31.07.2015 12:54 Uhr

YB wollen ersten Dreier gegen St. Gallen

In St. Gallen wollen die Young Boys im vierten Pflichtspiel den ersten Saisonsieg landen
In St. Gallen wollen die Young Boys im vierten Pflichtspiel den ersten Saisonsieg landen

Am Samstag reisen die Young Boys Bern nach St. Gallen in die AFG Arena. Nach der Niederlage gegen die AS Monaco soll nun am Schweizer Nationalfeiertag (ab 15:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) der erste Saisonsieg gegen den FC St. Gallen her

"In der AFG Arena wird es immer ein hartes Spiel", blickte Uli Forte nach der Niederlage gegen die AS Monaco bereits nach vorn und zeigte sich zielstrebig: "Wir wollen den ersten Dreier einfahren." Tatsächlich zeige sich die Mannschaft von Forte am Dienstag verändert und spielte die Monegassen zumindest zeitweise an die Wand. Nach mehreren ausgelassenen Chancen von Kubo, Sulejmani und Hoarau schoss aber ausgerechnet der Gegner mit dem ersten Abschluss den Treffer und YB kam auf dem harten Boden der Realität an. Zum Schluss musste Gelb-Schwarz eine 1:3-Niederlage hinnehmen und dürfte im Rückspiel chancenlos bleiben.

Immerhin war die Leistung der Berner auf internationalem Parkett ansprechend und um Klassen besser, als die bisherigen Vorstellungen in der Liga. Nach zwei Unentschieden gegen den FC Zürich und Luzern rangiert der selbsternannte Titelanwärter auf dem achten Platz. Auch wenn noch nichts verspielt ist: Gegen St. Gallen muss nun der erste Sieg her, sonst wird die Luft dünn für Trainer Uli Forte.

St. Gallen zuhause eine Macht

Anders, als bei den Bernern darf man in St. Gallen mit dem Saisonstart zufrieden sein. Ein Sieg gegen Lugano und eine knappe Niederlage gegen Sion brachten den Espen drei Punkte ein, die sie momentan auf den vierten Tabellenrang bringen. Zudem datiert die letzte Heimniederlage gegen YB vom 13. März 2011. Zuletzt Gewann man am 11. April 2015 zuhause gar mit 3:1 und beendete damit die Serie von 13 Spielen ohne Niederlage der Young Boys.

Gelb-Schwarz ist daher gewarnt, muss aber weiterhin mit zahlreichen Absenzen kämpfen. Taulant Seferi und Alexander Gerndt sind weiterhin verletzt. Sékou Sanogo sowie Guillaume Hoarau sind nach ihrer Auswechslung gegen Monaco fraglich und Loris Benito ist nach der Roten Karte im letzten Spiel gesperrt. Bei St. Gallen fehlen Geoffrey Tréand, Daniele Russo und Daniel Lässer (alle verletzt). Pascal Thrier ist ebenfalls fraglich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller