Celtic FC Samstag, 10. September 2016
13:00 Uhr
Rangers FC
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Dembélé 33. / Kopfball  (Scott Sinclair)
2 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Dembélé 42. / Rechtsschuss  (Nir Bitton)
2 : 1 Torinfos im Ticker Joe Garner 44. / Kopfball  (Kenny Miller)
3 : 1 Torinfos im Ticker Scott Sinclair 61. / Linksschuss  (Moussa Dembélé)
4 : 1 Torinfos im Ticker Moussa Dembélé 83. / Linksschuss  (Mikael Lustig)
5 : 1 Torinfos im Ticker Stuart Armstrong 90. / Rechtsschuss  (Kieran Tierney)

90'
Fazit:
Celtic gewinnt das 402. Old Firm mit 5:1 gegen den Erzrivalen Rangers. Die Hausherren waren ihrem Gegner zwar in allen Belangen überlegen, dennoch fiel der Sieg heute vielleicht etwas zu hoch aus. "The Bhoys" bleiben damit auch im vierten Spiel dieser Saison ungeschlagen und daher Spitzenreiter. Am Wochenende geht es zum Auftakt in der Champions League nach Barcelona. Da wird die Mannschaft sicher ganz anders gefordert werden und wieder auf die Treffsicherheit von Moussa Démbelé hoffen. Der Franzose schnürte heute einen Dreierpack und bereitete das Tor von Scott Sinclair mustergültig vor. In der Nachspielzeit knipste ferner Stuart Armstrong. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer kurz vor der Pause besorgte indes Joe Garner.
90'
Spielende
90'
Tooor für Celtic FC, 5:1 durch Stuart Armstrong
Kieran Tierney wird auf der linken Seite in Szene gesetzt und seine flache Hereingabe flutscht durch bis vor das Tor zu Stuart Armstrong. Überlegt bugsiert der Joker das Leder entgegen der Laufrichtung von Torhüter Wesley Foderingham in die Maschen.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen und in der Heimkurve geht es richtig ab. Auf dem Platz passiert dagegen nicht mehr viel.
87'
Die ersten Fans der Rangers verlassen den Celtic Park. Die Enttäuschung ist ihnen deutlich anzusehen.
84'
Gelbe Karte für Moussa Dembélé (Celtic FC)
Für den Geschmack des Schiedsrichters feiert der Stürmer seinen Dreierpack etwas zu euphorisch und handelt sich dafür die gelbe Karte ein.
83'
Tooor für Celtic FC, 4:1 durch Moussa Dembélé
Mikael Lustig treibt den Ball den rechten Flügel hinab und kann dann problemlos flanken an den langen Pfosten zu Moussa Dembélé. Der französische Stürmer stoppt den Ball mit rechts und schließt dann mit rechts ab. Da gibt es überhaupt nichts zu halten für den armen Torhüter Wes Foderingham!
80'
Gelbe Karte für Patrick Roberts (Celtic FC)
Ein taktisches Foul zieht die nächste gelbe Karte nach sich, diesmal für den Übeltäter Patrick Roberts.
79'
Moussa Dembélé will den Hattrick, Wesley Foderingham kann diesen aber noch verhindern. Natürlich wird er dennoch lautstark gefeiert von den Anhängern der Bhoys!
75'
Gelb-Rote Karte für Philippe Senderos (Rangers FC)
Philippe Senderos bekommt die gelb-rote Karte für ein Handspiel im Mittelfeld. Er hat damit wohl verhindert, dass Moussa Dembélé allein auf das gegnerische Tor zulaufen kann.
75'
Der Kapitän geht leicht humpelnd vom Grün. Die Fans werden hoffen, dass er am Dienstag in Barcelona wieder mitmischen kann.
74'
Einwechslung bei Celtic FC -> Callum McGregor
74'
Auswechslung bei Celtic FC -> Scott Brown
72'
Stuart Armstrong schießt auf das gegnerische Tor und Wesley Foderingham kratzt das Leder aus dem linken, oberen Eck. Scott Sinclair versucht sich am Nachschuss, scheitert aber aus spitzem Winkel ebenso am Schlussmann.
72'
Einwechslung bei Rangers FC -> Harry Forrester
72'
Auswechslung bei Rangers FC -> Rob Kiernan
71'
Das dritte Tor von Celtic scheint dem Gegner das Genick gebrochen zu haben. Statt sich an einem neuerlichen Anschlusstreffer zu versuchen, müssen sich die Rangers weiterer Angriffe der Hausherren erwahren.
68'
Gelbe Karte für Rob Kiernan (Rangers FC)
Nach einem rustikalen Tackling wird Rob Kiernan verwarnt.
67'
Natürlich ist die Stimmung im Celtic Park, zumindest un der Heimfans, nun ausgelassen. Die Party kann beginnen in der schottischen Hauptstadt!
