20.04.2018 13:19 Uhr

Werfer nach Skandal im türkischen Pokal festgenommen

Senol Günes (l.) wurde am Donnerstag von einem Gegenstand getroffen und verletzt
Senol Günes (l.) wurde am Donnerstag von einem Gegenstand getroffen und verletzt

Nach den Krawallen beim Stadtderby der türkischen Fußballklubs Fenerbahce und Besiktas ist der mutmaßliche Haupttäter festgenommen worden. Der Mann soll Gäste-Coach Senol Günes beworfen und verletzt haben. Das berichtete der Sender "CNN Türk".

Besiktas-Trainer Günes war im Pokalhalbfinal-Rückspiel der beiden Stadtrivalen in der zweiten Halbzeit von einem Gegenstand am Kopf getroffen und verletzt worden. Nach Medienberichten musste eine Wunde mit mehreren Stichen genäht werden. Informationen der Zeitung "Takvim" zufolge gab der festgenommene Mann zu, ein Messer geworfen zu haben. Er habe aber nicht bewusst auf Günes, der zwischenzeitlich ins Krankenhaus musste und wieder entlassen wurde, gezielt.

"Senol Günes ist sehr niedergeschlagen", sagte Besiktas-Präsident Fikret Orman nach dem Spiel, das beim Stand von 0:0 abgebrochen wurde. Es sei ein "sehr trauriger Tag" gewesen, ergänzte er. "Das sollte nicht das Bild unseres Landes in der Welt sein." Zudem sprach er von einer "Sicherheits-Schwäche" im Stadion. Spieler seien noch im Tunnel auf dem Weg zu den Umkleiden angegriffen worden.

Fener-Boss spricht von "schmutziger Verschwörung"

Auch Fenerbahce-Präsident Aziz Yildirim sah seinen Klub als Opfer: Er schäme sich im Namen von Fenerbahce, dass jeder kleinste Vorfall auf dem Feld genutzt werde, um das Spiel zu unterbrechen.

Yildirim kritisierte zudem, dass schon vor dem Abbruch des Spiels Gegenstände auf das Spielfeld geflogen seien und der Schiedsrichter nicht eingegriffen habe. Er sprach von einer "schmutzigen Verschwörung" gegen Fenerbahce. Zu Günes äußerte sich der Präsident nicht.

Die UEFA kommentierte den Vorfall nicht - dies sei Sache des türkischen Verbandes. Eine Stellungnahme des Verbandes gab es zunächst nicht.

Drei Platzverweise im Hinspiel

Bereits im Halbfinal-Hinspiel, das 2:2 endete, hatte es wegen der unfairen Spielweise beider Mannschaften drei Platzverweise gegeben. Im Rückspiel zeigte der Referee nach 30 Minuten wegen einer rüden Attacke die Rote Karte gegen Besiktas-Verteidiger Pepe. Sein Teamgefährte Ricardo Quaresma wurde zudem von hitzigen Fenerbahce-Anhängern bei der Ausführung eines Eckballs von einem Schlüsselbund getroffen.

Ob die Partie wiederholt wird, blieb zunächst offen. Zwischenzeitlich wurden 32 weitere Fans festgenommen, 15 von Besiktas und 17 von Fenerbahce. Sie kamen aber wieder frei.