25.10.2016 14:56 Uhr

St. Pölten setzt Daxbacher vor die Tür

Sir Karl ist nicht mehr Trainer vom SKN St. Pölten
Sir Karl ist nicht mehr Trainer vom SKN St. Pölten

Der SKN St. Pölten und Karl Daxbacher gehen von nun an getrennte Wege. Das gab der Bundesliga-Aufsteiger via Vereinshomepage bekannt. Interimistisch übernimmt das Duo Jochen Fallmann und Thomas Nentwich den Verein.

"Nach zehn Spielen ohne Sieg steckt man im Tabellenkeller fest. Die Vereinsverantwortlichen sind aus diesem Grund nach reiflichen Überlegungen zur Erkenntnis gekommen, dass man Karl Daxbacher weder den Turnaround zutraut, noch die gesteckten Ziele zu erreichen", heißt es auf der Homepage.

Als Hauptgrund dafür wird genannt, dass die sportlichen Wege von Mannschaft und Trainer nicht mehr in dieselbe Richtung gehen.

Als offenes Geheimnis galt, dass Daxbacher und Sportdirektor Frenkie Schinkels oft nicht einer Meinung waren. 

Daxbacher übernahm im Sommer 2015 den Verein und führte die Niederösterreicher sensationell in die Bundesliga. Dort steht St. Pölten nach zwölf Runden auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf Schlusslicht Mattersburg beträgt einen Punkt.

Mehr dazu:
>> Salzburg schießt sich gegen St. Pölten den Frust von der Seele

red