28.11.2015 13:03 Uhr

Luzern gastiert in Basel zum Spitzenspiel

Aufwärtstrend bei Markus Babbel und dem FC Luzern
Aufwärtstrend bei Markus Babbel und dem FC Luzern

Am Sonntag (ab 13:45 im weltfussball-Liveticker) gastiert der FC Luzern im St. Jakob-Park beim FC Basel. Nach drei sieglosen Partien in Folge will das Heimteam zurück auf die Siegesstrasse auch wenn die Verletztenliste gross ist.

Auch der Liga-Krösus FC Basel kann nicht immer gewinnen, das wurde in den letzten zwei Runden klar. In den letzten beiden Meisterschaftsspielen setzte es gegen die Grasshoppers Zürich und gegen den FC St. Gallen gleich zwei, wenn auch unglückliche, Niederlagen ab. Letztmals war das im Mai 2012 der Fall, als man gegen Servette und die Young Boys verlor.

Nun konnte der FC Basel aber immerhin in der Europa League reüssieren und holte einen 0:2-Rückstand gegen die AC Fiorentina auf. Nach dem Weiterkommen in Europa nimmt FCB-Trainer Urs Fischer aber auch den FC Luzern nicht auf die leichte Schulter: "Ich erwarte einen giftigen FCL. Die Verantwortlichen dort werden das Spiel vom Donnerstag auch gesehen haben und wissen, dass wir nur wenig Zeit zur Erholung haben. Die Luzerner werden wohl pressen und versuchen uns zu Fehlern zu zwingen."

Fischer: "Babbel mauert nicht"

Auf der Gegenseite konnte der FC Luzern den FC Thun mit 1:0 besiegen und will den Aufwärtstrend besttätigen. Zudem liegt der letzte Sieg im St. Jakob-Park nur gerade sieben Monate zurück. Auch wenn die Zentralschweizer in den vergangenen fünf Spielen nur zwei Mal ins Schwarze getroffen haben, weiss Fischer, wer bei den "Leuchten" gefährlich werden könnte: "Markus Babbel mauert nicht und will nach vorne spielen. Besonderes Augenmerk legen wir auf Dario Lezcano, Marco Schneuwly und Jakob Jantscher. Dieses Trio müssen wir in den Griff kriegen. Der FCL wird sicher Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen den FC Thun gewonnen haben."

Beim letzten Heimspiel in der Vorrunde fehlen dem FCB aber sicher die beiden grippegeplagten Albian Ajeti und Shkelzen Gashi. Manuel Akanji, Philipp Degen, Daniel Høegh, Tomáš Vaclík und Ivan Ivanov sind alle verletzt. Bei den Luzerner fehlt Abwehrchef Tomislav Puljić gesperrt und Remo Arnold verletzt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller