FC Luzern Samstag, 6. Dezember 2014
17:45 Uhr
FC Basel
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Matías Delgado 55. / Rechtsschuss  (Marco Streller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Matías Delgado 61. / Linksschuss  (Marco Streller)
0 : 3 Torinfos im Ticker Breel Embolo 90. / Rechtsschuss  (Davide Callà)

90'
Fazit
Nach einer erstaunlich ausgeglichenen ersten Halbzeit gewinnt Basel doch klar mit 3:0. Einige Minuten nach dem Seitenwechsel hat der Gast das Gaspedal kurz etwas angezogen, und bereits das genügte für die Entscheidung. In der 55. und 61. Minute zeigten die Basler Oldies, dass sie es noch können: Captain Marco Streller bereitete beide Treffer von Spielmacher Matías Delgado vor. Während beim ersten Tor die Luzerner Abwehr erstmals echte Schwächen zeigte, muss man beim zweiten Treffer Streller für seine tolle Vorarbeit komplimentieren. Nach diesem Doppelpack hat die Partie massiv an Attraktivität verloren, da Basel vor allem mit Liverpool im Hinterkopf nicht zu viel Kraft verlieren wollte und Luzern allmählich die Motivation ausging. Gleich vor dem Schlusspfiff sorgte Jungstar Breel Embolo noch für den 3:0 Schlussstand.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Breel-Donald Embolo
Und nun trifft er doch! Hamoudi setzt auf der rechten Seite Callà mit einem Steilpass ein. Dieser hat die Übersicht und flankt flach auf Embolo, welcher aus wenigen Metern zum 3:0 einschiebt.
90'
Drei Minuten beträgt die Nachspielzeit.
88'
Embolo vergibt eine Hundertprozentige! Die Basler gelangen relativ leicht in den gegnerischen Strafraum. Degen bringt eine flache Flanke von rechts in die Mitte auf den schlecht bewachten Embolo, welcher aus zehn Metern frei aufs Tor schiessen kann. Doch er trifft den Ball nicht richtig und schiesst weit daneben.
87'
Eckball für Luzern. Der wurde aber unglaublich schlecht getreten und fand nicht mal den Weg ins Spielfeld.
86'
Beide Seiten scheinen nicht mehr viel machen zu wollen und warten den Schlusspfiff ab. Unterdessen wird der Ball etwas hin und her gespielt, viel Zwingendes wird nicht mehr gezeigt.
82'
Callà wieder mit einem Distanzschuss. Aus 25 Metern schiesst er mit viel Wucht, doch der Ball fliegt zu hoch.
81'
Die Luzerner verpassen die Gelegenheit! Von rechts kommt erstmals seit langem eine super Flanke in den Strafraum, doch sowohl Schneuwly wie auch Lezcano sowie drei Basler Verteidiger verpassen allesamt den Ball.
80'
Einwechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
80'
Auswechslung bei FC Luzern -> Oliver Bozanic
79'
Elneny mit einer guten Offensivaktion. Er wird von seinen Gegenspielern hart angegangen, doch trotzdem kann er den Ballbesitz behaupten und kommt aus der Drehung noch zu einem Schuss. Zibung hält aber diesen Ball.
77'
Freistoss für den FCB nach einem Foul von Freuler an Degen rechts des gegnerischen Strafraums. Delgado legt sich den Ball hin und flankt, doch die Luzerner klären die ungenügende Flanke sofort.
74'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
74'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
73'
Einwechslung bei FC Luzern -> Bryan Rabello
73'
Auswechslung bei FC Luzern -> Ridge Mobulu
72'
Luzern mangelt es an Ideen. Man weiss nicht was machen, um wieder mal in die Nähe des gegnerischen Tores zu kommen. Basel spielt souverän.
69'
Die Luzerner nun mit mehrheitlichem Ballbesitz seit dem zweiten Gegentor. Basel dagegen leicht passiver als noch vor einigen Minuten.
65'
Basel verteidigt für einmal etwas fahrlässig und schon hat der eben eingewechselte Lezcano die Chance! Er erhält den Ball auf der linken Seite und kann ungestört nach innen ziehen. Aus über 20 Metern zieht er sehr scharf ab. Vaclík muss auf Kosten eines folgenlosen Eckballs klären.
65'
Einwechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
65'
Auswechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
63'
Einwechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
63'
Auswechslung bei FC Luzern -> Thierry Doubaï
61'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Matías Delgado
Nun fallen die Tore! Wieder trifft Delgado und wieder wird er von Streller assistiert! Marco Streller wird sehr eng bewacht und bei Ballbesitz sogar zu Fall gebracht. Dennoch spielt er weiter und bringt einen wunderbaren Steilpass in die Schnittstelle zu Delgado, welcher über links in den Strafraum kommt und Zibung umdribbelt, ehe er zum 2:0 einschiebt. Toll kombiniert vom Meister!
58'
Unterbruch in der Swissporarena, da sich Taulant Xhaka bei einem Zweikampf mit Bozanic verletzt hat und gepflegt werden muss.
55'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Matías Delgado
Die "Oldies" zeigen dass sie es noch können! Streller erhält den Ball und passt von der Torauslinie aus in den Rücken der Abwehr auf den mitgelaufenen Delgado. Der Argentinier schiesst direkt und flach scharf in die linke Ecke zum ersten Tor des Abends!
54'
Guter Schuss von Remo Freuler! Er hat einen guten Schuss und will dies gegen Basel auch ausnützen. Aus der Distanz bringt er einen scharfen Volley aufs Tor, doch Vaclík kann abwehren.
53'
Luzern mit dem Eckball, doch Marco Streller steigt am höchsten und klärt mit dem Kopf.
53'
Einwechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
53'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Schär
52'
Luzern mit dem Konter. Jantscher will auf den mitgelaufenen Mobulu flanken, doch Schär stellt sich dazwischen. Bei diesem Klärungsversuch hat er sich aber wehgetan.
51'
Basel mit einem Eckball von links. Delgado ist auch für diese Seite verantwortlich und flankt. Callà holt sich gleich wieder einen Corner heraus, doch auch dieser bringt keine Gefahr.
49'
...Die Flanke kommt aber viel zu weit, so gibt es nur Abstoss.
49'
Freistoss für Luzern nach einem Foul von Elneny an Jantscher nahe der linken Eckfahne. Der Gefoulte tritt diesen gleich selbst...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In den ersten 45 Minuten konnte der Letzte mit dem Ersten mithalten. Der FC Luzern versteckte sich überhaupt nicht und war zu Beginn sogar die leicht offensivere Mannschaft. Am meisten konnte man sich jedoch mit guter Defensivarbeit auszeichnen, denn man machte den Baslern Offensivspielern das Leben sehr schwer. Allerdings wendeten beide Seiten bei dieser sehr kampfbetonten Halbzeit nicht nur faire Mittel an. Basel konnte Luzern phasenweise stark unter Druck setzten, doch daraus konnte man keine einzige nennenswerte Chance produzieren. Die beste Möglichkeit hatte tatsächlich ein Luzerner: Marco Schneuwly - wer den sonst - zwang in der 24. Minute Tomáš Vaclík zu einer Glanzparade mit einem Volley aus wenigen Metern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eckball für den FCB von rechts. Delgado flankt in den Strafraum und findet Samuel. Doch unter Bedrängnis kann er doch keinen Kopfball aufs Tor bringen, Zibung hält.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Callà schiesst mit voller Wucht! Aus 30 Metern versucht er Zibung zu bezwingen, doch der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
41'
Eckball für den FCL. Vaclík holt sich diesen hohen Ball.
40'
Guter, schneller Konter des FCB. Streller, Callà, Xhaka und am Ende wieder Callà. Aus spitzem Winkel von links zieht er ab, doch Zibung hält diesen Ball.
39'
...Bozanic schiesst direkt aufs Tor, doch Tomáš Vaclík holt sich diesen nicht schlecht getretenen Ball ohne grosse Mühe.
39'
Freistoss für den FCL aus rund 26 Metern. Jantscher und Bozanic sind am Ball...
38'
Nun wird der Ballbesitz wieder geteilt. Im Mittelfeld rollt der Ball hin und her ohne dass es zu Torchancen kommt.
34'
Basel nun mit einer starken Druckphase. Man zwingt fast alle Luzerner in den eigenen Strafraum. Vor allem Delgado bekommt dabei viel vom Ball zu sehen, doch die besten Anspielstationen sind alle gut bewacht.
32'
Das grösste Problem Basels ist, dass die Offensivleute zu wenig eingesetzt werden können. Da macht der FC Luzern bisher gute Arbeit.
30'
Remo Freuler mit einer Halbchance. Der Luzerner schiesst aus der Distanz Schär an. Er kriegt einen zweiten Versuch, doch diesmal fliegt der Ball weit über das Tor.
29'
Viele Chancen gibt es in dieser Partie nicht. Die vielen hart ausgeführten Zweikämpfe und vor allem die zahlreichen Fehlpässe verhindern nennenswerte Offensivaktionen.
26'
Nach einem Zusammenprall mit Sally Sarr bleibt Fabian Schär auf dem Boden liegen. Doch dem Luzerner kann man hier gar keine Vorwürfe machen. In der Tat war es eigentlich Schär, welcher in Sarr gestossen ist. Er wird aber weiterspielen können.
24'
Marco Schneuwly zwingt Tomáš Vaclík zu einer Parade! Thierry Doubaï bringt den Ball mit dem Kopf nach vorne in den Basler Strafraum. Walter Samuel will klären, verlängert den Ball per Kopf aber nur auf Schneuwly, welcher aus wenigen Metern per Volley aufs Tor abzieht. Der Schuss hätte gepasst, wäre da nicht nur der starke Basler Keeper im Weg.
22'
Man merkt, dass beide Teams dieses Jahr möglichst mit einem positiven Resultat beenden wollen. Entsprechend motiviert gehen sie in die Zweikämpfe, was aber zu vielen Foulpfiffen führt. Der Schiedsrichter hat es nicht sonderlich leicht, heute Abend.
20'
Gelbe Karte für Walter Samuel (FC Basel)
Für ein Aufstützen sieht der Basler ebenfalls Gelb. Dies war aber etwas kleinlich gepfiffen vom Unparteiischen.
19'
Nun ist es wieder der FC Luzern, welcher einen Freistoss erhält. Dies nach einem Foul von Philipp Degen an Marco Schneuwly. Jantscher flankt den Ball in den Strafraum, doch Basel klärt sofort.
17'
...Doch die Flanke Delgados wird sofort von Schneuwly aus der Gefahrenzone geschlagen.
16'
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (FC Luzern)
Nach dem Eckball bleibt Luzern unter gewaltigem Druck, so dass Jantscher nahe der rechten Eckfahne gegen Delgado sich nur mit einem Foul zu wehren weiss. Der Argentinier tritt auch diesen Standard...
15'
Matías Delgado tritt den fälligen Freistoss aus rund 27 Metern, doch der Ball fliegt via Mauer ins Toraus. Den Eckball tritt ebenfalls er, doch es folgt keine unmittelbare Gefahr.
14'
Gelbe Karte für François Affolter (FC Luzern)
Zum dritten Mal innert sechs Minuten zeigt Affolter gegen Streller ungenügendes Abwehrverhalten! Diesmal verliert er den Ball als zweitletzter Luzerner und muss daher mit einem taktischen Foul den Sturmlauf Strellers unterbrechen.
12'
Guter Versuch von Mohamed Elneny. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss sieht er aus der zweiten Reihe die Lücke und nimmt diese Schussmöglichkeit sofort war. Sein scharfer Flachschuss fliegt aber am linken Pfosten vorbei.
8'
Gefahr vor dem Luzerner Tor! Da hat sich François Affolter bei einem langen Basler Pass nach vorne massiv verschätzt. Marco Streller will so mit dem Ball nach vorne eilen, doch immerhin kann Affolter seinen Fehler halbwegs wieder gut machen indem er den Basler Captain auf die Seite drängt. So muss der Stürmer flanken und findet auch Delgado, doch er kann den Ball nicht im Feld halten.
6'
Der Gastgeber versteckt sich in dieser Startphase überhaupt nicht. Im Gegenteil, bisher scheint man die Offensive mehr zu wollen, als der Tabellenleader.
4'
...Jakob Jantscher tritt den Freistoss. Er passt den Ball flach in die Mitte des Strafraums, doch die Basler Abwehr ist aufmerksam und rettet sofort.
3'
Foulspiel von Naser Aliji an Ridge Mobulu, welcher von rechts in den 16er vorzudringen versuchte...
1'
Luzern greift sehr früh an und macht schon was für die Statistik. Marco Schneuwly bringt aus der Drehung ein harmloses Schüsschen zu Tomáš Vaclík.
1'
Spielbeginn
Luzern gegen Basel, das sind meist sehr sehenswerte Partien zweier Gegner, welche sich gut kennen. Oft fallen viele Tore - meistens zu Gunsten des FCB. Zudem ist unklar, wie sich Luzern dieses Mal vor heimischem Publikum präsentieren wird. Oft wird der FCL zwar als Heimstarkes Team beschrieben, doch diese Saison sagen die Zahlen etwas anderes. Die Mehrheit seiner Punkte hat man nämlich auf auswärtigem Boden geholt.
Für Basel wird das Spiel in Luzern aber nicht die letzte Partie des Jahres sein. Unter der Woche gibt es zum Jahresabschluss noch das Highlight an der Anfield Road, wo es gegen Liverpool um den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse geht.
Der Leader der Torschützenliste darf heute aber aufgrund einer Sperre sein Torkonto nicht mehr hochschrauben. Auch Marek Suchy und Marcelo Diaz sind aus selbigem Grunde heute Abend nicht im Basler Aufgebot, während Ivan Ivanov sowie Giovanni Sio weiterhin verletzt fehlen. Luzern dagegen hat das Glück, keine Abwesenheitsliste führen zu müssen.
Beim Gast läuft dagegen bereits alles wie gewünscht. Im dramatischen Ende des Klassikers gegen den FCZ, welches gleichzeitig das Duell um Platz eins war, köpfte Shkelzen Gashi seinen FCB in der 94. Minute zum 2:1-Auswärtssieg.
Am Mittwoch hatte der FC Luzern im Nachtragsspiel gegen die Berner Young Boys die Möglichkeit, den letzten Rang der Tabelle endlich abzugeben. Entsprechend stark haben die Innerschweizer auch gespielt, doch wie zu oft in dieser Saison hat sich eine gute Leistung nicht ausbezahlt: 1:2 ging das Heimspiel verloren.
Ihren Fans bleiben die Luzerner noch immer sehr viel schuldig. Der letzte Platz ist weit unter ihren eigentlichen Möglichkeiten. Mit dem Trainerwechsel hat man sich aber immerhin leicht gebessert: Unter Markus Babbel hat man in sechs Partien jeweils zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen gespielt. Wenn man nur diese letzten sechs Runden betrachtet, wäre Luzern auf dem vierten Rang.
Usamah Sabadia wird diese Partie für euch Tickern.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt Schlusslicht FC Luzern Leader FC Basel.