Austria Wien Mittwoch, 4. November 2015
18:00 Uhr
SCR Altach
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Hofbauer 8. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 21. / Rechtsschuss  (Mario Leitgeb)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 82. / Linksschuss  (Roi Kehat)

90'
Fazit:
Die Wiener Austria steht im Cup-Viertelfinale nach dem 2:1-Heimsieg gegen Altach. Damit ist es klar: Altach kann einfach nicht in Wien-Favoriten gewinnen. Das Spiel begann mit einem sehenswerten Treffer der Gäste durch einen Bombenfreistoß von Dominik Hofbauer. Kevin Friesenbichler glich dann im Laufe der Ersten Halbzeit aus. Nach der Pause hätte ein Treffer von Louis N'Gwat-Mahop zählen müssen, jedoch wurde das Tor vom Schiedsrichter nicht gegeben. Dann drückte die Austria auf die Entscheidung und wieder war es Kevin Friesenbichler der mit seinem Treffer die Partie endgültig entschied. Austria jubelt über den Aufstieg, Altach hadert sichtlich mit dem Spielverlauf.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Taktisches Foul vom neuen Spieler im Mittelfeld nach einem Abspielfehler.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Es gibt drei Minuten oben drauf und davon ist bereits die erste Minute gerade vergangen.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Jens Stryger Larsen
89'
Roi Kehat mit dem Matchball. Einen Ableger setzt er klar über das Tor. Das hätte die endgültige Entscheidung sein müssen. Zuvor scheiterte Altach bei einem gefährlichen Querpass.
87'
Gelbe Karte für Martin Kobras (SCR Altach)
86'
Letzte Offensivbemühungen der Altacher. Patrick Seeger soll hier das Spiel noch einmal spannend machen. Gelingt der Plan von Trainer Damir Canadi?
85'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
85'
Auswechslung bei SCR Altach -> Christian Schilling
83'
Eine heiße Schlussphase steht den Fans bevor. Jetzt muss Altach hier mehr zeigen und ordentlich Risiko nehmen. Es bleibt spannend in der Generali-Arena.
82'
Tooor für Austria Wien, 2:1 durch Kevin Friesenbichler
Ein wichtiges Tor für die Wiener Austria! Roi Kehat legt per Kopf ab für Kevin Friesenbichler und der jagt mit links den Ball in die lange Ecke. Jubel bei der Austria über die Führung.
80'
Bei einer Ballannahme aus vollem Lauf kommt der neue Mann Roi Kehat zu Fall. Hat er sich da ohne Fremdeinwirkung gröber verletzt? Nein, er steht schon wieder und spielt weiter.
79'
Einwechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
79'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
78'
Thorsten Fink will hier mehr Offensivgeist im Spiel seiner Austria sehen. Somit bringt er mit Kehat und Grünwald zwei neue Offensivspieler für die beiden defensiven Mittelfeldakteure Vukojevic und Leitgeb.
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Mario Leitgeb
76'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
76'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
75'
Knapp eine Viertelstunde bleibt hier noch für ein Team Zeit, hier vielleicht noch die Entscheidung zu erzwingen. Oder wird das heute doch ein langer Fußballabend?
73'
Gelbe Karte für Thomas Salamon (Austria Wien)
Thomas Salamon foult seinen Gegner Patrick Salomon. Sofort gibt es für dieses Foul die Gelbe Karte.
72'
Ein Eckball der Wiener bringt Verwirrung im Strafraum der Gäste. Kurzes Geplänkel und dann jagt Zwischenbrugger die Kugel aus dem Strafraum.
70'
Philipp Netzer nimmt etwas Risiko! Einen Lupfer übernimmt er volley und will damit den Austria-Torhüter prüfen. Aber das gelingt nicht ganz. Netzer kickt den Ball knapp am Tor vorbei.
68'
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
Hartes Foul von hinten und dann noch etwas Kritik zum Drüberstreuen.
66'
Larsen erläuft sich links viel Raum. Dann lässt er den Ball für De Paula abtropfen und der schießt das Spielgerät in die Vorarlberger Abwehr. Konter der Altacher aber ohne einen Erfolg.
64'
Freistoß für die Austria nach einem Foul von Lukas Jäger an De Paula. Martin Kobras stellt seine Abwehr ein. Eine Variante wird auf Seiten der Austria schwach ausgeführt. Altach putzt dann sofort den Ball aus.
62'
Dominik Hofbauer kickt den Ball volley auf das Austria-Tor. Abgefälscht, es gibt Eckball für die Gäste. Den Heber von Tajouri klären die Wiener.
60'
Eine Stunde ist absolviert und in den letzten Minuten hat sich die Partie ein wenig "beruhigt" nach dieser mitreißenden Ersten Halbzeit.
58'
Jetzt schleichen sich die ersten Unkonzentriertheiten ein. Mario Leitgeb passt nach links ohne dort einen Teamkollegen zu finden. Danach auch ein schwerer Fehlpass von Hofbauer.
56'
Das Spiel verlagert sich jetzt mehr in das Mittelfeld. Austria hält dort lange den Ball und sobald Altach sich diesen erkämpft, geht es schnell nach vorne. Eine gefährliche Netzer-Flanke geht an Freund und Feind vorbei.
54'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Der Abwehrspieler geht gegen De Paula hart in den Zweikampf. Sofort zückt der Schiedsrichter die Gelbe Karte.
53'
Schilling hat links an der Flanke viel Platz. Seine flanke wird abgefälscht und landet direkt in den Armen von Hadžikić.
52'
Das Spiel bleibt spannend. Altach hatte die Topchance auf die Führung. Die Austria bleibt als Gastgeber ebenfalls vorne immer am Ball. So sehen die Fans derzeit eine temporeiche Cup-Partie in Wien.
50'
Da haben die Wiener Glück gehabt. Altach könnte bereits mit 2:1 führen. So steht es weiterhin 1:1. Jetzt die Austria am Zug. Altach klärt per Kopf eine Flanke und Vukojevic jagt volley den Ball neben das Tor.
49'
Altach trifft zum vermeintlichen 2:1! Flanke von Salamon über rechts und in der Mitte drückt N'Gwat-Mahop den Ball über die Linie. Er wird zurückgepfiffen, da man ein Abseits vermutete. In der Wiederholung ist ersichtlich das dies eine Fehlentscheidung war. Das Tor hätte zählen müssen.
47'
Es geht weiter und hoffentlich bleibt es bei der ähnlichen Gangart wie in Hälfte 1. Auf beiden Seiten gute Aktionen und einige tolle Toraktionen.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria und Altach gehen mit einem 1:1 in die Pause. Die Gäste aus Vorarlberg holten früh die 1:0-Führung durch einen traumhaften Freistoß-Treffer von Dominik Hofbauer. Danach gab die Austria ordentlich Gas und erspielte sich zahlreiche Torchancen. So folgte in Minute 21 der Ausgleich von Kevin Friesenbichler und damit ging das druckvolle Spiel der Wiener weiter. Altach hingegen bleibt immer wieder durch Konter sehr gefährlich. Somit bleibt es bei einem spannenden Spiel und es ist klar: Hier kann jeder den Aufstieg in das Cup-Viertelfinale schaffen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause bleibt es weiterhin beim 1:1. Schiedsrichter Alexander Harkam beendet die ersten 45 Minuten.
43'
Hofbauer spielt ideal weiter auf Netzer. Sofort zieht der Flankenspieler aus vollem Lauf ab und trifft dabei nur die Austria-Abwehr.
41'
Gelbe Karte für César Ortiz (SCR Altach)
Er zeigt ein taktisches Foul im Mittelfeld. Sofort sieht er die Gelbe Karte. Eine klare Sache.
40'
Der Ball ist im Tor aber der Treffer zählt nicht. Tarkan Serbest stand bei einem Zuspiel zum Torschuss im Abseits. Somit zählte der Treffer von Meilinger dann doch nicht.
38'
Altach steht sehr gut in der eigenen Abwehr. Die Austria hat damit Probleme, vor allem, wenn die Vorarlberger ihre schnellen Konter aufbauen.
36'
Foul von Netzer an Vukojevic. Freistoß für die Gastgeber aus gut 25m. Der Ball wird schnell abgespielt und über die linke Flanke folgt ein weiterer Wiener Angriff. Wieder ohne Erfolg. Der Ball wird abgeblockt.
34'
Rotpuller klärt eine brenzlige Situation nach einem Altacher Eckball. Sofort geht es schnell in Richtung vorarlberger Tor. Die Austria macht weiter Druck und drängt auf das 2:1.
32'
Serbest setzt Meilinger links gut in Szene. Seine Flanke kommt scharf zur Mitte aber Kobras geht dazwischen. Sekunden später zieht De Paula vor dem Strafraum ab und jagt den Ball am Kasten vorbei.
30'
Marco Meilinger holt links einen Eckball heraus. Hereingabe von De Paula und in der Mitte köpft Serbest knapp am Tor vorbei. Wieder eine gute Aktion der Wiener Austria.
29'
Salamon auf Prokopic. Der verliert beim Luftzweikamof den Ball. Konter der Austria über De Paula und der passt die Kugel in den Rücken von Meilinger. Wieder ein Ballverlust.
27'
Ein Eckball von Tajouri wird zur sicheren Beute von Osman Hadžikić. Sofort wirft er den Ball aus und leitet einen Konter der Austria ein. Serbest auf Meilinger aber die Flanke wird abgeblockt.
25'
Der Torschütze hat reichlich Selbstvertrauen. Kevin Friesenbichler läuft bei der Ballannahme auf den Strafraum zu, zieht ab und jagt den Ball wuchtig in die Arme von Martin Kobras.
23'
Jetzt hat die Austria gezeigt, was sie kann. Ein schneller Spielzug und eine gute Kombination und schon ist das Ergebnis vorerst wieder ausgeglichen. Aber die Violetten bleiben dran.
21'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Kevin Friesenbichler
Da ist der Ausgleich. Mario Leitgeb spielt sich rechts durch und legt für Kevin Friesenbichler ideal ab. Friesenbichler bleibt ruhig und schiebt den Ball ins Tor. 1:1 für die Wiener Austria.
20'
Gegenzug der Austria. Pass in die Tiefe und dort läuft sich Kevin Friesenbichler frei. Sofort übernimmt er mit einem Linksschuss den Ball, setzt diesen aber klar neben das Tor.
18'
Altach bleibt weiter gefährlich. Salamon spielt sich rechts frei und flankt halbhoch zur Mitte. Dort läuft Harrer heran aber verpasst den Ball knapp.
16'
Aufgepasst. Lukas Rotpuller und Vanče Šikov mit einer Unstimmigkeit im Abwehrverhalten. Aber Osman Hadžikić ist zur Stelle und nimmt sicher den Ball auf.
15'
Konter der Wiener über Kevin Friesenbichler. Rechts läuft De Paula mit und wird mit einem Pass auf die Reise geschickt. Aber der Ball wird vor dem Spanier abgeblockt.
14'
Die Austria versucht weiter das Spiel mit viel Ballbesitz zu lenken. Wer aber glaubt, dass dies leicht gegen Altach ist, der irrt. Austria hat mit dem Abwehrverhalten der Vorarlberger Probleme.
12'
Schöner Angriff der Austria. De Paula wird rechts auf die Reise geschickt und dribbelt in Richtung Strafraum. Vor dem Strafraum lässt er dann den Schuss los aber zu weit über das Tor.
10'
Idealer Beginn für Altach in dieser Partie und jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie die Austria auf dieses Führungstor reagieren wird. Jetzt muss langsam mehr passieren im Spiel der Violetten.
8'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Dominik Hofbauer
... Was für ein Tor von Dominik Hofbauer! Der Altacher Akteur tritt zum Freistoß an und jagt den Ball wuchtig in die Kreuzecke. Der Austria-Keeper chancenlos bei diesem Traum-Freistoß.
7'
Ein Freistoß von Marco Meilinger bringt für die Austria nichts ein. Dann ein Handspiel von Meilinger vor dem eigenen Strafraum. Freistoß für die Gäste...
5'
Topchance für die Altacher. Eine Flanke von rechts wird ideal per Kopf für Martin Harrer aufgelegt. Da hat sich Šikov etwas verschätzt. Harrer allein vor dem Tor haut den Ball über den Kasten.
4'
Die Austria wird heute wieder versuchen über genug Ballbesitz zum Sieg zu kommen. Ein bewährtes Mittel für die Violetten, aber Altach hält von Anfang an dagegen.
3'
Weiter Pass von Lukas Rotpuller auf Kevin Friesenbichler. Der Stürmer wird von hinten gefoult. Der Freistoß wird von der Austria kurz gespielt und ein neuer angriff wird aufgebaut.
2'
Energischer Zweikampf von Vukojevic gegen Netzer. Erste härtere Aktion im Spiel und es gibt Freistoß vom Mittelkreis für Altach.
1'
Der Ball rollt in der Generali-Arena. Die Austria in Violett-Weiß, SCR Altach in Weiß-Schwarz. Anstoß für die Gäste und die ersten Aktionen laufen.
1'
Spielbeginn
Die Experten sind sich einig. Die Austria ist heute klarer Favorit aber man gibt zu bedenken: Im Cup gelten andere Gesetze.
In der Wiener Generali-Arena leitet heute Alexander Harkam mit Richard Hübler und Robert Steinacher das Spiel.
Emanuel Schreiner sitzt heute auf der Bank. Genauso wie Torhüter Andreas Lukse. Für die beiden Akteuer beginnen Martin Kobras und Christian Schilling. Dazu beginnen noch Hofbauer, Salomon und Prokopič. Zech, Roth und Luxbacher sitzen auf der Bank.
Weiters sind fast alle Positionen gegenüber dem Mattersburg-Spiel bei der Austria verändert. Die erste Wahl bleibt heute auf der Bank oder wird geschont.
Thorsten Fink lässt heute wieder einige Wechselspieler von Beginn an auflaufen. Nachdem Robert Almer verletzungsbedingt ausfällt, ist Osman Hadžikić heute wieder die Nummer 1.
Die bisherigen beiden direkten Meisterschaftspartien gewann die Austria mit 2:1 und 3:1. Zuhause sind die Veilchen gegen die Vorarlberger unbesiegt.
Wären da nicht die zuletzt so stark aufspielenden Altacher. In der letzten Meisterschaftsrunde schlug man den amtierenden Meister Red Bull Salzburg zuhause mit 1:0.
Die Austria gilt heute im Cup-Achtelfinale gegen Altach als großer Favorit. Aktuell Tabellenführer in der Bundesliga und ein toller Lauf bestätigen diese Prognose.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Samsung-Cup beim Spiel FK Austria Wien gegen SCR Altach

Im Cup-Nachtragsspiel zwischen der Austria und Altach kommt es zu einem Spiel der Topteams der letzten Bundesliga-Runde. Die Austria setzte sich am Sonntag mit einem 2:1-Erfolg über SV Mattersburg an die Tabellenspitze der höchsten hemischen Fußball-Liga. Altach hingegen zeigte mit einem tollen 1:0-Sieg gegen Red Bull Salzburg auf. Das Team von Damir Canadi wirkt im Vorfeld der Cup-Partie besonders motiviert. Aber auch die Wiener Mannschaft ist bis in die Haarspitzen voll des Tatendranges. Das Spiel im Rahmen des Samsung-Cup-Achtelfinales verspricht also ein richtiger Hammer zu werden.

Die Austria schwebt derzeit auf Wolke sieben. Bereits nach dem Derby-Sieg über Rapid war vielen Kritikern klar, dass die Austria unter Trainer Thorsten Fink zu ihrer alten spielerischen Stärke gefunden hat. Das 2:1 zuletzt in der Meisterschaft bestätigte diesen Trend zusätzlich. Nicht umsonst lachen die Violetten bereits jetzt von der Tabellenspitze herab. Und geht es nach Meinung der gesamten Austria-Familie, ist mit diesem Team und auch mit dem aktuellen Trainer einiges möglich in der laufenden Saison. So will man auch im Cup zumindest überwintern, wobei man auch mit einem Pokalerfolg liebäugelt, nachdem es zuletzt so geschmiert für die Austria lief.

Die Gäste aus Vorarlberg haben ebenfalls einen Erfolg zu bejubeln. Das 1:0 gegen Red Bull Salzburg entfachte eine wahre Euphorie in den Reihen der Altacher. Endlich konnte man zeigen, was wirklich in dieser Mannschaft steckt. Diesen Erfolgslauf will man jetzt gerade gegen die Austria weiterführen. Und im Cup möchte man sowieso überwintern und vielleicht dann in weiterer Folge einen weiteren Bundesligisten zumindest ärgern. Somit lautet bei den Altachern die Devise: Alles auf eine Karte, kontrolliertes Risiko nehmen und mutig nach vorne spielen. Heute kann Altach gegen die Austria nur gewinnen.