Ponte Preta Donnerstag, 28. November 2013
00:50 Uhr
São Paulo FC
1:1
(Hinspiel 3:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leonardo 43. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Luís Fabiano 84. / Kopfball

90'
Fazit:
Sportlich fair gratulieren die Gäste den Hausherren zum Einzug in das Finale des zweitwichtigsten Klubwettbewerb Südamerikas! Der designierte Absteiger aus der ersten brasilianischen Liga, wirft den zweiten Favoriten raus und spielt gegen den Sieger des morgigen Vergleiches von Lanús (ARG) und Libertad (PAR) um den Titel. Die Schwarz-Weißen werden nun für ihre ungemein disziplinierte Abwehrleistung gefeiert. Ihnen war heute kein Weg zu weit und keinem Zweikampf wurde aus dem Weg gegangen. São Paulo muss sich vorwerfen lassen, keine Mittel gegen die Gangart der Hausherren gefunden zu haben. Aus dem starken Kollektiv des Underdogs ragte der umtriebige Rildo mit einer ausgezeichneten Leistung noch heraus. Er hatte auch kurz vor der Halbzeit das Führungstor für Ponte Preta eingeleitet. Wir verweisen gern noch auf das zweite Halbfinalspiel morgen und wünschen Euch eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Felipe Bastos will sich noch ein Denkmal setzen und hält bei einem Freistoß aus größerer Distanz direkt drauf. Rogerio Ceni schaut dem über das Tor fliegenden Geschoss nach und leitet einen weiteren Angriff der Tricolor an. Dieser läuft allmählich die Zeit davon.
90'
César und Luis Fabiano behaken sich und lösen damit eine Rudelbildung aus. Nach kurzer Zeit hat sich die Aufregung aber gelegt.
89'
Gelbe Karte für Wellington (São Paulo FC)
88'
Gelbe Karte für Douglas (São Paulo FC)
87'
Chiquinho wagt den Vorstoß über die linke Seite und wird erst durch ein Foul von Douglas vom Ball getrennt.
84'
Tooor für São Paulo FC, 1:1 durch Luis Fabiano
Diesmal bekommt Ponte Preta den Ball nicht geklärt! Stattdessen hält ein Abwehrspieler seinen Fuß in eine flache Hereingabe und fälscht den Ball unglücklich ab. Luis Fabiano bedankt sich und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.
82'
Rildo wird durch einen Hackentrick steil geschickt und setzt eine Flanke von der rechten Seite ab. Adailton wird im Strafraum aber entscheidend gestört und schießt über das Tor.
81'
Roberto kann einen Schuss von Welliton aus achtzehn Metern nicht festhalten. Ein Kollege kommt zur Hilfe und klärt!
80'
Viel zu häufig müssen die Gäste beim Versuch der Rückeroberung des Spielgerätes Foul spielen. Die Hausherren nehmen die Einladungen natürlich gern an.
77'
Einwechslung bei Ponte Preta -> Chiquinho
77'
Auswechslung bei Ponte Preta -> Uendel
77'
Der eingewechselte Magal hat die Entscheidung auf dem Schädel! Er verpasst das Ziel mit seinem Kopfball aber um Haaresbreite... Vorausgegangen war eine schöne Flanke von der rechten Seite.
76'
Baraka legt den Ball im Strafraum quer zum am Fünfer postierten Rildo. In höchster Not wirft sich ein Abwehrspieler in den Schuss!
75'
Fünfzehn Minuten trennen Ponte Preta noch vom größten Triumph der langen Vereinsgeschichte. Sie können São Paulo nun sogar in der eigenen Hälfte binden!
74'
Einwechslung bei Ponte Preta -> Adaílton
74'
Auswechslung bei Ponte Preta -> Elias
72'
Der Ball fliegt über die Köpfe und den Strafraum hinweg. Bei Standards ist der amtierende Titelträger absolut ungefährlich!
71'
Ganz tief in des Gegners Hälfte auf der rechten Seite begeht ein Spieler von Ponte Preta ein Handspiel. Den Freistoß wird Douglas hineinbringen...
70'
Leonardo war auf dem Platz überall zu finden und der Torschütze des bislang einzigen Tores. Er wird nun von Krämpfen geplagt ausgewechselt. Magal soll nun in den letzten zwanzig Minuten nochmal alles geben!
69'
Einwechslung bei Ponte Preta -> Magal
69'
Auswechslung bei Ponte Preta -> Leonardo
67'
Welliton tankt sich mal bis an die Begrenzung des Sechzehners durch, versemmelt den anschließenden Schuss aber völlig. Derweil tun sich bei den Hausherren die ersten Krämpfe auf.
65'
Aloiso versucht den Doppelpass im Strafraum mit Luis Fabiano zu spielen. Wieder haben aber die Abwehrspieler den Braten gerochen und können klären.
64'
Luis Fabiano wirft sich gleich mal voll rein ins Geschehen und wird von mehreren Abwehrspielern auf Kosten einer Ecke vom Abschluss abgehalten. Die folgende Hereingabe von der rechten Seite taugt aber nicht...
63'
Muricy Ramalho setzt alles auf eine Karte und schöpft sein Wechselkontigent früh aus. Mit Luis Fabiano und Welliton bringt er zwei frische Offensivspieler. Wir sind gespannt, ob es die beiden besser machen als die Kollegen zuvor.
62'
Einwechslung bei São Paulo FC -> Welliton
62'
Auswechslung bei São Paulo FC -> Ademilson
62'
Einwechslung bei São Paulo FC -> Luis Fabiano
62'
Auswechslung bei São Paulo FC -> Paulo Miranda
61'
Diszipliniert und aggressiv spielend ist es die einzige Aufgabe von Ponte Preta, das Gegentor zu verhindern. Diese lösen sie mit Bravour!
59'
Ademilson kann von einem Ballverlust des Gegners nicht profitieren. Der junge Stürmer schießt drei Meter über das Tor von Ponte Preta. Gefährlich ist was anderes!
58'
Elias bleibt mit seinem Flachschuss an einem gegnerischen Abwehrbein hängen.
58'
Am rechten Strafraumeck gibt es nun Freistoß für die Heimmannschaft. Versuchen sie es direkt oder wird es eine Vorlage für einen aufgerückten Spieler?
56'
Gelbe Karte für Antônio Carlos (São Paulo FC)
Der Verteidiger stellt sich seinem Gegenspieler in den (Lauf-)Weg und beraubt diesen einer guten Chance. Die gelbe Karte hat er sich verdient!
54'
Wir warten weiter auf die erste Tormöglichkeit für die Tricolor. Bislang lässt sich die Hintermannschaft der Hausherren nicht in Verlegenheit bringen.
51'
Eine etwas unorthodoxe Vorlage via Rückzieher gelangt am Elfmeterpunkt tatsächlich zu Artur. Dieser semmelt aber über den Ball und vergibt die sehr gute Chance!
49'
Der Sieger der Copa Sudamericana qualifiziert sich auch für die Libertadores im nächsten Jahr. Das sollte São Paulo doch eigentlich zusätzlich motivieren. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte läuft bei den Gästen aber noch nichts zusammen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte endet mit einem echten Paukenschlag. Die über weite Strecken überlegende, aber nur mäßig torgefährliche, Tricolor erfährt durch das Tor von Leonardo eine kalte Dusche und muss nun im zweiten Spielabschnitt drei Tore erzielen um sich zumindest noch ins Elfmeterschießen retten zu können. São Paulo FC tut sich sehr schwer darin eine Lücke im vielbeinigen Abwehrverbund von Ponte Preta aufzutun.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Ponte Preta, 1:0 durch Leonardo
Ein langer Ball fliegt zum über links in den Strafraum eilenden Rildo. Dessen Flanke wird genauso nach vorne abgeblockt wie der folgende, erste Versuch mit links von Leonardo. Er bekommt dadurch aber eine zweite Chance, weiß diese mit rechts zu nutzen und besorgt die Führung für den Underdog!
41'
Die Stimmung im Stadion ist unverändert gut. Die Fans von Macaca sind mit der Leistung ihrer Liebling bislang zufrieden.
39'
Alle Pontepretanos hinter dem Ball und im eigenen Abwehrdrittel. Da tun sich kaum Räume auf für die Tricolor!
36'
Douglas wird servieren. Die langen Kerls stehen bereit. Rodrigo Caio köpft vom Elfmeterpunkt in die aufnahmebereiten Fänge von Roberto.
35'
Unweit des rechten Strafraumecks geht Reinaldo zu Boden und wird mit einem Freistoß belohnt.
33'
Auf der linken Seite kommen die Gäste nun mal bis an die Grundlinie durch! Bei der folgenden Flanke von Miranda wird Torhüter Roberto zum Eingreifen gezwungen. Im Übergreifen befördert er den Ball vor dem zum Einschuss bereiten Aloisio aus dem Gefahrenbereich.
32'
Douglas bringt den Ball auch nicht an der Mauer vorbei.
31'
Dreißig Meter sind es nun zum Tor der Hausherren. Diemsal eilt Rogerio Ceni aber nicht zur Ausführung des Freistoßes herbei.
30'
Das wird heute ein Geduldsspiel für das Team von Muricy Ramalho! Ponte Preta verteidigt mit Mann und Maus, spielt dann nach Balleroberung eher planlos und vorsichtig nach vorn.
27'
Da steht keiner am Fünfmeterraum der von Rogerio Ceni Unsicherheit nach einer hohen Hereingabe profitieren könnte... Der Routinier hatte den Ball kurz tropfen lassen.
26'
Eine weitere Torannäherung der Gäste erfolgt durch einen Kopfball von Douglas. Der bugsiert das Leder aber knapp über den Querbalken.
25'
Der einstige Schützling von Arsene Wenger wird durch Wellington ausgetauscht. Der 22-Jährige ist ebenfalls defensiver Mittelfeldspieler und seit 2008 im Profikader.
24'
Einwechslung bei São Paulo FC -> Wellington
24'
Auswechslung bei São Paulo FC -> Denilson
23'
Denilson muss sich behandeln lassen. Im Kopfballduell kommt er dumm auf und zieht sich eine Blessur am Knie zu.
22'
Eine Ecke von der linken Seite wird kurz auf Douglas ausgeführt. Vom Strafraumeck flankt dieser auf den langen Pfosten. Die Kugel pfeift an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
20'
Gelbe Karte für Diego Sacoman (Ponte Preta)
Nun bekommt Denilson im Mittelfeld auf die Socken. Der Übeltäter wird prompt verwarnt.
19'
Denilson begeht weit vom eigenen Kasten entfernt das taktische Foul und wird ein letztes Mal vom nachsichtigen Schiedsrichter Vera ermahnt. Das nächste Mal gibt es sicher gelb!
16'
Auf der Gegenseite setzt Ganso einen Schuss einen Meter neben das Tor.
15'
Fernando Bob dribbelt sich durch die gesamte gegnerische Hälfte und setzt dann zum Lupfer an! Rogerio Ceni bleibt aber aufmerksam und fängt das Ding mit der Mütze.
14'
São Paulo spielt sehr gut gegen den Ball und versucht ihn schon in der gegnerischen Hälfte zu erobern.
11'
Ein langer Ball von der linken Seite erreicht Artur am langen Pfosten. Der Pontepretano zwingt Rogerio Ceni mit seinem Kopfball zu einer ersten Flugeinlage.
10'
Douglas macht sich an die Ausführung der zweiten Ecke von der rechten Seite und findet in Antônio Carlos auch einen Abnehmer. Der Innenverteidiger köpft aber bedrängt von zwei Gegenspieler am Tor vorbei.
9'
Beide Mannschaften teilen in der Anfangsphase kräftig aus. Der Schiedsrichter wird heute gut zu tun haben!
6'
Nach der Hereingabe von Douglas bekommen die Gastgeber den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich. Ganso zieht ab, verfehlt das Ziel aber deutlich.
5'
Ein Schuss von Aloiso wird zur Ecke abgefälscht.
3'
Der Torhüter setzt den Freistoß in die Mauer. Der folgende Nachschuss eines Mitspielers fliegt auf den Oberrang.
2'
An der Strafraumkante wird Douglas zu Fall gebracht. Aus zentraler Position wird es nun Rogerio Ceni versuchen.
1'
Mit achtminütiger Verspätung erfolgt nun der Anpfiff. Dieser ist dem São Paulo FC vorbehalten. Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Jorginho setzt heute auf ein 4-4-2, sein Kollege Muricy Ramalho auf das eher ungewöhnliche 3-4-1-2. Luis Fabiano nimmt zu Beginn erstmal auf der Ersatzbank Platz. Der junge Ademilson und Aloiso stürmen.
In wenigen Minuten kann es hier unter der Leitung des Ecuadorianer Carlos Vera losgehen! Die Ausgangslage ist klar: São Paulo muss mit 2:0 gewinnen oder bei einem Gegentor noch mehr Treffer erzielen.
Der Star des Teams ist der Regisseur Ganso. Von ihrer Zeit in Europa sollten auch Denilson (Arsenal), Jádson (Donezk) oder Luis Fabiano (Sevilla) bekannt sein. Der ehemalige Münchener Lucio wird heute nicht spielen. Das Tor hütet eine lebende Legende: Rogerio Ceni. Der Kapitän tritt auch gern selbst mal bei Freistößen oder Elfmetern an und hat schon mehr als einhundert Tore in seiner langen Karriere erzielt.
Der São Paulo Futebol Clube ist hingegen trotz der Hinspielniederlage der Favorit auf das Weiterkommen. Der Vorjahressieger stieg er mit dem Achtelfinale in den Wettbewerb ein. Dort wurde dann die Universidad Católica (CHI) und Atlético Nacional (KOL) ausgeschaltet. In der heimischen Liga lief es indes nicht richtig rund. Als Neunter hinkt die Tricolor den eigenen Ansprüchen weit hinterher.
Bekannte Spieler sucht man im Aufgebot von "Macaca" vergebens. Jedem Fußballfan ist hingegen der Trainer sicherlich ein Begriff: Der ehemalige Leverkusener und Weltmeister Jorginho ist seit Ende August für den Klub tätig. Auf zwei Bundesligaspiele für die TSG Hoffenheim bringt es der Peruaner Luis Advincula. Er steht heute aber nicht im Kader. In William haben sie einen erfahrenen und treffsicheren Stürmer. In der heimischen Liga konnte der 30-Jährige schon 14-mal einnetzen, ist damit aktuell drittbester Torjäger und hat sogar schon dreimal für die Nationalmannschaft gespielt.
Die Associação Atlética Ponte Preta, 1900 gegründet, ist einer der ältesten Klubs Brasiliens und kommt aus der Stadt Campinas. Die Großstadt liegt im Bundesstaat São Paulo. Der FC musste sich also auf keine allzu lange Reise einstellen, zumal das Spiel heute auch noch in Mogi Mirim stattfindet. Die eigentliche Heimspielstätte der Gastgeber ist nämlich zu klein für ein Halbfinalspiel. Also zogen die Schwarz-Weißen um ins etwas größere Estadio Romildo Ferreira.
Während sich Ponte Preta auf dem Weg ins Halbfinale gegen Criciuma EC (BRA), Deportivo Pasto (KOL) und schließlich Vélez Sársfield (ARG) durchsetzen konnte, droht im Campeonato Brasileño der Abstieg. Zwei Spieltag vor Ende der Saison belegt "Macaca" den vorletzten Tabellenplatz, hat sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und eine sehr schwache Tordifferenz. Nach dem 3:1 im Hinspiel gegen São Paulo steht der kleine Klub vor seinem ersten Einzug in ein Finale eines internationalen Wettbewerbs.
Für Euch tickert heute Christof Schulze Ameling. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zum Halbfinalrückspiel der Copa Sudamericana zwischen der Associação Atlética Ponte Preta gegen dem São Paulo Futebol Clube!