FC Luzern Mittwoch, 3. Dezember 2014
19:45 Uhr
BSC Young Boys
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yūya Kubo 41. / Linksschuss  (Guillaume Hoarau)
0 : 2 Torinfos im Ticker Renato Steffen 47. / Kopfball  (Scott Sutter)
1 : 2 Torinfos im Ticker Oliver Bozanić 69. / Linksschuss  (Jérome Thiesson)

90'
Fazit:
Der FC Luzern verliert gegen die Young Boys mit 1:2. Nach den Toren von Yuya Kubo (41.) und Renato Steffen (49.) konnte der FC Luzern durch Oliver Bozanic den Anschlusstreffer erzielen, zu mehr reichte es aber nicht. Es ist ein glücklicher Sieg für die Young Boys, denn der FC Luzern war über die ganze Spielzeit gesehen, das bessere Team. Die Young Boys feiern damit den vierten Sieg in Folge und sichern sich den dritten Tabellenrang. Luzern hat es verpasst die rote Laterne abzugeben.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für François Affolter (FC Luzern)
Wegen eines Fouls sieht Affolter noch die gelbe Karte.
90'
Mvogo krallt sich einen hohen Ball in den Strafraum. Aber YB macht sich das Leben teils selber schwer. Man kann den Ball kaum einmal halten.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
Luzern drückt mit allen Mitteln, und YB mauert sich hinten ein. Jetzt versuchen es die Innerschweizer vor allem mit hohen Bällen.
86'
Chance für Luzern! Zuerst scheitert Remo Freuler an Mvogo und dann kommt Marco Schneuwly zum Nachschuss, der ihm aber ziemlich misslingt. Der Ball fliegt auf die Tribüne.
84'
Der letzte Wechsel bei den Gästen. Forte bringt mit Lecjaks einen weiteren Verteidiger. Damit ist das Ziel von YB klar. Das Resultat verwalten.
84'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
84'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jan Lecjaks
83'
Florent Hadergjonaj rettet mit einem starke Kopfball! Luzern schaltet schnell um und dann kommt eine Flanke in den Strafraum wo Mobulu nur noch den Kopf hinhalten müsste. Aber der Berner Aussenverteidiger Hadergjonaj ist hellwach und kommt dazwischen.
82'
Nun wird Kubo auf der anderen Seite gefoult und die Berner kommen zu einem Freistoss, der wertvolle Zeit verstreichen lässt. Aus der Standardsituation selber können die Gäste dann aber nicht profitieren.
80'
Der FC Luzern kommt zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Der Ball kommt auf den weiten Pfosten, wo Kaja Rogulj mit aufgerückt ist. Die Young Boys können sich aber retten.
76'
Der FC Luzern hat Mut geschöpft und drückt die Young Boys nun in die eigene Platzhälfte. Das Spiel ist nun ziemlich hektisch geworden. Es liegt damit noch einiges drin.
75'
Der dritte und letzte Wechsel beim Heimteam. Claudio Lustenberger der unglücklich im Unterleib getroffen wurde geht raus und für ihn kommt Aliti.
75'
Einwechslung bei FC Luzern -> Fidan Aliti
75'
Auswechslung bei FC Luzern -> Claudio Lustenberger
74'
Der zweite Wechsel bei den Young Boys. Uli Forte stärkt mit Rochat die Verteidigung.
74'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Alain Rochat
74'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
70'
FCL-Trainer Markus Babbel wechselt gleich doppelt. Neu im Spiel sind Rabello und Mobulu.
70'
Einwechslung bei FC Luzern -> Bryan Rabello
70'
Auswechslung bei FC Luzern -> Thierry Doubaï
69'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ridge Mobulu
69'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
69'
Tooor für FC Luzern, 1:2 durch Oliver Bozanic
Oliver Bozanic trifft zum 1:2 Anschlusstreffer für den FC Luzern! Thiesson spielt ihn vor dem Strafraum an, dann dreht sich der Australier und zieht mit dem linken Fuss ab und trifft scharf im Eck! Damit wird es doch nochmals spannend! Auch die Zuschauer sind wieder da! Das Stadion tobt.
66'
Der erste Wechsel bei den Young Boys. Für den etwas kränkelnden Steffen kommt Adrian Nikçi.
66'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Adrian Nikçi
66'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
65'
Zibung und der Pfosten verhindern den dritten Treffer für YB! Aussenverteidiger Florent Hadergjonaj leitet die Aktion über die rechte Seite ein, indem Claudio Lustenberger stehen lässt und zur Mitte flankt. Dann ist es Kubo, der aus naher Distanz an Zibung scheitert, der Ball aber prallt danach noch an den Innenpfosten. Glück für Luzern, dass dieser nicht noch über die Linie kullert.
60'
Luzern hat sich auf jeden Fall noch nicht aufgegeben. Oliver Bozanic flankt in den Strafraum wo sich das Heimteam im Kopfballduell auch durchsetzen können. Aber dann fehlt die Präzision und YB kann den Ball aus der Gefahrenzone spielen.
58'
Die Young Boys kommen zu einem Corner und natürlich wird der grossgewachsene Hoarau gesucht. Er kommt dann auch zum Kopfball, das Leder fliegt jedoch über das Gehäuse.
55'
Der zweite Treffer hat den Young Boys Selbstvertrauen gegeben und die Gäste drücken auf das dritte Tor. Renato Steffen bringt mit einer schönen Flugeinlage einen langen Ball noch in den Strafraum, da können sich die Luzerner aber befreien.
51'
Eine kuriose Szene ereignet sich an der Eckfahne. Steffen möchte einen Corner für die Berner ausführen, berührt den Ball mit der Sohle, sodass dieser aus dem Kreis kullert. Danach will er sich den Ball nochmals büscheln, aber der Schiedsrichter hat auf "bereits ausgeführt" entschieden und so kommt Luzern zu einem Entlastungsfreistoss.
47'
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Renato Steffen
Die Young Boys legen nach der Pause gleich nach! Scott Sutter setzt sich im Duell mit Dario Lezcano auf der linken Seite durch und flankt in die Mitte. Renato Steffen steht zwischen zwei Gegenspielern, kommt aber trotzdem zum Kopfball und erhöht damit auf 2:0 für die Young Boys! Luzern hat wie schon zu Beginn der Spiels auch den Auftakt nach der Pause verschlafen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Es hat noch keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten liegt der FC Luzern gegen die Young Boys mit 0:1 zurück. Yuya Kubo brachte die Gäste in der 41. Minute in Front. Die Young Boys erwischten einen Blitzstart in die Partie, dann waren es aber die Luzerner, welche mehr vom Spiel hatten und auch zu besseren Chancen kamen. So fiel der Treffer völlig entgegen dem Spielverlauf. Mal sehen ob sich der Tabellenletzte nach der Pause zurückmelden kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Luzern lässt sich nicht blenden von diesem Gegentreffer und macht im gleiche Stile weiter. Man ist mehr in Ballbesitz und sucht die Lücke in der gut organisierten YB-Abwehr.
41'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Yuya Kubo
Die Young Boys gehen mit 1:0 in Führung! Für einmal geht es schnell in der YB-Offensive. Raphaël Nuzzolo flankt von der linken Seite in der Strafraum wo Guillaume Hoarau mit dem Kopf für Yuya Kubo auflegt und der Japaner versenkt den Ball wuchtig im linken Toreck! Das ist sehr bitter für den FC Luzern, war man doch dem Führungstreffer näher!
38'
Der Ball zirkuliert sehr gut durch die Reihen der Luzerner. Die Young Boys können sich den Ball zwar teilweise zurückkämpfen, aber der Aufbau gelingt danach nicht. David Zibung hat seit der ersten Minute einen angenehmen Abend in seinem Tor.
34'
Die Young Boys kämpfen, können den FC Luzern in der Offensive aber nicht unter Druck setzen. Das Team von Uli Forte wartet auch relativ lange und greift erst in der eigenen Platzhälfte den Gegner an.
31'
Chance für Luzern! Jakob Jantscher zeigt auch heute eine sehr auffällige Partie. Jetzt versucht er es von der linken Seite mit einem Schlenzer und zwingt Mvogo zu einer Parade! Der Ball hätte sonst genau gepasst!
28'
Das Team von Markus Babbel hat die Nase leicht vorne. Die Young Boys stehen aber hinten gut und lassen den Tabellenletzten nur sehr selten in die Gefahrenzone kommen.
25'
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (BSC Young Boys)
Nach einem harten Einsteigen gegen Dario Lezcano im Mittelfeld, sieht Leonardo Bertone die erste gelbe Karte des Spiels.
24'
Nun kommen auch die Berner zu einer Freistossgelegenheit. Milan Vilotić zieht den Ball von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo aber keiner seiner Mitspieler mitläuft.
21'
Ein guter Freistoss von Jakob Jantscher! Der FC Luzern kommt zu einem Freistoss aus gut 25 Metern. Der Luzerner Mittelfeldspieler zirkelt den Ball gut über die Mauer, aber YB-Goalie Mvogo ist blitzschnell am Boden und vereitelt die Chance!
18'
Riesenchance für Luzern! Marco Schneuwly setzt sich mit dem ganzen Körper auf der Grundlinie durch und legt den Ball in die Mitte auf wo Oliver Bozanic aus wenigen Metern, an Scott Sutter scheitert, der sich im letzten Moment in die Schussbahn wirft!
14'
Die Hausherren werden immer besser. Lezcano kommt auf der rechten Seite in den Strafraum, YB bekommt dann aber einen Entlastungsfreistoss zugesprochen.
12'
Ein schöne Aktion des FC Luzern! Dario Lezcano flankt von der rechten Seite in den Strafraum wo Remo Freuler zum Kopfball kommt, diesen aber nicht genügend drücken kann und damit Mvogo keine Probleme hat sich diesen Ball zu krallen.
11'
Luzern hat sich in die Partie gekämpft und hat nun etwas mehr Ballbesitz.
8'
Nun kommen die Luzerner zum ersten Corner, nachdem Steve von Bergen in der Mitte auf Nummer sicher geht und mit dem Kopf den Ball ins Aus spediert. Der Nachschuss von Thiesson wird dann im Strafraum abgeblockt und bringt keine Gefahr für das Tor von YB-Goalie Mvogo.
6'
Das Heimteam kommt zum ersten Mal in die Offensive. Remo Freuler hat wenig Geduld und sein Schuss aus rund 20 Metern fliegt dementsprechend weit über das Tor.
4'
Das sieht alles sehr einfach aus bei den Young Boys. Leonardo Bertone kommt vor dem Strafraum an den Ball und hat eine gute Abschlussposition, nur die Ausführung gelingt nicht gänzlich. Sein Schlenzer fliegt weit über das Tor. Luzern aber macht einen zu passiven Eindruck in diesen ersten Minuten.
2'
Luzern wird gleich zu Beginn mit Abwehrarbeit beschäftigt. Aus dem Corner können die Young Boys aber nicht profitieren.
1'
Was für ein Start in diese Partie! Es sind noch keine 20 Sekunden gespielt als Yuya Kubo in die Tiefe geschickt wird, er scheitert aber im Strafraum aus naher Distanz an Luzern-Keeper David Zibung!
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen der swisspoarena!
Schiedsrichter heute Abend ist Fedayi San. Seine Assistenten heissen Vital Jobin und Bekim Zogaj.
Das letzte Duell zwischen den Young Boys und dem FC Luzern konnten die Young Boys mit 3:2 für sich entscheiden. Können wir uns heute wieder auf eine torreiche freuen? In wenigen Minuten geht es los.
Beim FC Luzern steht Marco Schneuwly wie gegen Aarau wieder in der Startelf, auch sonst spielen die Innerschweizer in der gleichen Formation wie beim Sieg gegen Aarau. Bei den Young Boys hat es keine Überraschungen gegeben.
Bei den Young Boys fehlt der gelb-gesperrte Sékou Sanogo. Alexander Gerndt, Matías Vitkieviez und Gonzalo Zarate sind verletzt. Nicht im Aufgebot sind Marco Bürki, Thomas Fekete und Hélios Sessolo. Beim FC Luzern gibt es keine verletzungsbedingte Absenzen, aber mit Adrian Winter und Jahmir Hyka fehlen zwei auffällige Namen im Aufgebot von Markus Babbel.
FCL-Trainer Markus Babbel: „Das ist eine wunderbare Situation, weil ich meine Spieler nicht gross motivieren muss, sie wissen was auf dem Spiel steht wenn man nach so langer Zeit hinten raus kann.“
Aber auch der FC Luzern scheint die Anweisungen Markus Babbel so langsam aber sicher zu klappen. Seit der deutsche Trainer in der Innerschweiz übernommen hat, hat Luzern nur eines von fünf Spielen verloren (2 Siege und 2 Remis). Am Samstag feierte man einen verdienten 3:0 Sieg beim FC Aarau. Von Heimvorteil kann man in Luzern aber nicht sprechen, denn in dieser Saison konnte man vor heimischen Publikum noch nie gewinnen.
Mit den Young Boys trifft man aber auf einen äusserst formstarken Gegner, der die letzten drei Meisterschaftsspiele für sich entscheiden konnte. Das Team von Uli Forte hat den Tritt vor der Winterpause wieder gefunden und hat auch noch gute Chancen europäisch zu überwintern. Am letzten Sonntag gewann man zu Hause gegen dezimierte St. Galler mit 4:2. Mit einem Sieg gegen Luzern möchten die Berner den dritten Tabellenrang sichern.
Heute trifft der FC Luzern im Nachtragsspiel der 13. Runde in der swisspoarena auf die Young Boys. Das Tabellenschlusslicht hat heute die grosse Chance die rote Laterne an den FC Vaduz abzugeben. Dazu braucht es aber einen Sieg, den der Rückstand beträgt zwei Punkte. Seit Mitte September liegt Luzern ganz hinten und möchte sich diese Chance heute nicht nehmen.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und den BSC Young Boys!