64'
Einwechslung bei Celtic FC -> Patrick Roberts
64'
Auswechslung bei Celtic FC -> James Forrest
63'
Einwechslung bei Rangers FC -> Kenny Miller
63'
Auswechslung bei Rangers FC -> Kenny Miller
63'
Gelbe Karte für Philippe Senderos (Rangers FC)
Ohne jede Aussicht auf den Ballgewinn nietet der Schweizer seinen Gegenspieler um. Die gelbe Karte hat er sich verdient!
61'
Tooor für Celtic FC, 3:1 durch Scott Sinclair
Scott Sinclair kreuzt den Weg seines ballführenden Sturmpartners Moussa Dembélé. Der Franzose spielt den Ball in die Gasse und in den Lauf zu seinem Teamkollegen. Die Nummer 11 schnibbelt das Leder an Wesley Foderingham vorbei zum 3:1!
59'
Die beiden Spieler sind wieder mit von der Partie und nun wird es gleich wieder hitzig. Diesmal beim Zweikampf von Joe Garner gegen Erik Sviatchenko. Der Ranger geht kurz auf seinen Gegenspieler los und muss nun vom Schiedsrichter eindringlich ermahnt werden.
57'
Nir Bitton und Joe Garner rasseln im Duell um den Ball heftig zusammen. Die Betreuer eilen sofort auf den Platz und behandeln die Spieler nun. Hoffentlich ist das nichts schlimmeres passiert!
55'
Stuart Armstrong übernimmt die Position von Tom Rogić im Mittelfeld und ist gleich involviert in die nächsten Angriffe von Celtic.
54'
Einwechslung bei Celtic FC -> Stuart Armstrong
54'
Auswechslung bei Celtic FC -> Tom Rogić
52'
Eine Flanke von der rechten Seite segelt hinüber an das linke Strafraumeck zu Barry McKay. Der junge Schotte versucht es mit einem Schlenzer auf den langen Pfosten und verfehlt das Tor nur um wenige Zentimeter. Stark gemacht!
49'
Gelbe Karte für Kolo Touré (Celtic FC)
Der Ivorer kommt mit seinem Tackling zu spät. Um sicherzugehen, dass sein Gegner auch wirklich zu Boden geht, zieht er auch noch das Bein hoch. Die gelbe Karte geht für diese Aktion völlig in Ordnung.
46'
Der verwarnte Niko Kranjčar bleibt zur Pause in der Kabine und Andy Halliday ersetzt den Routinier.
46'
Einwechslung bei Rangers FC -> Andy Halliday
46'
Auswechslung bei Rangers FC -> Niko Kranjčar
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Celtic führt zur Pause mit 2:1 gegen die Rangers. Drei Tore in der letzten Viertelstunde entschädigten vollends für einen lahmen Start mit wenigen Höhepunkten in das 402. Old Firm. Die Hausherren sind das mit Abstand bessere Team und führen verdient durch die Tore von Moussa Dembélé. Der Anschlusstreffer der Rangers von Joe Garner ist allein der Schludrigkeit des Gegners in der Defensive geschuldet und eher glücklich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Rangers FC, 2:1 durch Joe Garner
Da haben die Hausherren mal überhaupt nicht aufgepasst! Kenny Miller köpft recht unbedrängt von der linken Kante des Fünfers auf das lange Eck und der mitlaufende Joe Garner drückt das Leder schließlich über die Linie.
42'
Tooor für Celtic FC, 2:0 durch Moussa Dembélé
Ein schlimmer Fehlpass der Rangers im Aufbauspiel und Nir Bitton spielt flott in den Lauf von Moussa Dembélé. Der junge Franzose schlägt einen Haken im Strafraum und Philippe Senderos grätscht ins Leere. Gegen den dann folgenden Schuss mit dem Außenrist hat Wesley Foderingham keine Chance!
40'
Einmal hat die Verteidigung der Rangers im Kollektiv gepennt, schon fingen sie sich das Gegentor. Nun hält sie dem Druck der gegnerischen Offensive wieder stand.
36'
Die Bemühungen der Rangers um den postwendenden Ausgleich sind zwar da, bislang aber noch nicht erfolgreich. Die Hausherren haben nun vermehrt Räume zum Kontern.
33'
Tooor für Celtic FC, 1:0 durch Moussa Dembélé
Scott Sinclair führt die Ecke perfekt aus und serviert seine Hereingabe vor das Tor an die Kante des Fünfmeterraums. Dort schraubt sich Moussa Dembélé in die Luft und bugsiert seinen wuchtigen Kopfball in die Maschen!
32'
"The Bhoys" sind haushoch überlegen, zu einer richtig guten Torchance sind sie aber immer noch nicht gekommen. Vielleicht geht ja nun was nach einer Ecke von der linken Seite?
