Australien Dienstag, 11. Oktober 2016
11:00 Uhr
Japan
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Genki Haraguchi 5. / Linksschuss  (Keisuke Honda)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mile Jedinak 52. / Elfmeter

90'
Fazit:
Australien und Japan trennen sich mit 1:1! Mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten die "Socceroos" doch noch den Ausgleich erzielen. Dabei waren sie jedoch auf Hilfe angewiesen. Haraguchis Einsteigen, was zum Elfmeter und damit zu Ausgleich führte, war mehr fair als ein tatsächlicher Regelverstoß. Anschließend zeigte die Partie leider wieder das Gesicht der ersten Halbzeit. Torchancen und ansehnliche Spielzüge waren kaum bis gar nicht vorhanden, beiden Mannschaften war eine gewisse Anspannung während der gesamten Partie anzumerken. Insgesamt geht das Ergebnis somit in Ordnung und beide Teams dürften mit einem Punkt gegen den direkten Konkurrenten ganz gut leben können, zementiert man damit doch seine Position in der Spitzengruppe. Australien muss als nächstes gegen das noch sieglose Thailand ran, Japan misst sich im folgenden Spitzenspiel mit Saudi-Arabien. Vielen Dank fürs Einschalten und einen schönen Tag!
90'
Spielende
90'
...auch diese Ecke wird ohne Probleme geklärt. Unmittelbar danach ist Schluss.
90'
Es gibt noch eine letzte Ecke für die Australier...
90'
Die letzte Minute der dreiminütigen Nachspielzeit läuft.
90'
Passend dazu nimmt jetzt auch noch ein Wechsel wichtige Sekunden von der Uhr. Es scheint, als würden sich die Gäste mit dem einen Punkt begnügen.
90'
Einwechslung bei Japan -> Yuichi Maruyama
90'
Auswechslung bei Japan -> Genki Haraguchi
90'
Hasebe liegt jetzt mit den Händen vor dem Gesicht auf dem Boden. Das sieht jedoch mehr nach Zeitspiel aus als nach wirklichen Schmerzen.
90'
Die letzten Minuten laufen. Kann eine der beiden Mannschaften noch den "lucky punch" setzen?
88'
Gelbe Karte für Tomoaki Makino (Japan)
An der linken Seitenauslinie spielt Leckie einen frechen Ball die Begrenzung herunter. Doch der Ball kommt nicht an: Makino geht mit der Hand zum Ball und wird deswegen zu Recht mit Gelb vom Unparteiischen bedacht.
84'
Beide Trainer wechseln jetzt munter durch. Der schnelle Matthew Leckie ersetzt Aaron Mooy, der sich durch großen Einsatz vollkommen verausgabt hat. Takuma Asano kommt für den in der zweiten Halbzeit schwachen Keisuke Honda.
84'
Einwechslung bei Japan -> Takuma Asano
84'
Auswechslung bei Japan -> Keisuke Honda
82'
Einwechslung bei Australien -> Mathew Leckie
82'
Auswechslung bei Australien -> Aaron Mooy
81'
Kobayashi bleibt also tatsächlich draußen. Für ihn kommt nun Kiyotake in die Partie, der ihn mit den selben Aufgaben für die Schlussminuten ersetzt.
81'
Einwechslung bei Japan -> Hiroshi Kiyotake
81'
Auswechslung bei Japan -> Yū Kobayashi
80'
Für Kobayashi geht es wohl nicht weiter. Der Japaner hat sich bei einem eigentlich harmlosen Zweikampf im Mittelfeld am Fuß verletzt und winkt gleich ab. Er lässt sich zur Seitenauslinie transportieren und bleibt dort erst einmal liegen, während seine Mannschaftsärzte versuchen, eine Diagnose zu erstellen.
77'
Tim Cahill verpasst es bis jetzt, eine Duftmarke im Spiel zu setzen. Der Stürmer hängt, ähnlich wie sein Vorgänger Jurić, größtenteils in der Luft und wird von den japanischen Innenverteidigern hervorragend zugestellt.
74'
Kobayashi verpasst die erneute Führung! Auf einmal geht es ganz schnell. Morishige tankt sich auf der rechten Seite zur Grundlinie durch. Seine Flanke kommt zielgerichtet auf den Elfmeterpunkt. Dort steigt Kobayashi hoch, steht lange in der Luft und drückt den Ball dann gut aufs Tor. Der Abschluss fliegt in die kurze Ecke, doch Ryan packt einen klasse Reflex aus und lenkt die Kugel doch noch um den Pfosten. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
72'
Das kurzzeitig aufgefachte Feuer im australischen Angriffsspiel ist mittlerweile wieder erloschen. Beide Mannschaften reiben sich jetzt erneut im Mittelfeldgeplänkel auf.
69'
Ange Postecoglou bringt seinen Superstar! Ein Raunen geht durch das Publikum, als Cahill sein Trikot überstreift und das Spielfeld betritt. Die lebende Legende geht nun die Sturmspitze, wo er Jurić positionsgetreu ersetzt.
69'
Einwechslung bei Australien -> Tim Cahill
69'
Auswechslung bei Australien -> Tomi Jurić
67'
Australien hat weiter Chancen! McGowan setzt sich an der rechten Seitenauslinie im Dribbling durch und zieht in die Mitte. Er sieht Rogić am Elfmeterpunkt und bedient seinen Mitspieler mustergültig. Der tritt jedoch am Ball vorbei, als er einen Abschluss mit dem linken Außenrist versucht. Den darf man auch mal aufs Tor bringen.
64'
Aaron Mooy macht einen guten Eindruck. Der australische Mittelfeldspieler ist erste Anspielstation im Spielaufbau und organisiert das Aufbauspiel der Gastgeber. Dessen Qualität hat in den letzten Minuten massiv zugenommen, die "Socceroos" haben nun über 60 Prozent Ballbesitz.
61'
Die Gäste spielen wesentlich zerfahrener als vor dem Ausgleich. Man merkt, dass der Elfmeter noch in den Köpfen der Spieler ist. Gerade von Keisuke Honda und Shinji Kagawa ist in diesen Minuten überhaupt nichts zu sehen.
58'
Für Giannou, der heute überhaupt nicht in Erscheinung treten konnte, kommt nun Kruse von Bayer Leverkusen. Der Angreifer soll jetzt mit seinen Dribblings den Abwehrriegel der Japaner unter Druck setzen.
57'
Einwechslung bei Australien -> Robbie Kruse
57'
Auswechslung bei Australien -> Apostolis Giannou
56'
Jetzt machen die Australier richtig Druck. Sie schnüren die Japaner in der eigenen Hälfte ein und brennen jetzt auf den Führungstreffer. Noch fehlt aber weiter die Genauigkeit in den Anspielen.
52'
Tooor für Australien, 1:1 durch Mile Jedinak
Jedinak lässt sich Zeit mit der Ausführung des Strafstoßes. Ruhig läuft er an und verlädt Nishikawa. Die Kugel schlägt aus Sicht des Schützen unten rechts im Tor ein.
51'
Elfmeter für Australien! Australien kombiniert sich zum ersten Mal vor das gegnerische Tor. Von der linken Seite wird die Kugel in den Rückraum gespielt, wo Mooy an den Ball kommt. Er hat Probleme, das Spielgerät und Kontrolle zu halten und kann deswegen nicht sofort abschließen. Haraguchi geht mit viel Körpereinsatz in den Zweikampf, was Mooy von den Füßen reißt. Der Schiedsrichter gibt Elfmeter, was wohl ein wenig überzogen ist. Das war eigentlich ein vertretbares Einsteigen des Hertha BSC-Akteurs.
48'
Die Japaner setzen hinten in der zweiten Halbzeit auf maximale Kompaktheit. Mit einer Fünferkette soll der Strafraum abgeriegelt werden. Das klappt bis zu diesem Moment auch hervorragend.
46'
Die Begegnung läuft wieder! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Japan führt verdient mit 1:0 in Melbourne! In einer schwachen Partie konnten die Gäste mit der einzigen echten Torchance im Spiel durch Haraguchi früh in Führung gehen. Anschließend ließen beide Mannschaften Kreativität und Spielwitz komplett vermissen, sodass Abschlussgelegenheiten absolute Mangelware blieben. Besonders die Australier müssen sich in Hälfte zwei gewaltig steigern, wollen sie hier noch Punkte mitnehmen. Japan zeigte bereits, das Konter ein Mittel für die zweite Halbzeit sein werden. Hoffen wir, dass uns der zweite Durchgang für den ersten entschädigt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Massimo Luongo (Australien)
Luongo hat Glück, hier nicht vom Platz zu fliegen! Der Australier nimmt bei einem Kopfballduell gegen Haraguchi das Bein ganz hoch und trifft den Japaner mit den Stollen am Kopf. Da kann er auch gut und gern vom Platz fliegen, wenn die Aktion ein wenig mehr Intensität hat.
45'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
44'
Die Begegnung trudelt der Halbzeitpause entgegen. Momentan scheint es nicht so, als könnte eine Mannschaft noch vor dem Pausentee den entscheidenden Akzent setzen. Beide Abwehrreihen stehen jetzt sicher und neutralisieren die meisten Angriffsversuche bereits im Keim.
40'
Gelbe Karte für Ryan McGowan (Australien)
McGowan grätscht Kagawa im Mittelfeld von hinten um. Zwar war die Intensität des Foul nicht sehr groß, das hat trotzdem ganz schön weh getan. Für das rüde Einsteigen wird der "Socceroo" zu Recht verwarnt.
39'
Japan fährt den ersten Konter. Auf der rechten Seite bringt Hasebe seine Farben durch einen beherzten Zweikampf in Ballbesitz. Honda erhält die Kugel und schaltet in Turbo ein. Haraguchi fordert ein Anspiel auf die verwaiste rechte Abwehrseite der Gastgeber, doch durch einen ungenauen Pass muss er nach Außen abdrehen und die Chance ist vorbei.
36'
Die Partie bewegt sich in diesen Minuten auf mäßigem Niveau, das erhoffte Spitzenspiel ist es auf keinen Fall. Die Australier wirken sehr nervös und versuchen, mit Standardsituationen für Gefahr zu sorgen. Japan hat nach dem frühen Tor zunächst einmal die Defensive im Auge, was bis jetzt auch ganz gut funktioniert.
32'
Auf der anderen Seite scheitert Jedinak! Australien bekommt einen Freistoß in guter Position zugesprochen. Das ist Chefsache: Kapitän Jedinak hebt die Kugel aus 25 Metern gefühlvoll über die Mauer und aufs Tor. Nishikawa sieht den Ball früh und muss sich trotzdem ganz lang machen, um den Schuss noch zur Seite abzuwehren.
29'
Japan hat die dicke Chance auf das 2:0! Haraguchi ist wiederholt nicht zu halten und geht von der linken Seitenauslinie in Richtung Grundlinie. Er zieht in den Strafraum, nimmt den Kopf hoch und sieht Honda, der im Rückraum lauert. Der Pass kommt genau in den starken linken Fuß von Honda. Sein Schuss lässt jedoch einiges vermissen. Mit wenig Kraft fliegt der Abschluss direkt in die offenen Arme von Ryan.
27'
Honda wälzt sich vor Schmerzen auf dem Boden. Der Japaner bekommt nach einem Kopfballduell den Fuß des landenden Špiranović voll auf den Knöchel. Das hat sichtlich weh getan, nach einer kurzen Unterbrechung kann der Offensivmann aber ohne Behandlung weitermachen.
24'
Jurić macht für einen klassischen Stoßstürmer viele Meter. Der Angreifer der Gastgeber weicht immer wieder auf die Flügel aus, um die Zuordnung der Japaner durcheinander zu bringen. Diese lässt sich davon nicht beeindrucken und steht weiter gut geordnet.
21'
Die Japaner haben ihr Spiel mehr auf die linke Seite verlagert. Haraguchi und Kagawa sind dabei die Hauptdarsteller. Mit mehreren Doppelpässen halten sie den Ball in den eigenen Reihen und nähern sich dem gegnerischen Tor. Doch kein Mitspieler setzt zu einem Sprint an, sodass sie sich vor dem Strafraum festrennen und das Spielgerät abgeben.
18'
Es geht doch! Ein Freistoß von der rechten Seite wird weit in den japanischen Strafraum getreten.Tomi Jurić steigt hoch und gewinnt gegen den westenlich kleineren Gōtoku Sakai das Kopfballduell. Der Abschluss ist zwar unplatziert, mit den Vorteilen in den Luftduellen dürften die Australier aber bestimmt noch für mehr Gefahr sorgen.
15'
Die "Socceroos" finden überhaupt keinen Zugriff auf die Partie. Sobald sie in Ballbesitz die gegnerische Hälfte betreten, häufen sich die Fehlpässe. Näher als 25 Meter sind sie dem japanischen Kasten damit noch nicht gekommen.
12'
Shinji Kagawa zeigt sich in den ersten Minuten in bester Spiellaune. Der Japaner, der beim BVB momentan nur von der Bank kommt, zieht das Spiel an sich und baut jeden guten Spielzug der Gäste mit auf. Das hat Folgen: Die Australier stehen ihm im Mittelfeld nicht immer fair auf den Füßen.
9'
Mit dem Führungstor im Rücken spielen die Japaner jetzt munter auf. Besonders über die rechte Seite scheinen die Australier verwundbar. Dort wirbelt Honda wieder und wieder durch die Abwehrreihe.
5'
Tooor für Japan, 0:1 durch Genki Haraguchi
Japan schlägt eiskalt zu! Honda wird im Mittelfeld nicht angegangen und treibt den Kugel nach vorn. Etwa 25 Meter vor dem Tor wird er gestellt, doch der Spielmacher sucht nicht den Zweikampf. Stattdessen schickt er den mitgelaufenen Haraguchi mit einem wunderschönen Pass in den Strafraum. Der Berliner erreicht den Ball und lässt Ryan im direkten Duell mit einem platzierten Linksschuss in die lange Ecke keine Chance.
4'
Beide Mannschaften sind sich der Wichtigkeit dieses Duell bewusst. Sie starten vorsichtig in den ersten Minuten und setzen zunächst auf Ballkontrolle und Ruhe im Aufbauspiel.
1'
Shukralla pfeift die Partie an! Australien läuft in den gewonhten gelben Trikots auf, die Japaner setzen auf dunkelblaue Textilien.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften betreten den Platz, angeführt vom Schiedsrichtergespann. Der Rasen wurde nach dem Aufwärmen noch ausgiebig gewässert und ist in bester Verfassung. Hoffen wir, das beide Mannschaften das Maximum aus den optimalen äußeren Bedingungen herausholen.
Beide Mannschaften sind ordentlich in diese letzte Aussscheidungsrunde gestartet. Während die Gastgeber sieben Punkte aus drei Spielen holten und damit an der Tabellenspitze liegen, könnte Japan nach bisher sechs Punkten mit einem Sieg vorbeiziehen.
Nawaf Shukralla aus Bahrain leitet das Duell im Etihad Stadium in Melbourne. Der WM-Schiedsrichter von 2014 pfeift seit 2007 Spiele der FIFA und wird von Nawaf Shukralla und Ebrahim Saleh assistiert.
Australiens Nationalcoach Ange Postecoglou verspricht sich einiges von der Begegnung: "Es wird ein Spiel, das die Fans begeistern wird." Tatsächlich stellen beide Mannschaften mit die besten Kader Asiens, sodass tatsächlich eine hochklassige Partie erwartet werden darf.
Die Japaner setzen dagegen auf einen Block von Akteuren, die in der deutschen Eliteklasse aktiv sind. Mit Genki Haraguchi, Shinji Kagawa, Gotoku Sakai und Makoto Hasebe laufen gleich vier Stammspieler der Nationalmannschaft regelmäßig in der Bundesliga auf, Hasebe bekleidet außerdem das Kapitänsamt seiner Landesauswahl. Der ehemalige Hannoveraner Hiroshi Kiyotake ist eine alternative für die zweite Halbzeit.
Die Gastgeber werden heute vor allem auf Tom Rogić bauen. Der offensive Mittelfeldspieler spielt eine gute Saison für Celtic Glasgow und soll nun auch in der Nationalmannschaft eine führende Position einnehmen. Für die Bundesliga-Legionäre der Australier bleibt heute erstmal nur die Bank, genau so wie für Superstar Tim Cahill. Matthew Leckie und Robbie Kruse könnten erst im späteren Spielverlauf Akzente setzen, Keeper Mitchell Langerak von Zweitligist Stuttgart dürfte aller Voraussicht nach nicht zum Einsatz kommen.
Schaut man auf die bisherige Historie der Partie, so sind die Australier leicht favorisiert. Von sechs WM-Qualifikationsspielen gegen Japan ging kein einziges verloren. Auch beim einzigen Aufeinandertreffen bei einer WM behielten die "Socceroos" 2006 die Oberhand. Australien konnte hingegen im Finale des AFC Asien-Pokals 2011 über den Rivalen triumphieren und sich so Edelmetall sichern.
Für weltfussball tickert Sebastian Rotter.
In der dritten Qualifikationsrunde des größten Kontinents der Erde werden die begehrten Tickets zur Endrunde 2018 in Russland vergeben. Pro Gruppe qualifizieren sich jeweils zwei Teams direkt, das drittplatzierte Team nimmt zudem an einer Play-Off-Runde teil. Sowohl Australien als auch Japan werden einen der ersten beiden Ränge besetzen wollen, was dieser Partie zusätzliche Brisanz verleiht.
Hallo und herzlich willkommen zum Top-Spiel der asiatischen WM-Qualifikation! Australien empfängt Japan, viel besser kann es in der AFC nicht mehr werden. Los geht es ab 11:00 Uhr.