Wolfsberger AC Mittwoch, 16. April 2014
18:00 Uhr
RB Salzburg
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Florian Klein 49. / Rechtsschuss  (Sadio Mané)
0 : 2 Torinfos im Ticker André Ramalho 59. / Kopfball  (Andreas Ulmer)
0 : 3 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 72. / ind. Freistoß  (Kevin Kampl)
0 : 4 Torinfos im Ticker Robert Žulj 77. / Elfmeter
0 : 5 Torinfos im Ticker Marco Meilinger 90. / Linksschuss
0 : 6 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 90. / Rechtsschuss  (Stefan Ilsanker)

90'
Florian Klein: "Die erste Hälfte war schwierig weil wir gegen den Wind gespielt haben, da war es wichtig kein Gegentor zu bekommen. In der zweiten Hälfte war es dann mit dem Wind leichter und wir haben besser kombiniert und unsere Tore geschossen."
90'
Fazit:
Mit einer starken Leistung in der zweiten Hälfte setzt sich Salzburg verdient mit 6:0 gegen den WAC durch, und kommt dem Ziel Double einen Schritt näher. Der WAC kann auch im achten Duell gegen Salzburg nicht gewinnen. Den Kärntnern gelangen lediglich zwei Remis bei sechs Niederlagen und einem erschreckenden Torverhältnis von 7 zu 28.
90'
Spielende
90'
Tooor für RB Salzburg, 0:6 durch Alan
Ilsanker spielt einen Pass in die Schnittstelle an der Strafraumgrenze. Alan nimmt sich den Ball gekonnt mit und trifft zum 6:0 für Salzburg ins rechte untere Eck.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt zwei Minuten.
90'
Tooor für RB Salzburg, 0:5 durch Marco Meilinger
Marco Meilinger packt knapp 20 Meter vor dem Tor den Hammer aus. Mit einem satten Schuß ins linke Kreuzeck erhöht der Mittelfeldspieler auf 5:0 für Salzburg.
88'
Hierländer schnappt sich den Ball im Mittelfeld und setzt zu einem Solo an, welches er kurz vor dem Strafraum abschließt. Sein Linksschuß flattert gut einen Meter an der rechten Torstange vorbei - Abstoß WAC.
87'
Salzburg spielt sich den Ball jetzt schon gut zwei Minuten in den eigenen Reihen hin und her. Mit einer 4:0-Führung im Rücken auch verständlich.
84'
Klein rettet vor der Linie! Nach einem Zuspiel von Polverino umkurvt Gotal den herausgeeilten Gulácsi und will den Ball aus spitzem Winkel zum Ehrentreffer einschieben. Gotal hat die Rechnung aber ohne Klein gemacht. Der Verteidger rettet für seinen geschlagenen Keeper vor der Linie.
82'
Kerhe mit einer flachen Hereingabe von rechts in den Strafraum - Gotal will sich den Ball stoppen, daraus wird ein ungewollter Torschuß. Gulácsi fängt den Ball sicher.
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
78'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Gernot Suppan
78'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
77'
Tooor für RB Salzburg, 0:4 durch Robert Žulj
Robert Žulj verwertet den Elfmeter im linken unteren Eck - Dobnik hechtet in die andere Richtung.
76'
Elfmeter für Salzburg! Kampl spielt auf Alan der dribbelt in den Strafraum und wird dabei von Dobnik von den Beinen geholt.
75'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marco Meilinger
75'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sadio Mané
73'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michele Polverino
73'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
72'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Alan
Kampl spielt den Ball kurz für Alan ab, der schießt den Ball unter der springenden Mauer hindurch und trifft zum 3:0 für Red Bull Salzburg ins linke untere Toreck.
70'
Rote Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Rnić sieht nach einem Foulspiel an Mane als letzter Mann aufgrund des Torraubs die Rote Karte - Freistoß für Salzburg knapp 18 Meter vor dem Tor...
68'
Das Cupspiel in Wolfsberg haben sich 4.600 zahlende Besucher nicht entgehen lassen.
67'
Robert Žulj versucht es direkt, doch seinen unplatzierten Schuß in die Mitte des Tores hält Dobnik sicher fest.
67'
Putsche mit einem Foulspiel an Kampl gut 35 Meter vor dem Tor - Freistoß für Salzburg...
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Robert Žulj
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonathan Soriano
64'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Ramalho macht es Sollbauer gleich. Der Salzburger Verteidiger sieht ebenfalls eine Gelbe Karte nach einer Attacke von hinten im Mittelfeld.
62'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Sollbauer springt Alan noch in der Hälfte der Salzburger von hinten in die Beine und sieht dafür die Gelbe Karte. Der Wolfsberger Kapitän hat das offensive Pressing wohl etwas zu freizügig ausgelegt.
59'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch André Ramalho
Nach einem Foulspiel von Jacobo gut 40 Meter vor dem Tor nützt Ulmer bei seiner Freistoßflanke den Wind aus. Der Ball segelt in den Strafraum wo Ramalho leichtes Spiel hat und den Ball aus knapp sieben Metern unbedrängt zum 2:0 einköpft.
58'
...Jacobo versucht es direkt. Er knallt den Ball jedoch in die vier-Mann-Mauer der Salzburger.
57'
HInteregger mit einem Foulspiel an Gotal - Freistoß für den WAc knapp vor der Strafraumgrenze...
56'
Ulmer mit einer Flanke von links in den Strafraum. Alan bekommt zwar noch den Fuß an den Ball, doch zu wenig Druck hinter diesen. Sein Schüßchen hält Dobnik solide.
54'
Gelbe Karte für Florian Klein (RB Salzburg)
Klein holt Jacobo im Mittelfeld unsanft von den Beinen und sieht dafür den Gelben Karton.
53'
Soriano sieht 40 Meter vor dem Tor, dass Dobnik etwas zu weit vor dem Tor steht und versucht es aus der Distanz. Dobnik kann noch rechtzeitig zurück eilen und fängt den Ball solide.
51'
Gute Möglichkeit für den WAC! Gotal mit einer Flanke in den Strafraum, Jacobo nimmt sich den Ball mit der Brust mit - etwas zu weit, dadurch wird der Schußwinkel sehr spitz. Gulácsi kann den Linksschuß nur noch zur Ecke klären. Der anschließende Eckball bringt den Wolfsbergern nichts ein.
49'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Florian Klein
Kampl spielt auf Mané, der steht mit dem Rücken zum Tor und sieht Klein angelaufen. Der Senegalese speilt quer für den aufgerückten Verteidiger und der knallt den Ball aus knapp 15 Metern mit einem satten Rechtsschuß ins Tor.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Sandro Gotal
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. Salzburg hatte in der ersten halben Stunde die besseren Chancen, war aber im Großen und Ganzen wiedermal enttäuschend. Der WAC kam erst gegen Ende der ersten 45 Minuten zu Tormöglichkeiten - Kerhe vergab zwei Mal.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit in der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
...Kerhe versuchte den Eckball direkt im langen Eck unterzubringen, doch der Ball gerät um gut drei Meter zu weit. Abstoß Red Bull Salzburg.
44'
Silvio holt den nächsten Eckball für den WAC heraus. Kerhe wird den Corner abermals ausführen...
43'
...Gulácsi`s Fäuste laufen heiß. Der Ungar faustet die Cornerflanke von Kerhe aus dem Strafraum.
42'
...Kerhe versucht es direkt - Gulácsi kann den Ball nur zur Ecke fausten...
42'
Kampl auf der linken Seite kurz vor dem Strafraum mit einem Foulspiel an Jacobo - Freistoß für den WAC...
40'
Kampl mit einem Steilpass auf Mané, doch beim Senegalesen scheint nach dem Gewinn der Meisterschaft die Luft draußen zu sein. Er verstolpert den Ball.
37'
Gelbe Karte für Manuel Kerhe (Wolfsberger AC)
Kerhe mit einer freundschaftlichen Umarmung für Mané. Schiedsrichter Hameter hält nichts von dieser Liebkosung und zeigt dem WAC-Spieler die Gelbe Karte.
36'
Standfest mit einem weiten Einwurf von rechts in den Strafraum. Žulj scheitert erst noch den Ramalho, doch der Pressball landet bei Kerhe, der aus knapp 16 Metern abzieht - knapp über das Tor.
33'
...aus dem Eckball für Salzburg ergibt sich eine Torchance für den WAC, doch Hüttenbrenner schließt den Angriff mit einem Schuß aus gut 25 Metern zu überhastet ab. Abstoß Salzburg.
32'
Big Save Dobnik! Klein mit einer Flanke in den Strafraum, Soriano verpasst zunächst doch Alan kommt an den Ball und zieht aus knapp elf Metern ab. Dobnik kann mit einem tollen Fußreflex das Gegentor verhindern. Eckball Salzburg
30'
...die Cornerflanke von Kampl in die Mitte des Strafraums übernimmt Alan per Kopfball. Der Brasilianer befördert den Ball jedoch knapp am Tor vorbei.
30'
Kampl holt abermals einen Eckball heraus...
28'
Jacobo mit einem Zuspiel auf Žulj, der kann sich auf der linken Seite aber nicht gegen Klein durchsetzen. Ballbesitz Red Bull Salzburg.
25'
...Jacobo versucht es aber nicht direkt, sondern chipt den Ball in den Strafraum. Hinteregger befördert das Spielgerät per Kopf aus dem Strafraum, und leitet einen Konter ein. Putsche luchst Kampl beim Konter jedoch den Ball ab.
24'
Mané mit einem Foulspiel an Kerhe gut 30 Meter vor dem Tor - mit Rückenwind ist ein Torschuß nicht abwägig...
21'
Gelbe Karte für Joachim Standfest (Wolfsberger AC)
Standfest sieht die Gelbe Karte, weil er nach einem Foulspiel mit der Entscheidung von Schiedsrichter Hameter nicht einverstanden gewesen ist. Mit seiner Erfahrung sollte Standfest eine solche Karte vermeiden können.
20'
...Žulj mit einer schlechten Eckball flanke - Alan nimmt sich den Ball im eigenen Strafraum an und Salzburg versucht einen Konter zu fahren.
20'
Kerhe holt gegen Ulmer einen Eckball für den WAC heraus...
19'
Alan mit einer Flanke von rechts in den Strafraum. Mané kommt einen Schritt zu spät. Einwurf für den WAC.
17'
Peter Žulj mit einer Flanke von links in den Strafraum, wobei eigentlich durch den 16er, denn der Ball berührt erst wieder kurz vor der gegenüberliegenden Eckfahne den Boden.
14'
Mané versucht mit einem Dribbling Sollbauer und Kerhe aussteigen zu lassen, doch das gelingt ihm nicht. Kerhe schnappt Mané den Ball im Strafraum vom Fuß.
12'
Kampl mit einem Stanglpass von links in den Strafraum Sollbauer will klären, liefert dabei aber eine Torschussvorlage für Ulmer ab. Der Salzburg schießt den Ball jedoch aus knapp elf Metern gut zwei am Tor vorbei - Abstoß WAC.
11'
...die Cornerflane von Kampl wird von Rnic kurz geklärt. Mané kommt links knapp an der Strafraumgrenze an den Ball, vertendelt diesen aber fahrlässig.
10'
Leitgeb holt gegen Sollbauer einen Eckball heraus...
8'
Kampl mit einem Zuspiel auf Soriano der kommt im Strafraum mit dem linken Fuß zum Abschluß, doch trifft dabei den Ball nicht richtig. Den Kullerball nimmt Dobnik solide auf.
5'
Baldauf mit einer Flanke in den Strafraum, der Wind beschleunigt den Ball zu einem Schuß auf das kurze Eck. Gulácsi ist aber am Posten und hält den Ball sicher fest.
3'
Mané mit dem hohen Ball in den Strafraum. Soriano will per Kopf für Alan ablegen, doch Hüttenbrenner hat aufgepasst und fängt das Zuspiel ab.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Salzburg hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste und der Platzwahl rollt der Ball über das Grün in der Wolfsberger Lavanttal Arena.
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Markus Hameter und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Alan Kijas und Christian Trunner das Spielfeld der Lavanttal Arena.
In Kürze wird der vierte Halbfinalist nach dem SK Sturm Graz, SKN St. Pölten und dem SV Horn ermittelt.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Markus Hameter. Der seit sechs Tagen 34-Jährige pfeift in dieser Saison sein drittes Cupspiel. In den zwei bisherigen Cupspielen war immer die Auswärtsmannschaft erfolgreich. Er leitet zum zweiten Mal in dieser Cupsaison ein Spiel des FC Red Bull Salzburg. Im Achtelfinale pfiff Hameter das 7:1 der Mozartstädter in Kapfenberg.
Red Bull Salzburg will nach 2012 dem zweiten Double der Vereinsgeschichte näher kommen, und der WAC erstmals in dessen Vereinsgeschichte ins ÖFB-Cup-Halbfinale einziehen. Im letzten Jahr scheiterten die Kärntner im Viertelfinale in einem Heimspiel gegen die Austria (1:2).
In den bisherigen drei Duellen in der Lavanttal Arena war Salzburg zwei Mal siegreich und ein Mal trennten sich der WAC und Red Bull Salzburg mit einem unentschieden – das Torverhältnis lautet 2:5 aus der Sicht der heutigen Gastgeber.
Die aktuelle Heimbilanz des WAC ist auch nicht gerade berauschend. Die Kärntner konnten nur eines der letzten vier Heimspiele in der Bundesliga für sich entscheiden bei drei Niederlagen.
Bei Red Bull Salzburg zeigt die Formkurve seit dem Titelgewinn in der Bundesliga etwas nach unten. Die Salzburger konnten nur eines der letzten vier Pflichtspiele für sich entscheiden.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Red Bull Salzburg-Torhüter Péter Gulácsi absolviert heute sein erstes Pflichtspiel seit der beim 0:0 gegen Wacker Innsbruck erlittenen Gehirnerschütterung am 29. März 2014.
Red Bull Salzburg-Trainer Roger Schmidt ändert seine Startelf gegenüber dem letzten Pflichtspiel (1:2 gegen den Sk Sturm Graz) nominell an fünf Positionen. Torhüter Péter Gulácsi, Christoph Leitgeb, Sadio Mané, Kevin Kampl und Alan rücken für Alexander Walke, Valon Berisha, Stefan Hierländer, Valentino Lazaro und Robert Žulj in die Anfangsformation.
WAC-Trainer Dietmar Kühbauer nimmt gegenüber der 1:2-Niederlage im letzten Pflichtspiel in der Bundesliga gegen den SV Grödig eine Änderung in der Startelf vor. Für Danijel Mićić rückt Boris Hüttenbrenner in die Anfangsformation.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup-Viertelfinale beim Spiel Wolfsberger AC gegen den FC Red Bull Salzburg!

Salzburg ist in den bisherigen sieben Liga-Duellen gegen Wolfsberg noch ohne Niederlage (fünf Siege, zwei Unentschieden). Sollte sich diese Serie fortsetzen, wäre Salzburg weiter auf Kurs Richtung zweites Double nach 2012. "Wir gehen zu 100 Prozent motiviert in dieses Viertelfinale und wollen unserem großen Ziel - dem Cupsieg - einen Schritt näherkommen und die Saison mit einem weiteren Highlight abrunden", gibt RBS-Kapitän Jonathan Soriano die Zielrichtung vor.

Red Bull-Trainer Schmidt warnte aber vor topmotivierten Wolfsbergern. "Die bisherigen Spiele beim WAC waren zumeist eng und wurden sehr intensiv geführt. Die Lavanttal Arena ist ein schwieriges Pflaster. Aber wir wissen, was uns erwartet und sind gut vorbereitet", meinte der Deutsche Übungsleiter des Bullen Stalls.

Seit Red Bull Salzburg den Meistertitel am 28. Spieltag fixiert hat, sind die Salzburger etwas aus dem Tritt gekommen, denn von den letzten vier Bundesliga-Spielen konnten die Salzburger nur eines gewinnen (ein Unentschieden, zwei Niederlagen). WAC-Trainer Dietmar Kühbauer relativierte die zuletzt durchwachsenen Leistungen der "Bullen" in der Meisterschaft. "Davon lassen wir uns nicht täuschen. Nach dem Meistertitel und dem Europacup-Ausscheiden war der Druck weg, aber jetzt werden wir wieder eine andere Salzburger Mannschaft sehen."