21.11.2014 11:12 Uhr

Die Grasshoppers empfangen den FC Luzern

In der 16. Runde der Super League treffen die Grasshoppers am Samstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Stadion Letzigrund auf den FC Luzern. Das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht könnte für die Grasshoppers wegweisend sein. Die Luzerner hingegen wollen den Aufwärtstrend bestätigen.

Nach der Nationalmannschaftspause wird der Spielbetrieb in der Super League wieder aufgenommen. Für Grasshoppers verabschiedeten sich mit einem eindrücklichen 3:0-Sieg gegen den FC St. Gallen. Dabei spielte Vero Salatic, der nach der Aufhebung der Suspendierung gleich in der Startelf stand, eine entscheidende Rolle, indem er mit seinem Tor zum 1:0 die drei Punkte einleitete.

Nun liegen die Grasshoppers mit 15 Punkten auf dem siebten Rang. Das Spiel gegen den FC Luzern könnte wegweisend sein, denn mit einem Sieg würde man den FC Aarau zumindest vorübergehend vom sechsten Rang verdrängen und wäre damit wieder am Mittelfeld der Tabelle dran. Verliert man jedoch, dann schrumpft der Vorsprung auf den FC Luzern auf nur zwei Punkte, und man wäre wieder im Tabellenkeller.

Die Innerschweizer machten in den letzten Partien einen gestärkten Eindruck. Es scheint als ob der Einfluss des neuen Trainers Markus Babbel so langsam gewirkt hat. Nach dem überraschenden 3:2-Sieg gegen beim FC Zürich, konnte man im letzten Spiel gegen den FC Thun ein 0:0 holen. Nun möchte man im Letzigrund auch den Grasshoppers ein Bein stellen und damit den positiven Trend bestätigen.

Mit zehn Punkten haben die Innerschweizer einen Rückstand von vier Zählern auf den FC Vaduz und den FC Sion. Mit einem Sieg könnte man die rote Laterne damit noch nicht weitergeben, aber man wäre auf jeden Fall nahe dran. Das erste Duell zwischen Luzern und den Grasshoppers endete 1:1. Die Torschützen damals waren Michael Lang und Marco Schneuwly.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes