03.07.2017 10:34 Uhr

Westermann sucht neue Herausforderung in Wien

Heiko Westermann unterschreibt für zwei Jahre bei Austria Wien
Heiko Westermann unterschreibt für zwei Jahre bei Austria Wien

Heiko Westermann wechselt ablösefrei von Ajax Amsterdam zum österreichischen Vizemeister Austria Wien. Erst am Montagmorgen hatte der Defensivmann seinen ursprünglich noch bis 2018 laufenden Vertrag bei den Niederländern aufgelöst.

In Wien unterzeichnet der 33-Jährige einen Kontrakt bis 2019. Westermann trifft bei den Wienern auf seinen Ex-Coach Thorsten Fink. Unter ihm war der Abwehrspieler beim Hamburger SV als Innenverteidiger gesetzt und sogar Kapitän.

"So ein erfahrener Mann hinten drinnen tut uns sicher ganz gut. Er ist ein Vorbild für die Jungen. Mit seiner Einstellung und seiner Erfahrung kann er unserer jungen Mannschaft sicher helfen. Unser Ziel ist es, hier mit den jungen Spielern, die bei uns nachrücken, eine gute Mischung zu finden", sagte Fink.

Auch Sportdirektor Franz Wohlfahrt freut sich über den Neuzugang: "Exakt so einen Spieler haben wir gebraucht."

Westermann wechselte erst im vergangenen Sommer ablösefrei aus Sevilla in die Niederlande, brachte es aber für Ajax Amsterdam nur auf acht Einsätze.