28.04.2015 12:14 Uhr

Ungleiches Duell: Vaduz empfängt Basel

Marco Streller im Zweikampf mit Florian Stahel
Marco Streller im Zweikampf mit Florian Stahel

Am Mittwochabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) reist der FC Basel ins Fürstentum Liechtenstein zum Auswärtsspiel gegen den FC Vaduz. Der Serienmeister will seinen Fehltritt vom Sonntag wieder gutmachen und sucht in der 30. Runde der Super League gegen den Abstiegskandidaten nicht weniger als drei Punkte für den Marsch Richtung Meistertitel.

Erstaunlicherweise ist es nicht Basel, sondern der FC Vaduz, welcher mit einem Sieg im Rücken in diese Partie einsteigt. Nach einem sehr frühen Rückstand blieben die Liechtensteiner, welche den erstmaligen Klassenerhalt noch nicht gesichert haben, geduldig und erzielten zwei Tore zum 2:1-Auswärtserfolg gegen den FC St. Gallen. Dank des torlosen Remis zwischen Schlusslicht FC Aarau und dem FC Zürich, konnten die Vaduzer ihren Vorsprung auf den Abstiegsplatz um zwei Punkte auf deren sieben – bei ebenso vielen verbleibenden Partien - ausbauen.

Auch der FC Basel lag am Wochenende in unmöglicher Frühe bereits zurück. Gegen den FC Luzern vermochte man aber nur ungenügend zu reagieren und verlor vor eigenem Publikum mit 1:2. Zuvor hatte man in den nationalen Turnieren einen starken Lauf mit acht Siegen und einem Remis.

Vaduz noch ohne Meisterschaftssieg gegen den FC Basel

Da am selben Nachmittag ihre einzigen Verfolger, die Berner Young Boys, gegen die Zürcher Grasshoppers in der Nachspielzeit das ärgerliche 2:2 hinnehmen mussten, bleibt der Basler Vorsprung mit neun Punkten praktisch uneinholbar groß.

Die direkte Bilanz zwischen diesen beiden Teams sieht aus Sicht des FCV ernüchternd aus: Man unterlag dem FCB in sämtlichen sieben Meisterschaftspartien bisher. Bei 20 Gegentoren hat man nur ein einziges Mal das gegnerische Tor gefunden. Das letzte Heimspiel ging gleich mit 0:4 verloren. Vaduz gilt allgemein als relativ heimschwache Mannschaft, hat man doch eine Mehrheit seiner Punkte auf Schweizer Boden geholt. Derweil gilt Basel als die klar stärkste Auswärtsmannschaft der Liga: In der Fremde hat der Serienmeister zehn seiner 14 Spiele gewonnen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Usamah Sabadia