19.04.2016 22:04 Uhr

FCZ und GC trennen sich 1:1 im Derby

Caio erzielte den Ausgleich
Caio erzielte den Ausgleich

Vor 10.218 Zuschauern trennen sich der FC Zürich und die Grasshoppers 1:1. Nach einer starken ersten Hälfte und dem Treffer zum 1:0 durch Anto Grgic (38.), ließ der FC Zürich im zweiten Umgang nach und musste zum Schluss gar um einen Punkt zittern.

"Vielleicht bin ich mit dem einen Punkt nicht zufrieden, aber mit der Leistung meiner Mannschaft schon", äusserte sich FCZ-Trainer Sami Hyypiä nach dem Spiel. Angesprochen auf die Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte antwortete er weiter: "Es muss sich etwas im Kopf ändern."

Dabei gehörte die erste halbe Stunde dem FC Zürich. Die Hoppers fanden kein Rezept gegen die starke Defensive der Stadtrivalen und musste im Umkehrschluss sehr viel zulassen. Der FCZ fand immer wieder einen Weg über die Flügel und kam zu mehreren guten Chancen. In der 32. Minute verzeichnete aber auch GC die erste Möglichkeit. Zuerst versuchte es Robin Kamberi aus der Distanz und dann traf Alban Pnishi nach der darauffolgenden Ecke nur die Querlatte. Pnishi ließ auch in der 38. Minute gegen Aleksandr Kerzhakov im Strafraum das Bein stehen. Der Russe liess sich fallen und Anto Grgic verwandelte stilsicher zum 1:0-Pausenstand.

Verkehrte Welt in der zweiten Hälfte

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam der FC Zürich wieder etwas besser aus den Kabinen. Nach kurzer Zeit kämpfte sich GC aber zurück und kam zu mehreren hochkarätigen Chancen. Nachdem Caio den Ausgleich in der 62. Minute verpasste, ließ er sich die zweite Möglichkeit nicht nehmen und haute den Ball in der 71. Minute aus nächster Nähe in die Maschen. Der Treffer war nicht nur sehenswert erzielt, sondern auch schön per Doppelpass mit Benjamin Lüthi herausgespielt.

In der Schlussphase bewegte sich die Partie auf Messers Schneide und hätte auf beide Seiten kippen können. Georgi Milanov traf beinahe aus spitzem Winkel zur Führung für GC in der 86. Minute, während Anto Grgic nur drei Minuten später aus der zweiten Reihe den linken Pfosten touchierte.

Zum Schluss blieb es jedoch beim wohl gerechten 1:1-Unentschieden. Auf Grund der guten Ausgangslage für den FCZ nach der ersten Hälfte, sind es für die Elf von Sami Hyppiä aber eher zwei verlorene, als ein gewonnener Punkt. Auf der anderen Seite laufen die Grasshoppers morgen Gefahr, durch einen Sieg des FC Sion auf den vierten Tabellenrang abzurutschen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller