28.05.2015 12:25 Uhr

Nach der Pflicht die Kür beim FC Vaduz

Vaduz hat das Saisonziel Klassenerhalt schon erreicht
Vaduz hat das Saisonziel Klassenerhalt schon erreicht

Zum Abschluss der Raiffeisen Super League Saison 2014/15 empfangen die Young Boys Bern den FC Vaduz im Stade de Suisse am Freitagabend (ab 20:30 im weltfussball-Liveticker). Nach dem Ligaerhalt wollen die Liechtensteiner nochmals beweisen, dass sie zu Recht in der höchsten Schweizer Spielklasse verbleiben.

YB-Sportchef Fredy Bickel brauchte nach dem 2:6-Debakel der Young Boys beim FC Sion am Pfingstmontag deutliche Worte: "Ich bin enttäuscht, haben bei uns einige Spieler diese Saison anscheinend schon beendet." Den Young Boys ist der zweite Rang und die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation nicht mehr zu nehmen, das merkte man im Wallis deutlich. Zum Schluss der Partie wurden die Berner von Carlitos und Co. Regelrecht zerlegt.

Vaduz schreibt mit Ligaerhalt Geschichte

Beim Gast aus dem Ländle sieht die Gemütslage nach der Niederlage vom FC Aarau gegen den FC St. Gallen ganz anders aus. Die Liechtensteiner schreiben mit ihrem erstmaligen Verbleib in der Super League Geschichte. "Nun haben wir das Ziel erreicht und Antworten darauf, in welchem Bereich wir etwas korrigieren müssen. Die zweite Saison wird bedeutend schwieriger," freute sich FCV-Cheftrainer Giorgio Contini und blickte bereits in die nächste Saison.

Im letzten Spiel will man im Fürstentum aber nochmals zeigen, dass die Vaduzer nicht nur dank Unvermögen des FC Aarau, sondern dank soliden und abgeklärten Leistungen den Ligaerhalt geschafft hat. Gegen ein YB in Ferienlaune bietet sich ihnen die Chance, nach der Pflicht auch noch die Kür zu zeigen und gegen den Tabellenzweiten zu punkten.

Vaduz-Trainer Giorgio Contini muss vor dem letzten Spiel neben den Langzeitverletzten Simone Grippo und Vinzenz Flatz auch auf die gelbgesperrten Diego Ciccone und Markus Neumayr verzichten. Bei YB fehlt Sekou Sanogo ebenfalls gesperrt.

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gewann überraschenderweise der FC Vaduz. Am 3. April besiegten die Liechtensteiner die Berner im Rheinpark Stadion mit einem knappen 1:0.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller