Deutschland Freitag, 1. September 2017
18:00 Uhr
Ungarn
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Donát Zsótér 15. / Linksschuss  (Gábor Makrai)
0 : 2 Torinfos im Ticker Máté Vida 60. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Johannes Eggestein 65. / Rechtsschuss

90'
Fazit:

Die deutsche U21-Nationalmannschaft verliert ihr erstes Spiel als amtierender Europameister und muss sich im Testspiel Ungarn mit 1:2 geschlagen geben. 60 Minuten lang rannte die DFB-Auswahl kopflos gegen abgebrühte Ungarn an, die mit zwei tollen Treffern durch Donát Zsótér und Máté Vida in Führung gingen. Zwei Elfmeter wurden den Ungarn sogar noch verwehrt, sonst hätte es dicke kommen können für die Struntz-Elf. Vor dem EM-Qualifikationsspiel am Dienstag gibt es zunächst die Erkenntnis, dass jede Menge Arbeit auf Stefan Kuntz und sein Team wartet. Aber es gibt auch Lichtblicke, wie beispielsweise Johannes Eggestein, der die DFB-Auswahl nach haarsträubendem Torwartfehler von Erik Bukrán noch einmal heranbrachte. Wenn diese Lichtblicke ausgebaut werden können, dann sollte die U21-Mannschaft gegen den Kosovo drei Punkte mitnehmen. Das war's vom Auftakt der U21, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Ungarn lässt sich in dieser Nachspielzeit verständlicherweise viel Zeit. Die Uhr tickt herunter.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Johannes Eggestein ist dem Ausgleich ganz nahe! Der Bremer legt das Leder an Erik Bukrán vorbei, wird aber im letzten Moment noch von der ungarischen Verteidigung gestoppt.
90'
Offiziell läuft die letzte Minute und die deutsche Nationalmannschaft probiert noch einmal, zum Ausgleich zu kommen. Aber Aymane Barkoks Schuss wird zur Ecke abgeblockt, die nichts einbringt.
89'
Fast der Ausgleich durch Florian Neuhaus! Der Gladbacher schießt aus der Distanz drauf und verfehlt das Tor knapp, das Leder streicht über die Latte.
88'
Florian Neuhaus setzt zum Solo an, wird aber grob zu Fall gebracht. Laurent Kopriwa pfeift wieder nicht. Der Schiedsrichter gibt wirklich keine gute Figur ab in dieser Partie, in der er zwei klare Elfmeter für Ungarn übersehen hat und immer wieder sich kleinere Fehlentscheidungen erlaubt hat.
86'
Aymane Barkok lupft in den Strafraum, wo Janni-Luca Serra den schwierig anzunehmenden Ball aber nicht unter Kontrolle bringen kann.
83'
Die Gäste haben das Spielgeschehen wieder mehr in die Hand genommen und lassen das Leder durch das Mittelfeld kreisen. Deutschland fällt wenig ein, um das flüssige Spiel der Ungarn zu unterbinden.
80'
Johannes Eggestein hilft auch hinten aus: Einen schnellen Konter der Ungarn fängt der Werderaner ganz lässig ab und spielt kontrolliert nach vorne.
79'
Aymane Barkok hält das Leder gut am Fuß und zieht von der linken Seite nach innen. Sein Zuspiel auf Janni-Luca Serra gerät allerdings zu weit und Erik Bukrán schnappt sich die Kugel.
76'
Marcel Hartel zieht von der rechten Seite nach innen und hält einfach mal drauf. Das Leder geht über das Tor.
72'
Beide Mannschaften haben das Personal fast komplett gewechselt. Lediglich Waldemar Anton ist von den 22 gestarteten Spielern noch übrig. Die vermeintlich zweite Auswahl der U21 sorgt für richtig frischen Wind. Die Ungarn sind jetzt etwas in die Defensive gedrängt.
69'
Fast schnürt der Bremer den Doppelpack! Johannes Eckstein bekommt das Leder an der rechten Strafraumkante, lässt zwei Ungarn ins Leere laufen und zieht knapp am linken Pfosten vorbei.
67'
Marcel Hartel kommt von der Strafraumkante zum Abschluss, sein Abschluss streicht aber am Kasten von Erik Bukrán vorbei. Der Anschlusstreffer hat die DFB-Auswahl beflügelt.
65'
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Johannes Eggestein
Der eingewechselte Johannes Eggestein verkürzt nach einem dicken Patzer von Erik Bukrán! Der Schlussmann der Ungarn lässt einen leichten Flankenball aus den Fingern gleiten. Johannes Eggestein steht am Elfmeterpunkt goldrichtig und schiebt zum Anschlusstreffer der DFB-Auswahl ein.
62'
Das wird ganz schwer für die DFB-Auswahl, diesen Rückstand noch zu egalisieren. Stefan Kuntz nutzt zumindest seine Gelegenheit und wechselt nochmal aus.
61'
Einwechslung bei Ungarn -> Attila Haris
61'
Auswechslung bei Ungarn -> Máté Vida
61'
Einwechslung bei Ungarn -> Zsolt Óvári
61'
Auswechslung bei Ungarn -> Csaba Spandler
61'
Einwechslung bei Ungarn -> Bence Szabó
61'
Einwechslung bei Ungarn -> Roland Sallai
61'
Auswechslung bei Ungarn -> Gábor Makrai
61'
Einwechslung bei Ungarn -> Márk Koszta
61'
Auswechslung bei Ungarn -> Bence Bíró
61'
Einwechslung bei Deutschland -> Marcel Hartel
61'
Auswechslung bei Deutschland -> Luca Waldschmidt
61'
Einwechslung bei Deutschland -> Janni-Luca Serra
61'
Auswechslung bei Deutschland -> Tim Skarke
61'
Einwechslung bei Deutschland -> Aymane Barkok
61'
Auswechslung bei Deutschland -> Nadiem Amiri
61'
Einwechslung bei Deutschland -> Johannes Eggestein
61'
Auswechslung bei Deutschland -> Levin Öztunali
60'
Tooor für Ungarn, 0:2 durch Máté Vida
Aber ein zweiter Freistoß bringt den Erfolg für Ungarn! Máté Vida haut einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel. Nils-Jonathan Körber streckt und reckt sich vergebens, bei diesem Schuss gab es nichts zu halten. Ein tolles Tor!
58'
Wieder Glück für Deutschland, dass es wieder keinen Elfmeter für Ungarn gibt! Die DFB-Elf verliert das Leder im Aufbauspiel und Ungarn kontert wieder schnell. Timo Baumgartl zieht im Strafraum Bence Bíró das Standbein weg. Schiedsrichter Laurent Kopriwa entscheidet auf Freistoß statt auf Strafstoß. Der Freistoß wird von der deutschen Mauer geblockt.
54'
Eine Flanke von Florian Neuhaus von der linken Seite faustet Ungarns neuer Torwart Erik Bukrán aus der Gefahrenzone.
50'
Trotz der vielen Wechsel ist das Geschehen zunächst erstmal identisch mit dem ersten Durchgang. Deutschland hat den Ball und greift an, Ungarn steht dicht gestaffelt und lauert auf Konter.
47'
Einer der Neuen ist Florian Neuhaus, der aus der Distanz gleich mal auf sich aufmerksam macht und einen Schuss abgibt. Das Leder geht aber deutlich über das Tor.
46'
Einwechslung bei Ungarn -> Máté Tóth
46'
Auswechslung bei Ungarn -> Ákos Kecskés
46'
Einwechslung bei Ungarn -> András Jancsó
46'
Auswechslung bei Ungarn -> Bence Lenzsér
46'
Einwechslung bei Ungarn -> Attila Szalai
46'
Auswechslung bei Ungarn -> Bence Tóth
46'
Einwechslung bei Ungarn -> Máté Katona
46'
Auswechslung bei Ungarn -> Donát Zsótér
46'
Einwechslung bei Ungarn -> Donát Szivacski
46'
Auswechslung bei Ungarn -> Kornél Csernik
46'
Einwechslung bei Ungarn -> Erik Bukrán
46'
Auswechslung bei Ungarn -> Patrik Demjén
46'
Sechs Wechsel hat Stefan Kuntz zur Pause vorgenommen. Mal sehen, wie sich die neu formierte Mannschaft schlägt.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Florian Neuhaus
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lukas Klünter
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Pascal Stenzel
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Thilo Kehrer
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Suat Serdar
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Eggestein
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Jannes Horn
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lukas Klostermann
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Timo Baumgartl
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jonathan Tah
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Nils-Jonathan Körber
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexander Nübel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Schiedsrichter Laurent Kopriwa pfeift ganz pünktlich zur Pause und schickt den amtierenden Europameister mit einem 0:1-Rückstand gegen Ungarn in die Kabine. Die DFB-Auswahl ist spielbestimmt und hat deutlich mehr Ballbesitz, die Ungarn sind aber das clevere und abgezocktere Team, das sich mit seinem schnellen Umschaltspiel und seiner konsequenten Manndeckung diese Führung redlich verdient hat. Die Ungarn hätten sogar noch höher führen können, allerdings wurde Bence Bíró ein Elfmeter verwehrt und Máté Vida traf aus 40 Metern nur die Latte. Stefan Kuntz ist gefordert und muss vor allem in der Defensive einiges nachjustieren, wenn dieses Spiel nicht verloren werden soll. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Levin Öztunali hat die Nase voll und probiert es alleine gegen vier Ungarn. Schon beim ersten bleibt der 05er aber hängen und Ungarn kann sich befreien.
42'
Nächste Möglichkeit für Ungarn: Bence Tóth schlägt einen weiten Ball nach vorne und Gábor Makrai läuft Jonathan Tah auf und davon. Die scharfe Flanke des ungarischen Angreifers fängt sich Alexander Nübel, bevor Bence Bíró aus drei Metern frei zum Abschluss hätte kommen können.
41'
Nadiem Amiri und Lukas Klostermann spielen einen doppelten Doppelpass, aber bei Ákos Kecskés verpufft dann auch diese Angriffsbemühung. Der Ungar stellt sich dazwischen und schlägt das Leder weit nach vorne.
38'
Von den Torchancen her ist die deutsche Mannschaft mit diesem 0:1 noch gut bedient. Eine Empfehlung gibt auch Alexander Nübel mit seinen abenteuerlichen Ausflügen noch nicht ab. Der Schalker Schlussmann hat bereits zweimal Glück gehabt, dass die Ungarn nicht mit einem Schuss von der Mittellinie aus erhöhen konnten.
36'
Lattentreffer von Máté Vida! Lukas Klünter verliert das Leder im Aufbauspiel und Máté Vida zieht aus rund 40 Metern einfach ab, weil Alexander Nübel wieder weit vor seinem Kasten unterwegs ist. Das Leder klatscht an die Unterkante der Latte und zurück ins Feld, wo Gábor Makrai aus fünf Metern abzieht. Dieses Mal ist Alexander Nübel aber auf seinem Posten und kann sich in den Schuss werfen. Es gibt Ecke für Ungarn, die nichts einbringt.
33'
Bence Tóth wird auf der linken Abwehrseite von Nadiem Amiri und Levin Öztunali unter Druck gesetzt und weiß sich nur mit einem Handspiel auszuhelfen. Der folgende Freistoß wird brandgefährlich, da Levin Öztunali die Flanke scharf in die Mitte schlägt, wo sowohl Thilo Kehrer als auch Lukas Klostermann an der Kugel vorbeirauschen.
32'
Maximilian Eggestein findet keine Anspielstation und probiert es daher aus der zweiten Reihe. Der Ball fliegt weit über das Tor.
29'
Stefan Kuntz hat angekündigt, dass jeder Spieler seine Chance bekommen wird. Nominell ist die derzeitige Elf aber eigentlich die beste Auswahl. Die hat gegen einen zähen Gegner bisher definitiv Steigerungsbedarf.
26'
Die Szene war symptomatisch für den bisherigen Spielverlauf: Die DFB-Auswahl ist am Drücker und erspielt sich Chancen, ist im Abschluss aber ineffizient und nicht zielstrebig genug. Ungarn spielt über zwei Stationen klar nach vorne und hätte sich dafür belohnen können, wenn sie etwas mehr Glück und ein wachsameres Auge des Schiedsrichters auf seiner Seite gehabt hätte.
25'
Ganz viel Glück für Jonathan Tah, der Bence Bíró von hinten im Strafraum das Bein wegtritt. Der Ball war da weit entfernt, aber Schiedsrichter Laurent Kopriwa entscheidet auf Ecke statt auf Foulelfmeter. Der Eckstoß bringt den Gästen, die sich verständlicherweise beschweren, nichts ein.
24'
Gute Chance für Luca Waldschmidt! Der Hamburger lässt sich nach Zuspiel von Levin Öztunali aus 14 Metern Torentfernung aber zu viel Zeit und wird abgeblockt.
22'
Der Distanzschuss der Ungarn hat dazu geführt, dass Deutschland etwas tiefer verteidigt. Bis eben standen Jonathan Tah und Thilo Kehrer jeweils fast an der Mittellinie. Das hat bei den schnellen Gegenstößen der Ungarn aber für Gefahr gesorgt.
19'
Fast erhöht Ungarn mit dem nächsten Traumtor! Alexander Nübel steht zu weit vor seinem Kasten. Das realisiert Gábor Makrai und hält fünf Meter hinter der Mittellinie einfach mal drauf. Das Leder senkt sich auf das Tornetz.
18'
Wenn es mit den Kombinationen nicht klappt, muss man sich eben der individuellen Klasse bedienen: Nadiem Amiri bekommt das Leder an der ungarischen Strafraumkante zugespielt und legt mit der Hacke in den freien linken Raum, wo Tim Skarke aus vollem Lauf abzieht, den Ball aber zwei Etagen über das Tor zimmert.
17'
Deutschland reagiert mit wütenden Angriffen. Allerdings wirkt das alles noch etwas kopflos gegen die taktisch sehr disziplinierten Gäste.
15'
Tooor für Ungarn, 0:1 durch Donát Zsótér
Die Ungarn gehen durch einen traumhaften Treffer von Donát Zsótér in Führung! Deutschland verliert leichtfertig nach einem Einwurf den Ball, der ins Aus rollt. Den folgenden Einwurf bringt Ungarn gut in die Mitte, wo Gábor Makrai das Leder an die Strafraumkante zu Donát Zsótér weiterleitet, der die Kugel mit ganz viel Gefühl in den linken Winkel zirkelt.
12'
Nach diesen beiden Angriffen der Deutschen hat sich das Spiel etwas beruhigt, Ungarn steht wieder sortiert, die DFB-Auswahl sucht nach der Lücke.
9'
Direkt im nächsten Angriff zappelt das Leder im Netz - allerdings stand Luca Waldschmidt beim Zuspiel von Tim Skarke einen Schritt im Abseits. Das hat Schiedsrichter Laurent Kopriwa gut erkannt und pfeift den Hamburger, der trocken ins rechte untere Toreck geschossen hatte, zurück.
9'
Auf der Gegenseite hat die DFB-Auswahl die erste gute Möglichkeit: Levin Öztunali legt von der rechten Seite an die linke Strafraumkante, wo Tim Skarke das Leder aufnimmt und in die Mitte zieht. Drei Ungarn attackieren den Heidenheimer, der mit der Hacke zurück auf Nadiem Amiri legt. Der Schuss des Hoffenheimers ist platziert in Richtung unteres Toreck, aber Patrik Demjén taucht ab und kann parieren.
7'
Erste Möglichkeit für die Ungarn: Thilo Kehrer vertändelt das Leder im Aufbauspiel und dann geht es ganz schnell: Bence Bíró, Gábor Makrai und Kornél Csernik kombinieren die DFB-Abwehr schwindelig, allerdings legt sich Bence Bíró das Leder dann zu weit vor und die Kugel kullert ins Aus.
6'
Durchaus fleißig ist Levin Öztunali in dieser Anfangsphase. Der Mainzer ist sowohl links als auch rechts zu finden. Bisher finden seine Flankenversuche aber noch keinen Abnehmer.
4'
Jonathan Tah hat eine Geduldsprobe angekündigt und die ersten Minuten scheinen seinen Eindruck zu bestätigen. Ungarn tritt sehr diszipliniert auf und agiert bei eigenem Ballbesitz mit einer Dreierabwehrkette. Wenn die DFB-Auswahl an das Leder kommt, verschieben die Ungarn sofort auf eine Fünferkette und konsequente Manndeckung. Das wird interessant zu sehen, wie Deutschland den Abwehrriegel knacken möchte.
2'
Jonathan Tah und Thilo Kehrer spielen sich das Leder in der Abwehr hin und her. Ungarn deckt konsequent und die beiden Innenverteidiger finden keine Anspielstation. Also wird der Ball nach vorne geschlagen. Hoch und weit bringt Sicherheit, aber Gefahr kann man so nicht erzeugen.
1'
Ungarn hat angestoßen, die Kugel rollt in der Benteler-Arena.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen findet Ihr wie gewohnt unter Spielschema
Bevor es losgeht, erklingen noch die Nationalhymnen. Begonnen wird mit der Himnusz, der ungarischen Nationalhymne.
Für die Fairness der Partie ist ein luxemburgisches Gespann verantwortlich: Schiedsrichter Laurent Kopriwa bekommt an der Seitenlinie Unterstützung von Daniel Da Costa und David Mateus Santos. Das Trio führt die 22 Spieler auf den Rasen.
Entsprechend klar ist die Favoritenrolle vor diesem Aufeinandertreffen verteilt. Kapitän Jonathan Tah erwartet eine Geduldsprobe: „Ich denke, dass die Ungarn sehr tief stehen werden und auf Konter lauern werden. Sie werden sich sehr gut auf uns vorbereitet haben und aggressiv spielen. Wir müssen unser Spiel konsequent durchziehen und wollen den Gegner dominieren, viel Ballbesitz haben und kompakt stehen. Das nehmen wir uns immer vor.“
Ansonsten sieht es eher mau aus mit international oder national erfolgreichen Spielern bei den Ungarn. Kein einziger Akteur der jungen Ungarn steht beim amtierenden Meister Budapest Honvéd FC unter Vertrag. Neben Roland Sallai spielen drei weitere Akteure im Ausland: Kapitän Ákos Kecskés steht in Polens höchster Liga, der Ekstraklasse, bei Bruk-Bet Termalica Nieciecza unter Vertrag. Bence Bíró stürmt für Vitória Guimarães SC B in der zweiten portugiesischen Liga und das erst 16-jährige Nachwuchstalent Dominik Szoboszlai erprobt sich beim FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga.
Richten wir noch einen Blick auf den Gegner: Die U21 der Ungarn ist ein recht unbeschriebenes Blatt, allerdings könnte einigen der Mann an der Seitenlinie vertraut sein: Michael Boris trainiert den ungarischen Nachwuchs. Der ehemalige Trainer der Sportfreunde Lotte und Siegen sowie des KFC Uerdingen ist seit einem Jahr der Übungsleiter der Ungarn. In der EM-Qualifikation für die Endrunde in Polen sammelte er mit seinem Team immerhin 13 Punkte, was gegen Portugal (26) und Israel (22) zwar nicht zum Weiterkommen, aber zumindest zum dritten Platz vor Griechenland (ebenfalls 13 Punkte, aber ein um vier Tore schlechteres Torverhältnis) reichte. Schlüsselspieler der Ungarn ist Roland Sallai. Der offensive Mittelfeldspieler steht bei APOEL Nikosia unter Vertrag.
Insbesondere Luca Waldschmidt möchte seine Chance im Angriff der DFB-Auswahl nutzen. Für den jungen Hamburger, der gleich als einzige Sturmspitze beginnt, läuft es richtig rund. Beim 3:1-Sieg des HSV in Köln wurde der 21-Jährige eine halbe Stunde vor Spielende eingewechselt und gab prompt eine Torvorlage. „Ich möchte diese Chance nutzen und zeigen, was ich kann. Mich im Training anbieten und so viel Spielzeit wie möglich bekommen. Und wenn ich spiele, möchte ich als Offensivspieler natürlich auch ein Tor erzielen, das ist klar. Ich möchte die Maßnahme und die Länderspiele hier nutzen, um weiter an mir zu arbeiten und mit Selbstvertrauen zum Verein zurückzukehren“, sagte Waldschmidt dem DFB im Vorfeld der Partie.
„Nach dem EM-Titelgewinn in Polen stehen wir mit dieser Mannschaft nun vor einem Neuanfang. Ich freue mich darauf, das Team über eine komplette Qualifikationsphase zu begleiten, und bin auf die vielen neuen Spieler in unserem Kader gespannt. Ziel ist die Qualifikation für die EM 2019 in Italien und die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler“, erklärte Stefan Kuntz auf der Homepage des DFB. Zum Erreichen der EM stehen dem Übungsleiter auch in dieser Spielzeit prominente Vertreter ihrer Vereine zur Verfügung. So gehören Jannes Horn (1. FC Köln), Pascal Stenzel (SC Freiburg), Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt) ,Suat Serdar (1. FSV Mainz 05) und Luca Waldschmidt (Hamburger SV) dem Team an.
