FC Zürich Donnerstag, 21. Mai 2015
19:45 Uhr
FC Vaduz
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Sutter 3. / Rechtsschuss  (Markus Neumayr)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Schneuwly 19. / Rechtsschuss  (Yacine Chikhaoui)
1 : 2 Torinfos im Ticker Pascal Schürpf 39. / Rechtsschuss  (Markus Neumayr)
2 : 2 Torinfos im Ticker Berat Djimsiti 52. / Rechtsschuss  (Oliver Buff)

90'
Fazit
Der FC Zürich und der FC Vaduz trennen sich 2:2 unentschieden. Vaduz feiert das Unentschieden fast schon wie einen Sieg. Die Liechtensteiner liegen nun zwei Runden vor Schluss vier Punkte vor dem FC Aarau. Mathematisch ist der Ligaerhalt damit noch nicht sicher. Realistisch gesehen, wird der Ligaerhalt Vaduz kaum mehr zu nehmen sein. Vaduz führte zur Pause gar noch mit 1:2. Im zweiten Durchgang war der FC Zürich dann aber die leicht bessere Mannschaft und glich verdient zum 2:2 aus. Berat Djimsiti erzielte diesen (52.). Nach dem Schlusspfiff hallten einmal mehr Pfiffe durch den Letzigrund. Ein Unentschieden gegen den Aufsteiger ist schlussendlich sicherlich zu wenig. Damit ist jetzt gar auch noch ein Europa-League-Platz in Gefahr.
90'
Spielende
90'
Vaduz scheint diesen einen Punkt tatsächlich sehr gerne mit nach Hause zu nehmen. Markus Neumayr versucht den Ball an der Eckfahne zu halten, so dass die Zürcher ja nicht noch einmal in der Offensive gefährlich werden können.
90'
Mindestens drei Minuten werden im zweiten Abschnitt noch nachgespielt. Gelingt einem der Teams noch ein Lucky Punch?
90'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
90'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nick von Niederhäusern
88'
Beim FCZ kann nochmals Avi Rikan losziehen. Doch Peter Jehle passt auf und klärt noch bevor Rikan überhaupt an den Ball kommt.
86'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
86'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
84'
Wieder schläft die Abwehr der Zürcher! Obwohl die Zürcher in der Defensive in der Überzahl sind, können sich Markus Neumayr und Manuel Sutter leicht durch die Reihen der Zürcher spielen. Manuel Sutter kommt dabei beinahe vor Yanick Brecher zum Abschluss, wird dann aber aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
84'
Nach der Einwechslung von Daniel Kaufmann stellt Giorgio Contini auf eine Viermannabwehr um. Es scheint, als wäre der FCV-Coach mit einem Unentschieden zufrieden.
84'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Daniel Kaufmann
84'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
80'
Die Zürcher versuchen sich nochmals in der Offensive. Doch Oliver Buff verzieht nach einer Vorlage von Yacine Chikhaoui. Viel Zeit bleibt den Zürchern nicht mehr, währenddessen Luzern auswärts in Bern weiter führt. So ist in den letzten zwei Runden Rang vier arg in Gefahr. Zürich und Luzern treffen dann in der nächsten Runde direkt aufeinander.
78'
Einwechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
78'
Auswechslung bei FC Zürich -> Christian Schneuwly
76'
Während Vaduz-Coach Giorgio Contini noch keinen Wechsel vorgenommen hat, bahnt sich beim FCZ der dritte und damit letzte Wechsel an. Davide Chiumiento steht an der Seitenlinie bereit.
73'
Es scheint momentan fast so, als könnten beide Mannschaften mit dem 2:2-Unentschieden leben. Vor allem in der Offensive läuft bei beiden Mannschaften aktuell wenig.
70'
Bald sind nur noch 20 Minuten zu spielen. Dabei bleibt die Frage, was der FC Zürich noch unternehmen wird, um zum ersten Heimsieg nach dem 5. Oktober 2014 zu kommen.
67'
Gelbe Karte für Oliver Buff (FC Zürich)
Auch Oliver Buff kassiert nach einem Einsteigen von hinten in die Beine von Nick von Niederhäusern völlig zu Recht die gelbe Karte.
66'
Der FC Zürich bleibt im Angriff etwas gefährlicher. In dieser Aktion wird Amine Chermiti lanciert. Doch der herausstürmende Peter Jehle kann die Situation bereinigen.
64'
Gelbe Karte für Nicolas Hasler (FC Vaduz)
Nicolas Hasler sieht nach seinem Foul an Berat Djimsiti die gelbe Karte. Es ist erst seine dritte gelbe Karte in dieser Saison.
62'
Der FC Zürich hat in den letzten Minuten wieder mehr vom Spiel und hat schlussendlich verdient den Ausgleich erzielt. Doch wer weiss, wie diese Partie heute Abend ausgehen wird. Die Tore des FC Vaduz kamen bisher immer aus dem Nichts.
60'
Mario Gavranović ist stinksauer ab seiner Auswechslung. Der Zürcher Angreifer hat auch heute Abend keine gute Partie gezeigt. Er tut sich nach seiner langen Verletzung nach wie vor etwas schwer.
60'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
60'
Auswechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
58'
Da müsste Avi Rikan mehr rausholen! Nach einer Flanke von Olvier Buff kommt der eher kleingewachsene Avi Rikan zum Kopfballabschluss und scheitert dabei prompt. Rikan kommt halt insgesamt nicht zu vielen Kopfballchancen.
57'
Oliver Buff schliesst mit einer Direktabnahme ab. Doch sein Abschluss aus der zweiten Reihe landet weit über dem Gehäuse. Das war wohl nichts.
55'
Nach einem Eckball für den FC Zürich steigt der grossgewachsene Alain Nef am höchsten. Doch der FCZ-Abwehrchef scheitert bei seinem Kofpball und trifft das Tor nicht.
52'
Tooor für FC Zürich, 2:2 durch Berat Djimsiti
Die Zürcher können erneut ausgleichen! Dies nach mehreren Möglichkeiten des FC Vaduz direkt nach dem Wiederanpfiff. Ein Doppelpass mit Olvier Buff reicht aus, um die Abwehr der Gäste auszuhebeln. Djimsiti schliesst schlussendlich alleine vor Peter Jehle in Manieren eines Stürmers eiskalt ab.
50'
Yanick Brecher mit einer Unsicherheit! Diego Ciccone schliesst einfach einmal aus grosser Distanz ab. Sein Aufsetzer bereitet FCZ-Keeper Yanick Brecher grosse Probleme. Der Ball kann er zwar abwehren. Doch anschliessend landet das Leder beinahe im Tor. Brecher kann gerade noch retten.
49'
Und schon wieder kommen die Gäste gefährlich vors Gehäuse der Zürcher! Langsam aber sicher sind immer mehr Pfiffe im Stadio zu hören. Vor allem die Passivität der Zürcher in der Defensive gibt den Zuschauern zu denken.
48'
Pascal Schürpf lauert schon wieder in der Mitte! Plötzlich kann Hekuran Kryeziu losziehen. Doch schlussendlich erreicht sein Pass Pascal Schürpf in der Mitte nicht. Yanick Brecher kann dazwischen gehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Zürich liegt einmal mehr im Hintertreffen. Die Gäste aus Vaduz, welche heute unbedingt auf den gestrigen Sieg vom FC Aarau reagieren wollen, konnten nach einem hervorragenden Zuspiel von Markus Neumayr auf Manuel Sutter bereits in der 3. Minute in Führung gehen. Zürich suchte danach nach dem Ausgleichstreffer, hatte mehr Spielanteile und wurde in der 19. Minute dafür belohnt. Christian Schneuwly schloss eine Vorlage von Kapitän Yacine Chikhaoui wunderbar ab. Vor der Pause wurden die Zürcher dann aber erneut kalt geduscht. Nach einer erneut wunderbaren Vorlage von Markus Neumayr schloss Pascal Schürpf ab (39.). Will der FC Zürich nächste Saison in der Europa League spielen, müssen heute Abend Punkte her. Derweil scheint der FC Vaduz den Ligaerhalt vorzeitig sichern zu wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem Freistoss für den FCZ kommt direkt vor dem Pausenpfiff der eingewechselte Nico Elvedi zum Abschluss. Doch irgendwie können die Vaduzer die Führung in die Pause retten.
45'
Die Nachspielzeit in der ersten Halbzeit beträgt zwei Minuten.
45'
Kurz vor der Pause kommt nach einer Flanke von Philippe Koch Mario Gavranović nochmals zu einem Kopfballabschluss. Doch der Zürcher Angreifer bleibt dabei glücklos.
43'
Einwechslung bei FC Zürich -> Nico Elvedi
43'
Auswechslung bei FC Zürich -> Ivan Kecojević
42'
Beim FC Zürich bahnt sich nun bereits der erste Wechsel an. Ivan Kecojević klagt über eine Verletztung am rechten Fuss. Nico Elvedi macht sich am Spielfeldrand bereit und wird wohl in wenigen Minuten in die Partie eingreifen.
39'
Tooor für FC Vaduz, 1:2 durch Pascal Schürpf
Und schon wieder schlagen die Gäste uas dem Ländle zu! Markus Neumayr setzt sich am linken Flügel hervorragend gegen Berat Djimsiti durch und hat dann das Auge für Pascal Schürpf in der Mitte, welcher den Ball nur noch ins leere Tor einschieben muss. Schürpf dürfte eigentlich niemals so alleine vor dem Tor stehen. Die Abwehr des FC Zürich hat hier erneut geschlafen!
37'
Vom Freistoss geht aber keine Gefahr aus. Die Gäste können befreien!
36'
Gute Freistossmöglichkeit für den FC Zürich! Philippe Koch sucht den Freistoss zwar auch etwas, bekommt ihn aber dennoch zu Recht. Ein Rempler von Florian Stahel führt dazu, dass der FCZ einen Freistoss auführen kann.
34'
Gute Aktion von Vaduz! Nick von Niederhäusern lanciert auf der rechten Seite Markus Neumayr, welcher erneut ein gutes Auge beweist und in der Mitte Nicolas Hasler sieht. Dieser kommt zum Abschluss, scheitert dann aber knapp.
31'
Von Vaduz kommt in der Offensive nun kaum noch etwas. Jetzt versucht es einmal wieder Markus Neumayr. Doch diesmal gelingt ihm kein so toller Pass wie noch beim 0:1 in der 3. Minute.
29'
FCZ-Coach Urs Meier sieht auf der Trainerbank nun bereits etwas zufriedener aus. Dennoch coacht Meier heute eher passiv, was ziemlich ungewohnt ist.
26'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Philipp Muntwiler langt immer wieder gerne zu! Mit gestreckter Fusssohle trifft er Yacine Chikhaoui am Schienbein. Muntwiler kassiert damit bereits seine 12. gelbe Karte in dieser Saison. Das ist Ligarekord in negativer Hinsicht!
23'
Zürich bleibt auch nach dem Ausgleichstreffer spielbestimmend und übt dabei immer mehr Druck aufs gegnerische Gehäuse aus. Nun ist es Avi Rikan, welcher Mario Gavranović freispielt. Doch dieser scheitert ganz knapp mit einem Lob. Florian Stahel kann schlussendlich klären.
19'
Tooor für FC Zürich, 1:1 durch Christian Schneuwly
Der FCZ findet nun also doch eine Lösung gegen die kompakt stehende Abwehr des FC Vaduz. Einmal mehr ist es Kapitän Yacine Chikhaoui, welcher mit einem Geniestreich Christian Schneuwly freispielt. Dieser lupft dabei den Ball wunderbar über den herausströmenden Peter Jehle und schiesst damit seinen ersten Treffer im Dress des FC Zürichs.
18'
Burim Kukeli und Markus Neumayr prallen in der Spielfeldmitte ineinander. Kukeli steht sofort wieder auf, während Neumayr an der Seitenlinie weiter gepflegt werden muss. Es sollte aber auch für ihn weitergehen.
17'
Die Zeit vergeht und läuft dabei weiter für den FC Vaduz. Diese stellen sich in der Defensive sehr schlau an, während dem FC Zürich die Ideen ausgehen.
14'
Die Partie mit den wenigen Zuschauern wirkt nun fast ein wenig einschläfernd. Es geschieht kaum etwas. Zürich ist stets in Ballbesitz, weiss aber irgendwie nicht wirklich was mit dem Ball anfangen. Daneben zeigt sich Vaduz kämpferisch.
11'
Zürich bleibt spielbestimmend, allerdins nicht mehr mit der gleichen Gefahr in der Offensive. Die Partie hat nun etwas an Schwung verloren. Vaduz kann sich gut und gerne etwas zurücklehnen. Reagieren muss nun der FC Zürich.
8'
Die Zürcher versuchen auf den Rückstand zu reagieren! Nach einer guten Flanke verlängert Yacine Chikhaoui mit dem Kopf auf Ivan Kecojević. Doch Philipp Muntwiler passt in der Defensive auf und kann die Situation bereinigen.
5'
Mario Gavranović wird in einem Zweikampf hart getroffen und bleibt nun am Boden liegen. Nach einer kurzen Pflege geht es für ihn wohl aber weiter.
3'
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Manuel Sutter
Das geht aber blitzschnell! Nach anfänglich guten Offensivaktionen des FC Zürichs setzt der FC Vaduz nach nur gerade drei Minuten ein Ausrufezeichen. Die Abwehr des FC Zürich schläft komplett. Markus Neumayr kann mit einem einfachen Pass in die Spitze die gesamte Abwehr der Zürcher Schachmatt setzen. Manuel Sutter kann sich so die Ecke aussuchen und vollstreckt dabei eiskalt.
2'
Der FC Zürich erwischt den deutlich besseren Start. Avi Rikan und dann auch Mario Gavranović setzten dabei in der Offensive erste Ausrufezeichen.
1'
Giorgio Contini lässt heute mit einem 3-4-3 System spielen. Er will, dass sich seine Mannschaft auswärts in Zürich nicht etwa versteckt, sondern frisch von der Leber nach vorne spielt.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften sind bereit - gleich kann es losgehen!
Dem FC Zürich fehlen heute Abend die Verletzten Armin Alesevic, Raphael Koch, Marco Schönbächler und Gilles Yapi-Yapo. Vaduz stehen heute Naser Aliji, Mario Sara (beide gesperrt), Nico Abegglen, Vinzenz Flatz und Simone Grippo (alle verletzt) nicht zur Verfügung.
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Der Vorsprung auf den FC Aarau betrug drei Runden vor Schluss sechs Punkte. Nach dem gestrigen Sieg von Aarau beträgt der Vorprung der Vaduzer nur noch drei Punkte. Der FC Vaduz konnte in dieser Saison noch nie gegen den FC Zürich gewinnen. Zweimal mussten sie klare Niederlagen hinnehmen.
Bei Gegner Vaduz läuft es momentan auch nicht gerade rosig. Die Gäste aus Liechtenstein haben nun bereits vier Niederlagen in Folge hinnehmen müssen. Am vergangenen Wochenende blieben die Vaduzer zu Hause gegen Luzern ohne Chance (0:2-Niederlage). Dennoch haben die Liechtensteiner in der Schlussphase alles selber in der Hand, sich den Ligaerhalt zu sichern.
Die Partie gegen Vaduz ist für die Zürcher von großer Bedeutung. Aufgrund des Einbruchs in der Rückrunde ist ein europäischer Schlussrang in Gefahr. Der FCZ liegt in der Tabelle zwar immer noch auf Rang vier, hat dabei aber drei Runden vor Schluss aufs Verfolgertrio um Luzern, Sion und St. Gallen nur noch fünf Punkte Vorsprung. Urs Meier untermauerte dabei am Tag vor der Partie zusätzlich die Wichtigkeit der Partie gegen Vaduz: "Morgen schwingt ohne Frage viel Brisanz im Spiel mit. Bei Vaduz geht es um den Ligaerhalt, bei uns um die Europa-League-Plätze."
Der FC Zürich darf mit der bisherigen Rückrunde überhaupt nicht zufrieden sein. In der Winterpause waren die Stadtzürcher noch erster Verfolger vom bereits feststehenden Meister FC Basel. Danach kam jedoch der große Einbruch. Nach Niederlagen gegen Basel und die Berner Young Boys konnte Zürich am vergangenen Wochenende auswärts in Thun aber endlich wieder einmal punkten. Die Zürcher lagen dabei bis kurz vor Schluss gar noch in Führung. FCZ-Coach Urs Meier wird auf der Homepage folgendermassen zitiert: "Die vergangene Affiche gegen die Thuner war phasenweise sehr gut."
Nachdem der FC Zürich am Wochenende gegen den FC Thun endlich wieder einmal gepunktet hat, wartet heute Aufsteiger Vaduz. Der Gast aus Liechtenstein könnte heute Abend mit einem Sieg im Abstiegskampf wohl alles klar machen. Nachdem der FC Aarau gestern überrschenderweise den FC Basel bezwungen hat, sind die Vaduzer unter Zugzwang. Würden diese heute Abend verlieren, wäre der Abstiegskampf nochmals neu lanciert.
Es kommentiert Elias Lipp heute Abend für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC Vaduz!