05.06.2015 09:21 Uhr

Rapids neue Adresse am Gerhard Hanappi-Platz

Das Allianz Stadion wird auf dem Gerhard-Hanappi-Platz stehen
Das Allianz Stadion wird auf dem Gerhard-Hanappi-Platz stehen

Bereits im Vorjahr hatte der SK Rapid angesucht, die Adresse der künftigen Heimstätte, des Allianz Stadions, in Gerhard-Hanappi-Platz umzubennen. Am Dienstag wurde dieses Begehr nun formell genehmigt. Somit wird im Sommer 2016 der Gerhard-Hanappi-Platz eingeweiht, benannt nach dem Architekten des später nach ihm benannten Weststadions.

"Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahrzehnten massiv geändert und ein schöner Trost ist es, dass das neue Stadion in Zukunft so ausgerichtet werden soll, wie dies mein Vater immer geplant hatte. Ich freue mich auch über den Vorschlag, dass der Vorplatz künftig den Namen Gerhard-Hanappi-Platz tragen soll", sagte Gerhard Hanappi jun.

Auch für Geschäftsführer Christoph Peschek, der letztes Jahr noch in seiner Funktion als Vizepräsident Initiator der Umbennung war, war die Nachricht Grund zur Freude: "Eine bessere Vereinsanschrift kann es für den SK Rapid gar nicht geben, wohl kein anderer Klub hat schließlich über Jahrzehnte seine Heimstätte in einem Stadion gehabt, das eine der größten Klublegenden geplant hat."

red