18.02.2017 21:00 Uhr

Baggio am Geburtstag im Erdbebengebiet

Roberto Baggio durfte mit Juventus einst oft jubeln
Roberto Baggio durfte mit Juventus einst oft jubeln

Roberto Baggio hat seinen 50. Geburtstag im Erdbebengebiet verbracht. "Es ist sehr emotional", sagte Italiens Fußball-Ikone am Samstag in Amatrice, wo bei einem verheerenden Beben im vergangenen August 237 Menschen in den Tod gerissen wurden.

Der Kern der Altstadt wurde komplett zerstört. Die Bilder im Fernsehen könnten aber gar nicht zeigen, wie es in der Stadt in Wirklichkeit aussehe, meinte Baggio. Der Weltfußballer des Jahres 1993 traf auch den Bürgermeister der Gemeinde, Sergio Pirozzi, der bis zum Erdbeben hauptberuflich Fußball-Trainer war. "Ich werde mit Pirozzi in Kontakt bleiben und versuchen, etwas Konkretes zu tun", so Baggio.

Baggio, der mit seinem verschossenen Elfmeter im WM-Finale gegen Brasilien 1994 in die Geschichte einging, spielte in seiner erfolgreichen Karriere für Vicenza, Fiorentina, Juventus, Milan, Bologna, Inter und Brescia. Vor mehr als zehn Jahren beendete er seine aktive Laufbahn und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Seinen Zopf, für den er zur aktiven Zeiten bekannt war, hat er längst abgeschnitten.

Mehr dazu:
>> Alle Vereinsspiele von Roberto Baggio im Überblick
>> Die besten Bilder von Roberto Baggio

dpa/red