FC St. Gallen Samstag, 4. Oktober 2014
20:00 Uhr
FC Basel
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Davide Callà 56. / Rechtsschuss  (Giovanni Sio)
1 : 1 Torinfos im Ticker Džengis Čavuševič 84. / Linksschuss  (Roberto Rodríguez)
2 : 1 Torinfos im Ticker Albert Bunjaku 90. / Rechtsschuss  (Yannis Tafer)

90'
Fazit
Der FC St. Gallen siegt in einer sehr unterhaltsamen Partie mit 2:1! Basel ging nach 56 Minuten durch Davide Callà in Führung, doch die Ostschweizer gaben nicht auf und drückten immer auf den Ausgleich. Lange konnte der FCB die Null halten, doch am Schluss überschlugen sich die Ereignisse in der AFG-Arena. Džengis Čavuševič und Albert Bunjaku drehten mit ihren Treffern das Spiel auf den Kopf und der FC St. Gallen feiert nun ausgelassen über den zweiten Sieg gegen Basel in dieser Saison. Der Leader hadert nach dem Spiel mit einem verschenkten Sieg, und der FCZ hat morgen die Gelegenheit, Basel an der Tabellenspitze abzulösen. Vielen Dank fürs Mitfiebern und auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Derlis Gonzalez (FC Basel)
Gonzalez wird noch wegen Reklamierens verwarnt.
90'
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Albert Bunjaku
Das gibts ja gar nicht! St. Gallen dreht das Spiel und schiesst das 2:1! Lenjani bringt einen Ball von links zur Mitte wo zuerst Tafer an Vaclík scheitert, doch Bunjaku steht für den Abstauber bereit und haut das Ding in die Maschen. Eine verrückte Partie, und sie ist noch nicht zu Ende!
90'
Ein Freistoss von Roberto Rodriguez aus dem Mittelfeld segelt durch den Basler Strafraum, schliesslich gibt es Corner für die Ostschweizer.
90'
Noch vier Minute werden hier nachgespielt. Gibt es doch noch einen Sieger?
89'
Gelbe Karte für Albert Bunjaku (FC St. Gallen)
Bunjaku hält sich nicht an den Abstand beim Entlastungsfreistoss von Fabian Schär und sieht die zweite gelbe Karte des Spiels.
88'
Yannis Tafer liegt mit Schmerzen am Boden und muss nun die Zähne zusammenbeissen, denn Jeff Saibene hat schon dreimal gewechselt.
86'
Was liegt hier noch drin für die beiden Teams? Das Momentum liegt derzeit klar beim FCSG, ein weiterer Prellball sorgt für Unruhe im Basler Strafraum.
84'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Džengis Čavuševič
Und da ist der Ausgleich! Nach einem Ballverlust von Breel-Donald Embolo in der Vorwärtsbewegung kommt der Ball via Rodriguez zu Džengis Čavuševič, der von der linken Strafraumseite abzieht und die Kugel in die weite tiefe Ecke hämmert.
83'
St. Gallen erhöht nochmals die Schlagzahl. Roberto Rodriguez wird im Strafraum von Derlis Gonzalez am Abschluss gehindert.
81'
Čavuševič steht nicht im Abseits und hat plötzlich viel Platz im Strafraum. Marek Suchý rutscht gerade noch in die Hereingabe und klärt zur Ecke.
80'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
80'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Everton
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Die
77'
Davide Callà schiesst das 2:0, doch der Treffer zählt nicht! Schär findet Sio mit einem starken Steilpass, dieser scheitert jedoch an Herzog. Den Abpraller nimmt jedoch Callà und versorgt ihn unter der Latte. Hauchdünn steht er dabei im Abseits, das war sehr knapp, der Entscheid jedoch korrekt.
75'
Die Basler machen das nun ganz geschickt, halten das Spielgeschehen vom eigenen Tor fern. Es fehlen den Ostschweizern etwas die Ideen, um diesen Abwehrverbund zu knacken.
72'
Breel-Donald Embolo schiebt den Ball an Marcel Herzog vorbei ins Tor, doch die Partie war schon unterbrochen, die Fahne des Assistenten oben. Hänni belässt es bei einer Ermahnung fürs Weiterspielen.
70'
In der Defensive steht der FC Basel nun kompakt, versucht den Hausherren den Wind aus den Segeln zu nehmen, was in den letzten Minuten auch ganz gut geklappt hat.
67'
Eine starke Reaktion zeigt hier der FC St. Gallen. Die Ostschweizer suchen den Ausgleich vehement und greifen die Gäste nun früh an. Diese können bis jetzt die eröffneten Räume nicht ausnutzen.
64'
Doppelchance für St. Gallen! Tafer zündet auf der rechten Aussenbahn den Turbo und findet mit einer Massflanke Džengis Čavuševič, der das Leder an die Latte köpft, anschliessend scheitert Bunjaku mit seinem Schuss an Vaclík. Das war ganz knapp!
61'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
61'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
61'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
61'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
60'
Chance für St. Gallen! Mutsch findet mit seiner Hereingabe von rechts Goran Karanovic am zweiten Pfosten. Der Kopfball geht jedoch am Kasten vorbei, das war die grosse Chance zum Ausgleich!
58'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
58'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
58'
St. Gallen muss nach dem Rückstand nun mehr Risiken eingehen im Spiel nach vorne. Das könnte den Gästen Räume öffnen, es bleibt spannend.
55'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Davide Callà
Der FC Basel geht in Führung! Nach zahlreichen Abseitspositionen funktioniert die Abseitsfalle der St. Galler für einmal nicht und Sio kann von rechts aussen unbedrängt auf Davide Callà flanken, der in der Mitte eiskalt mit einer Direktabnahme vollendet.
52'
Albert Bunjaku prüft Vaclík aus spitzem Winkel! Da wird die Basler Abwehr für einmal ausgehebelt und der Ball findet via Karanovic den Weg zu Bunjaku. Vaclík macht dann allerdings die nahe Ecke zu.
51'
Einwechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
51'
Auswechslung bei FC Basel -> Yoichiro Kakitani
50'
Matías Delgado wieder einmal mit einem tollen Pass auf Emobolo in den Strafraum. Dieser wird dann zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen. Doch Delgado gibt hier bisher eine gute Figur ab.
49'
Das Tor von Tomáš Vaclík ist zurzeit in dickem Nebel eingehüllt, da die St. Galler Fankurve offenbar den ersten August nachfeiern. Hänni unterbricht die Partie, bis sich der Rauch etwas verzogen hat.
46'
Matías Delgado spielt im Stafraum Kakitani an, doch dieser ist sofort von drei Verteidigern umzingelt, und kann die Kugel nur noch ins Aus spielen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Einen regelrechten Steigerungslauf haben die Zuschauer hier miterlebt in der ersten Halbzeit. Nach einer knappen halben Stunde "Geplätscher" wurde das Spieltempo höher und der FCSG erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. Kurz vor der Pause konnten die Ostschweizer allerdings von Glück reden, dass sie ohne Gegentor in die Pause gehen können. Kakitani hatte die Führung auf dem Fuss. Das Remis geht bisher jedoch in Ordnung, wir freuen uns auf eine spektakuläre zweite Halbzeit, denn die Betriebstemperatur ist erreicht!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Riiiesenchance für den FCB! Da spielen Embolo und Delgado die St. Galler Abwehr schwindlig, und am Schluss kommt Yoichiro Kakitani aus bester Position zum Abschluss und bringt den Ball nicht im Tor unter. Den müsste er machen!
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt.
45'
Gute Chance für Basel! Yoichiro Kakitani kommt mit Tempo über links und legt in der Mitte wunderschön für Embolo auf, dessen Direktabnahme geht etwa einen Meter übers Gehäuse.
42'
Gibt es hier noch ein Tor vor der Pause? Beide Teams sind nun in der Partie angekommen, es fehlen aber noch die Treffer.
39'
Die Emotionen gehen hoch in der AFG-Arena, genauso wie das Spieltempo und die Frequenz der Chancen. Vorteile sind nun eher auf Seiten der Hausherren auszumachen. Langsam entwickelt sich die Affiche zum Schlager-Duell, das man erwartet hatte.
38'
Goran Karanovic fällt im Basler Strafraum, doch Hännis Pfeife bleibt stumm. Wohl zurecht, Karanovic fällt hier fast von selber.
37'
Und wieder muss Tomáš Vaclík nach einem Freistoss eingreifen, diesmal der Standard von der linken Seite. Er prallt dabei mit Bunjaku zusammen und muss zuerst die Luft wieder finden. Es geht jedoch weiter.
35'
Tomáš Vaclík muss sich strecken! Der Freistoss aus dem Mittelfeld kommt auf den zweiten Pfosten, wo Vaclík den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen ablenkt.
35'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Marek Suchý unterbindet den St. Galler Konter mit einem Foul an Tafer und wird verwarnt.
34'
Breel-Donald Embolo hat die Chance! Die Basler kombinieren sich für einmal stark in den Strafraum, doch Embolos Schuss kann schliesslich gerade noch geblockt werden.
33'
Dejan Janjatovic versucht den Direktschuss, doch die Mauer steht richtig und lässt das Geschoss nicht passieren.
32'
Albert Bunjaku wird von Fabian Schär gelegt, es gibt Freistoss aus zentraler Position, knapp 30 Meter vor dem Tor des FCB.
31'
Yannis Tafer mit der Grosschance! Der St. Galler setzt sich stark gegen drei Basler durch und setzt danach seinen Schuss aus halbrechter Position knapp neben den weiten Pfosten.
28'
Gute Aktion des FCB! Gonzalez flankt von rechts aussen, der Ball wird immer länger bis er schliesslich Davide Callà vor die Füsse fällt. Seine Hereingabe bleibt etwas zu unpräzis und die St. Galler Hintermannschaft kann das Geschehen beruhigen.
26'
Jetzt mal ein guter Angriff über den rechten Flügel der Gastgeber! Dejan Janjatovic lanciert Yannis Tafer, der seine scharfe Hereingabe auf Albert Bunjaku bringen will. Tomáš Vaclík ist allerdings rechtzeitig zur Stelle.
24'
Wir warten weiterhin auf zusammenhängende Aktionen beider Teams. Die ausgeglichene Partie spielt sich zurzeit vor allem im Mittelfeld ab, einzelne weite Bälle in die Spitze bleiben ohne durchschlagenden Erfolg.
20'
Embolo versucht sich auf der rechten Seite durchzusetzen, doch Pascal Thrier und Mario Mutsch holen sich den Ball mit vereinten Kräften zurück.
18'
Nach einer aktiven Startphase plätschert das Spiel nun etwas vor sich hin. Klare Offensivaktionen sind bisher noch Mangelware.
15'
Albert Bunjaku wird im Strafraum stark angespielt und will den Ball mit der Brust mitnehmen. Taulant Xhaka kommt gerade noch rechtzeitig um die Situation zu klären.
13'
Was zuerst wie ein hartes Foulspiel von Derlis Gonzalez an Ermir Lenjani aussah, war in Wirklichkeit eine Schwalbe. Hänni entschied dennoch fälschlicherweise auf Freistoss für den Ostschweizer.
12'
Gonzalez findet mit seiner Flanke von rechts Matías Delgado, dessen Kopfball segelt dann aber weit am zweiten Pfosten vorbei.
12'
Der 17-jährige Breel-Donald Embolo übernimmt heute die Position des verletzten Marco Strellers als Mittelstürmer. Gegen Liverpool zeigte er eine gute Leistung, kann er auch heute brillieren?
9'
Derlis Gonzalez wird aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Eine sehr enge Entscheidung, das war eher gleich Höhe. Glück für den FCSG.
8'
Yannis Tafer tritt einen Freistoss von rechts aussen zur Mitte, doch die Basler Defensiv klärt den Ball ohne grosse Probleme.
5'
Der FC St. Gallen startet druckvoll in diese Begegnung. Gegen den Leader will man sich offenbar gar nicht verstecken.
3'
Dejan Janjatovic versucht es mit einem Hammer aus der zweiten Reihe und holt den ersten Eckball für die Gastgeber heraus. Dieser bringt dann nichts ein.
2'
Es wird ein erstes Mal brenzlig vor dem Basler Tor! Mario Mutsch flankt von der rechten Seite zur Mitte und sucht Goran Karanovic, der jedoch im Abseits steht.
1'
Spielbeginn
In der AFG-Arena ist alles bereit für einen tollen Fussball-Abend. Nikolaj Hänni wird das Spiel mit seinen Assistenten Raffael Zeder und Carmine Sangiovanni leiten. Gleich kann es losgehen!
Eine Sternstunde gab es für den FC Basel am letzten Mittwoch. In der Champions League bezwangen die Rotblauen den grossen FC Liverpool mit 1:0 und machten so die kapitale Startniederlage bei Real Madrid wieder wett. Alles klar also am Rheinknie? Der Erfolg in der Champions League wird schnell wieder verblassen, wenn die Umstellung auf die Super League nicht klappt. Gegen den FC St. Gallen gab es in dieser Saison noch keine Punkte. Paulo Sousa wird also alles daran setzen, seine Mannschaft perfekt auf das Auswärtsspiel einzustellen. Ein Sieg würde die Tabellenführung verteidigen und die Mannschaft könnte entspannt in die Länderspiel-Pause gehen. Ivan Ivanov und Behrang Safari sind nach wie vor verletzt, und kurzfristig fallen auch noch andere Spieler aus. Captain Marco Streller steht nicht im Aufgebot, er hat sich offenbar auch eine Verletzung zugezogen, genau wie Fabian Frei. Zudem fällt Shkelzen Gashi krank aus. Man darf gespannt, wie "Rotations-Meister" Paulo Sousa heute spielen lässt.
"Mutig auftreten und nach vorne spielen", lautet die Devise von FCSG-Coach Jeff Saibene. Sicher nicht verkehrt diese Taktik, haben die Espen doch in den letzten Spielen gegen GC und Luzern Selbstvertrauen getankt. Beim Tabellenschlusslicht zeigte das Team zwar am letzten Wochenende keine Glanzleistung, bewies dafür aber Reife und Effizienz, was zu weiteren Punkten führte. Gegen Basel gilt es, an die momentane Form anzuknüpfen. Mit einem Sieg könnte man zumindest kurzfristig punktemässig auf die Young Boys auf Platz 4 aufschliessen. Eine Chance, die sich die St. Galler nicht entgehen lassen wollen. Bei ihnen fehlen heute der gesperrte Daniele Russo, sowie die verletzten Nisso Kapiloto und Philippe Montandon.
Eine Partie mit Zündstoff erwartet uns heute Abend in St. Gallen! Leader Basel gastiert beim einzigen Club, gegen den er zuhause in dieser Spielzeit schon verlor. Während der FCSG das Meisterstück wiederholen will, sind die Bebbi auf Revanche aus für die 0:2-Niederlage vom August. Zudem geht es den Gästen darum, gegen den FCZ im Leaderkampf vorzulegen. St. Gallen möchte mit weiteren Punkten auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe gehen.
Für euch wird heute Stefan Hürst in die Tasten hauen.
Herzlich Willkommen in der AFG-Arena zum Duell zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel!!