Alle EM-Fahrer stehen gleich in der Startelf. Stefan Kuntz hat sich für ein 4-2-3-1-System entschieden. Im Tor bekommt durchaus überraschend der Schalker Alexander Nübel den Vorzug vor dem Münsteraner Nils-Jonathan Körber, der sich in der 3. Liga zuletzt in einer bestechenden Form präsentiert hat. Die Viererabwehrkette kennt sich bestens: Die beiden Rückkehrer Lukas Klostermann und Jonathan Tah beginnen neben den Europameistern Thilo Kehrer und Lukas Klünter. Davor sichert Waldemar Anton das defensive Mittelfeld ab. Neben ihm steht einer von vier Debütanten in der Startelf: Maximilian Eggestein vom SV Werder Bremen darf von Beginn an ran. Stefan Kuntz hat übrigens ein Brüderduo berufen, auch Maximilians Bruder Johannes steht im Kader, muss zunächst aber auf der Bank Platz nehmen. Anders dagegen der Heidenheimer Tim Skarke, der sich für den Platz im linken Mittelfeld neben den Europameistern Nadiem Amiri und Levin Öztunali empfohlen hat und anfangen darf. Einzige Spitze ist Luca Waldschmidt vom Hamburger SV.
Neben Marcel Hartel begrüßt Stefan Kuntz 14 weitere Debütanten im Kader. Mit dem Leverkusener Jonathan Tah, der bei der EM verletzungsbedingt fehlte, kehrt der Kapitän zurück ins Team. Außerdem bekommt der Leipziger Verteidiger Lukas Klostermann nach einem Jahr Pause eine neue Chance im U21-Team. Zusammen mit den fünf EM-Teilnehmern ergibt das eine Kadergröße von 22 Spielern, die Stefan Kuntz gegen Ungarn zur Verfügung stehen. Der Erfolgstrainer ist der einzige Übungsleiter gewesen, der von der Rotation im Nachwuchsstab des DFB ausgenommen wurde und der somit auch weiterhin die älteste Spielklasse vor dem Profibereich trainieren darf. Zugleich wurde Kuntz Vertrag bis 2020 verlängert. Nun ist es die Aufgabe des 54-Jährigen, das neue Team schnellstmöglich zu einer Einheit zu formen. Dazu bietet das Testspiel gegen Ungarn eine gute Möglichkeit. Bereits am Dienstag muss sich das Team gefunden haben, dann steht in Osnabrück nämlich gegen den Kosovo das erste Spiel der EM-Qualifikation auf dem Programm.
Bereits Mitte der Woche reduzierte sich die Anzahl der EM-Teilnehmer weiter. Mahmoud Dahoud verließ das Teamquartier. „Nach Rücksprache mit Peter Bosz und Michael Zorc haben wir beschlossen, dass wir ihm die Chance geben wollen, sich in der Länderspielphase weiter für die erste Elf des BVB zu empfehlen. Natürlich hätten wir ihn gerne dabei gehabt, aber wir haben auch die individuelle Entwicklung unserer Spieler im Fokus und haben uns deshalb so entschieden“, begründete Stefan Kuntz die Entscheidung. Einen freute dieser Entschluss: Marcel Hartel darf nun auf seine Chance hoffen. Der Mittelfeldspieler von Union Berlin wurde für Mahmoud Dahoud nachnominiert. Neben Mahmoud Dahoud verließ auch der Nürnberger Cedric Teuchert krankheitsbedingt die U21 vorzeitig. Für ihn wurde allerdings kein weiterer Spieler nachnominiert.
Fast genau zwei Monate ist es her, als Mitchel Weiser in Krakau die DFB-Auswahl zum 1:0-Sieg gegen Spanien und somit zum zweiten EM-Titel nach 2009 schoss. Als am vergangenen Montag Trainer Stefan Kuntz das Team in Harsewinkel-Marienfeld begrüßte, waren nur noch sechs Gesichter des EM-Triumphs übrig. Waldemar Anton (Hannover 96), Thilo Kehrer (FC Schalke 04), Lukas Klünter (1. FC Köln), Nadiem Amiri (TSG 1899 Hoffenheim), Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund) und Levin Öztunali (1. FSV Mainz 05) standen bei der Europameisterschaft in Polen im Kader. Beim Finale zum Einsatz kamen allerdings nur Nadiem Amiri und Levin Öztunali, die eingewechselt wurden.
Tobias Kisling hält Euch am Ticker auf dem Laufenden. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spiel der U21-Nationalmannschaft nach dem Gewinn des Europameistertitels im Juni. In Paderborn trifft der Europameister gleich im Freundschaftsspiel auf Ungarns Nachwuchs. Anstoß in der Benteler Arena ist um 18 Uhr.