18.07.2014 14:23 Uhr

FC St. Gallen startet gegen Young Boys

St. Gallen hat mit Albert Bunjaku einen namhaften Stürmer verpflichtet
St. Gallen hat mit Albert Bunjaku einen namhaften Stürmer verpflichtet

Eine Verschnaufpause zwischen WM und Super League gibt es nicht. Samstagabend (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) gastieren die Berner Young Boys beim FC St. Gallen.

Für den FC St. Gallen ist die Vorbereitung eigentlich sehr gut gelaufen. Kein einziges der sieben Testspiele hat man verloren, fünf davon beendete man sogar siegreich. Diese sind zwar nicht sehr repräsentativ, aber sie deuten doch darauf hin, dass die Mannschaft bereit ist. Im Vergleich zu anderen Teams hat man noch den Vorteil, dass sich in der bisherigen Transferzeit nicht allzu viel verändert hat beim FCSG. Nennenswerte Abgänge waren diejenigen von Matias Vitkieviez zu den Young Boys und von Sébastien Wüthrich zurück zum FC Sion. Als Kompensation wurden dafür vor allem Spieler von unterklassigen Vereinen neu verpflichtet. Mit Albert Bunjaku holte man einen Kosovo-Schweizer vom 1. FC Kaiserslautern in die Super League zurück. Er soll dafür sorgen, dass Tore erzielt werden.

Die BSC Young Boys haben eine ähnlich erfolgreiche Vorbereitung hinter sich. Das erste Testspiel gegen Thun ging zwar verloren, doch ansonsten liess man sich nicht viel anbrennen. Auch neben dem Rasen hat man – zumindest auf dem ersten Blick – gute Arbeit geleistet. Für die vier Abgänge holte man vier neue Spieler – alle auf Kosten eines Ligakonkurrenten. So konnte sich YB bisher einiges an Stabilität sichern. Ob dies Erfolg mit sich bringt wird sich noch zeigen, denn die Young Boys sind bekannt dafür, namhafte Transfers zu tätigen, welche dann aber die Erwartungen doch nicht ganz erfüllen.

Diese Partie ist sehr offen. Zwar haben die Young Boys die etwas bessere Bilanz in den Direktbegegnungen. Doch in den letzten Jahren hatte das Heimteam doch meist die Oberhand gehabt. Über drei Jahre ist es her, als Bern zuletzt bei den Ostschweizern siegreich war.

Mehr dazu:
>> Spielplan Super League 2014/2015 

Usamah Sabadia