Italien Samstag, 19. November 2022
17:30 Uhr
Deutschland
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Denis Huseinbašić 23. / Rechtsschuss  (Yannik Keitel)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lazar Samardžić 52. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Kevin Schade 56. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Matteo Cancellieri 66. / Rechtsschuss  (Raoul Bellanova)
2 : 3 Torinfos im Ticker Matteo Cancellieri 74. / Linksschuss  (Giacomo Quagliata)
2 : 4 Torinfos im Ticker Maurice Malone 88. / Elfmeter

90' +5
Fazit:
Das Spiel ist aus, Deutschland gewinnt ein turbulentes Spiel gegen Italien mit 4:2. Der zweite Abschnitt verwöhnte uns mit vielen Toren und Chancen. Die deutsche Elf ließ sich nach der komfortablen Führung zu früh hinten reinfallen und brachte die Gastgeber so zurück. Zwei Platzverweise für die Squadra Azzurra kurz vor Schluss sowie das Elfmetertor durch Malone machten dann aber endgültig den Deckel drauf. Die U21 kann das Länderspieljahr 2022 also mit einem Erfolg abschließen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch ein schönes Wochenende.
90' +5
Spielende
90' +3
Die Italiener versuchen jetzt logischerweise nur noch, das Spiel anständig zu Ende zu bringen. Was haben wir für eine wahnsinnige zweite Halbzeit erlebt.
90' +1
Jetzt fällt auch fast noch der fünfte Treffer für Deutschland. Sowohl Khadra als auch Netz bringen die Kugel aus wenigen Metern aber nicht im Tor unter, da sich immer wieder ein Verteidiger dazwischenwirft und auch eine Pfütze mithildt. Aus dem Chaos heraus geht die Kugel abgefälscht letztlich knapp über den Kasten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Einwechslung bei Italien -> Mattia Viti
89'
Auswechslung bei Italien -> Matteo Cancellieri
89'
Einwechslung bei Italien -> Cesare Casadei
89'
Auswechslung bei Italien -> Cristian Volpato
89'
Einwechslung bei Italien -> Filippo Terracciano
89'
Auswechslung bei Italien -> Nicolò Rovella
88'
Tooor für Deutschland, 2:4 durch Maurice Malone
Malone nimmt sich den Ball und schießt ihn mit viel Tempo aber unplatziert halbrechts ins Tor. Dabei hat er Glück, dass die Kugel unter Carnesecchi, der die Ecke geahnt hatte, durchrutscht.
86'
Da Bellanova bei seinem Handspiel im Strafraum stand, gibt es folglich auch noch Elfmeter für das deutsche Team.
86'
Gelb-Rote Karte für Raoul Bellanova (Italien)
Bei einem Freistoß aus halblinker Position reißt Bellanova in der Mauer den Arm hoch und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte, folglich muss er vom Feld.
85'
Rote Karte für Giorgio Cittadini (Italien)
Cittadini macht als letzter Mann einen fatalen Fehler gegen Malone, der daraufhin Richtung Tor lossprintet. Der Verteidiger klammert sich an das Trikot des deutschen Akteurs und sieht dafür zu Recht die Rote Karte für eine Notbremse.
82'
Fast der Ausgleich und wieder ist es Cancellieri. Dieses Mal schießt er die Kugel bei einer Direktabnahme aus zwölf Metern aber klar drüber. Immer wieder ist der Akteur von Lazio aber sträflich frei.
80'
Einwechslung bei Deutschland -> Reda Khadra
80'
Auswechslung bei Deutschland -> Kevin Schade
77'
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (Deutschland)
Bauer tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß und wird dafür verwarnt.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Maurice Malone
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Lazar Samardžić
75'
Die Wechselorgie geht weiter. Dafür ist ein solches Testpiel aber natürlich auch da. Der Spielfluss wird dadurch jedoch ebenfalls rausgenommen, was dem deutschen Team ganz gelegen kommt im Moment.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Luca Netz
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Noah Katterbach
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Maximilian Bauer
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Tom Krauß
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Eric Martel
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Yannik Keitel
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Angelo Stiller
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Denis Huseinbašić
74'
Tooor für Italien, 2:3 durch Matteo Cancellieri
Jetzt wird es doch nochmal spannend hier, Italien verkürzt auf 2:3. Quagliata ist links vollkommen frei und gibt flach an den Elfmeterpunkt herein. Dort ist auch Cancellieri unbewacht und schießt das Spielgerät direkt mit links unhaltbar links unten ein.
71'
Einwechslung bei Italien -> Filippo Ranocchia
71'
Auswechslung bei Italien -> Salvatore Esposito
71'
Das deutsche Team scheint beeindruckt von der Power der Italiener. Nach vorne kommt von der DFB-Elf kaum noch etwas.
71'
Einwechslung bei Italien -> Cristian Volpato
71'
Auswechslung bei Italien -> Matteo Ruggeri
68'
Die Gastgeber machen nun enormen Druck, immer wieder rennen sie an und kommen inziwschen auch gut in den Strafraum. Die deutsche U21 zieht sich gefährlich weit zurück und ist sehr passiv.
66'
Tooor für Italien, 1:3 durch Matteo Cancellieri
Jetzt fällt doch der Anschlusstreffer für Italien. Nach einer Flanke von der linken Seite gibt Bellanova die Kugel mit dem Kopf von rechts nochmal nach innen. Dort setzt sich Cancellieri durch und knallt das Spielgerät aus fünf Metern an Atubolu vorbei ins Netz.
63'
Die Gastgeber machen nun wesentlich mehr Druck, kombinieren besser und kommen so auch schneller nach vorne. Deutschland zieht sich nach dem Auf und Ab der letzten Minuten etwas zurück.
62'
Gelbe Karte für Giorgio Cittadini (Italien)
Cittadini rennt bei einem Tempogegenstoß Weißhaupt um und wird dafür verwarnt.
60'
Beide Teams wechseln dreimal, die Kräfte haben durch die schlechten Platzverhältnisse doch sehr gelitten. Die Abwehr bei Deutschland wird neu sortiert.
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Noah Weißhaupt
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Jan Thielmann
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Jordan Beyer
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Kilian Fischer
60'
Einwechslung bei Deutschland -> Márton Dárdai
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Yann Bisseck
59'
Einwechslung bei Italien -> Edoardo Bove
59'
Einwechslung bei Italien -> Matteo Cancellieri
59'
Auswechslung bei Italien -> Nicolò Cambiaghi
59'
Einwechslung bei Italien -> Lorenzo Lucca
59'
Auswechslung bei Italien -> Emanuel Vignato
59'
Auswechslung bei Italien -> Lorenzo Colombo
58'
Es geht auf und ab, die Italiener müssen eigentlich ein Tor machen. Cambiaghi ist links auf und davon und spielt im Strafraum nach rechts rüber zu Colombo. Der steht vollkommen frei und grätscht in die Kugel, kann diese aus sechs Metern aber nicht richtig platzieren. So kann sich Atubolu noch hineinwerfen und das Spielgerät sicher halten. Was eine Chance.
56'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Kevin Schade
Wieder Tor für Deutschland, das sollte die Entscheidung sein. Schade bekommt mittig die Kugel und kann unbedrängt nach links marschieren, dort setzt er sich mit einer tollen Körpertäuschung durch und kommt aus zwölf Metern zu einem freien Abschluss. Dieser schlägt unhaltbar für Carnesecchi im rechten Eck ein.
53'
Bellanova kommt nach einer Flanke von links am hinteren Fünfmeterraumeck zum Kopfball und kann diesen gegen die Laufrichtung von Atubolu platzieren. Auf der Linie stoppt aber seelenruhig Thiaw die Kugel und kann dann klären. Das wäre fast der postwendende Anschlusstreffer gewesen.
52'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Lazar Samardžić
Samardžić nimmt sich den Freistoß aus 25 Metern zentraler Position und schießt in traumhaft mit der Innenseite ins linke Ecke. Carnesecchi fliegt umsonst, ein wunderbares Tor. Deutschland führt 2:0.
51'
Gelbe Karte für Marco Carnesecchi (Italien)
Carnesecchi kommt aus seinem Tor heraus, um sich über die Gelbe Karte für Bellanova zu beschweren. Für diesen Protest wird auch der Torwart verwarnt.
51'
Gelbe Karte für Raoul Bellanova (Italien)
Schade bekommt im Mittelfeld den Ball und zündet den Turbo. Letztlich kann er 25 Meter vor dem Tor von Bellanova nur durch ein Foul gestoppt werden. Der wird dafür verwarnt.
50'
Bellanova wird rechts mal gut in die Gasse geschickt, in der Mitte ist jedoch niemand mitgelaufen. Seine Hereingabe findet so keinen Abnehmer.
48'
In der Pause haben der Platzwart und sein Team alles versucht, um den Rasen wieder bespielbar zu machen. Der sieht immer noch sehr zerrüttet aus, immerhin hat es aber aufgehört zu regnen.
46'
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause in Ancona, Deutschland führt verdient gegen Italien mit 1:0. Die Gäste sind das bessere Team, haben sich mit den schwierigen Platzverhältnissen gut arrangiert und sind so zu Recht durch Debütant Huseinbašić in Führung. Die Squadra Azzurra hat doch große Probleme im Spiel nach vorne, so steht nur die eine Chance durch Colombo nach einer Ecke zu Buche. Von den Gastgebern muss im zweiten Abschnitt deutlich mehr kommen. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bisseck schickt Thielmann links auf die Reise, der davon profitiert, dass Cittadini ausrutscht. Seine Hereingabe vom Strafraumeck findet dann in der Mitte keinen Abnehmer. Da muss eigentlich mehr draus werden.
43'
Nun mal wieder die deutsche Elf. Samardžić spielt einen Ball rechts in den Lauf von Schade, der sich körperlich stark gegen Pirola durchsetzt. Von der Grundlinie gibt er an den Elfmeterpunkt zurück, wo Huseinbašić die Kugel kontrolliert und abzieht. Sein Versuch kann aber geblockt werden. Das war eine gute Aktion des Freiburgers auf der Außenbahn.
41'
Das Niveau des Spiels hat inzwischen merklich nachgelassen. Dem Platz sind man die Strapazen doch sehr an, die technischen Fehler häufen sich.
40'
Bisseck tritt Cambiaghi bei einer Klärungsaktion unglücklich auf die Ferse, da könnte man durchaus über Elfmeter reden. Es gibt aber nur Einwurf für die Gastgeber.
37'
Thielmann bekommt einen Abpraller nach einem Lupfer von Samardžić links am Strafraum. Er versucht diesen direkt zu nehmen, trifft die Kugel aber nicht richtig. Carnesecchi kann den Kullerball locker aufnehmen.
35'
Deutschland hat das Spiel, bei nun wieder strömendem Regen, sehr gut im Griff. Lediglich die Fouls um den eigenen Strafraum muss man etwas eindemmen. Nach vorne wird man selbst immer wieder gefährlich, wenngleich es nicht wirklich zwingende Torchancen sind.
33'
Nun darf sich Rovella bei einer Ecke von der rechten Seite mal versuchen. Es entsteht etwas Chaos im Strafraum, letztlich kann die Kugel aber geklärt werden. Die Standards sind bisher das einzige Mittel der Gastgeber.
30'
Nach einem Fehlpass im Mittelfeld hat Deutschland eigentlich eine gute Kontermöglichkeit, Krauß' Ball nach links ist jedoch zu lang. So ist Thielmann in keiner guten Position und seine Hereingabe kann locker geklärt werden. Da wa rmehr drin.
28'
Die Standards von Esposito sind bislang sehr gefährlich. Sein Freistoß aus halbrechter Position findet in der Mitte Colombo, dessen Kopfball aus elf Metern Atubolu über die Latte lenken kann. Den musste der Freiburger aber auch haben.
27'
Bisseck muss nach einem Tackling draußen behandelt werden. Der Verteidiger kann aber wohl weitermachen.
25'
Der Debütant hat die Gäste also in Führung gebracht, das ist natürlich ein Traumeinstand. Die Führung für Deutschland geht auch in Ordnung, die besseren Möglichkeiten sind bei der DFB-Elf.
23'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Denis Huseinbašić
Deutschland geht in Führung. Samardžić setzt sich auf der rechten Seite nach einem Ballgewinn gut durch und gibt von der Grundlinie zu Keitel zurück. Der spielt rechts im Strafraum an den Elfmeterpunkt zu Huseinbašić weiter, welcher sich gegen Cittadini mit etwas Glück durchsetzt und deshalb alleine vor Carnesecchi auftaucht. Aus sechs Metern kann er locker am Torwart vorbei einschieben.
21'
Samardžić ist der auffälligste Spieler der Anfangsphase. Von der rechten Seite zieht er in die Mitte und schließt dann mit seinem starken linken Fuß aus 25 Metern ab. Sein Versuch geht einen Meter rechts am Tor vorbei, Carnesecchi wäre aber wohl auch da gewesen.
18'
Nun sind auch mal die Italiener gefährlich. Esposito bringt eine Ecke von der rechten Seite auf den ersten Pfosten, dort setzt sich Colombo durch. Atubolu kann den Kopfball aus sechs Metern aufs kurze Eck noch rausfischen. Der anschließende erneute Eckball ist dann nicht gefährlich.
17'
Samardžić schlägt die Kugel von der linken Seite herein, diese segelt jedoch hinten aus dem Strafraum. Aus solchen Situationen muss am heutigen Tag mehr werden.
16'
Jetzt erarbeitet sich auch die deutsche U21 eine erste Ecke. Pirola klärt links im Strafraum gegen Huseinbašić, der von Thielmann eingesetzt wurde.
15'
Die Rückpässe auf die Torhüter sind immer riskant heute. Entweder der Ball beschleunigt durch die Feuchtigkeit enorm oder die Kugel bleibt in einer Pfütze stecken. Es kann gut sein, dass durch einen solchen heute noch ein Tor fällt.
12'
Samardžić versucht es aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss geht weit drüber. Die deutsche Mannschaft kommt nun sichtlich besser rein.
