FC Basel Sonntag, 6. April 2014
13:45 Uhr
FC Thun
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Trotz den vielen Absenzen holen sich die Thuner im St. Jakob-Park ein Unentschieden. Auch in der zweiten Hälfte scheiterten die Basler an der kompakten Defensvie des FC Thuns. Beste Möglichkeit bei Basel hatte Matías Delgado in der 65. Spielminute. Guillaume Faivre rettete mirakulös. Für Basel gilt der Fokus jetzt wieder der Europa League. Am Mittwoch trifft der FCB im Rückspiel auswärts auf Valencia.
90'
Spielende
90'
Bald ist die Partie vorbei. Endet diese Partie tatsächlich Unentschieden wird es im Rennen um den Meistertitel sehr spannend. GC wäre dann nur noch einen Punkt hinter den Bebbi.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
Fabian Schär, am Boden liegend, will Albian Ajetis Schuss mti der Hand ins Tor lenken und sieht dafür die gelbe Karte.
89'
Nochmals eine gute Möglchkeit für Basel. Via einem Thuner kommt Albian Ajeti zum Abschluss. Dieser trifft den Ball allerdings nicht wunschgemäss.
86'
Einwechslung bei FC Basel -> Albian Ajeti
86'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Die
86'
Basel kommt nochmals zu einem aussichtsreichen Freistoss. Doch Matías Delgado schiesst gleich zweimal in die Mauer und scheitert dann schlussendlich mit seinem schwächeren, linken Fuss.
83'
Der junge Sutter kommt gleich zu einem Abschluss. Andreas Wittwer haut zurerst über den Ball. Doch dann schliesst Sutter ab. Yann Sommer muss sich leicht strecken, pariert aber diesen Abschluss.
81'
Cássio humpelt vom Feld, für ihn kommt das junge Eigengewächs Nicola Sutter.
81'
Einwechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
81'
Auswechslung bei FC Thun -> Cássio
81'
Gar nicht einmal so schlecht dieser Abschluss von Giovanni Sio! Aus gut 22 Metern hält er einfach einmal drauf.
79'
Gelbe Karte für Guillaume Faivre (FC Thun)
Der Thuner Schlussmann wurde schon zuvor mehrmals ermahnt, weil er sich jeweils sehr viel Zeit bei den Abstössen liess. Jetzt hat Schiedsrichter Amhof genug gesehen und gibt Faivre die gelbe Karte.
78'
Naser Aliji mit einer guten Flanke. Davide Callà kommt beinahe zum Abschluss. Doch wieder ist der Fuss eines Thuners im Spiel. Lukas Schenkel kann entscheidend stören.
75'
Langsam aber sicher läuft den Baslern die Zeit davon. Aufgrund des Ballbesitzes und der Dominanz, mit welcher die Basler auftreten, müssten die Gastgeber schon längst führen. Doch die Thuner machen den Baslern das Leben sehr schwer.
74'
Auch Urs Fischer nimmt jetzt den ersten Wechsel vor. Der angeschlagene Adrian Nikçi soll in den letzten Minuten noch für einen Lucky-Punch sorgen.
74'
Einwechslung bei FC Thun -> Adrian Nikçi
74'
Auswechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
71'
Behrang Safari, erst gerade zurück von einer Verletzung spielt heute noch nicht die gesamten 90 Minuten. Naser Aliji kommt in den letzten Minuten für ihn.
71'
Einwechslung bei FC Basel -> Naser Aliji
71'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
70'
Gelbe Karte für Andreas Wittwer (FC Thun)
Auch hier gibt es keine Diskussionen. Andreas Wittwer hält Taulant Xhaka am Trikot zurück und fehlt damit im nächsten Spiel.
67'
Als Nächster rauscht Fabian Frei an. Die Tempoverschärfung beim FCB ist jetzt deutlich spürbar. Noch kann Guillaume Faivre retten.
65'
Wieder scheitert Matías Delgado! Jetzt ist definitiv Pfeffer in der Partie! Matías Delgado hätte hier den FCB in Führung bringen müssen. Direkt vor Guillaume Faivre kommt er zum Abschluss. Doch Faivre rettet mit dem rechten Bein. Wahnsinn dieser Reflex!
63'
Matías Delgado ist da! Toll wie er Enrico Schirinzi stehen lässt. Danach hätte er wohl besser einen Teamkollegen angespielt, anstatt selber abzuschliessen. Sein Schuss landet neben dem Tor.
62'
Davide Callà, bisher sehr blass, tritt jetzt erstmals in Erscheinung. Er kann sich am linken Flügel toll durchsetzen. Sein Abschluss landet dann aber neben dem Tor.
60'
Die Fans des FC Basel merken, dass ihr Team etwas am kämpfen ist und jetzt Unterstützung gefragt ist. Die Fangesänge werden lauter.
57'
Valentin Stocker verlässt leicht humpelnd das Spielfeld. Matías Delgado kommt nicht überraschend. Er soll für zusätzliche Krativität in der Offensive sorgen.
57'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
57'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
55'
Die Basler wollen hier einen Elfmeter, kriegen ihn aber zu Recht nicht. Valentin Stocker fällt im Zweikampf mit Andreas Wittwer etwas leicht.
54'
Naser Aliji macht sich an der Seitenlinie für einen Einsatz bereit. Murat Yakin hat es sich jetzt wohl aber doch anders überlegt, schickt ihn jetzt wieder von der Spielerbank weg.
51'
Cássio mit einem harmlosen Abschluss. Dieser Abschluss verfehlt das Ziel klar. Thun tritt in der zweiten Hälfte etwas mehr offensiv in Erscheinung.
49'
Marco Schneuwly ganz knapp im Abseits. Da hätte er alleine losziehen können.
46'
Kaum hat das Spiel wieder begonnen, kommen die Basler gleich zu einer Top-Chance. Giovanni Sio verlängert mit dem Kopf auf Valentin Stocker, der von Lukas Schenkel am Abschluss gehindert werden kann. Stocker wird beim Zweikampf getroffen, bleibt kurze Zeit am Boden liegen. Es wäre sehr bitter, wenn beim FCB auch noch Stocker ausfallen würde.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es ist das erwartete Geduldsspiel für den FC Basel. Die Basler sind sehr dominant, haben ein deutliches Plus in Sachen Ballbesitz. Doch irgendwie will der entscheidende Pass noch nicht gelingen. Der Abwehrriegel der Thuner konnte noch nicht geknackt werden. Die beste Möglichkeit der Partie hatten überraschenderweise die Thuner. Marco Schneuwly scheiterte in der 41. Minute.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird wohl kaum Nachspielzeit geben. Die Teams werden in wenigen Sekunden in die Halbzeitpause gehen.
41'
Wie aus dem Nichts kommen die Thuener zu einer Top-Konterchance. Marco Schneuwly kann alleine auf Yann Sommer loslaufen. Anstatt direkt abzuschliessen, versucht er Sommer zu umlaufen. Behrang Safari kann ihn dabei noch entscheidend stören. Beste Möglichkeit für Thun bisher!
41'
Toller Trick von Behrang Safari! Doch seine Hereingabe findet keinen Abnehmer. Wieder eine Chance vertan.
40'
Giovanni Sio kann bisher nicht wie gewünscht Marco Streller in der Sturmspitze ersetzten. Das merkt er selber auch sehr gut. Er hat momentan seine Emotionen nicht zu 100% im Griff, gerät immer wieder an Gegenspieler.
38'
Da zögert Valentin Stocker zu lange. Das wäre eine sehr gute Möglichkeit gewesen.
37'
Murat Yakin hat es vor der Partie vorausgesagt, dass es wohl ein Gedulsspiel wird. So ist es ganz genau. Basel rennt immer wieder an, die Abwehr von Thun steht aber sehr kompakt.
34'
Die Basler können aus dem Freistoss kein Profit schlagen. Das wäre eine tolle Möglichkeit gewesen.
33'
Gelbe Karte für Lukas Schenkel (FC Thun)
Da hält er Giovanni Sio ganz leicht zurück, dieser lässt sich gleich fallen. Sio hat hier den Freistoss sicherlich auch etwas gesucht. Dennoch ist er sicher gerechtfertigt.
30'
Endlich einmal ein öffnender Pass! Marek Suchý zieht in die Offensive, spielt dann toll in den Lauf von Giovanni Sio. Doch dieser kann den Ball nicht wie gewünscht annehmen. Die Thuner können klären.
28'
Murat Yakin hat bestimmt schon zufriedener ausgesehen. Das Spiel plätschert einfach so vor sich hin. Den vielen Zuschauern wird (noch) nicht viel geboten.
25'
Die Luft ist jetzt leider etwas draussen. Chancen gibt es kaum mehr zu sehen. Dies weil sich die Thuner derart in die Defensive zurückgezogen haben. Die Basler haben viel mehr Ballbesitz, schieben sich den Ball hin und her. Der entscheidende Pass glückte noch nicht.
22'
Von Thun ist jetzt langsam aber sicher in der Offensive nichts mehr zu sehen. Basel hat das Spiel im Griff, scheitert bis anhin aber noch an der Abwehr der Thuner.
19'
Wie erwartet stehen die Gäste aus Thun in der Defensive sehr kompakt. Die Verteidiger des FC Thun machen den Bebbi so das Leben schwer. Es gilt für den FCB diesen Abwehrriegel möglichst früh zu knacken.
15'
Glück für Thun. Valentin Stocker mit einem Pass in den Rücken der Abwehr. Dort wäre Giovanni Sion zum Abschluss bereit gewesen. Doch der Ball landet via einem Thuner fast im Tor. Das war knapp.
14'
Basel zwingt Thun immer mehr in die Defensive, doch die Thuner lassen sich dies nicht einfach so gefallen, versuchen vor allem mit Kontern für Gefahr zu sorgen.
11'
Gelbe Karte für Christian Schneuwly (FC Thun)
Christian Schneuwly hatte in dieser Aktion keine Chance auf den Ball, geht aber trotzdem mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Davide Calla. Zu Recht sieht der Thuner gelb und fehlt damit im nächsten Spiel.
9'
Auch die anschliessende Ecke bringt Gefahr, doch wieder ist Guillaume Faivre zur Stelle. Fabian Schär kam hier zum Kopfball! Basel erhöht jetzt den Druck, sucht den ersten Treffer.
8'
Jetzt kommen auch die Basler zur ersten Chance! Fabian Frei zieht aus gut 25 Metern ab! Guillaume Faivre wird so zu einer ersten Parade gezwungen.
6'
Thun versteckt sich überhaupt nicht! Die erste Offensivaktion gehört den Gästen. Toller Pass auf Christian Schneuwly, welcher nicht lange fackelt. Yann Sommer ist zur Stelle!
4'
Beide Teams starten gut in die Partie, zeigen sich aktiv. Grosse Chancen gab es noch keine. Ein reges Auf und Ab prägt das Spiel bis anhin.
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind bereit. Es kann losgehen!
Die Mannschaften laufen jetzt ins Stadion ein. Der Anblick des St. Jakob-Parks mit Zuschauern gefällt doch viel besser, also noch im Europa-League-Spiel gegen Valencia.
Die Aufstellungen liegen vor und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Doch auch beim FC Thun ist die Liste der Verletzten lang. Dennis Hediger, Roland Bättig, Sékou Sanogo, Berat Sadik, Luca Zuffi und Fulvio Sulmoni fallen alle heute Nachmittag aus. Adrian Nikci ist angeschlagen.
Die Verletztenliste beim FCB ist aufgrund des harten Programms lang. Arlind Ajeti, Ivan Ivanov, Gastón Sauro, Philipp Degen, Marco Streller und Kay Voser sind alle verletzt.
Thuns Sportchef, Andres Gerber meinte noch vor der Partie: "Wir haben schon oft gezeigt, dass wir uns vor dem FCB nicht verstecken müssen." Doch auch bei den Direktbegegnungen spricht die Statistik Bände. In den letzten vier Direktbegegnungen siegte der FC Basel zweimal, zweimal gab es ein Unentschieden. Basel geht damit als klarer Favorit ins Spiel.
Die Basler müssen sich heute allerdings auf ein unangenehmes Super-League-Spiel gefasst machen. Schon oft stellte der kleine FC Thun einem grossen Team ein Bein. Die Thuner treten immer wieder mit einer kompakten und kämpferischen Mannschaftsleistung in Erscheinung. Gegen den FC Basel stimmt die Motivation wohl ohnehin.
Den Baslern ist das harte Programm jedoch langsam aber sicher anzumerken. Die Verletztenliste ist groß, noch mehr Spieler sind angeschlagen. Auch die Spritzigkeit der Spieler leidet. Nur dank Trainerfuchs Murat Yakin können die Basler solche Schwächen mittels taktischen Meisterleistungen wettmachen. Der Team-Spirit beim FC Basel stimmt ohnehin. Das hilft zusätzlich.
Dass der FC Basel in der Schweiz die klare Nummer eins ist, zeigen die Bebbi nicht nur auf dem Platz. Sondern auch die Statistik spricht Bände. Die Basler sind seit 22 Spielen ungeschlagen in der Super League. Nur aufgrund grossen Anzahl an Unentschieden konnte sich der amtierende Meister noch nicht entscheidend absetzen in der Tabelle.
Beim FC Basel geht es momentan Schlag auf Schlag. Nach dem 3:0-Erfolg gegen Valencia in der Europa League wartet heute in der Super League bereits wieder der FC Thun. Nachdem die Grasshoppers dank zwei Toren von Caio gestern das Zürcher Derby für sich entschieden, sind die Basler zusätzlich unter Druck. GC hat punktemässig zu Basel aufgeschlossen. Wollen die Basler im Rennen um den Meistertitel dabei bleiben, ist heute ein Sieg gefragt.
Elias Lipp kommentiert für Euch.
Herzlich Willkommen zur Partie FC Basel gegen FC Thun!