlagen.
Zum Abschluss der Saison kommt es am Genfer See heute nochmal zu einem echten Fußball-Leckerbissen. Der viermalige Weltmeister Italien bietet im Duell gegen Portugal seine Bestbesetzung auf und schickt Andrea Pirlo, Ciro Immobile sowie Stephan El Shaarawy von Beginn an aufs Feld.
Achim Winckler kommentiert das Spielgeschehen, viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zu einem echten Länderspiel-Klassiker! In Genf treffen Italien und Portugal aufeinander. Die Begegnung der beiden europäischen Schwergewichte beginnt um 20:30 Uhr!