29'
Gelbe Karte für Niko Kranjčar (Rangers FC)
William Collum verwarnt den Kroaten für dessen dritte Regelwidrigkeit der Partie.
28'
William Collum hat richtig gut zu tun heute. Der Schiedsrichter sucht immer wieder das Gespräch mit den Spieler und hat die Sache hier fest im Griff!
26'
Nach gefühlt jedem zweiten Zweikampf liegt ein Spieler auf dem Boden und das Spiel muss unterbrochen werden. Etwas mehr Fluss täte dieser Partie aber sicherlich gut.
24'
Joey Barton bekommt den Ellbogen von Tom Rogić an die Birne. Nachdem er sich kurz berappelt und der "Übeltäter" sich entschuldigt hat, kann das Spiel auch fortgesetzt werden.
20'
Eine Flasche Zielwasser bitte! Den Abschlüssen beider Mannschaften fehlt es noch an der nötigen Genauigkeit. So stellt auch der jüngste Schuss von Tom Rogić eher eine Gefahr für die Fans hinter dem Tor dar.
17'
Der Mann hat Nerven! Joey Barton bekommt den Ball am eigenen Elfmeterpunkt und passt dann einfach mal zurück auf das Tor. Gut, dass James Forrest aufgepasst hat und den Pass kurz vor der Linie erlaufen kann.
16'
Natürlich ist die Intensität in den Zweikämpfen wie erwartet sehr hoch, von gelungenen Kombinationen oder gefährlichen Torchancen können wir aber noch nicht berichten. Da stellt ein Schuss von Niko Kranjčar auf den Oberrang des Celtic-Parks schon ein Highlight dar.
13'
Es scheint fast so, als wollten die Hausherren die Gäste etwas aus der Reserve locken. Sie verteidigen in dieser Phase nicht mehr ganz so hoch und lassen den Gegner etwas kommen. Mit so vielen Freiheiten können die Rangers aber noch nichts anfangen.
11'
Ein Eckball von der linken Seite segelt an den langen Pfosten zu Rob Kiernan. Der aufgerückte Verteidiger bringt aber keinen gefährlichen Kopfball zustande.
8'
Gelbe Karte für Nir Bitton (Celtic FC)
Der Israeli tritt seinem Gegenspieler von hinten in die Beine. Natürlich kommt er nicht um eine gelbe Karte herum.
6'
Die erste Torchance des Old Firm lässt aber noch auf sich warten. Natürlich sind die Grün-Weißen vor heimischer Kulisse überwiegend in Ballbesitz und können sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen.
3'
Die Hausherren legen zu Beginn der Partie gleich mal gut los und spielen Moussa Dembélé vor dem gegnerischen Tor an. Der behauptet den Ball zwar gut, kommt aber nicht zum Abschluss. Der Franzose ersetzt heute übrigens den leicht verletzten Leigh Griffiths im Sturmzentrum.
1'
Spielbeginn
Der Gästeblock ist picke-packe-voll, die Heimfans stimmen "You'll never walk alone" an. Das Old Firm ist schon etwas ganz besonderes!
Die Stimmung im ausverkauften Celtic-Park könnte nicht besser sein. Natürlich ist auch Edelfan Rod Stewart wieder mit von der Partie. In wenigen Minuten geht es los!
William Collum ist der Schiedsrichter der Partie. Ebendieser 37-Jährige leitete unter anderem auch die Partie zwischen Deutschland und Norwegen vor sechs Tagen. Ihm werden heute Frank Connor und Douglas Ross assistieren.
"The Bhoys" vom Celtic Football Club treffen heute also auf ihren Erzrivalen und am Dienstag in der Champions League auf ihren Lieblingsgegner. In der Königsklasse kommt es zum fast alljährlichen Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona. Die Fans dürfen sich also auf zwei Festtage binnen vier Tagen freuen.
Doch natürlich geht Celtic als großer Favorit in das Duell mit dem Aufsteiger. Spieler wie Kolo Toure, Scott Brown, Moussa Dembélé oder die bereits jeweils dreimal erfolgreichen Scott Sinclair und James Forrest gehören zu dem Besten, was die schottische Liga zu bieten hat. Bei den Rangers hat mittlerweile Skandalnudel Joey Barton angeheuert. Auf ihm ruhen die Hoffnungen ebenso wie auf die beiden Altmeister Niko Kranjčar und Kenny Miller.
Die Hausherren sind optimal in die neue Saison gestartet und haben nach drei Spieltagen neun Punkte auf dem Konto. Die Gäste sind Zweiter mit acht aus vier. Alles ganz wie in alten Zeiten, möchte man fast meinen.
Das Old Firm ist zurück! Erstmals seit vier Jahren treffen in der schottischen Premier League die beiden Erzrivalen Celtics und Rangers wieder aufeinander. Um 13:00 Uhr startet das 402. Lokalderby!