11'
Und dann haben wir einen ersten Torschuss! Samardžić setzt sich im Mittelfeld gut durch und schickt dann Schade rechts in den Strafraum. Der Freiburger entwischt mit seinem Tempo den Verteidigern und schließt aus elf Metern halbrechter Position ab, sein Versuch rauscht knapp links vorbei.
10'
Colombo findet mit einer guten Spieleröffnung Vignato auf der linken Seite, der sich jedoch gegen Fischer verdribbelt. Atubolu kann den Ball nach Rückpass des Wolfsburgers wegschlagen.
9'
Esposito bringt diese von der rechten Seite herein, doch Gefahr entsteht nicht. Wir müssen weiter auf den ersten Torschuss warten.
8'
Eine Torchance haben wir noch nicht gesehen, die Platzverhältnisse lassen noch kein geordnetes Offensivspiel zu. Immerhin gibt es nun eine erste Ecke für die Gastgeber.
7'
Teile des Platzes in Ancona stehen ziemlich Unterwasser, es hat viel geregnet, auch gerade fällt noch etwas vom Himmel. Der Rasen ist bereits nach wenigen Minuten sehr ramponiert, das ist sicherlich ein Faktor.
5'
Beide Teams pressen bei gegnerischem Ballbesitz hoch und machen enormen Druck. Dadurch gibt es in den ersten Minuten viele Fehlpässe.
3'
Die Gastgeber sind taktisch mit einer Fünfer- bzw. Dreierkette organisiert. Zudem holt sich Rovella die Bälle immer wieder ab und gestaltet das Spiel, während die Außenverteidiger sehr hoch stehen. Bei Deutschland ist es eine klassische Viererkette.
1'
Dann rollt der Ball auch schon. Die deutsche Elf hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Für Euch kommentiert Linus Springer.
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Miloš Milanović den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
Dieses sollte man jedoch nicht unterschätzen, liegt in diesem Duell doch die gleiche Rivalität wie bei den A-Nationalmannschaften. Dabei haben sich die deutschen Youngsters immer sehr gut aus der Affäre gezogen, von zehn Aufeinandertreffen konnte man fünf gewinnen, drei endeten mit einem Unentschieden. Das letzte Spiel gegeneinander gab es 2018, damals ebenfalls ein Testspiel. Ein gewisser Luca Waldschmidt sorgte mit einem Doppelpack für den 2:1-Sieg der Deutschen.
Für beide Teams geht es heute vor allem darum, das Länderspieljahr 2022 mit einem guten Gefühl abzuschließen. Denn zuletzt war es doch eher enttäuschend, was an Ergebnissen herausgekommen ist. So spielte Italien zuletzt Unentschieden gegen Japan, davor unterlag man England. Gegen Letztgenannte verlor auch die deutsche U21, zudem gab es eine Pleite gegen Frankreich. Sowohl die Squadra Azzurra als auch die DFB-Elf wollen also in die Erfolgsspur zurückkehren, auch wenn es sich nur um ein Freundschaftsspiel handelt.
Werfen wir zudem noch einen Blick auf das weitere Aufgebot der Deutschen: Felix Nmecha kann heute nicht im Kader stehen, er ist bereits gestern verletzungsbedingt abgereist und verpasst damit das letzte Länderspiel des Jahres für den deutschen Nachwuchs, gleiches gilt für Kapitän Jonathan Burkardt, der gar nicht erst berufen wurde. Aus erfreulicheren Gründen fehlen zudem Moukoko und Bella-Kotchap, beide dürfen bei der WM in Katar in der A-Nationalmannschaft mitwirken. Maurice Malone und Noah Weißhaupt stehen erstmals im Kader der U21, ebenso wie der in die Startelf berufene Denis Huseinbašić.
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei der Elf von Paolo Nicolato ist vor allem Rovella hervorzuheben. Der Mittelfeldstratege spielt eine tolle Saison in der Serie A. Dazu kommt mit Bellanova auf der Rechtsverteidigerposition ein Spieler, der zukünftig Stammspieler bei Inter Mailand werden soll. Als Letzter ist noch Esposito zu nennen, der in der Serie B bei Ferrara Stammspieler ist. Vor allem das Mittelfeld der Squadra Azzurra ist demnach beachtlich besetzt. Antonio di Salvo bei den Gästen setzt heute auf den neuberufenen Huseinbašić. Mit Atubolu, Schade und Keitel stehen drei Freiburger in der Startelf, das ist schon bemerkenswert. Eine besondere Partie wird es für Samardžić, der derzeit bei Udinese im Land des Gastgebers unter Vertrag steht. Gleiches gilt für Thiaw vom AC Mailand, der Ex-Schalker ist heute Kapitän der Elf.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft in diesem Jahr. Der amtierende Europameister trifft heute in Ancona auf den fünfmaligen Titelträger Italien.