29.06.2017 09:47 Uhr

Austria-Trainer rechnet mit Westermann-Transfer

Wird in Wien herbeigesehnt: Heiko Westermann
Wird in Wien herbeigesehnt: Heiko Westermann

Der Wechsel von Ajax-Profi Heiko Westermann nach Wien scheint nur noch Formsache zu sein. Austria-Trainer Thorsten Fink hat sich jetzt direkt zur bevorstehenden Verpflichtung des Abwehr-Routiniers geäußert.

"Wir haben jemanden gefunden mit Heiko Westermann, der am Freitag die medizinischen Tests macht und hoffen, dass er dann unterschreibt", wird Fink bei "Sky Sport Austria" zitiert.

Bereits zuvor hatte Fink den ehemaligen HSV-Spieler in den höchsten Tönen gelobt: "Er hat eine Top-Einstellung, ist ein Tier. Er könnte uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen." Beide teilen eine gemeinsame Vergangenheit. Fink trainierte den 33-Jährigen knapp zwei Jahre in Hamburg.

Unglücklich in Amsterdam

Bei seinem aktuellen Verein Ajax Amsterdam scheint der Abwehrspieler keine Zukunft mehr zu haben. Trotz eines Vertrages bis 2018 ist der diesjährige Euro-League-Finalist wohl gewillt, den Innenverteidiger ablösefrei in die österreichische Metropole ziehen zu lassen.

Erst im letzten Sommer war der ehemalige DFB-Kicker beim niederländischen Rekordmeister vorgestellt worden. Bei Ajax konnte sich Westermann allerdings nie etablieren. Lediglich acht Einsätze stehen in der abgelaufenen Saison zu Buche. Zeitweise wurde der erfahrene Abwehrspieler sogar in die Zweitvertretung abgeschoben.