FC Sion Mittwoch, 18. März 2015
18:30 Uhr
FC St. Gallen
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Konaté 1. / Rechtsschuss  (Carlitos)
2 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Konaté 24. / Rechtsschuss  (Edimilson Fernandes)
3 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Konaté 90. / Linksschuss  (Ovidiu Herea)

90'
Fazit
Aus und vorbei! Nach einer spektakulären ersten Hälfte zwischen Sion und St. Gallen lief im zweiten Durchgang nicht mehr so viel. Nebst den zwei Treffern von Moussa Konaté im ersten Durchgang (1., 24.) versiebte Albert Bunjaku auf Seiten der St. Galler einen Elfmeter (9.). St. Gallen gab sich im zweiten Abschnitt geschlagen. So erzielte Moussa Konaté in der Nachspielzeit gar noch das 3:0 und darf damit am heutigen Abend einen Hattrick feiern.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Sion, 3:0 durch Moussa Konaté
Also doch noch! Moussa Konaté erzielt gegen St. Gallen einen Hattrick! Ovidiu Herea lanciert Konaté mit einem wunderbaren weiten Pass. Stéphane Besle schreitet gar nicht mehr richtig ein. Konaté schliesst sofort ab und trifft dank gütiger Mithilfe von Daniel Lopar. Konaté's Schuss nicht sehr platziert getreten. Doch auch Daniel Lopar war in Gedanken wohl bereits auf der Heimfahrt in die Ostschweiz...
90'
Es werden mindestens drei Minuten nachgespielt.
90'
Kurz vor Schluss kommen die St. Galler nochmals zu einem Freistoss direkt an der Strafraumgrenze. Marco Aratore nimmt Anlauf, doch der St. Galler haut das Leder übers Tor. St. Gallen bleibt damit ohne Treffer heute Abend.
87'
Gleich ist hier Schluss! Die drei Punkte sind den Wallisern nicht mehr zu nehmen. Sion wird heute Abend höchstwahrscheinlich auf Rang sechs vorstossen und sich damit erstmals ziemlich deutlich von der Abstiegszone verabschieden.
84'
Gelb-Rote Karte für Everton (FC St. Gallen)
Es scheint definitiv nicht der Abend der St. Galler zu sein. Nachdem Everton bereits in der ersten Hälfte förmlich um die zweite gelbe Karte bettelte, fliegt er jetzt vom Platz. Er hält Laglais Kouassi in der Mittelzone zurück. Dieses taktische Foul hätte er wohl besser sein gelassen.
83'
Wenn man Moussa Konaté in einem Punkt kritisieren kann, dann ist derjenige der Eigensinnigkeit. Der Senegalese will heute Abend wohl unbedingt einen Hattrick erzielen. Demnach macht er alles alleine und vergisst oft seine Teamkollegen.
80'
Die Partie scheint bereits entschieden zu sein. Von St. Gallen kommt hier überhaupt gar nichts mehr. Daneben tut Sion nur noch das Nötigste.
77'
Die St. Galler beschweren sich nach einem leichten Rempler von Elsad Zverotić in den Rücken von Daniel Sikorski. Doch Schiedsrichter Sascha Amhof liegt richtig und lässt weiterlaufen.
76'
Es sind noch knapp 15 Minuten zu spielen im Tourbillon. Von St. Gallen müsste deutlich mehr kommen, um die Partie nochmals spannend zu machen. Sion wird diese drei Punkte wohl zu Hause behalten.
75'
Gelbe Karte für Reto Ziegler (FC Sion)
Ziegler hält Džengis Čavuševič leicht an der Schulter zurück. Sicherlich eine harte gelbe Karte für den Sittener.
73'
Ganz bitter für Demitris Christofi. Der Zypriote wurde eben gerade eingewechselt. Christofi muss aufgrund einer Oberschenkelblessur bereits nach vier Minuten wieder raus.
73'
Einwechslung bei FC Sion -> Ovidiu Herea
73'
Auswechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
70'
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (FC Sion)
Edimilson Fernandes kassiert nach seinem Foul an Daniele Russo bereits seine fünfte gelbe Karte.
69'
Einwechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
69'
Auswechslung bei FC Sion -> Daniel Follonier
68'
Andris Vanins rettet auf der Linie! Nach einem Eckball von Roberto Rodriguez steigt Daniele Russo am höchsten. Doch sein Kopfball landet nicht im Tor. Andris Vanins streckt sich und fischt den Ball aus der Ecke.
66'
Wieder dieser Moussa Konaté! Kaum hat er den Ball lässt er gleich mehrere St. Galler stehen. Doch diesmal schliesst er etwas eigensinnig und überhastet ab. Daniel Lopar ohne Probleme.
63'
Die Walliser setzen sofort zum Gegenzug an. Dort spielt Reto Ziegler einen tollen Pass auf Moussa Konaté, welcher auch jetzt eine Möglichkeit zum Hattrick auslässt.
63'
Gleich eine dicke Möglichkeit für Marco Aratore! Nach einem hohen Ball der St. Galler begibt sich der Ball etwas nach links. Dort läuft direkt Marco Aratore an. Doch der neu eingewechselte St. Galler vergibt kläglich.
62'
Jeff Saibene nimmt bereits jetzt den dritten und damit letzten Wechsel vor. Für Geoffrey Tréand kommt Marco Aratore neu ins Spiel. Saibene sind jetzt die Hände gebunden. Nun müssen es die Spieler auf dem Feld richten.
62'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
62'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
61'
Carlitos nimmt Anlauf. Doch der Portugiese trifft die Mauer, weiterhin 2:0 für Sion.
60'
Gelbe Karte für Daniele Russo (FC St. Gallen)
Die St. Galler kriegen auch in der zweiten Hälfte Moussa Konaté nicht in den Griff. Direkt vor dem Strafraum begeht Daniele Russo ein Foulspiel am Senegalesen. Die Walliser kommen dadurch zu einer guten Freistossmöglichkeit.
59'
Da ist wieder eine Möglichkeit für Sion! Edimilson Fernandes ist immer wieder anspielbar. In der Mitte sieht er Daniel Follonier, welcher sich den Ball toll erkämpft. Sein Abschluss landet nach einem Abpraller im Out.
56'
Die zweite Hälfte lässt bisher etwas zu wünschen übrig, bedenkt man, dass der erste Abschnitt gleich einiges bot. Doch nun haben die Walliser etwas Tempo rausgenommen. St. Gallen misslingt daneben nach wie vor einiges.
53'
Gelbe Karte für Léo Lacroix (FC Sion)
Léo Lacroix kassiert auch im Nachtragspiel eine gelbe Karte. Der Walliser fährt im Kopfballduell mit Džengis Čavuševič den Ellenbogen aus.
51'
Die Gäste aus St. Gallen stehen in der zweiten Hälfte sehr hoch. Damit haben die Walliser in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff etwas Mühe. Moussa Konaté kann dadurch nicht mehr wie gwünscht lanciert werden.
48'
Ein Abstoss der Walliser verzögert sich... Andris Vaņins, welcher in der Vorrunde ja lange verletzt war, muss kurz gepflegt werden. Doch der Lette kann gleich danach weiter machen.
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Yannis Tafer
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Was für eine Partie im Walliser Tourbillon. Sion überzeugte im ersten Durchgang auf der gesamten Linie. Einer stach besonders raus in den Reihen der Walliser. Moussa Konaté spielte immer wieder die St. Galler Abwehr schwindlig und kam so zu unzähligen Möglichkeiten. Dieser erzielte nach nur zehn Sekunden das 1:0 für Sion. Es ist damit das schnellste Tor in der Geschichte der Super League. Doch auch St. Gallen kam zu Möglichkeiten. In der 9. Minute kamen die Ostschweizer nach einem Foul von Pa Modou Jagne an Daniel Sikorski zu einem Elfmeter. Albert Bunjaku verschoss, nachdem bereits Roberto Rodriguez am Wochenende gegen Basel einen Elfer versemmelte. Moussa Konaté erhöhte in der 24. Minute auf 2:0 und kam auch danach zu vielen Chancen. Doch Daniel Lopar konnte (vorerst) den Hattrick des Senegalesen verhindern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt. Währenddessen gibt Yannis Tafer klare Zeichen von sich, dass es für ihn nicht mehr weiter geht. Mal schauen, wen Jeff Saibene nach der Pause bringen wird.
44'
Beide Mannschaften gehen es kurz vor dem Halbzeitpfiff etwas ruhiger an. Nun muss auch noch Yannis Tafer gepflegt werden, welcher sich den Fuss vertreten hat. Mal schauen, ob er auch im zweiten Abschnitt auflaufen kann.
41'
Es ist hier nicht mehr lange zu spielen, dann ist bereits Halbzeit. Was Sion bisher im ersten Durchgang gezeigt hat, ist weltklasse. Spielen die Gastgeber auch im zweiten Abschnitt so weiter, werden die Gäste aus St. Gallen heute Abend nichts zu bestellen haben.
37'
Daniel Lopar verhindert (vorerst) den Hattrick von Moussa Konaté! Nach der Möglichkeit von Sion gibts Eckball für die Walliser. Wer sonst als Moussa Konaté steigt am höchsten. Doch Daniel Lopar klärt mit einer Glanzparade. Konaté heute Abend schlicht und einfach mit einem überragenden Auftritt!
36'
St. Gallen kommt ab und zu zwar auch zu Chancen. Doch was Sion im Angriff zeigt, ist einfach Extraklasse! Wieder spielen sich die Walliser wunderbar durch die Reihen der Espen. Ein St. Galler kann gerade noch retten!
33'
Gibts ja gar nicht! Schon wieder kommt Moussa Konaté zum Abschluss! Jeff Saibene ist an der Seitenlinie ausser sich. Das Defensivverhalten seiner Mannschaft gefällt ihm ganz und gar nicht. Nach einem weiten Ball kann Daniel Follonier losziehen. In der Mitte steht wieder einmal Moussa Konaté. Doch für einmal gelingt ihm der Abschluss nicht wunschgemäss.
30'
Wieder Moussa Konaté! Moussan Konaté scheint im Sturm der Walliser einfach nicht zu bremsen sein. Wieder zieht der Senegalese der gesamten Hintermannschaft der Espen davon. Doch diesmal kann Daniel Lopar den Abschluss von Konaté parieren.
29'
Lattenknaller von Yannis Tafer! Es scheint, als ob der Ball heute Abend einfach nicht rein will! Wieder spielen sich die Gäste gut durch. Im Strafraum kommen Yannis Tafer und Daniel Sikorski an den Ball. Abschliessen tut schlussendlich Tafer. Doch der St. Galler trifft die Lattenunterkante. Glück diesmal für Sion!
27'
Doch auch einmal ein guter Abschluss von St. Gallen! Die Ostschweizer spielen sich für einmal schnell auf der rechten Seite durch. Nach einem guten Zuspiel von Pascal Thrier auf Yannis Tafer legt letzterer für Geoffrey Tréand auf. Doch dieser haut den Ball über den Kasten.
24'
Tooor für FC Sion, 2:0 durch Moussa Konaté
Doppelpack von Moussa Konaté! Jetzt beginnen die Walliser zu zaubern. Erneut zieht Moussa Konaté los, welcher zuerst noch von Pascal Thrier gestoppt werden kann. Doch Konaté gibt nicht auf, holt sich das Leder zurück und spielt dann wunderbar auf Carlitos. Dieser spielt den Ball zur Mitte, wo der Ball schlussendlich via Edimilson Fernandes vor den Füssen von Moussa Konaté landet. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und haut das Leder bereits zum zweiten Mal an diesem Abend in die Maschen!
20'
Auch St. Gallen kommt jetzt zu einer ersten Möglichkeit! Yannis Tafer versucht sich in der Offensive. Doch wirklich gefährlich werden die Ostschweizer hier im Wallis noch nicht...
17'
Dicke Möglichkeit für Sion! Stéphane Besle begeht ein fataler Fehlpass in der Defensive, welcher direkt in den Füssen von Moussa Konaté landet. Dieser zieht sofort los und bedient in der Mitte Edimilson Fernandes. Doch der Cousin von Gelson Fernandes vergibt. Ein St. Galler rettet quasi auf der Linie. Glück für St. Gallen!
14'
Langsam aber sicher kehrt etwas Ruhe ein. St. Gallen hat sich trotz des miserablen Auftakts langsam aber sicher gefangen. Sie werden wohl auch noch einige Minuten Ruhe brauchen, um das Ganze definitiv zu verarbeiten.
11'
Pa Modou Jagne scheint sich verletzt zu haben. Für ihn geht es nicht weiter, Birama N'Doye ersetzt ihn. Didier Tholot damit früh in der Partie zu einem Wechsel gezwungen.
11'
Einwechslung bei FC Sion -> Birama N'Doye
11'
Auswechslung bei FC Sion -> Pa Modou Jagne
9'
Elfmeter verschossen von Albert Bunjaku, FC St. Gallen
Jetzt verschiesst Albert Bunjaku auch noch diesen Elfmeter! St. Gallen misslingt der Start hier im Tourbillon komplett. Nachdem bereits Roberto Rodriguez am Wochenende gegen Basel einen Elfmeter verschoss, vergibt nun heute auch Albert Bunjaku. St. Gallen braucht jetzt möglichst schnell ein Erfolgserlebnis, sonst wird das wohl nichts am heutigen Abend.
8'
Elfmeter für St. Gallen! Wahnsinn! Da ist ja gleich mächtig was los in Sion! Pa Modou Jagne kommt zu spät und grätscht Daniel Sikorski im Strafraum von hinten in die Beine. Klare Sache, Elfmeter!
7'
Gelbe Karte für Everton (FC St. Gallen)
Da ist bereits die erste gelbe Karte im Nachtragspiel! Everton geht völlig übermotiviert in den Zweikampf mit Edimilson Fernandes und fehlt damit im nächsten Spiel.
4'
Die Gäste aus St. Gallen wirken nach wie vor etwas verdutzt. Kleine Notiz am Rande. Moussa Konaté's Treffer ist der schnellste, den es je in der Meisterschaft der Super League gegeben hat! Wenn das nicht ein Omen für ein erfolgreicher Sittener Abend ist.
1'
Tooor für FC Sion, 1:0 durch Moussa Konaté
Was für ein Auftakt hier im Tourbillon! Gleich nach dem Anspiel treffen die Walliser zum 1:0. Vero Salatic lanciert Carlitos am linken Flügel, welcher den Ball sofort zur Mitte spielt. Dort lauert Moussa Konaté, welcher direkt einschiesst!
1'
Spielbeginn
Die Aktuere stehen bereit, gleich geht's los!
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Beim FC Sion fehlen heute folgende Akteure: Vilmos Vanczák, Ebenezer Assifuah und Dario Vidošić (alle verletzt). St. Gallen stehen heute Goran Karanovic (verletzt), Mario Mutsch und Dejan Janjatovic (beide gesperrt) nicht zur Verfügung.
Gemäss Reglement der Swiss Football League zählten die gelben Karten von der abgebrochenen Erstbegegnung trotzdem. In der Schneeschlacht kassierten gleich einige Akteure den gelben Karton. Beide Teams sind mit dieser Regel alles andere als zufrieden. Jeff Saibene meinte etwa dazu: "Das ist der grösste Witz! Wir und Sion werden unglaublich benachteiligt. Das ist eine Verfälschung der Meisterschaft."
St. Gallen erhebt daneben Ansprüche auf den vierten Tabellenrang. Seit dem ersten Aufeinandertreffen mit Sion ging keine Partie mehr verloren. Zuletzt überzeugte man beim spektakulären 2:2 gegen Meister Basel. Mit einem Sieg auswärts in Sion könnte man Thun vom dritten Rang verdrängen.
Sion scheint dank den Zuzügen von Vero Salatic, Reto Ziegler und auch Elsad Zverotic in der Rückrunde endlich Fuß zu fassen. Seit der abgebrochenen Partie gegen St. Gallen konnten die Walliser bereits zwei Siege und ein Unentschieden einfahren, wobei nur gerade eine Partie verloren ging. Sion distanziert sich damit immer mehr vom Tabellenende. Der Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Aarau beträgt mit der einen Partie weniger bereits vier Punkte.
Die Ausgangslage hat sich seither drastisch geändert. Sion und St. Gallen hatten zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sieg auf dem Konto in der Rückrunde. Beide Mannschaften steckten in einem kleineren Tief. Nun treten beide Teams mit erhobenem Haupt zum Nachtragsspiel an.
Knapp einen Monat ist es her, als Schiedsrichter Stéphane Studer die Partie zwischen Sion und St. Gallen in der 67. Minute aufgrund des immer stärker werdenden Schneefalls abbrechen musste. Vor allem St. Gallen-Coach Jeff Saibene war damals der Meinung, dass man die Partie gut und gerne auch hätte zu Ende spielen können. Studer lag wohl richtig, die Partie zum Schutz der Spieler abzubrechen.
Vor etwas weniger als einem Monat musste die Partie zwischen Sion und St. Gallen aufgrund starken Schneefalls in der zweiten Hälfte abgebrochen werden. Damit treffen der FC Sion und der FC St. Gallen zum zweiten Mal aufeinander. Heute stimmt auch das Wetter, der Partie steht nichts im Weg.
Elias Lipp tickert dieses Nachtragspiel für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem FC Sion und dem FC St. Gallen!